*BITTEHelp :( Struvit- und Oxalatkristalle

      *BITTEHelp :( Struvit- und Oxalatkristalle

      Hallo erstmal - sicher ist das Thema schon etliche male durch das Forum gegangen - aber ich habe vom ganzen suchen und lesen schon 4-eckige Augen - und von allen Stellen hört und liest man was anderes :( -
      Vielleicht ist jemand hier der mir einen Rat geben kann und vielleicht Literatur oder so empfehlen kann -
      BITTE BITTE helft uns!!!!
      nun zu unseren Problem:

      Mein Kater Kasimir (2Jahre, kastriert, bisher TroFu fresser) - ist jetzt seit 8 Tagen in der Tierklinik - er konnte letzte Woche Samtag nicht mehr Wasser lassen. Leider war es nicht das erste mal - wir hatten 3 Wochen vorher dasselbe schonmal.
      Beim ersten mal waren wir bei unseren TA: Er gab 3 Spritzen (Antibiotika, kramplösendes, und Schmerzlinderndes Mittel) und schickte uns nach Hause - wenn der Kater jedoch nicht pinkeln sollte sollten wir ihn bringen - das mußten wir dann auch er blieb über Nacht beim TA, bekam die Blase gespült und Diät Trockenfutter von Hills - das wir weiter füttern sollten.

      Ja das ganze hatte anscheinend keinen Erfolg denn wie geschrieben mußten wir unseren Kleinen letzte Woche in die Klinik bringen - er konnte wieder nicht pinkeln. Diagnose: Kristalle - und zwar Struvite und Oxalate in rauhen Mengen und eine zu kleine Harnröhre. Erst hieß es er bleibt bis Mittwoch in der Klinik - jetzt kann ich ihn erst morgen abholen. Sie haben einen Katheter gelegt und ihn jeden Tag gespült - immerwieder kamen Kristalle und ein bisschen Blut. Nieren und andere Organe scheinen noch nicht geschädigt zu sein. Sie wollen uns jetzt Medikamente und neues Futter mitgeben - und wenn das Problem wieder auftritt eine Penisamputation machen.

      Ich habe mich jetzt durch mehrere Foren und Beiträge gelesen - komme aber nicht weiter - jeder ob nun Ärzte oder Internetseiten raten mir was anderes.Zudem gibt es kaum Tipps wenn Oxalat und Struvit zusammen auftreten :(. Ich will meinen kleinen Engel nicht verlieren - und bin total hilflos - was sollen wir jetzt machen??? Ich hab kein rechtes Vertrauen zu den Ärzten - durch sie kam ich erst zur TroFu Fütterung und die scheint ja an den ganzen Mist schuld zu sein!!! Auch hätte man den kleinen bei dem ersten mal schon richtig untersuchen müßen und nicht einfach dieses blöde Diätfutter mitgeben sollen ....

      Was soll ich jetzt meinen Katzen (habe noch 3 weitere 2 Mädels einen Kater) und dem Kasimir füttern?
      Wie soll ich ihn behandeln lassen (Tabletten oder Penisamputation?!?)??? - ich habe das Gefühl das mit der Krankheit ein riesen Geschäft gemacht wird und die Ärzte einen das Geld aus der Tasche ziehen - alles in allem kostet es uns jetzt schon an die 1000 Euro!
      Wie kann ich testen ob er noch Probleme hat wenn er morgen wieder hier ist - und wie fütter ich ihn (in der Klinik frisst er kaum und wird Zwangsernährt!!!) - wie Gewinne ich sein Vertrauen zurück??? - Man durfte ihn in der Klinik nicht besuchen - die Woche war schrecklich für mich!
      Und wo kann ich mich weiter informieren??

      Vielleicht hat hier jemand ähnliche Erfahrungen - und kann uns weiterhelfen - bitte ich will meinen Kleinen nicht deswegen verlieren - habe oft gelesen das die Krankheit mit Tod geendet hat :(

      lg
      Doreen
      ~ Wer mit den Herzen sehen will muß nur den spuren der Tiger folgen ~
      ALso mit dem Trofu solltest du drastisch reduzieren....denn genau das entzieht der Katze das Wasser!

      Beim Nafu gibt es ja auch schon sorten mit low Protein z.B von Kattovit u.a versuch das Futter doch mal!

      Was hast du denn jetzt für ein Trofu??
      Ich habe mir sagen lassen das das Advance adult sehr gut sein soll. Da sind Spezielle Mineralstoffe drin die das Bilden von den Kristallen verhindert!!

      Gib bitte deiner Katze auf keinen Fall mehr Milchprodukte ( Joghurt, Milch, Käse ) Wurst dazu gehört leider auch die Heißgeliebte Leberwurst. Auch bitte drauf achten das KEIN zusätzliches Calcium gegeben wird. Auch keine Pasten mehr geben!

      Mir wurde erklärt das diese Dinge eine Art Nährstoff für die Oxalate sind und diese sich damit Ernähren und vermehren können und sich daraufhin auch Steine bilden können.

      Mehr kann ich leider nicht sagen

      grüssle
      Wuschelmaus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Wuschelmaus“ ()

      Herzlichen Glückwunsch - Du hast einen seltenen Fall.

      Leider kein Grund zur Freude, denn die beiden Kristallsorten zusammen sind soziemlich das beschissenste was einem passieren kann.

      Struvite wie Oxalate sind ungefähr gleich häufig, allerdings entstehen sie aus unterschiedlichen, teilweile sich widersprechenden Gründen und sind gleichzeitig fast nicht behandelbar.

      Struvite entstehen in zu alkalischem Urin, mit einer Ansäuerung kann man sie in der Regel gut auflösung und Neubildung verhindern. Oxalate entstehen in zu saurem Urin, wenn sie genügend "Nahrung" haben, sie sind also neben dem PH-Wert auch auf die Inhaltsstoffe des Urins angewiesen.

      Säuert man den Urin an fördert man Oxalate, alkalisiert man ihn hat man mehr Struvite. Eine ständige Gratwanderung.

      Der allerwichtigste Grundsatz: Der Urin darf nie konzentriert sein, je dichter die gelösten Stoffe, desto leichter entstehen Kristaller aller Art. Also kein Trockenfutter das Flüssigkeit entzieht, viel Trinken, wenn nicht getrunken wird zusätzlich Wasser übers Futter reintricksen indem man z.B. Nassfutter mit Wasser anrührt.

      Der zweite Grundsatz: Oxalaten Nahrung entziehen. Kein Calzium in irgendeiner Form, keine Milch, Milchprodukte, Joghurtleckerlies, entsprechende Vitaminpasten usw.

      Der dritte Grundsatz: Urin in der PH-Balance halten und überwachen. Das geht am besten mit Uralytstreifen aus der Apotheke. Der Ph-Wert liegt optimal bei 6-6,5. Ansäuernde Medikamente, Pasten, Zusätze oder entsprechende Futtersorten meiden. Auf keinen Fall sind in so einem Fall Experimente mit Diäten aus dem freien Handel zu empfehlen!

      Es gibt Diäten, die angeblich Oxalate und Struvite verhindern (von Hills z.B.), wie gut und wie wirksam die sind müsste man ausprobieren indem man den PH-Wert kontrolliert und nach ein paar Wochen eine erneute Sedimentsuntersuchung macht. Eventuell ist man am besten bedient, wenn man ein sehr hochwertiges Nassfutter füttert, ein neutrales natürlich.

      Wenn die Harnröhre tatsächlich enger als normal ist, ist eine Penisamputation vielleicht nicht schlecht um die Ausscheidung nicht zu behindern. In der Blase stehender Rest-Urin ist immer heikel.

      Grüße
      Tina

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „TinaFÜ“ ()

      Danke Tina und Wuschel - eure Antworten helfen mir erstmal weiter - wir konnten unseren kleinen heute wieder nicht abholen, weil er einen Blasenwandentzündung hat - dafür habe ich auf einen Besuch bestanden -
      Er hat ganz schön abgenommen - und war total verschmust - lief aber ohne Probleme durch die Gegend und wirkte bis auf die kahlrasierten Stellen ganz ok - den umständen entsprechend-
      Wir sollen ab jetzt Hills Urinary füttern - das gegen beide Steine helfen soll - zumindest vorbeugend -
      Wenn ich ihn jetzt keine Milch mehr geben kann hab ich keine Ahnung wie ich Wasser in ihn reinbekommen soll - ich hab hier in der ganzen Wohnung Wasserschälchen stehen - fülle jeden Tag nach - er wird trotzdem nicht trinken
      - hzatte er ja die letzten Wochen auch nicht
      Bin jetzt hin und hergerissen doch dieses Hills zu probieren oder komplett auf Nafu umzustellen - das frisst er liebend gerne und das kann ich auch mit etwas Wasser strecken ohne das er es ablehnt -
      Wenn ich Das Trofu mit Wasser strecke schaut er es nicht mehr an ....

      Ok ich werd ersmal abwarten was auf uns zukommt wenn er wieder da ist -
      wenn es wiederkommt müssen wir die Op machen - aber beseitigt die Op denn die Probleme (Die Steine gehen davon ja nicht weg)?!?

      lg Doreen
      ~ Wer mit den Herzen sehen will muß nur den spuren der Tiger folgen ~

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „PantheLe“ ()

      Hallo Doreen, ich kenne das gleiche mein Micky hat auch Struvit steine gehabt und beinahe hätte er auch eine Penisamputation bekommen. Hier mal der Link wo ich geschrieben habe.
      Micky in der Klinik

      Ich hatte auch totale panik allerdings hatte er nur die Sturvit steine. Allerdings ist mir geraten worden so gut wie nur noch NaFu zu geben und nur noch ab und an Trofu. Allerdings darfst du deinen anderen Tiger davon aber nix geben sie sind ja gesund.

      Das Futter das beim TA bekommst ist auch recht teuer ich habe hier noch einen Link von unserer lieben Little thing :wink: mit einer adresse wo man billiger ran kommt :dance: seit dem bestelle ich mein Futter nur noch dort . Bei 50 Euro kommen auch keine Versandkosten dabei
      haustiere.de/forum/redir.php?u…p%3A%2F%2Fwww.zeugshop.de

      Ich wunsche gute besserung deiner Fellnase.
      Micky hat super abgenommen und das Futter schmeckt ihm sehr gut ,seit kurzen habe ich auch wieder Trofu das er aber nur ab und an bekommt aber auch das RC Urinary

      LG Yvonne
      Nico 11.09.2006 und Lea 02.01.2008