Übergewicht

      Hallo
      Mein Kater Mikesch wird von jeder Seite gefüttert und wiegt nun schon 7.5 kg. Das ist zu viel aber ich möchte ja das er abnimmt doch wie soll das gehen wenn er überall gefüttert wird. Ich hab mir auch www.katzen-wie-felix.de schon ein paar nützliche Tipps geholt und habe mir auch was von Whiskas zuschicken lassen doch er bekommt ja überall was. Man kann ihm ja kein Schild um den Hals hängen wo steht "Bitte nicht füttern!". Sowas dummes aber auch.
      MfG Franzi und Mika
      Hallo Franzi und Mika,
      das ist natürlich eine verzwickte Situation. Vielleicht kannst du ja erstmal mit ein paar Leuten (von denen du weißt, dass sie Mikesch füttern) reden und ihnen sagen sie sollen ihn bitte nicht mehr füttern, da Übergewicht ja keine Schönheits- sondern eine Gesundheitsfrage ist.
      Was du aber gut machen kannst ist ihn ausschließlich nur noch mit Diät- bzw. Lightfutter zu füttern. Das gibt es als Feucht- und Trockenfutter. Royal Canin, Iams, Sanabelle, Eukanuba und Hills sind alles super Futter. Ansonsten kannst du dir auch Diätfutter vom TA besorgen. Gib ihm bitte nicht einfach weniger zu fressen, denn dann erhält er auch zuwenig Nährstoffe und Vitamine und so solls ja nicht sein. Mit dem Lightfutter ist das echt super und er muss nicht hungern!
      Viele Grüße,
      Pia
      \"Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen uns\'res Wesens, und hält zu uns,

      selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt. Die Treue eines Tieres

      kann uns rühren, weil Treue unter Menschen doch so selten ist!\"
      Hi du,

      herzlich willkommen hier :biggrin:

      Was ich dir für deinen Kater raten kann, echt mit der Nachbarschaft reden, sagen das er gesundheitliche Probleme hat und er nur noch spezialfutter bekommt, das bringt viele zur Vernunft.

      Erzähl doch mal was du ihm gibst und wie oft und viel viel, das wäre mal nützlich zu wissen.

      Ich empfehle dir das Futter von Kattovit, das ist günstig und sehr gut. Aber nur das Dosenfutter kann ich dir empfehlen, bei Trofu rate ich dir (wenn du einen Kater hast wo nicht unbedingt schlingt wie ein Tiger) das von Sanabelle, das ist super gut und Preis Leistung stimmt echt. (mein Kater wurde nur irgendwann zu faul zum kauen und hat die brocken nur noch geschluckt, was ja nicht unbedingt sinn der Sache sein sollte.)
      Kattovit kostet die 175 gramm dose etwa 0,79 Euro
      Das Futter von Sanabelle kostet der 2 kg Sack 11,50 Euro, ist aber echt gutes Futter.
      An das andere Dosenfutter von IAMS oder so habe ich meinen Benny nicht ran bekommen, es gibt wohl große unterschiede was Diäten betrifft.
      Lass dir doch von Sanabelle mal eine Probe schicken, die sind sehr freundlich dort.

      Schreib mal zurück

      LG bambam
      Hi mika,

      also wenn du deinem Kater etwas gutes tun möchtest würde ich sagen, versuche erstmal ihn von Whiskas runter zu bekommen.
      Mir war wichtig das ich eine ungefähre grammzahl weis, dann kann ich dir sagen ob es ok ist von der Menge.

      Wie gesagt ich würde dir zu einem Kattovit , Sanabell mix raten solange bis er auf ca 6 kilo kommt. Wenn du das tust ist es auch nicht so schlimm wenn die Nachbarn ihn mal füttern, was du wenn möglich aber besser untersagen solltest.
      Es ist wirklich nicht gerade nur eine optische Sache, sehr oft ist es gesundheitlich nicht tragbar.

      Lg bambam