Hochwertiges Nassfutter

      Hallo!
      Ich hätte da mal ne frage zu Nassfutter. Im Moment füttere ich meinen beiden Süßen Whiskas Nafu und Eukanuba Kitten Trofu. Bin aber von dem Whiskas irgendwie nicht so angetan, von wegen tierische Nebenerzeugnisse, Zucker und so weiter und würd meinen beiden gerne hochwertiges Nafu füttern. Habe auch schon die Paté von Iams und Eukanuba ausprobiert, finden meine Schleckermäuler aber absolut ecklig und wurde nicht angerührt. Habe jetzt bei Zooplus Frischebeutel von Nutro gefunden, wo auch die Zusammensetzung stimmt, aber davon kosten 6 Beutel fast 6 Euro, Whiskas dagegen kosten 12 Beutel 3,40 Euro!!! Mir geht es nicht ums Geld, aber ich finde diesen Preisunterschied echt krass und dementsprechend muss Whiskas ja fast richtiger "Schweinefraß" sein!? Vielleicht kann mir ja einer ein paar empfehlenswerte hochwertige Marken nennen, die vielleicht nicht ganz so teuer sind.
      Liebe Grüße,
      Pia

      P.S:Katzen... eine ist zuwenig, zwei sind zuviel und ab der dritten ist's eh egal!!
      \"Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen uns\'res Wesens, und hält zu uns,

      selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt. Die Treue eines Tieres

      kann uns rühren, weil Treue unter Menschen doch so selten ist!\"
      Hi Pia,

      hm diese Frage stellt sich hier oft jemand und taucht sehr sehr oft auf würde ich sagen, wenn man eine Katze hat.

      Du wirst sehr schnell sehen, das man gutes Futter nicht zu handelsüblichen Preisen bekommt.
      Bei Trofu kann ich dir gerne was empfehlen, aber Nassfutter ist sehr sehr schwer. Iams mag glaub ich keine Katze so recht, meine auch nicht. Was ich dir evtl. empfehlen kann wäre animonda, das hat echtes Fleisch und wie mir catflower mal sagte bei dem Fischsorten würde man den Fisch sogar in der Dose erkennen :biggrin:
      Glaube das ist nicht so teuer, aber halt auch wieder nicht so billig wie Aldi :wink:
      Bei animonda hast du halt auch den Vorteil, die haben kittenfutter!
      Whiskas hat ein Suchtmittel drin, einen Lockstoff, würde ich heute abraten von wenn ihc nochmal ne Katze holen würde, glaube ich auch wegen dem vielen Zucker.
      Ja und wenn du beim Trofu etwas sparen magst würde ich auf Bosch gehen, das ist echt gut und gibt auch Kitten, Adult, Senior und und und

      So, hoffe du meldest dich nochmal?

      LG bambam
      Hallo,

      eigentlich ist die Frage überflüssig.
      Denn es gibt kein "hochwertiges" Futter wie ihr es meint.
      Das Futter, egal ob es Nassfutter oder Trockenfutter ist und auch egal ob es einfaches Supermarktfutter oder Premiumfutter ist, muss immer nach den gleichen Bestimmungen hergestellt sein.
      Mit Abfall ist eigentlich nur gemeint, dass Innereien (Niere, Herz...) drin sind, die der Mensch heutzutage nicht mehr immer isst.
      Es gibt Normen und diese Normen sind in sehr streng. Und wenn es nicht gut wäre für das Tier, dürften sie es gar nicht verkaufen.

      Man sollte nur darauf achten, dass nicht so viel Zucker drin ist.
      Das ist das einzige.
      Alle anderen Vitamine usw. sind immer gleich. Deswegen ist es Katzenfutter und kein Hundefutter.........
      Und auch deswegen gibt es spezielles Futter für junge, ausgewachsene und alte Tiere, denn mit dem Alter ändert sich der Bedarf an Nährstoffen.

      Also füttert was ihr für richtig haltet und vor allem, was euren Stubentigern schmeckt.

      Ciau Drea
      Hallo!
      Danke für eure Antworten! :biggrin:
      Im Prinzip hat es nix mit dem Geld zu tun, füttere ja auch Eukanuba Trofu aber der große Preisunterschied kam mir schon sehr heftig vor. Das im Prinzip kein Futter schlecht ist hab ich mir auch schon gedacht, aber werde mal nach Animonda gucken. Meine Tiger fressen aber sowieso eigentlich lieber Trofu, beim Nafu sind sie nur von der Soße begeistert.

      Liebe Grüße,
      Pia
      \"Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen uns\'res Wesens, und hält zu uns,

      selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt. Die Treue eines Tieres

      kann uns rühren, weil Treue unter Menschen doch so selten ist!\"
      Hallo!
      Ich habe mal eine Frage: Kennt jemand von Euch "Best choice"? Das soll auch ein Premiumfutter sein.
      Ich habe erst seit kurzem eine kleine Katze (meine erste) und weiß noch nicht ganz genau, welches Futter ich ihr geben soll. Im Moment füttere ich lediglich Whiskas Naßfutter/Trockenfutter, da ich bislang nicht wußte, daß es so schlecht ist. Meine Katze frißt davon allerdings auch nur ganz normale Futtermengen, nicht übermäßig viel.
      Gruß, Julia.
      Hi Pia,:biggrin:

      ich füttere seit ca. einem Jahr Leonardo. Dies gibt es in kleinen und großen (400g) Dosen. Es enthält 90 % Rind und 10 % Fisch oder Lamm... welche Geschmacksrichtung Du halt aussuchst. Es gibt davon auch Kitten - Trofu sowie für Sensible und alte Katzen . Wenn Du Dich interessierts kannst ja mal unter www.bogro.de nachsehen:wink:. Dort sind alle Inhaltsstoffe aufgeführt und erklärt.
      Meine sind ganz wild drauf. Von Whiskas hat meine vorherige Katze immer spucken müssen und mochte auch nachher nur noch max. zwei Sorten.
      Ich habe dieses Futter jemanden empfohlen, dessen Katze auch schlecht fraß und ständig abgenommen hat. Schon nach kurzer Zeit berichtete er, dass nun alles wieder in Ordnung wäre und die Katze damit sehr gut klar käme.
      Allerdings ist es nicht gerade billig. Eine 400g Dose kostet 1,20 Euro und 2 Kg Trofu fast 14 Euro. Trofu kannste aber auch in 7 kg zu 29 Euro bekommen also extrem günstiger. Das lohnt sich doch bei zwei Katzen, oder?
      Liebe Grüße
      Mortimer:biggrin:
      Hallo!
      Vielen Dank nochmal für eure hilfreichen Antworten. Bin jetzt auf Animonda Nafu umgestiegen und meine Tiger lieben das!! Sogar mein Kater, der vom Nafu sonst nur die Soße geschleckt hat frisst es. Bin von der Qualität echt überzeugt und es ist kein Zucker oder Karamell enthalten. Besonders mögen meine die Fischtöpfen und den Fisch sieht man wirklich, sind keine zusammengepressten Stücken, die zwar schön aussehen, sondern richtig "ecklige" Fischstückchen!! :biggrin:
      Liebe Grüße,
      Pia
      \"Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen uns\'res Wesens, und hält zu uns,

      selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt. Die Treue eines Tieres

      kann uns rühren, weil Treue unter Menschen doch so selten ist!\"
      Hallo Pia, eigentlich hat sich das Thema "Futter" für Dich ja inzwischen erledigt - ich bin von dem Animonda auch total begeistert und meine Shari bekommt ab und an davon das Senoirenfutter trotz ihrer Nierenprobleme. Eigentlich müßte ich sagen "wegen", denn sie "darf" das hin und wieder sogar fressen.

      Wollte auch nur noch eine kleine Info "nachschieben": es gibt sehr wohl und sehr große Unterschiede bei den Futtersorten. Ich war auch lange Zeit der Meinung, dass es ja "Vorgaben" für die Inhalte gibt - denkste, da kann trotzdem jede Menge gemauschelt werden und das schlimmste ist, es WIRD gemauschelt. Nicht nur Zucker und Caramel sind hier zu nennen, sondern vor allen Dingen der prozentuale Fleischanteil und die "Nebenprodukte" sind das Problem. Denn es liegt doch auf der Hand, dass Futter mit nur 4 % Fleischanteil weniger nahrhaft ist, wie Futter mit 80 % oder mehr. Und wenn die "Nebenprodukte" fast ausschließlich aus Schlachtabfällen bestehen, sollte auch jedem klar sein, dass die mehr schaden als nutzen. Denn gerade in der heutigen Zeit Hirn oder sonstige Innereien in den Mengen zu verfüttern, wie sie in den billigen Supermarktfuttersorten enthalten ist, ist schon äußerst riskant. Und letztendlich: wenn alle Futtersorten von gleich guter Qualität wären, warum dann diese ja z. T. nicht unerheblichen Preisunterschiede ? Es ist doch nun mal bekannt: schlechte Qualität ist von Hause aus preiswerter und gute kostet eben.

      Aber mit Animonda hast Du meiner Meinung nach eine der guten Futtersorten. Am besten ist von Animonda das "Carny", da liegt der Fleischanteil nochmal höher und auch die Inhaltsstoffe sind noch besser. Allerdings gibt es vom "Carny" leider nicht die Fischsorte.

      Was viele auch "vergessen". Von hochwertigem Futter braucht die Katze bedeutend weniger, weil es ja allein viel mehr sättigt. Das solltest Du unbedingt berücksichtigen und langsam die Menge evtl. etwas reduzieren. Wenn Du vorher z. B. pro Tag 200 g Supermarktfutter gegeben hast, würden bei Animonda 150 - 180 g locker ausreichen. Und somit relativiert sich auch der Preisunterschied wieder. Denn wenn man mehr vom billigen Futter füttern muß, ist man insgesamt bei dem gleichen Preis, wie wenn man hochwertiges Futter kauft. Diese "Milchmädchenrechnung" fällt nur vielen nicht auf.

      Außerdem müßte Dir nach einiger Zeit auch auffallen, dass die Häufchen im Klo "anders aussehen". Besser geformt, "gesünder" von der Farbe und mengenmäßig u. U. etwas weniger. Liegt ganz einfach daran, dass hochwertiges Futter einfach viel besser verarbeitet wird - der Körper muß den nicht verwertbaren "Müll" nicht über den Kot entsorgen, wie das bei minderwertigem Futter der Fall ist. Und wenn er weniger "rausschmeist", ist das wohl ein ganz deutliches Zeichen dafür, dass es auch gesünder ist, denn der Körper verarbeitet alle enthaltenen Stoffe, die er braucht.

      So, genug geschwafelt, wollte Dich nur ein wenig in Deiner Wahl "bestätigen", denn ich weiß, wie kompliziert das mit der Futterwahl ist.

      Weiterhin alles Liebe und viele Grüße von catflower:biggrin:
      Hallo catflower!
      Vielen Dank für deine Antwort, jetzt weiß ich endlich richtig was Sache ist!! Hab mal bei Zooplus nach dem Carny geguckt, weil es das bei uns im Zooladen nicht gibt und direkt was bestellt. Über den Preis kann man ja echt nicht meckern.
      Bin echt total begeistert das mein Tommi jetzt auch liebend gerne das Nassfutter von Animonda frisst!!
      Vielen Dank nochmal und alles Liebe,
      Pia :biggrin:
      \"Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen uns\'res Wesens, und hält zu uns,

      selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt. Die Treue eines Tieres

      kann uns rühren, weil Treue unter Menschen doch so selten ist!\"
      Hallo Pia,
      hab meinen beiden auch erst Animonda gefüttert. Sie waren auch total begeistert. Besonders vom Fisch. Dann hab ich von Bozita gehört. Wird in Schweden hergestellt und nach schwedischen Richtlinien produziert. Enthält noch mehr Fleisch als Animonda und kostet genausoviel. Dose enthält 410g und kostet bei zooplus 0.99 euro.
      Und es ist so, wie catflower sagt, je besser die Qualität, desto weniger mußt du füttern. Und je gesünder deine Katze ist, desto weniger mußt du dem TA geben. Es lohnt sich also auf jeden Fall, gutes Futter zu kaufen.
      Ist ja beim Menschen auch nicht anders. Leider kennen so wenig Menschen die Zusammenhänge von Ernährung und Gesundheit - und die ist eben bei Mensch und Tier gleich...

      Ach, noch ein Nachsatz - seit ich den beiden Bozita füttere, mögen sie Animonda nicht mehr...