Wahrloses Urinieren

      Hallo Leute,

      ich habe da mal eine Frage... ich habe 2 Kater die im April diesen Jahres 1 Jahr alt geworden sind. Sie sind kastriert und sind reine Hauskatzen.
      Es sind zwei echte Rabauken, aber auch ganz schlimme Kuschler. Echte Charaktertiere.
      Seit neustem uriniert der kleinere der beiden, meist in meinem Beisein an die unmöglichsten Stellen... Einkaufskorb, Wäschekorb, ihr eigenes Schlafkörbchen...
      Wenn ich ihn erwische kann ich ihm klar machen er das nicht machen soll, aber manchmal passiert das eben auch in meiner Abwesenheit.
      Ich reinige der beiden Katzenklo täglich, also an zuviel Dreck darin kann es glaube ich nicht liegen!?!?
      Hat jemand vielleicht eine Ahnung woran das liegen könnte und vor allem wie ich dem Rabauken es wieder abgewöhne überalle seine Spuren zu hinterlassen...??
      Lieben Gruss,Sonja
      Hi Sonja!!
      Ich werde dir kurz aus meinem Erfahrungen berichten warum Katzen plötzlich urinieren:
      -Am Katzenklo liegt es selten
      -Wenn es 2 Katzen sind, versucht eins, ein bestimmtes Revier zu markieren, so dass sie dem anderen klarmachen wollen, dass es sein Bereich ist
      -Wenn Katzen im Alltag plötzlich Veränderungen spüren...
      -Oder wenn du Ihnen nicht zeigst, dass du Herr /bzw. die Dame im Hause bist.
      Katzen musst du zeigen, dass du das sagen hast, ansonsten kann es schnell vorkommen, dass sie dich in die Krallen kriegen :)
      -Wenn so etwas passiert, schimpfe ruhig heftig und mache es Ihm richtig klar!
      Glaube mir, die verstehen was indem Moment abläuft.
      -Wenn deine Katze jedoch von Anfang an uriniert, also noch gar nicht sauber war, gibt es da leider nix zu machen

      P.S: Sprühe Haarspray auf die bepinkelten Flächen :)
      Würde mich auf Feedback freuen!!

      "PamuK"
      Hey PamuK,

      seit meinem Eintrag hat der Rabauke nicht wieder losgelegt, aber ich schau mal wie sich das so entwickelt...
      Ich bin schon immer sehr laut wenn ich es mitbekomme das er sich auserhalb seines Katzenklos verewigt und jage ihn dann durch die Wohnung...
      Das mit dem Haarspray werde ich mal probieren, allerdings pinkelt er meistens auf Klamotten die ich dann natürlich erstmal waschen muss... ich schau mal... und werde wieder berichten!
      Danke auf jeden Fall für Deine geteilten Erfahrungen!

      Liebe Grüße Sonja