Können Katzen Albträume haben?

      Können Katzen Albträume haben?

      Hallo Ihr Lieben!

      Nun ist der kleine Mephisto seit fast einem Monat bei uns und macht sich prächtig.
      Nachdem er seine Scheu abgelegt hat, hat er sich zu einem Kampfschmuser entwickelt - :D - der fast schon lästig werden kann... :wink:

      Nun ist mir aufgefallen dass er, wenn er geschlafen/gedöst hat, manchmal aufschreckt und jammert.
      Meist steht er dann auf und will auf meinen Arm und kuschelt sich ganz doll an mich.
      Eigentlich ist das ja total süß und macht mir auch nichts aus, aber ich frage mich, warum er diese "Kuschelanfälle" bekommt.

      Ist es möglich, dass er was "Schlimmes" geträumt hat? Machen Eure Süßen das auch?

      Glaubt Ihr, dass Katzen Albträume haben können?

      Danke für Euer Feedback!

      LG
      "Die Katze ist das Meisterstück der Natur" (Leonardo da Vinci)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „drdoolittle“ ()

      RE: Können Katzen Albträume haben?

      Hallo!

      Ich kenn das auch. Murphy hat beim schlafen manchmal diese Muskelzuckungen. Dann glaubt man, er sei in seinem Träumen auf der Jagd. Bei meiner alten Katze war das manchmal so, das sie mitten in der Nacht aufgeschreckt ist und sich dann in meinem Arm gekuschelt hat.

      Jaja meine schlafen im Bett! :D

      Murphy hatte aber noch keine "Albträume". Jedenfalls hab ich sie nicht bemerkt.
      Weiß aber auch nicht inwiefern Katzen überhaupt träumen können. Aber ich denke schon, dass auch sie Nachts Dinge verabeiten oder phantasieren.
      Katzen sind ja auch nur Menschen. :wink:

      LG,

      RE: Können Katzen Albträume haben?

      Hallo,

      Katzen träumen sehr viel. Mehr als wir Menschen. Katzen verarbeiten alles, was sie erlebt haben. Es ist ja bekannt, daß Katzen bis zu 18 Stunden täglich schlafen, deswegen sind sie so intelligent, und können sich alles behalten. Ich bin überzeugt davon daß Katzen Alpträume haben, da werden all ihre Ängste verarbeitet. Oder kennst du keine Alpträume, sicher doch.



      Liebe Grüße
      Nun, wenn Katzen jeden Tag so viel schlafen ist es ja kein Wunder, dass sie mehr träumen als Menschen (welcher Mensch kann schon 18 Stunden schlafen?)

      Ich denke auch, dass Katzen Albträume haben können.

      Manchmal, wenn meine Katzen schlafen, bewegen sich die Pfoten ganz leicht und die Schnurrhaare vibrieren immer hin und her. Paulchen maunzt auch schon mal ganz leise im Schlaf :wink:
      Es grüßen Tequila, (Humphry in Erinnerung), Paulchen, Despina und Dosine Sabrina :biggrin:
      Hallo

      Ja, ich bin auch der Meinung, dass Katzen Alpträume haben können.

      Unser Büebli zuckt auch hin und wieder mit den Pfoten oder dem Körper und wimmert ein bisschen im Schlaf. Ein paar mal ists sogar schon passiert, dass er so sehr aufgeschreckt ist (vermutlich wie wir Menschen, wenn wir träumen wir fallen irgendwo runter) dass er doch glatt vom Sofa purzelte. Wir erschrecken uns auch jedesmal. Er schaut dann ein bisschen verdattert, schüttelt sich und springt wieder aufs Sofa.

      Liebe Grüsse, Sybille
      Nicht weil es schwer ist, wagen wir's nicht,
      sondern weil wir's nicht wagen, ist es schwer.
      Hallo.
      In Geliebte Katze war erst vor einer Weile ein Artikel über den Schlaf von Katzen.Der war sehr interessant.
      Es ist bestätigt das Katzen träumen und das erlebte genauso verarbeiten wie wir Menschen. Es wurde sogar geschrieben das Katzen, die ja für ihre Lieblingsbeschäftigung schlafen bekannt sind, in ihrem Schlaf sich auf das Jagen und Beute machen vorbereiten um in der kurzen Zeit des wachsseins möglichst erfolgreich zu sein!
      Meine Katze träumt auch sehr oft, einmal hatt sie einen total buschigen Schwanz und eine Bürste bekommen, so wie ich es in "echt" noch nie gesehn habe, ihre Augen waren halb offen und haben sich hin und her bewegt. Ich glaube da hatte sie wohl von einer bösen riesen Maus geträumt :D

      Ich hatte das soagr schnell mit dem Handy aufgenommen und wollte es auch mit anhängen aber irgendwie geht das nicht :think:
      Was Du nicht willst was man Dir tu,
      das füg auch keinem Tierchen zu!