Gibt es plötzlichen Herztod bei Katzen?

      Gibt es plötzlichen Herztod bei Katzen?

      Hallo,
      bin ziemlich traurig, da heute eine unserer Babystallkatzen gestorben ist. Tiger durfte nur ein halbes ahr alt werden.
      Meine Nichte hat für ihre Hasen Heu aus unserem Heu-und Strohlager geholt und kam ganz aufgeregt zu mir, dass der Tiger gestorben wäre. Ich bin hin, und da lag er da auf der Seite im Stroh, die Augen auf, der Mund auf und der Schwanz war ein bisschen buschiger. Er ist komplett durchgeimpft. 2 Stunden vorher ist er noch rumgerannt und hat mit seinen Geschwistern gespielt. Meine Mami meinte, es könnte so was wie ein plötzlicher Herztod sein. Was meint ihr? Man sieht sonst keine Anzeichen von einer Verletzung. Ihm kommt nur ein bisschen Speichel aus dem Mund.
      Habe ihn auch so halb mit der Flasche aufgezogen, weil seine Mami nicht genug Milch für die drei hatte.
      Jetzt kann ich ihn noch nicht mal beerdigen, weil der Boden so gefroren ist.
      Was kann denn die Ursache für so einen plötzlichen Tod sein? Er war doch noch ganz munter. Er liegt jetzt auch nicht irgendwie verkrampft da oder so.
      Sorry, wenn es ein bisschen wirr geschrieben ist, aber mich nimmt das schon mit, da im Herbst ja auch mein Sammy gestorben ist.

      Traurige Grüße
      Jenny
      sorry erstmal. es ist immer ein alptraum ein totes tier, zu dem man engeren kontakt hatte zu finden.

      das mit dem herzversagen wäre eine möglichkeit. zumindest habe ich davon schon 2 oder 3 mal gelesen. vllt kann es aber auch eine vergiftung gewesen sein. letztendlich bringt es dir aber nichts, dich mit solchen fragen zu quälen. denn so schlimm es auch ist, du kannst nichts mehr daran ändern....

      ich würde denn stall mal absuchen, ob nicht irgendwer vllt gift gestreut haben könnte. aber selbst wenn: die chance es zu finden ist wahrscheinlich sehr gering.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Gast3208“ ()

      In die Halle, wo die die Kätzchen leben haben nur wir zutritt, also meine Familie, sonst keiner. Wir wollten sie erst ganz rauslassen, wenn sie kastriert sind. Ist ja wie eine überdimensionale Wohnung, wo sie da leben.
      Man hat ihm nichts angesehen. Auch heute morgen war er noch munter und hat gefressen. Ich versteh das nicht.
      Er war bei der Geburt der Kleinste hat sich aber dann zu einem schönen kräftigem Kerlchen entwickelt.
      Sowas ist uns noch nie passiert, vielleicht hatte er einen Herzfehler!?
      Hallo Jenny,

      es tut mir sehr leid, um euren kleinen Kater :sad:

      Wenn er vorher noch quitschfidel herum gerannt ist, dann kann wirklich sehr vieles für einen plötzlichen Herztod sprechen (die Katze verdreht die Augen, krampft, die Zunge hängt raus............). Es kommen aber auch eine schwere Gehirnblutung oder ein Schlaganfall in frage. Sicherer könnte man das vielleicht nach einer Obduktion sagen, aber ich weiß nicht, ob es in diesem Fall nötig ist, diese machen zu lassen.

      Es würde mir halt nur wegen der anderen Katzen zu denken geben, falls etwas ähnliches erneut auftritt, dann würde wirklich nichts mehr für einen "normalen Tod" sprechen und wirklich einiges auf Gift hin deuten. Aber die Vermutung liegt wirklich sehr fern.

      Was dich vielleicht trösten wird, der Kleine ist ganz schnell gestorben und hat nicht lange leiden müssen.

      Lass dich mal lieb drücken *knuddel*

      Mitfühlenden Gruß
      Jasmin