Erbrochenes nochmal fressen lassen?

      Erbrochenes nochmal fressen lassen?

      Schönen guten Abend!


      Hab heute etwas in einem Hundeernährungsbuch gelesen, wozu ich auch gern mal eure Meinung hätte.

      Wildhunde oder Wölfe die Futter schnell in sich reingeschlungen haben, würgen dieses dann kurze Zeit später wieder hoch (erbrechen es), kauen alles sorgfältig durch und schlucken es wieder runter.


      Paul ist auch einer der gerne mal ziemlich schnlingt> vor allem Trockenfutter :rolleyes:

      Wenn er dann mal erbricht hab ich ihn das bisher nicht wieder fressen lassen- könnte ja auch sein, dass er erbricht weil er es nicht vertragen hat...
      Oder weiß er selbst wann er es liegen lassen sollte und wann nicht??


      Wie handhabt ihr das denn?? :think:
      Liebe Grüße von Tina mit Dackel Paul :whistle:
      Hallo!

      Ich mache da Unterschiede - es gibt Situationen da bricht einer meiner Hunde sein Futter wieder und man sieht genau - es ist total unverdaut -also grundlos ausgeschieden, und meist geht der hund dann auch hin und frisst es gleich wieder!

      aber es gibt auch situationen in denen das erbrochene ekelhaft riecht und schlecht wirkt -das mache ich dann sofort weg bevor irgendwer auf die idee kommt es wieder zu fressen!

      Schlimm finde ich es nicht dass sie das erbrochene wieder fressen - die vierbeiner wissen schon was sie machen!

      liebe grüße

      tini
      Hallo, meine machen das auch meistens .

      Auch wenn ich das persönlich zum :sick: finde und weg schaue las ich sie meistens .

      Als Mona trächtig war und öfter ge.... hat und es teilweise Galle war hat sie es nicht mehr gefressen.
      Denke sie wissen schon wann es ok ist .

      Gruß
      oni
      Hallo,

      sehe es so wie Tini. Erbricht der Hund sofort nachdem von mir verabreichten Futter, da es vieleicht zu kalt war bzw. er es zu schnell aufgenommen hat, so lasse ich es ihn erneut fressen. Dies zähle ich dann zum "unkomplizierten" Erbrechen, obwohl in mancher Fachliteratur anschliessend zur eins bis zwei Fastentage geraten wird.
      Erbrechen kann jedoch auch ein sinnvoller Schutzmechanismus sein, wenn verdorbenes bzw. Abfälle aufgenommen werden, die Gifte von Keimen bzw. krankmachenden Bakterien enthalten. Besteht ein solcher Verdacht, so sollte man den Hund daran hindern, diesen Auswurf nochmals zu fressen, was er aber in der Regel von sich aus nicht mehr machen wird !

      Viele Grüsse
      Frank


      Lass die Medizin im Gefäß des Apothekers, wenn Du Deine Patienten durch Nahrung heilen kannst. (Hippokrates, berühmter griechischer Arzt des fünften Jahrhunderts)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „FlyingGin“ ()

      Ich lass ihn das auch fressen.

      Einmal habe ich es ihm verboten.
      Er war über den Nachmittag bei Bekannten und die haben ihm Rippchen-Knochen ohne Ende gegeben (er war erst 3 monate) :doh:

      Abends hat er sich die Seele ausm Leib :sick:

      Er hat ganze Knochen-Stücke raus gebracht. Mir selbst war nach dem wegmachen dann auch zum :sick:

      Aber sonst lass ich es ihn fressen...
      "Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm, gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen."

      RE: Erbrochenes nochmal fressen lassen?

      Ich würde meinen Hund auf keinen fall erbrochenes wieder fressen lassen
      Es wird schon einen Grund geben warum er es wieder erbrochen hat.
      Was aus diesem wege raus kommt soll meiner Meinug auch draussen bleiben.
      Keine Beleidigung würde mich so hart treffen wie
      ein mißtrauischer Blick von meinem Hund.


      Pauli

      RE: Erbrochenes nochmal fressen lassen?

      Hallo,
      bei Pamuk passiert das auch schonmal,ist aber dann direkt nach dem Fressen,wenn sie einfach zu schnell geschlungen hat...es könnte ja jemand was wegnehmen. :smile:
      Wenn der Hund allerdings erst Stunden nach dem Fressen erbrechen würde,würde ich es ihn nicht wieder fressen lassen,den dann könnte es einen anderen Grund haben...entweder hat er sich dann den Magen vertan oder etwas anderes gefressen,z.B.draussen.
      Muss man dann beobachten.

      Gruss,Michael