Hilfe, mein Kater hat ein Haargummi gefressen!!

      Hilfe, mein Kater hat ein Haargummi gefressen!!

      Hallo,
      mein Kater liebt kleine bunte Haargummis zum spielen. Bis jetzt ist immer alles gut gegangen.
      Seit gestern hat er sich total verähndert. Er frisst nicht mehr, schläft nicht mehr bei mir und versteckt sich in den dunkelsten und kühlsten
      Ecken der Wohnung... Er hat irgendwie schmerzen und lässt sich nicht auf den Arm nehmen. Er mauzt dabei ganz traurig..... Jetzt habe ich den Übeltäter gefunden.....
      Aus seinem Po guckt ein Stück von diesem
      Gummi raus.... Ich habe versucht vorsichtig daran zu ziehen.
      Es gibt absolut nicht nach und schein den Kater tierisch weh zu tun.... Er war auch schon erfolglos auf dem Katzenklo... es scheint nicht zu klappen mit dem Kaks.... Kann das sein, dass der Gummi sich irgendwie im Darm verschlungen hat oder so?? Morgen Früh will ich gleich zum Tierarzt, möchte ihm aber wenn es geht irgendwie jetzt schon helfen oder das ganze etwas lindern. Aber wie?? Hat jemand mit seiner Katze auch schon so eine traurige Erfahrung durch??

      Vielen Dank für die Tips vorab.
      Verzweifelter Gruß von Kityhawk

      RE: Hilfe, mein Kater hat ein Haargummi gefressen!!

      Hallo Kityhawk,

      hast Du evtl. einen Tierarzt, der auch eine sog. "Notruf-Telefonnummer" hat? Oder eine Tierklinik in der Nähe, die Du tel. kontaktieren kannst? - Ich würde da mal anrufen und fragen, ob es noch bis morgen früh Zeit hat.
      Nicht dass du und das Katerchen eine schlaflose Nacht habt...

      Euch beiden alles Gute!

      Daniela

      RE: Hilfe, mein Kater hat ein Haargummi gefressen!!

      Das ist ein Notfall und duldet keine Minute länger Aufschub! Klingt schwer nach Darmverschluss! Bitte ziehe NICHT an dem Gumme, Du könntest den Darm schwer verletzen.

      Gummi hat in Magensäure die gemeine Eigenschaft hart wie Glas zu werden.

      Bitte fahre SOFORT in die nächste Tierklinik!

      Grüße
      Tina
      Hallo!

      Also ohne den Teufel an die Wand zu malen oder mich zu weit aus dem Fenster zu lehnen aber, ich würde nicht bis morgen früh warten!
      Du kannst meines Erachtens froh sein dass das Gummi schon wieder hinten raus schaut das hätte auch ganz anders ausgehen können! Das es sich allerdings nicht bewegt und dein Kater Schmerzen hat würde mir ziemlich zu denken geben! Ich würde an deiner Stelle alle Hebel in Bewegung setzen und MINDESTENS mal bei einem TA anrufen. Was du auch so probieren kannst ist ein bisschen Speiseöl nehmen damit den Po und das Gummi einreiben und so versuchen es etwas "durchgängiger" zu machen!
      Hallo,
      ja vielen Dank für eure Antworten. Ich beobachte den Kater sehr kritisch und meine, dass es nicht schlimmer geworden ist. Habe bei einem Tiernotarzt angerufen. Normalerweise, so sagt sie, ist es schonmal ein gutes Zeichen, dass der gummi hinten rausguckt und gab mir auch den tipp, den Pops und das
      Gummi mit Öl einzureiben.... Ich habe ihm auch etwas Milch gegeben, was er gleich weggeschleckert hat. Ich hoffe, dass das der einzigste Gummi ist, den er gefressen hat. Also ich warte noch etwas... Vielleicht geht er ja bald mal aufs Klo. Ich habe nämlich noch ein riesen Problem... der Kater entwickelt wahnsinnige Kräfte um ja nicht in den Transportkorb zu müssen.... Betäubung mit Tabletten hatte nichts gebracht. Wir und der Kater waren geistig und körperlich total im Eimer (versucht mit 3 Pers. den Kater in die Box zu hiefen) und haben es letztendlich gelassen (er sollte nur zur Impfung zum Arzt). Wie krieg ich den 10Kg-Kater in die Box ohne ihm weh zu tun? Ich hoffe ja, dass sich das Problem mit einem Gang zum Katzenklo von alleine löst..... Ich denke es wird eine lange Nacht.....
      Ich bitte um weitere gute Tips. Vielen Dank erstmal
      Weitere Tips habe ich leider nicht, außer dass du ihn weiter gut beobachtest!!!
      Und ich hoffe, natürlich, dass sich das Problem von alleine löst...

      Wenn du Sorge hast, dass er noch mehr Gummis gegessen hat,
      würde ich morgen vll trotzdem zum Arzt. Mir würde das keine Ruhe lassen...

      LIEBE GRÜßE
      von CHIppi und KAlin

      Hm ja ganz überzeugt bin ich nicht das du nicht doch jetzt zum Arzt fahren solltest, aber spätestens morgen würde ich auf jeden Fall hinfahren! Da du nicht weißt ob er noch mehr davon gefressen hat muss wirklich unbedingt ein Kontraströntgen gemacht werden!
      An deiner Stelle würde ich ihn wirklich keine Minute aus den Augen lassen und beim kleinsten Anzeichen das sich etwas negatives tut zum Arzt düsen!

      Das mit der Box ist natürlich Mist aber kann nicht Jemand mit dir hinfahren so das er garnicht erst in die Box muss? Das wäre doch eine halbwegs passable Lösung.
      Hallo Motzkopp,
      nur auf den Arm tragen funktioniert leider nicht. Mein Kater ist eine reine Hauskatze, sobald nur die Wohnngstür aufgeht, hat er sich sofort verkrümelt... wenn er auf dem Balkon ist und es fährt just in diesem Moment ein Auto vorbei, dann läuft er gleich total verschreckt weg... Ich sähe nach paar Minuten total zerfleischt aus, wenn ich ihn überhaupt Minuten! halten könnte... keine chance. Ich denke, wenn es ihm wirklich sehr schlecht geht, wird er sich nicht so dolle wehren... Ich hoffe, dass es nicht dazu kommt. Habe ihm mit Öl massiert und etwas vom Öl abschleckern lassen.
      Viele Grüße
      Hallo Kittyhawk!

      Wenn du dir unsicher bist ob dein Kater nicht noch mehr Haargummis vertilgt hat dann fahr bitte morgen unbedingt mit ihm zum TA um auf Nummer sicher zu gehen!
      Am Ende bekommt er noch einen Darmverschluss und es geht garnichts mehr :confused:
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

      Ehrlich währt am längsten :wink:
      huhu...

      puh, da haste aber schon mal ein problem weniger.... an deiner stelle würde ich auch gleich morgen zum TA fahren, wie auch immer...

      und die Haargummis würde ich ihm auch nicht mehr zum spielen geben....


      Wünsche euch weiterhin viel erfolg und viel kraft
      Joesy und Minka grüßen ihre Gefährten

      Hompage von Minka und Joesy
      Ihr könnt ruhig gucken, aber denkt an das Gästebuch *gg*

      In Memory
      Berta † 23.03.08 (ca 3 Jahre alt geworden)
      Coco † 12.06.08 (18 Jahre alt geworden)
      Rudi † 10.10.08 (5 Monate geworden)
      Emma † 28.12.09 (1Jahr alt geworden)
      Original von Kittyhawk
      Die Haargummis habe ich alle sofort weggeschmissen!! Ich werde wohl morgen noch zum Tierarzt fahren. Sicher ist sicher, falls ich ihn irgendwie in den Transportkorb kriege.....
      Danke nochmals für euren Zuspruch!


      Mach das auf jeden Fall!!!
      Vor allem, wenn es ihm scheinbar nicht besser geht.

      LIEBE GRÜßE
      von CHIppi und KAlin

      Hey!

      Puh da bin ich ja beruhigt!
      Aber wie schon gesagt TA ist trotzdem auf jeden Fall angesagt, gerade wenn du den Eindruck hast das er nicht wieder der Alte ist! Wenn er tatsächlich noch welche gefressen hat und die bisher nicht raus sind kann das wirklich schlimme Folgen haben!
      Hi,
      als erstes die gute Nachricht, mein Katerchen hat alles zum Glück gut überstanden.
      Er ist wieder ganz der Alte, frisst, spielt rum geht wieder normal kaksen... :dance:
      Zum Tierarzt haben wir es leider nicht geschafft. Keine chance ihn in den Transportkorb zu kriegen. Wir hatten nochmals beim Tierarzt angerufen. Da ich den Eindruck hatte, dass der Kater nicht aufs Klo gehen kann, wurde mir ein
      Abführmittel empfohlen (Lactolose), welches nach 6 Std, auch wirkte und es artete nicht in Durchfall aus. Ich wollte dem Kater zu einer besseren Verdauung helfen. Das hat geholfen. Schlagartig ging es ihm besser. Den vermissten Gummi habe ich nun auch in der Wohnung gefunden, so dass ich mir sicher sein kann, dass er keinen zweiten Haargummi verschluckt hat! :rolleyes:

      Viele Grüße
      Kittyhawk
      Hallo

      Meine Katze war heute beim kastrieren und als ich anrief wie es ihr ging sagte er zu mir das sie drei Haargummis gespuckt hätte. Sie frisst einfach alles ob Wolle oder sonstiges.
      Wahrscheinlich hatte ich jetzt einfach nur glück das nichts schlimmeres passiert ist.
      Mein TA meint das es wenige Katzen gibt die so was fressen normalerweise nur Hunde.
      Habe jetzt natürlich angst was sie noch alles fressen wird und es ist halt nicht einfach solche sachen vor ihr zu finden damit es nicht nochmal passiert. Meine Tochter lässt ihr Haargummis immer rum liegen hoffe das sie es kapiert hat mein TA hat auch noch mit ihr gesprochen was passieren kann. (mir glaubt man ja nicht bin ja nur die Mutter). Hoffntlich geht in Zukunft alles gut werde jetzt natürlich doppelt aufpassen.

      Grüssle Christine

      RE: Hilfe, mein Kater hat ein Haargummi gefressen!!

      @Kittyhawk:

      ich bin wirklich froh, dass sich das Problem erledigt hat, aber es kann doch nicht sein, dass du in Notfällen nicht zum TA kommst, weil du deinen Kater nicht in den Transportkorb bekommst. :snooty:

      Sowas musst du üben und immer wieder trainieren.
      Es ist eigendlich egal wie, aber du musst in der Lage sein, dein Tier im Notfall zum Tierarzt zu bringen.
      Du musst dir da echt was einfallen lassen.


      Ich bin aus dem gleichen Grund Veganer,
      aus dem ich kein Kannibale bin.