Baldrian, Bachblüten, usw.

      Baldrian, Bachblüten, usw.

      Ich habe hier schon oft gelesen, dass einige ihren Hunden bei besonderen Situationen Baldrian oder Bachblüten oder ähnliches geben.

      Hilft das tatsächlich? Und wie äußert sich das? kann man es unbedenklich geben? Wieviel ud in welcher Form wird es verabreicht? Tropfen, Tabletten, etc.
      LG Anna



      *** Tadler und Spötter lass ich lachen - wünsch nur , dass sie`s besser machen ***

      RE: Baldrian, Bachblüten, usw.

      Also ich kann nur sagen, dass ich Baldrian nicht geben würde und bei bachblüten würd ich auch vorsichtig sein, da muss man für jeden Hund die richtige Mischung finden. Die Tierheilpraktikerin sagte zu mir, dass die Hunde auf fertige Mischungen (z.B. notfalltropfen) allergisch reagieren können.

      Gruß Nicki
      Hallöchen Peanut!

      Mit Bachblüten bei Hunden habe ich bisher noch keine Erfahrung gemacht. Jedoch mit Katzen.

      Bei Loona hatten wir ein mittelgroßes Pieselproblem. Das fing an, als unser Kater Baily die Rangordnung für sich bestimmen wollte und sie ständig fertigmacht.
      Wir haben mit einer Naturheilpraktikerin gesprochen und sie hat uns ein Mischung aus Bachblüten gemacht, die Loona's Selbstbewusstsein stärken soll. Und was soll ich sagen? Es hat prima geholfen. Loona ist ne andere.
      I'll be watching you!
      Hallöle!

      Also ich habe mir ein Naturheilkundebuch für Hunde besorgt und finde das ganz gut!

      Hab mir jetzt ne kleine Apoteke mit den wichtigsten Sachen zugelegt - mit Notfalltropfen - ja, die helfen tatsächlich, mit verschiedenen Globuli - die auch ganz gut helfen!

      Manche Sachen braucht man immer wieder - daher find ichs gut!

      Ich hab zum Beispiel immer Arnika Globulis da - die helfen wenn man sie sofort nach einer Verletzung gibt, heilt alles viel schneller und komplikationsloser!

      Dann habe ich Euphrasia Globulis da - die helfen bei Augenentzündung - hat Bonita öfter mal!

      Und Notfalltropfen eben immer für Notfälle!

      Dann hab ich noch für Bonita was da wegen ihrer Scheinträchtigkeit und und und....

      Ich find die Sachen echt gut!

      Liebe Grüße

      tini

      RE: Baldrian, Bachblüten, usw.

      Danke schon mal, hört sich alles sehr interessant an.

      Ich dachte jetzt bei Baldrian an den Beruhigungseffekt. Hilft denn das in Stresssituationen (zB Sylvester, etc.) ?
      Werden die Hunde dadurch ruhiger oder schläfrig?
      LG Anna



      *** Tadler und Spötter lass ich lachen - wünsch nur , dass sie`s besser machen ***
      Ich habe ganz gute Erfahrungen mit Avena Sativa gemacht. Das ist ein homöopathisches Beruhigungsmittel (eine Mischung, soweit ich weiß sogar mit Baldrian, ich kann mich aber auch irren).

      Die Problematik mit Baldrian wäre für mich eben die Dosis, das ist ja schon beim Menschen schwer. Zudem reagiert jeder Hund anders auf solche Mittel, bei einem reichen ein paar Tropfen und er ist den restlichen Tag im Eimer und ein anderer Hund zeigt bei derselben Dosierung keinerlei Besserung...

      Bachblüten sind halt auch so ne Sache, da gibts ja diese Mischungen, gut einen Versuch ist es vielleicht wert, aber ob das dann gezielt hilft. Naja ich habs generell nicht so damit, ich konnte nie eine Wirkung feststellen! Wenn dann müssen die ja auch über einen längeren Zeitraum gegeben werden um überhaupt einen Effekt zu erhalten. Nur die Notfalltropfen können z.b. bei Sylvester helfen.
      Baldrian muss (auch bei Menschen) zwei Wochen bevor die erwünschte Wirkung eintreten soll, gegeben werden. Sonst hat man nämlich gar keine Wirkung.

      Ich würde Baldrian für Hunde in keinem Fall empfehlen.

      Es gibt Tierärzte, die sich mit der Hömöopathie bei Haustieren beschäftigen (hab da einen DHU-Vortrag besucht) und bei soclche Tierärzten sollte man sich auch zum Thema Bachblüten beraten lassen.

      LG
      If you trust someone illusion has begun

      3 Taggeckos (phelsuma mad. grandis)
      2 Buschschwanzrennmäuse (Pinky&Brain)
      1 Königspython (Duddits)
      1 Kornnatter, Snow (Raven)
      3 Mantiden (Sphodromantmantis gastrica)
      --------------------------------------------------------------
      Nemo (JRT), Nomi (Podenca)
      Original von Tini

      Hab mir jetzt ne kleine Apoteke mit den wichtigsten Sachen zugelegt - mit Notfalltropfen - ja, die helfen tatsächlich, mit verschiedenen Globuli - die auch ganz gut helfen!

      Manche Sachen braucht man immer wieder - daher find ichs gut!
      Ich hab zum Beispiel immer Arnika Globulis da - die helfen wenn man sie sofort nach einer Verletzung gibt, heilt alles viel schneller und komplikationsloser!

      Dann habe ich Euphrasia Globulis da - die helfen bei Augenentzündung - hat Bonita öfter mal!

      Und Notfalltropfen eben immer für Notfälle!



      Ich find die Sachen echt gut!

      Liebe Grüße

      tini


      Und wo bekommst du die Sachen her Tini? Aus der niormalen Apotheke?
      LG Anna



      *** Tadler und Spötter lass ich lachen - wünsch nur , dass sie`s besser machen ***
      Kannst Du aus der Apotheke holen, kriegst Du aber auch im Zoofachhandel oder im Internet Zoofachhandel.

      LG
      If you trust someone illusion has begun

      3 Taggeckos (phelsuma mad. grandis)
      2 Buschschwanzrennmäuse (Pinky&Brain)
      1 Königspython (Duddits)
      1 Kornnatter, Snow (Raven)
      3 Mantiden (Sphodromantmantis gastrica)
      --------------------------------------------------------------
      Nemo (JRT), Nomi (Podenca)
      Ah, da muss ich ja gar keinen neuen Thread aufmachen. Wie einige villeicht schon gelesen haben, habe ich Probleme mit meinem Hundemann. Er st so temperamentvoll und ungestüm, dass ich teils echt schon Probleme beim Gassi gehen habe. Er ist total unter Strom und beruhigt sich erst wieder wenn man drin ist. Und nochmals zu Wiederholung, Hundetrainerin und fressen nach draussen verlegen um seine Aufmekrsamkeit zu bekommen klappte alles gar nicht und dazu kommt noch, dass er extrem auf andere Hunde reagiert mit Jaulen und völligem Abgehen. Ihn beruhigen bringt nix...bei Begegnungen reagiert er dann oft mit knurren etc und schleicht sich auch direkt mit gebeugtem Nacken an und er zeiht wie ein Bulle. Wir haben schon so viel probiert über ewig lange Zeiträume, nichts hat geholfen...er ist ca. 6 Jahre alt, Labbimix, seit 1,5 Jahren bei uns und aus dem Tierheim.
      Wie kann ich ihn ruhiger bekommen??? Bachblüten, Baldrian....verzweifle langsam
      Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt.Von außen wurd' ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt. Irgendwo tief in mir bin ich ein Kind geblieben. Erst dann, wenn ich`s nicht mehr spüren kann,
      weiß ich, es ist für mich zu spät, zu spät, zu spät.
      Also würdet ihr empfehelen einafch mal zum Tierarzt zu gehen und sich beraten zu lassen???
      Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt.Von außen wurd' ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt. Irgendwo tief in mir bin ich ein Kind geblieben. Erst dann, wenn ich`s nicht mehr spüren kann,
      weiß ich, es ist für mich zu spät, zu spät, zu spät.
      Naja ein TA kann dir nicht sonderlich weiterhelfen, es sei denn du willst ein Beruhigungsmittel oder eine Kastration. Wobei ich dir nicht empfehlen kann ein Beruhigungsmittel über längere Zeit zu geben, zumal es wirklich nur die Symptome bekämpft...

      Ich weiß nicht ob du das schon irgendwo geschrieben oder gemacht hast, aber du solltest deinen Hund, bevor du es mit Homöopathie oder ähnlichem probierst erstmal richtig untersuchen lassen. Also großes Blutbild etc!


      Wenn dein Hund dann organisch gesund ist, kannst du dir immer noch einen Tierheilpraktiker und einen Hundetrainer suchen!

      Oh sorry habe es gerade gelesen, dass dein Hund ja schon vom TA durchgecheckt wurde....

      Dann am besten gleich zum Tierheilpraktiker!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kessie11“ ()

      Vielen Dank für deine Antwort!

      Tierheilpraktiker? Auch unter der Gefahr mich lächerlich zu machen, aber was genau macht so jemand? Ist das z.B. Tellington Touch? :oops:
      Bitte nicht auslachen..

      Ich will ihm ja auch auf keinen Fall unter Drogen setzen oder so etwas, aber es tut ihm selbst nciht gut wie er jetzt ist, er rgt sich bei allem so schnell auf und manchmal hechelt er so sehr, dass ich echt Angst bekomme, er kippt um. Versuche ihn ja zu beruhigen umd mit Leckerchen abzulenken, aber das klappt eben leider nicht immer.
      Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt.Von außen wurd' ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt. Irgendwo tief in mir bin ich ein Kind geblieben. Erst dann, wenn ich`s nicht mehr spüren kann,
      weiß ich, es ist für mich zu spät, zu spät, zu spät.
      Du solltest ihn nicht beachten, wenn er sich so aufregt, damit bestätigst du ihn höchstens noch! Ablenken ist aber gut!
      Wie gesagt, ein guter Hundetrainer wäre sicher auch nicht falsch!

      Ein Tierheilpraktiker kann dir für deinen Hund unterstützend homöopathische Mittel oder Bachblüten empfehlen. Das sind dann alternative Heilverfahren, ohne Chemie und Nebenwirkungen!
      Du musst dich nur erkundigen, wo es bei der einen THP gibt! Allerdins ist das ganze auch nicht billig... :rolleyes:

      Tellington Touch kannst du auch selbst machen (gibts ein Buch darüber), das ist so eine Art Massage, die den Hund beruhigt, dann gibt es noch verschiedene Führübungen und Bodenarbeit.

      Das Buch könnte in deinem Fall interessant sein, ich finde es auf jeden Fall empfehlenswert! Gibts hier glaube ich auch nen Thread dazu, müsstest du mal suchen gehen!
      Danke dir sehr für deine vielen Ratschläge, werde mich dann mal schlau machen!!!!
      Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt.Von außen wurd' ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt. Irgendwo tief in mir bin ich ein Kind geblieben. Erst dann, wenn ich`s nicht mehr spüren kann,
      weiß ich, es ist für mich zu spät, zu spät, zu spät.