Katze scharrt am Wassernapf

      Katze scharrt am Wassernapf

      Katze scharrt am Wassernapf

      Hallo liebe Katzenfreunde,

      ich habe zwei Katzen, die mir viel Freude bereiten; Maggie und Strunz.

      Und ich beobachte bei Maggie schon seit kleinauf (sie wird im Mai 9 )
      wie sie, bevor sie aus dem Wassernapf trinkt, an dessen Rand scharrt.
      Das macht sie sehr oft. Genauso wie sie auch scharrt, wenn sie versucht einen kleinen Kackfleck auf dem Boden vor dem Katzenklo zuzuscharren. Kann es sein, daß ihr das Wasser nicht mehr schmeckt,weil
      es nicht mehr frisch genug ist?

      Und Strunz tickt immer aus, wenn sie sieht, wie ich mir ein Glas Wasser eingieße. Sie schreit dann so lange, bis ich ihr das Glas hinstelle und sie daraus trinken lasse. Mittlerweile kriegt sie desöfteren ihr eigenes Glas Wasser. Was sie dem Trinknapf gegenüber bevorzugen zu scheint (sie ist jetzt 5einhalb). Wenn ich die Blumen gieße dann schreit sie auch und versucht das Wasser zu trinken, bevor es in die Erde einzieht...

      machen eure Katzen das auch??
      Hallo sofafisch :biggrin:,

      das ist ein ganz normales Verhalten deiner Fellnasen und nicht untypisch. Meine machen das auch :wink:
      Mach dir also keine Gedanken.
      Hier 2 Threads die erklären warum deine Fellnasen am Wassernapf scharren :wink:

      Katze "schabt" neben dem Fressnapf


      scharren neben Futternapf

      Viel Spass beim lesen

      LG Andrea
      Es gibt kein "Besser" oder "Schlechter", nur Unterschiede.
      Diese müssen respektiert werden, egal ob es sich um die Hautfarbe,
      die Lebensweise oder eine Idee handelt. (Kote Kotah, Chumash)
      Hallo sojafisch,

      wenn deine Strunz schon ein eigenes Wasserglas bevorzugt und Maggie immer an dem Wassernapf scharrt, dann mag vielleicht was mit dem Napf selbst nicht in Ordnung sein.
      Aus welchem Material ist er denn?
      Ich hatte mal so einen Tontopf (so wie die Nager einen haben) da setzt sich im Laufe der Zeit etwas Kalk an und der verfälscht den Geschmack des Wassers. Probier doch einfach mal einen neuen Napf aus, da gibt es doch welche aus Edelstahl. Und öfter mal frischmachen damit das Wasser nicht abgestanden ist.
      Prost! :D
      Hallo sojafisch

      Herzlich Willkommen bei uns :biggrin:

      Shira scharrt immer während sie trinkt und Sammy hält immer sein Pfötchen ins wasser bevor er trinkt (Man könnte meinen er probiert ob es zu kalt ist :rolleyes: :D )

      Ich würde mir da keine allzu grossen gedanken machen,hauptsache sie trinken genug :wink:

      Liebe grüsse Xeni

      PS:Strunz iss ja mal ein lustiger name :D kommt das vom Fussballspieler Strunz?
      Hi sojafisch,

      auch ich möchte dich hier im Forum begrüssen,wünsche dir hier viel Spaß.

      Ich habe meinen beiden Katzen letzte Woche einen Wasserspender geschenkt :D.
      Wenn er an ist,spielen meine Katzen mit dem Wasser,der Boden sieht dann immer aus :eek:.
      Egal,sie bekommen dann einen Wischmop an den Hintern gebunden,da ist der Wintergarten gleich geputzt :D
      Natürlich müssen wir auch mit den Pfoten ins Wasser,man muß ja die Temperatur des Wassers prüfen :D

      Ich hatte vorher auch eine Plastikschale bzw. ein Keramikgefäß.Beide Katzen hatten eigentlich das abgestandene Wasser bevorzugt.
      Was meine Katzen auch gerne machen,sie schlecken den Wasserhahn ab .


      L.G. Felix
      Mein Anton macht das auch immer.
      Ich habe mal irgendwo gelesen, dass es wohl in etwa heißt: Das ist meins, ich markier das mal (sieht man zwar auf dem Laminat nicht ...) damit da niemand bei geht.
      Hat wohl was mit dem Jagdinstinkt zu tun. Draussen wird ja auch alles verbuddelt, damit es keiner klaut ...
      ..........

      Scharren vor dem Futternapf???

      Hallo!!!


      Mein Kater (12 Wochen) scharrt nach jemem Essen vor dem Futternapf herum. Dabei ist es egal ob der Napf noch voll oder schon leer ist, er macht es einfach nach jeder Malzeit. :think:



      Kann mir jemand sagen was das bedeutet?


      schonmal dange sagen


      Dany&Mogli
      Hey Du :wink:

      meine Coonies machen es allesamt auch (alles 3 Kater) und meine Mädels dagegen machen das nicht.

      Ich weiß zwar nicht warum, aber ich denke das ist ein Tick und hat nichts damit zutun das sie den Napf nicht mögen!

      Achso und