Katze putzt sich den Hintern nicht richtig

      Hallo, Ihr Lieben!
      Ich hab ein großes Problem, was mir einfach nicht mehr aus dem Kopf gehen will. Meine Katze (11 Jahre alt) putzt sich nach dem "Scheißerchen" den Hintern nicht richtig ab. Sie ist unsere erste Katze und wir haben sie auch erst vor etwa 6 Wochen aus dem Tierheim zu uns geholt. Doch wie kann ich ihr erklären, dass sie doch den Po ablecken muss... und das nicht erst Stunden nach dem Geschäftchen.
      Das ist allerdings nicht das einzige Problemchen was ich habe. Ich muss dazu sagen, dass wir auch ihren "Partner" (7 Jahre alter Kater) zu uns geholt haben. Dieser ist quitschfidel und macht alles so, wie man das von Katzen kennt. Er scheint eine recht gute Verdauung zu haben, und macht, wenn er sein Klöchen benutzt riesige Haufen mitten ins Klo. Das scheint unserer Dame nicht wirklich zu gefallen. Wenn er also gerade sein Geschäft erledigt hat, und Madame auch mal muss, dann macht sie prompt daneben. So nach dem Motto:"Nö... da tret ich nicht rein!" Das Problem ist, dass ich berufstätig bin, und das Klo nur dann säubern kann, wenn ich da bin (logischerweise;-))
      Ich mach das Katzenklo 2-3 mal sauber am Tag. Ist das etwa noch zu wenig??
      Über eine hilfreiche Antwort wäre ich sehr, sehr dankbar!

      Liebe Grüße Yve!
      Hallo Yve,

      versuche es doch mal mit einem zweiten Katzenklo, damit jede einen für sich hat. Meine Bekannte hat 3 Katzen und 3 Katzenklos - das klappt wunderbar.

      Gruß

      Renata



      > Hallo, Ihr Lieben!
      > Ich hab ein großes Problem, was mir einfach nicht mehr aus dem Kopf gehen will. Meine Katze (11 Jahre alt) putzt sich nach dem "Scheißerchen" den Hintern nicht richtig ab. Sie ist unsere erste Katze und wir haben sie auch erst vor etwa 6 Wochen aus dem Tierheim zu uns geholt. Doch wie kann ich ihr erklären, dass sie doch den Po ablecken muss... und das nicht erst Stunden nach dem Geschäftchen.
      > Das ist allerdings nicht das einzige Problemchen was ich habe. Ich muss dazu sagen, dass wir auch ihren "Partner" (7 Jahre alter Kater) zu uns geholt haben. Dieser ist quitschfidel und macht alles so, wie man das von Katzen kennt. Er scheint eine recht gute Verdauung zu haben, und macht, wenn er sein Klöchen benutzt riesige Haufen mitten ins Klo. Das scheint unserer Dame nicht wirklich zu gefallen. Wenn er also gerade sein Geschäft erledigt hat, und Madame auch mal muss, dann macht sie prompt daneben. So nach dem Motto:"Nö... da tret ich nicht rein!" Das Problem ist, dass ich berufstätig bin, und das Klo nur dann säubern kann, wenn ich da bin (logischerweise;-))
      > Ich mach das Katzenklo 2-3 mal sauber am Tag. Ist das etwa noch zu wenig??
      > Über eine hilfreiche Antwort wäre ich sehr, sehr dankbar!
      >
      > Liebe Grüße Yve!
      Hallo Yve, zum Problem "Katzenklo" hat Renate völlig recht. Gerade bei großen Katzen muß man eigentlich rechnen: Anzahl Katzen + 1 zusätzliches Klo. Als zusätzliches Klo reicht meist eine Kleintierschale (Tierbedarf ca. 35 x 25 cm) als sog. "Notklo" aus. Oft machen die Katzen dann auch in das 1 Klo das große und in´s andere das kleine Geschäft, aber das "Notklo" ist wichtig für evtl. "Ausweichmanöver". Kann sein, daß es nicht jeden Tag benutzt wird, aber es wird ganz sicher benutzt.

      Das mit dem Nicht-Putzen bei einer älteren Katze ist eigentlich nicht normal. Katzen sind von Natur aus außerordentlich sauber und putzen sich gerade im Analbereich sehr ausgiebig.

      Oft putzen sich Katzen ja auch gegenseitig. Wie verhält sich denn der "ordentliche Kater" diesbezüglich der Katze gegenüber. Putzt der sie in der Analregion, so daß Hoffnung besteht, daß sie es dann vielleicht doch langsam alleine lernt, wenn´s keine anderen, krankhaften Ursachen hat ?

      Riecht denn die Dame auch "im hinteren Bereich"? Wenn ja, kann die Ursache unter Umständen eine Verstopfung der Analdrüsen sein. Dann solltest Du mit ihr zum TA gehen, der drückt die aus - ist keine große Angelegenheit, aber manche Katzen neigen dazu. Man kann es auch selbst machen (TA erklärt wie), aber davon rate ich eigentlich eher ab. Zum einen lassen sie sich das natürlich nicht so ohne Weiteres gefallen, einer muß festhalten, der andere "zur Tat schreiten" und gerade das kann mehr als unangenehm werden, wenn Dir u. U. die ganze "Suppe" ins Gesicht spritzt.


      Wie Du geschrieben hast, habt ihr beide Katzen (Glückwunsch übrigens noch nachträglich und toll, daß aus dem Tierheim) erst seit ca. 6 Wochen. Waren sie schonmal beim TA und wie sieht es mit den Impfungen aus - ist das alles gemacht worden? Sollte man bei Tierheim-Katzen eigentlich annehmen, aber ich frag halt lieber mal.

      Was Katzenklo allgemein angeht, noch ein paar Tipps nebenbei:

      Kein Problem mit dem Saubermachen, geht allen Berufstätigen ja so. Wichtig ist nur, daß Du - wann immer möglich - sowohl die kleinen Geschäfte als auch die großen so schnell es dann geht, entfernst.

      Das gesamte Streu braucht man in der Regel nur 1 x in der Woche auszutauschen. Das Klo dann NUR mit heißem Wasser - ohne jeglichen Reinigungszusatz - aber so heiß es geht, saubermachen (ggf. Bürste nehmen für angebapptes) und mit einem alten Handtuch trockenwischen. Dann neue Streu rein - fertig. Entscheidend hierbei ist ganz sicher auch die Streusorte. Kann Dir Streu von "Thomas" wärmstens empfehlen, ist wirklich Klasse, was Saugfähigkeit und Geruchsabsorbation angeht und noch dazu recht preiswert.

      Habe selbst nur ein kleines Bad ohne Fenster und darin 3 Klos (2 plus 1 Notklo) und es riecht in der gesamten Wohnung überhaupt nix nach Katzenklo. Hoffe, wir konnten weiterhelfen und liebe Grüße.....lütti
      Hallo Yve,
      ich kann mich den anderen nur anschließen. Bei 2 Katzen 2 Katzenklos. Die Frage besteht nun noch darin, ob sich die Katze auch vorher den Hintern geputzt hat oder nicht. Meine hat dies nämlich am Anfang auch nicht (junge kranke Fundkatze. Habe dann ein Wattestäbchen mit milden Öl getränkt und habe mit diesem sofort nach dem großen Geschäft ihren Analbereich gesäubert. Nach ca. 1 Woche hat sie diesen dann selbständig geputzt.
      Liebe Grüße, hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen
      Veronika
      vherper
      Hallo, Ihr Lieben!

      Erst einmal vielen, vielen Dank für die tollen Ratschläge! Die Sache mit dem 2. Katzenklo werden wir sofort ausprobieren.

      Zu der Sache mit dem Putzen muss ich sagen, dass sie sich putzt, allerdings erst nach einiger Zeit, wenn sie schon alles rum geschmiert hat ;) Ich mein, das stört mich nicht wirklich. Ist ja schnell beseitigt. Vielleicht ist sie auch einfach etwas faul???
      Riechen tut es im Analbereich auch nicht.
      Wir waren gleich als wir die Zwei bekommen haben beim Tierarzt, da das Kätzchen sich wohl mit Katzenschnupfen angesteckt hatte (Diagnose lt. TA) Aber nach etwa 2 Wochen Tabletten war sie wieder kern gesund (Aussage Tierarzt). Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass die "Unsauberkeit" nicht aus gesundheitlichen Gründen aufgetreten ist. Es ist ja auch nicht so, dass sie immer einen verschmierten Po hat. Das Problem tritt nur manchmal auf.
      Was die Impfungen betrifft ist soweit alles durchs Tierheim geklärt und auch durchgeführt worden. (Nur die Impfung gegen Katzenschnnupfen war leider nicht dabei, wie wir feststellen mussten).
      Aber ich will mich nicht beklagen. Würde die Beiden nie wieder her geben. Hätte nie gedacht, dass die Zwei einem so schnell ans Herz wachsen.

      Also noch mal vielen Dank für die vielen nützlichen Tips!
      Liebe Grüße Yve!
      Hallo Yve, danke schon mal für Deinen "Zwischenbericht".

      Du kannst das mit dem putzen für einige Zeit auch von Deiner Seite aus etwas unterstützen, vielleicht trägt das ja dazu bei, daß sie es dann selbst macht.

      Nimme dazu ein weiches Küchen-Papiertuch und tränke es mit etwas Babyöl. Damit wischst Du dann nach dem großen Geschäft ihren Po sanft ab. Wird ihr nicht wirklich gefallen, verhindert aber u. U., daß Du nicht doch irgendwann mal "häßliche braune Flecken" auf Teppich oder an Polster bekommst.

      Was mir aufgrund Deines Nachtrags ein wenig Sorgen macht, ist die scheinbar fehlende Impfung gegen Katzenschnupfen. Da sich Katzen mit Schnupfen auch beim Menschen anstecken können und dieser Schnupfen dann sehr gefährlich werden kann, ist diese Impfung eigentlich überaus wichtig. Ich weiß allerdings nicht, ob es bei Katzen dieses Alters überhaupt noch möglich wäre, sie "nachträglich" zu impfen (Nebenwirkungen, Impfschutz generell). Ich würde Dir daher auf jeden Fall raten, den TA diesbezüglich nochmals anzusprechen (wenn nicht schon geschehen) und - je nach Aussage - die Impfung notfalls nachzuholen.

      Na, und daß Du die Beiden nicht mehr hergeben würdest, kann hier wohl jeder nachvollziehen. Also, weiterhin viel Freude.....lütti