Sind eure Katzen nachts ruhig???

      Sind eure Katzen nachts ruhig???

      Hallo ihr lieben

      Ich bin ganz neu hier und leider auch schon total verunsichert?? HEUL

      Wir bekommen Anfang April einen Perserkater, und nun habe ich echt Sorge das er in der Nacht nur Radau macht???!!! Habe gelesen das, dass wohl einige Katzen/Kater machen.....wir haben ein Kind von 1,5 Jahren was nicht gerade den aller tiefsten Schlaf hat!! HEUL

      Bitt glaubt mir das ich mich echt lang und breit über Perser erkundigt habe, leider habe ich das Schlafverhalten dabei total ausser acht gelassen, habe echt Angst das wir hier so einen kleinen "Teufel" haben der in der Nacht nur Terz macht......
      Ohje ich bin so eine Schiss-Bux!!

      Kann mir jemand Mut machen???

      Danke (ich bin so auferegt...es ist mein erstes Tier....habe Angst was falsch zu machen)
      Dickes Dankeschön jetzt schon.

      Lg
      bea
      Hallo Bea!

      Also meine beiden (Persermix und ??? ) toben immer zum Abend hin wenn wir im Bett liegen. Aber bestimmt nicht die ganze Nacht.

      Es ist ganz verschieden... Nutz doch einfach mal unsere Boardsuche :wink: gib einfach mal "nachts" ein und lass bei den Katzen nur den Betreff durchsuchen. Dann findest du einige Threads zu dem Thema.

      Ist dein Kater denn dann Freigänger? Wieviele Katzen hast du dann insgesamt?
      I'll be watching you!
      Hallo Bea, erstmal ein Herzliches Willkommen bei uns :wink:

      Ich habe 3 Katzen die ich Nachts ins Wohnzimmer sperre, da ich eine offene Küche habe, haben sie in der Nacht also knapp 30 qm in denen sie sich aufhalten können.
      Im Wohnzimmer steht auch der Kratzbaum und eben auch alles was sie so brauchen.
      So haben wir Nachts unsere Ruhe und auch unsere Tochter wird nicht beim Schlafen gestört.

      Aber sag mal, meinst du nicht das für deinen Perserkater ein Spielkamarad etwas tolles wäre?
      So könnten die 2 sich immer Prima ( auch in der Nacht) beschäftigen!
      Und er wäre nicht alleine, er hätte jemanden dem er das Fell und die Ohren putzen könnte und auch er hätte jemanden der das bei ihm macht!
      Ob 1. oder 2 Katzen das macht keinen großen unterschied von der Pflege und was da noch zu zu kommt.
      Hallo!

      Keine Angst, ich habe eine Perserkatze und sie ist nachts ganz leise. Ich glaube es liegt eher an der Erziehung, als an der Rasse. Wenn du abends nochmal ausgiebig mit ihr tobst, dann ist sie auch zufrieden und müde. Morgends weckt sie mich allerdings früh, spätestens um neun (Sonntags) ists mit dem Ausschlafen vorbei, weil ihr 'dezentes' Schnurren und 'rrrrrrrrr' machen und auch mal miauen mich dann nicht mehr schlafen lässt. Das ist aber okay denke ich.

      Ich hoffe du hast viel Spaß mit deiner neuen Katze!

      Milena
      Original von nessi
      Aber sag mal, meinst du nicht das für deinen Perserkater ein Spielkamarad etwas tolles wäre?
      So könnten die 2 sich immer Prima ( auch in der Nacht) beschäftigen!
      Und er wäre nicht alleine, er hätte jemanden dem er das Fell und die Ohren putzen könnte und auch er hätte jemanden der das bei ihm macht!
      Ob 1. oder 2 Katzen das macht keinen großen unterschied von der Pflege und was da noch zu zu kommt.


      Genau das hatte ich meiner Frage bezwecken wollen!

      Gerade bei Wohnungskatzen ist es schöner für die Katzen zu zweit gehalten zu werden.

      Du findest hier im Forum gaaaanz viele Threads wo User sich noch eine oder noch mehr Katzen dazu geholt haben. Und nu nie wieder eine Katze alleine halten würden.

      Und wenn du die Türen zu machst wirst du nichts hören. Und irgendwann überhört man den Krach eh.
      I'll be watching you!
      Hallo ihr lieben,

      danke erstmal.

      Ich glaube für den Anfang bleiben wir bei einer Katze, ich bin schon etwas ängstlich was da auf uns zukommen mag?!?!?

      Ich hoffe das er in der Nacht keinen Radau macht, auch wegen unserem Kind!
      Ich erkenne mich kaum wieder, ich bin so aufgeregt wenn unsere Kater(er ist leider noch Namenlos) ich habe Angst alles falsch zu machen) ich weiss auch gar nicht in welchen Zeitabständen man die Krallen schneiden soll oder macht das der Tierarzt?? Oder macht man ds vielleicht auch gar nicht!!!????
      Drückt mir die daumen das alles gut geht!

      danke
      bea
      hallö,

      ich denke auch nicht, dass nächtliche aktivitäten rasseabhängig sind!unsere urmel schläft die ganze nacht und steht erst auf, wenn es futter gibt. die anderen beiden legen erst richtig los, wenn ich ins bett gehe. nach ner halben stunde ist erstmal wieder ruhe....! ab 4 uhr ist dann immer meine nacht vorbei - dann wird geschnurrt und geputzt, bis ich sowieso um 5:30 aufstehe! hab auch schon versucht, paula und schnute aus meinem schlafzimmer auszusperren - da hatte ich die ganze nacht das geschrei! dann doch lieber schnurren! alles eine frage der gewohnheit! :wink:

      lieben gruß von bailey :biggrin:
      Original von bea104
      Hallo ihr lieben,

      danke erstmal.

      Ich glaube für den Anfang bleiben wir bei einer Katze, ich bin schon etwas ängstlich was da auf uns zukommen mag?!?!?




      Also dazu kann ich sagen, ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich 2 + Katzen leichter halten lassen als eine Einzelne.

      Bitte denke auch mal an das Tier.

      Wie würdest du dich denn fühlen, wenn man dich in Einzelhaft halten würde, ohne Artgenossen?

      Ein Mensch kann den Artgenossen nicht ersetzen, niemals.

      Bitte lasst euch das nochmal durch den Kopf gehen, dem Tier und euch zuliebe.
      LG Lexy :biggrin:
      Hallo Bea!

      Ich schneide meiner Katze alle 2 Wochen die Krallen mit so einem Nagelknips. Ich glaube man muss nicht unbedingt so oft, aber ich trau mich nicht so viel abzuknipsen, weil es der Katze einmal weh getan hat und sie dann so ein Schmerzgeräusch gemacht hat. Seitdem mache ich es lieber öfter und etwas vorsichtiger.

      Ganz gut geht das so: Die Katze kuschelt sich zu dir und ist sowieso gerade schläfrig. Du schreichelst sie, bis sie in eine Art Halbschlaf fällt ud streichelst und massierst auch die Pfoten. Nach 5 Minuten lässt sie dich einfach machen und schaut wie hypnotisiert zu. Hehe.

      Ich glaube es bieten auch Tierhandlungen an, so für 7 Euro, ich habe mal ein Schild gesehen. (Falls es garnicht klappt)

      Mach dir nicht so viele Sorgen, ich hatte auch erst totale Angst und jetzt klappt alles supergut. Ich hätte nicht gedacht, dass es so schön und einfach ist, eine Katze zu halten!
      Hey Bea!

      Also ich schneide den Katzen nicht die Krallen! Dafür haben sie genügend Kratzmöglichkeiten bei uns, wo sie ihre Krallen dran abwetzen.

      Das musst du eben dann bei deinem Kater beobachten. Wenn dann würde ich mit ihm zum TA fahren und es dir genau zeigen lassen.

      Ich finde es allerdings sehr schade, dass du nicht über eine zweite Katze nachdenkst. :sad:

      Lexy hat da schon recht - 2 Katzen sind leichter zu halten als eine :wink:!
      I'll be watching you!
      Original von Milena
      Hallo Bea!

      Ich schneide meiner Katze alle 2 Wochen die Krallen mit so einem Nagelknips. Ich glaube man muss nicht unbedingt so oft, aber ich trau mich nicht so viel abzuknipsen, weil es der Katze einmal weh getan hat und sie dann so ein Schmerzgeräusch gemacht hat. Seitdem mache ich es lieber öfter und etwas vorsichtiger.

      Ganz gut geht das so: Die Katze kuschelt sich zu dir und ist sowieso gerade schläfrig. Du schreichelst sie, bis sie in eine Art Halbschlaf fällt ud streichelst und massierst auch die Pfoten. Nach 5 Minuten lässt sie dich einfach machen und schaut wie hypnotisiert zu. Hehe.

      Ich glaube es bieten auch Tierhandlungen an, so für 7 Euro, ich habe mal ein Schild gesehen. (Falls es garnicht klappt)

      Mach dir nicht so viele Sorgen, ich hatte auch erst totale Angst und jetzt klappt alles supergut. Ich hätte nicht gedacht, dass es so schön und einfach ist, eine Katze zu halten!


      Soll kein Angriff sein - aber das versteh ich nicht :confused:
      Eine Katze wetzt sich ihre Krallen doch von selbst ab, dazu sind Kratzbäume, Matten und Ecken da, warum schneidest du der Katze alle 14 Tage die Krallen :eek:
      Du glaubst man muss das nicht so oft - man muss es garnicht tun :smile:
      Die Tiere machen das von selbst, und die Krallen sind auch nicht zu lang wenn man der Natur ihren Lauf lässt :smile:
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

      Ehrlich währt am längsten :wink:
      Hi,

      also, wir haben 5 Katzen. Darunter 3 Coonies, denen man ja nachsagt, dass sie sehr aktiv wären. :wink: Der Kratzbaum steht bei uns im SZ und unsere Katzen dürfen - auch in der Nacht - überallhin.

      Es kann schon mal sein, dass in der Nacht getobt wird, aber das ist wohl eher eine ganz ganz seltene Ausnahme.

      Junge Katzen machen in der Nacht bestimmt am Anfang öfter mal mehr Quatsch, aber generell ist doch bei den meisten Katzen auch Nachtruhe angesagt. :wink:

      Ausserdem glaube ich auch nicht, dass das irgendwas mit der Rasse zu tun hat. Sagt man nicht den Persern nach, dass sie sowieso etwas ruhiger wären? :think:
      Hallo Goldi,

      mein Tierarzt meinte ich solle das machen, als ich zum Impfen da war. Sie hat mir gezeigt, wie lang die Krallen maximal sein dürfen, weil die Katze sich sonst verletzen kann und die Krallen nicht mehr ganz einklappen kann, auch wenn sie will. Die Katze hat Kratzmöglichkeiten, geht aber nicht nach draußen (Wohnungskatze). Trotz der Kratzmöglichkeiten, die sie auch nutzt, laufen sich die Krallen nicht so sehr ab wie bei einer freilaufenden Katze, weswegen ich sie schneide. Wenn man ein bisschen Übung hat, dann geht es ganz schnell und ist glaube ich nicht allzu unangenehm für das Vieh! :)
      Original von fandaghiro
      ...
      Ausserdem glaube ich auch nicht, dass das irgendwas mit der Rasse zu tun hat. Sagt man nicht den Persern nach, dass sie sowieso etwas ruhiger wären? :think:


      Das kann ich nur bestätigen! Eine Bekannte hat 2 Hauskatzen und ich war überrascht wie wild die sind. Sie hingegen ist überrascht, wie ruhig die Perserin ist und meint scherzhaft: 'Das ist garkeine richtige Katze.'

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Milena“ ()

      Original von Lexy
      Hallo,

      also das ist das erste Mal, dass ich lese/ höre, dass ein Tierarzt dazu rät die Krallen zu schneiden. :eek:

      Meine 4 sind auch nur in der Wohnung und bisher waren die Krallen noch nie zu lang.

      Benutzt denn deine Katze ihren Kratzbaum nicht?


      Doch, aber eher zum Klettern und drauf schlafen als zum Kratzen... also sie kratzt etwa einmal am Tag 3 Minuten wild dran rum. Dann kratzt sie noch über den Tag verteilt dauernd am Teppich - der ist aus Sisal, so ein toller von IKEA. Ich lasse sie, weil er davon nicht kaputt zu gehen scheint. Dann hat sie noch eine Kratzmatte in einer Ecke, die benutzt sie auch sporadisch. Ich finde auch manchmal so alte Krallenhülsen, aber die Krallen werden trotzdem zu lang...

      Eigentlich sind wir auch ganzschön am Thema vorbei - soll ja um Nachtruhe gehen. Aber ich habe ja selber damit angefangen. Sorry!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Milena“ ()

      Hi,

      @Milena: Das mit den Krallenschneiden kapier ich echt nicht, warum machst du das? Meine erste Katze die ich damals geschenkt bekommen habe, war auch so ein "Opfer" des jahrelangen Krallenschneidens... Dadurch deformieren sich die Krallen nämlich und werden richtig dick und müssen dann geschnitten werden weil die Katze das gar nicht mehr anders weg bekommt.
      Also denk doch mal drüber nach ob du nicht einfach einen Kratzbaum mehr aufstellst statt der Mieze die Krallen zu schneiden. Vor allem auch weil Katzen da ja ihr sog. "Leben" drin haben, das wäre mir viel zu gefährlich da selbst dran rumzuschnippeln wenns nicht sein muss.
      Und mein TA hat mir da immer was anderes erzählt wenn ich mit meiner Mieze zum Krallenschneiden gekommen bin, also ich hab das auch noch nicht gehört dass einem ein TA dazu rät ... eher das Gegenteil meiner hat mich immer vorwurfsvoll angeblickt, dabei konnte ich nicht mal was dafür... Hab sie ja schon so bekommen.

      @bea104: Wir haben vier Miezen, darunter zwei Siammischlinge (Siams sagt man ja auch hyperaktivität nach), eine Ragdoll (denen wird das "gemütlichere" nachgesagt - was ich so gar nicht bestätigen kann) und eine ganz brave EKH. Die drei jungen Katzen, also der Raggie und die zwei Siammischlinge drehen nachts kurz bevor wir ins Bett gehen noch mal so richtig auf. Das ist meist so gegen Mitternacht/halb eins. Wenn wir dann im Bett sind kehrt auch bei den Mäusen wieder ruhe ein.

      Also es hat nichts mit der Rasse zu tun meiner Meinung nach sondern einfach a) damit, dass es sich - bei mir zumindest - um Wohnungskatzen handelt, wenn sie draußen toben bekommt mans halt nicht so mit wie in der Wohnung und b) mit dem Alter. So lange sie jung sind "ticken" sie halt ab und an mal aus und spielen miteinander. Aber dass das so die ganze Nacht durchgeht kann ich nicht bestätigen und glaube ich auch nicht.

      Trotzdem würde ich mal über eine zweite Katze nachdenken, denn wenn du den Kater alleine hältst kanns dir passieren - so wie mir, als ich meinen Siggi noch alleine hielt - dass dein Kater dann nachts vorm Schlafzimmer aus Langeweile und Einsamkeit "Gute-Nacht-Lieder" zum Besten gibt...
      Viele Grüße von Bianca & "Fellnasen" Siggi, Kimmy, Kira & Flo(ri)
      ~ In Erinnerung an: Sammy,Strolchi + Louis (WARUM???!!! :cry:) ~

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „kikisibi“ ()

      Heftig @Milena
      Ich höre auch zum ersten Mal davon, aber naja, wie heißt es doch so schön: es gibt nichts was es nicht gibt (trifft in diesem Fall den Nagel auf den Kopf :D)

      @bea
      Ich wollte als Katzenanfängerin, vor knapp eineinhalb Jahren, genau aus diesem Grund auch nur eine Katze.
      Jedoch wurde mir von allen Seiten davon abgeraten sofern die Katze nicht raus gehen kann, ausserdem bin ich den ganzen Tag (wegen Berufstätigkeit) ausser Haus und das wäre doch ziemlich traurig für´s Tier :sad:
      Ich empfinde es als sehr unkompliziert mit zwei Katzen, weil sie sich viel mit sich selbst beschäftigen.
      Nicht das ich das nicht auch tun würde oder keine Lust darauf hätte, nein, worauf ich hinaus will ist - du musst dir nie Gedanken machen wenn du mal länger ausser Haus bist oder mal ein paar Tage weg fährst.
      Die Katzen haben sich und sind so nie alleine, Langeweile kann auch keine aufkommen und es genügt wenn zwei mal am Tag jemand vorbei schaut, füttert und ein bisschen spielt, kein grosser Aufwand also.
      Wenn du nur eine hast kannst du das alles nicht so einfach, es bräuchte viel mehr Zeit für die Katze wenn ihr mal weg seit und wenn du Pech hast pullert sie dir die Wohnung voll weil sie sich alleine fühlt :confused:
      Ich würde mir das an deiner Stelle wirklich nochmal sehr gut überlegen, du tust dem Tier einen riesengroßen Gefallen wenn du ihm einen Spielgefährten gönnst, es wird es dir danken!
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

      Ehrlich währt am längsten :wink:
      Hihi, 'Gute-Nacht-Lieder' hört sich doch toll an! ;)

      Ich werde wegen der Krallen nochmal nachfragen, vielleicht muss ich ja sowieso schon wieder zum TA (siehe anderes Durchfall-Thema, ist auch gerade oben). Ich meine ich würde auch lieber die Krallen NICHT schneiden, ist ja auch ein Aufwand jedesmal. Mache das nur, weil ich es eben vom TA empfohlen bekommen habe und dachte ich MUSS es machen für die Gesundheit der Mieze.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Milena“ ()