hauskatze oder freigänger!?

      hallo!
      also ich hab da mal diverse fragen. als erstes möchte ich mnich vorstellen, da dies mein erster beitrag in diesem forum ist! ich heiße stefan und komme aus der nähe von frankfurt. ich spiele schon lange mit dem gedanken, mir eine katze in mein heim holen zu wollen, wo sich bei mir aber immer eine ganz entscheidene frage auftut, die ich mir einfach nicht beantworten kann. ich besitze eine kellerwohnung von vielleicht 50 m² und weiß nicht ob ich meiner zukünftigen katze freigang lassen soll oder sie lieber nur in der wohnung halte...mir persönlich wäre es wohler, wenn sie in der wohnung bleiben würde, aber ich weiß nicht obs so gut für sie wäre. wie gesagt wohnen über mir noch andere menschen und wie reagiert eine katze denn darauf, wenn sie alleine ist und über sich als leute rumrennen hört? miaut sie dann nicht rum und will hoch (katzen sind ja von natur aus neugierig)?! und zu meinr zweiten frage: lieber ein tierheim-kätzchen oder von einem züchter? da ich ja berufstätig bin, hätte ich nicht so die zeit mich am anfang intensiv um sie zu kümmern und zu erziehen, von daher wäre ja ein kätzchen von vielleicht einem jahr alter besser? oder was meint ihr? ich würde mir am anfang natürlich erstmal 2 wochen urlaub nehmen oder so, damit sich die katze an mich gewöhnt und eine bindung aufbauen kann. so, ich hoffe ihr lest meinen langen text durch, wobei ich zugeben muss meine fragen auch auf 2 oder 3 zeilen reduzieren zu können, aber als ersten beitrag wollt ich mich gleich mal ein bisschen mit vorstellen *g* achso, ich würde mich freuen, wenn sich vielleicht ein paar katzen-freunde aus meiner umgebung (frankfurt/offenbach) bei mir per e-mail melden würden. so wäre ein austausch noch einfacher und ich könnte gleich ein paar kontakte knüpfen.

      ok, vielen dank schonmal im vorraus!

      achso, PS: als rasse würde ich mich am anfang für eine "normale" hauskatze entscheiden, da diese wohl am pflegeleichtesten sind, oder was meint ihr?!

      liebe grüße
      stefan (komixx)
      Hi Stefan!! Also mein Vorschlag währe der das du deine Katze erstmal für geraumer Zeit in der Wohnung behältst!! Und dann so habe ich es gemacht musst du dir mal eine Leine mit Halsband kaufen und mit ihm rausgehen (so habe ich es gemacht leider ohne erfolg,aber ich kenne jemanden bei dem hats geklappt)Wenn er dann so zieht sodas er wieder rein ins haus will dann würde ich ungefähr 1-2 monate warten und das nochmal probieren.Ich weiß ja nicht ob vor eurem Haus ein Garten eine Strasse oder so was ist!!Auf jeden fall solltest du deine katze erstmal im haus behalten!!

      So ich hoffe ich habe dir geholfen

      Mfg Berlinice
      Hallo Stefan, tut mir leid, daß Du so ungeduldig auf Antworten gewartet hast, aber ich denke, viele machen das hier wie ich so "neben der Arbeit" und da geht es halt nicht immer gleich so ganz schnell. Außerdem gibt es ja verschiedene Forenseiten, auf denen die Leute Antworten auf ihre Fragen oder Probleme erwarten, da kann man nicht immer gleich ruckzuck auf jeden Beitrag antworten, zumal - wenn Du mal einige Beiträge gelesen hast - manche wirklich dringende Probleme haben, deren Beantwortung dann auch einfach mal vorgezogen wird. Ist wirklich nicht böse gemeint und soll auch nicht heißen, daß Dein Problem "unwichtig" ist, aber ich denke, es war und ist auch nicht so brandeilig wie z. B. bei den kranken Tieren.

      Also, jetzt zu Deiner Frage. Grundsätzlich stört es Katzen wesentlich weniger als z. B. Hunde, wenn der Besitzer berufstätig und somit viele Stunden am Tag nicht zuhause ist. Und in Mietwohnungen hat man immer jemanden über, unter oder neben sich, der herumläuft und irgendwelche Geräusche macht - auch das stört Katzen nicht. Wichtig ist aber, daß man sich dann, wenn man zuhause ist, jeden Tag einige Zeit mit dem Tier beschäftigt, mit ihm spielt und dafür sorgt, daß Futter und Katzenklo jederzeit sauber und ausreichend vorhanden und erreichbar sind.

      Für eine Katze ist ein Wohnraum von 50 qm auch auf jeden Fall ausreichend. Wenn Du eine Kellerwohnung hast, gehe ich aber mal davon aus, daß Deine Katze - sollte sie Freigang bekommen - durch andere Räume des Hauses laufen müßte / würde. Hier könnte es u.U. Probleme geben mit den übrigen Bewohnern.

      Schon allein deshalb - aber auch grundsätzlich - würde ich Dir daher eine reine Wohnungskatze empfehlen. Besonders einer noch recht jungen Katze kannst Du eigentlich recht problemlos beibringen, welcher Bereich zu ihrem "Revier" gehört, so daß andere Mitbewohner nicht von der Katze "gestört" werden würden. Darüber hinaus ist eine reine Wohnungskatze natürlich auch nicht in dem großen Maße den Infektionsrisiken und übrigen Gefahren einer Freigängerkatze ausgesetzt. Ganz abgesehen von der Gefahr, daß Freigänger doch immer wieder mal weglaufen können oder z. B. von Tierfängern eingefangen oder sogar vergiftet werden. All diese Sorgen könntest Du mit einer reinen Wohnungskatze also schon mal von vornherein ausschalten.

      Zu Deiner Frage "woher" bin ich inzwischen zunehmend zurückhaltender geworden, was Tiere aus dem Tierheim angeht. Klar, gönnt man gerade diesen Tieren endlich ein schönes und friedvolles Zuhause, leider hören wir auch hier im Forum aber immer wieder von Fällen, in denen Tierheime z. T. schwer kranke Tiere abgeben und sich hinterher aus der Verantwortung ziehen. Garantieren kann einem natürlich niemand, daß ein Tier wirklich gesund ist - bei Tieren aus dem Tierheim ist die Gefahr aber ungleich größer als bei Tieren aus privater Haltung. Erklärt sich allein schon aus der Tatsache, daß der Tierbestand im Tierheim einfach überall (gezwungenermaßen) viel zu hoch ist und die Tiere somit auch einem deutlich erhöhten Ansteckungsrisiko ausgesetzt sind. Tiere, die in zu großer Menge auf zu engem Raum gehalten werden, haben dadurch unglaublich viel Streß, und da Streß das Immunsystem schwächt, können sie logischerweise Krankheitserreger deutlich schlechter abwehren. Darüber hinaus weiß man ja leider oft gar nicht, woher diese Tiere kommen und somit auch nicht, ob sie sich nicht u. U. bereits mit einer Krankheit angesteckt haben, deren Ausbruch zwar noch nicht erfolgt, aber in Kürze zu erwarten ist.

      Ich würde Dir deshalb empfehlen, frag mal bei einigen TÄ in Deiner Umgebung (telefonisch) nach. Oft haben TÄ Tierbesitzer, deren Tiere gerade oder vor kurzem Junge bekommen haben, die sie abgeben wollen. Hier hättest Du den Vorteil, daß die Tiere dem TA meist bereits bekannt sind und die Gefahr, ein bereits krankes Tier zu bekommen, ist bei dieser Möglichkeit deutlich geringer.

      Auf jeden Fall solltest Du kein Tier UNTER 12 Wochen nehmen. Die Gründe, die gegen ein jüngeres Tier sprechen, haben wir hier im Forum schon ganz oft eindringlich geschildert. Und Du solltest auch darauf achten, daß das Kätzchen, daß Du Dir aussuchst, möglichst das größte, kräftigste und munterste der ganzen Bande ist. Klar, freue auch ich mich immer ganz besonders, wenn sich jemand gerade für ein krankes oder zumindest schwächeres Tier entscheidet - man muß sich gerade in solchen Fällen aber auch über die möglichen Konsequenzen und über die hierbei besondere Verantwortung im Klaren sein.

      Auf jeden Fall solltest Du darauf hinweisen, daß Du eine REINE Wohnungskatze suchst. Bei einem Züchter mußt Du bedenken, daß diese Tiere deutlich teurer in der Anschaffung sind und wenn Du eh eine "ganz normale Hauskatze" möchtest, bekommst Du diese ganz sicher auf anderem Weg.

      Les Dir doch mal auf den verschiedenen Forenseiten einige Beiträge durch, dann bekommst Du ganz automatisch auch noch jede Menge allgemeiner Tipps, die durchaus hilfreich sind für die Neuanschaffung einer Katze und die evtl. darüber hinaus auch gleich über die "ersten Problemchen" hinweghelfen. Ich wünsch Dir auf jeden Fall ganz viel Glück bei der anstehenden "Adoption" und schon jetzt ein frohes Weihnachtsfest. Liebe Grüße.....lütti
      Hallo Stefan!

      Als ich meinen Kater bekam,stand ich vor dem selben Problem:Freilaufkatze oder Wohnungskatze! Da ich aber im 3 Stock gewohnt habe war es einfach nicht möglich meinen Kater ("rasse Hauskatze")rauszulassen und zudem war direkt vor meinem Haus eine sehr befahrene Straße, also konnte ich ihn nur als Wohnungskatze halten.(Ich muss dazu sagen,dass ich den Kater von heute auf morgen geschenkt bekam!!!)Mein Kater war erst 4 Wochen alt als ich ihn bekam und je älter er wurde umso agressiver wurde er, er fing an zu kratzen und beißen,machte nachts Randale und hielt einen immer auf Trapp!Ich war mit meinen Nerven schon völlig am ende,doch glücklicher weise sind wir dann umgezogen.In eine ruhige Gegend und ins Erdgeschoss!Und siehe da:Mein Kater war wie ausgewechselt:Er ist viel ruhiger geworden,gar nicht mehr agressiv und verschmust geworden.

      Also ich würde dir zu deinem Problem raten: wenn hauskatze dann frei draußen laufen lassen,da Katzen in ihrer Natur Jäger sind und einfach raus wollen!Aber wenn du eine _Wohnungskatze haben möchtest würde ich mich für eine Rassekatze entscheiden, beispielsweise Perser oder Siamkatze, diese Katzen sind zu WOhnungsskatzen gezüchtet worden und von ihrem wesen her sehr ruhig!
      Aber dass musst du selbst entscheiden.Ich persönlich bin gegen Rassekatzen,weil diese meiner Meinung nach verformt sind!
      So,dann wünsch ich dir mal viel Spass und Glück mit deiner Katze und hoffe,dass ich dir weiterhelfen konnte!

      Liebe Grüße
      Nathalie