Wieviel füttern?

      Hallo!
      Also ich würde gerne von euch wissen wieviel Futter eine ca.10-12 Wochen alte Katze bekommen sollte?Wir haben die Kleine vor 3 Tagen aus dem Tierheim geholt und sie würde wohl am liebsten den ganzen Tag fressen...:biggrin:Wir haben zwar schon 2 erwachsene Tiger,aber ich muss gestehen das mein 10 jähriger Kater ziemliches Übergewicht hat.Das will ich auf jeden Fall bei der Kleinen vermeiden.Vielleicht habt ihr ja auch für ihn ein paar Diättips?Einfach weniger füttern geht nicht,da er dann so lange in unsere Füsse und Hände beisst oder kratzt bis wir aufgeben...Danke schon mal für eure Hilfe!
      Sabine
      Hallo
      Geh mal auf www.futterrechner.de/katze.html

      Wichtig Infos findest Du auch auf www.fress-punkt.de/text/index.html

      Leider gibt es den Futterrechner Kitten nur für Trockenfutter. ABer Du kannst ganz leicht Nassfutter ausrechnen, wenn Du den für Katzen benutzt, aber dann bei Grundbedarf den für Kitten eingibst. Der Grundbedarf wird im Kitten Rechner gezeigt. Ist ganz einfach. Ich füttere meine auch danach.

      Ciao,
      Morgan
      Wieviel die Katze fressen sollte steht auf der Verpackung normalerweise drauf. Wenn du hochwertiges Futter kaufst, fressen die Katzen normalerweise etwas weniger. Meine Katze hat mit dem Alter ca. 1,5 - 100g Schalen gefressen.

      Ideal ist es, wenn du sie an fixe Fütterungszeiten gewöhnst, dann kommen sie nicht andauernd um zu betteln.

      Gruß silvia
      Hallo Sabine

      ich habe auch seit einer woche ein 13 Wochen alten Kater
      und meiner freisst am tag auch so 100g ich denke das ist völlig ausreichend in diesem alter mein tierarzt meinte ebenfalls das das völlig ok ist.

      Da mein kleiner auch etwas verfressen war habe ich ihm auch angewöhnt die 100g auf den Tag zu verteilen morgens und abens (je 50g) seit dem habe ich keine probleme mehr mit dem betteln :smile:

      Er weiß genau wann er sein essen nun bekommt

      grüße Jenny
      Hallöchen!
      Ja prima,Danke für die schnellen Antworten!
      Hätte jetzt aber direkt die nächste Frage.Und zwar habe ich gestern beim kuscheln mit der Kleinen ein kleines schwarzes Tierchen auf ihr rumhuschen gesehn.Leider war ich aber nicht schnell genug es zu kriegen.Was könnte das gewesen sein?Sah so ähnlich aus wie ein Silberfischchen,nur kleiner und in schwarz.Entfloht ist sie.(Laut Tierheim)Habe echt keine Ahnung,hab sowas auch noch nie gesehn...
      Und habt Ihr vielleicht noch ein paar Diättips für unseren Grossen?Was kann man ihm anbieten das weniger Kalorien hat?Danke und schöne Grüsse,
      Sabine
      hallo ich habe meinen kater auch von einem Tierverein geholt (mit 8 wochen) hab ihm von anfang an nur Trockenfutter zu fressen gegeben. und zwar von select gold für kitten ( 2mon. alt = 30-40g, am tag; 4mon. alt=55-65g am tag) die futtermenge steigt bei der sorte alle 2 monate. select gold "kitten" kann bis zu 1.Jahr gefüttert werden, dann sollte man umsteigen auf select gold "adult".

      ich persönlich finde das futter toll, er hat sich super entwickelt, schönes fell, klare augen,prima Knochenaufbau, gute verdauung,u.s.w :wink:.
      mein tierartz hat mir damals empfohlen im überhaupt kein nassfutter zu geben da trockenfutter gesünder wäre (besonders auch wegen Zahnstein u.s.w, durch das kauen von den harten körnern hat das einen effekt wie beim zähne putzen).

      Also, mir wär das unheimlich. Schnapp dir deine Katze, eine Bürste, oder besser noch, nen Flohkamm, falls vorhanden und kämm die Kleine gründlich durch. So kommt man manchem Parasiten auf die Spur.

      :eek:
      Cat, Binchen, Sandy
      Wer keine fremde Sprache spricht, kennt seine Muttersprache nicht (JWG)
      Beherrschst du deine Sprache nicht, bist du ein furchtbar armer Wicht (Cat)
      Hallo Winni!

      Das meiste ist ja schon beantwortet worden - nur das Thema Diät blieb unbeantwortet - bis jetzt!

      Wenn due es erst mal selber austesten möchtest: koch deinem dicken Katerchen Nudeln, Kartoffeln oder Reis - natürlich ohne Salz - und misch hiervon immer etwas in sein Futter. Diese Dinge machen nicht dick, füllen aber den Magen.

      Eine Dauerlösung ist das natürlich nicht. Ansonsten gibt es beim TA oder in der Zoohandlucn auch Spezialfutter - allerdings mußt du den Kater getrennt von den anderen beiden füttern, nicht das er sich auch auf deren Teller stürzt!
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)


      Petra und ihre Kuscheltiger



      Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D
      Hallöchen!
      Wollte nur mal zwischendurch Bericht erstatten :wink:
      Also:Babykatze ist nun mehrfach von uns untersucht worden...
      nix mehr gefunden...(puh...)
      Moppelchen mag überhaupt keinen Reis,Nudeln,usw...
      Schade,war ne gute Idee!
      Wir geben ihm nun weniger und machen abends die Schlafzimmertür zu,damit wir nicht die ganze Nacht angeknabbert und gekratzt werden.
      Das richtige Diätfutter hab ichj noch nicht gefunden,werde den Tierarzt beim nächsten mal darauf ansprechen.
      Möchte euch allen auch noch ganz herzkich danken für die schnellen und zahlreichenAntworten.Versuche auch mal ein paar Bilder von unseren Monstern einzustellen...
      Viele Grüße,
      sabine