Was haltet ihr davon ? Überfahren oder bezahlen ?

      Was haltet ihr davon ? Überfahren oder bezahlen ?

      Hi!

      Mein Vater hat mir heute von einem Zeitungsbericht erzählt :

      Ein Mann bremst, weil ein Eichhörnchen über die Straße läuft. Dabei fährt ihm ein Motorrad voll hinten rein.
      Er muss jetzt hohe Kosten bezahlen und das Gericht sagt, dass er das Eichhörnchen überfahren hätte sollen, da es minderwertiges Leben sei :eek: :surprise:

      Ich hab mich darüber ziemlich aufgeregt...
      Aber es ist ja allgemein bekannt, dass Tiere als Sache behandelt werden :|


      www.amigoundbruja.de.vu
      Da hast Du ganz recht aber leider...Fakt ist der Versicherungsschutz gilt nicht wenn man für ein Tier bremst. Und bei einem großem Tier z.B Reh soll man sowieso weiterfahren weil das die Sicherste Varieante in solche einem Fall sei!
      Ich sehe das genauso und ich bremse trotzdem wenn eine Katze z:B mir vor das Auto läuft, man kann in so kurzer Zeit nicht richtig reagieren zu mal das Richtig offen ist!
      Da kann man leider nichts machen.
      Was Du nicht willst was man Dir tu,
      das füg auch keinem Tierchen zu!

      Hi!

      Ich denke auch mal, dass ich instinktiv bremsen würde. aber ich würde mich auch auf so einen fall einstellen, wenn ich z.b. durch ein waldstück fahre. und dann den verkehr hinter mir im auge behalten. wenn hinter mir ein motorradfahrer ist, KANN ich leider nicht bremsen, denn dann gefährde ich ja das leben des motorradfahrers (nin selbst einer :wink:). aber wenn kein gegenverkehr kommt kann man zumindest versuchen auszuweichen. Meist geht es alles so schnell...

      Hoffe, ich komme nie in die sitution.

      LG, Frisko
      Es ist der Tod der wie ein Stern unverhofft vom Himmel fällt....

      Lina 20.10.03 - 22.01.06
      Hi Anna,

      klar würde ich auch bremsen.

      Ich habe auch mal einen Bericht gesehen, dass man Wildtiere lieber überfahren soll, :eek: weil es durch Bremsen oder Ausweichen eben zu Unfällen kommen kann. Aber wer macht das schon. Ich würde es nicht tun. Da ist etwas auf der Straße und man weicht aus. Das ist doch der normale Reflex.

      Vorallem wenn im Dunkeln etwas auf die Straße läuft, kann man doch nicht erst gucken, ob es ein Tier oder vielleicht doch ein Mensch ist.

      Blöde Gesetze! :snooty:

      Liebe Grüße
      Melanie

      PS:
      Was soll das überhaupt mit "minderwertiges Leben"? :eek: Wie kann Leben minderwertig sein? :snooty:
      *~*~*~*~*~*Man kann ohne Hunde (Tiere) leben, aber es lohnt sich nicht*~*~*~*~*~*

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Prinzundco“ ()

      is doch logisch dass man erst mal bremst. wenn dir was vors auto läuft, reagierst ja erst mal reflexartig, da die situation ja unerwartet kommt.
      da hat kaum einer die zeit zu überlegen. "ach is das n kind? vieleicht sollt ich mal bremsen. oder ists doch n hund?"HMMMM MAL ÜBERLEGEN
      ich würd auch bremsen und finds ne unverschämtheit vom gesetzgeber, dass es bei tieren heißt "gas geben"
      Ein Hund denkt:
      Sie lieben mich, sie pflegen mich, sie füttern mich. Sie müssen Götter sein. :pray:
      Eine Katze denkt:
      Sie lieben mich, sie pflegen mich, sie füttern mich. Ich muss ein Gott sein. :clap:
      Ich bremse automatisch. Selbst wenn nur ein Vogel am Strassenrand ist und träumt. :biggrin:
      Dabei sind die viel schneller weg, bevor Du sie erwischt.
      Ich mache mir keine Gedanken über die Konsequenzen, wenn mir einer hinten drauffährt. Ausser auf der Autobahn, da weiß ich nicht wie ich handeln würde. Immerhin ist da das eigene Leben in Gefahr. Ich hoffe, mir passiert so etwas nie.

      Liebe Grüsse
      Marion
      Gesundheit und Nichtbehindertsein ist wahrlich kein Verdienst, sonder ein Geschenk, dass jedem durch eine jähe Wendung genommen werden kann.
      ich würde mein bestes tun, lebewesen nicht zu überfahren :biggrin:

      gruss
      hana
      Bilder
      • entefamilie beim strassenüberqueren.jpg

        42,84 kB, 480×610, 141 mal angesehen
      "Der Edle strebt nach Harmonie, nicht nach Gleichheit. Der Gemeine strebt nach Gleichheit, nicht nach Harmonie." - Kong Fuzi - :wink: :biggrin:
      Ich fahr zwar selber kein Auto, nehme aber an, man bremst erstmal aus dem Reflex heraus, wenn irgendwas lebendiges die Strasse kreuzt.

      Sicher finde ich es immer wieder entsetzlich, wenn eine Katze überfahren wird, habe selber zwei Kater an den Individualverkehr verloren.

      Andererseits war hier vor einigen Wochen eine Meldung in der Zeitung, dass zwei Menschen schwer verletzt wurden, als sie beim Versuch, einer Katze auszuweichen, an einem Baum gelandet sind. Das gibt mir auch zu denken...

      Schwieriges Thema... :think:
      Gebe Amigo da völlig recht.Leider ist das Leben der Tiere für viele Menschen nicht wert genug.
      Auch wenn es übertrieben klingt,aber ich persönlich habe selbst nach dem ich eine Fliege geklatscht habe,ein schlechtes Gewissen.Deswegen bekommen sie dann meine Fische oder die Katzen.Dann sind sie nicht um sost gestorben.
      Ich denke dann immer,was währe,wenn mein Freund oder irgend jemand den ich liebe ,heute wegen ihrgend eines Unglücks ums Leben kommt.Vielleicht als Strafe dafür,das ich das Leben eines anderen Lebewesens genommen habe.Auch wenn es nur eine Fliege ist,ist sie trotzdem doch ein Recht zu leben und sollte nicht einfach umgebracht werden,weil sie uns auf die Neven geht.Ich weiß,das klingt etwas übertrieben und lächerlich.Bin ich daher nicht normal,weil ich so empfinde?Oder geht es sonst noch jemanden so?
      Liebe Grüsse ,Corinna

      Es gibt keinen Weg zum Glück,glücklich sein ist der Weg.Aus den Steinen,die einem in den Weg gelegt werden,kann man etwas schönes bauen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „corinna“ ()

      Mit ist sowas schon mehr als einmal passiert und ich habe ganz automatisch voll auf die Bremse gehauen und bin sehr froh darüber, dass dem Tier jedes Mal nichts passiert ist!!!
      Würde das jederzeit wieder so machen. Was können die Tiere dafür, dass wir überall Straßen in IHREN und ja auch unseren Lebensraum bauen?
      LG Anna



      *** Tadler und Spötter lass ich lachen - wünsch nur , dass sie`s besser machen ***
      Ich wohne ja auf dem Land mitten in einem Tal, rundherum nur Berg /Wald/ Felder.

      Um aus unserem Kaff rauszukommen muss man, egal in welche Richtung (insgesamt 2) erstmal ein Weilchen durch Wald und Wiesenlandschaft fahren.
      Bisher ist mir abends einmal ein Reh, und vor 2 Tagen mittags ein Eichhörnchen vors Auto gelaufen, gottseidank ABER in genügend großem Abstand, so dass ich sie frühzeitig gesehen habe und mich drauf einstellen konnte.
      Bis das Auto dann da war, waren die Tiere auch schon auf der anderen Seite : )
      Glück gehabt.

      Bei mir wäre der erste Reflex, sollte mir so etwas mal wirklich "plötzlich" passieren, wohl auch das Bremsen. Einfach aus dem Schreck heraus.
      Viel Denken kann man da auch wahrscheinlich nicht.
      Im Prinzip wäre mir dann auch der Schaden, der durch das Bremsen verursacht wird, egal....auch wenn sich das extremst nachteilig auf unser Leben hier auswirken würde...
      :rolleyes:

      Liebe Grüße von Sandra, Choga und Sky :biggrin:
      es ist eine verzwickte sache, natürlich sind tiere anzusehen wie du und ich! ich bremse jedesmal, allein schon aus reflex. einmal habe ich einen igel überfahren. wollte ihn zwischen die räder nehmen, da ich nicht mehr bremsen konnte. er war aber so schnell, daß er mir unters rad gelaufen ist. mir kamen echt die tränen.
      aber ich kann auch die versicherungen verstehen, es würden mit sicherheit viele nutzen um die versicherung zu betrügen. auto an baum, geld kassieren und sagen, da war ein wildschwein, wollte ausweichen. aber deswegen ein tier zu überfahren... ne, ich kann das nicht!!


      Hallo,

      leider ist es so, dass man "Niederwild" überfahren muss und nicht bremsen darf. Im Falle eines Unfalls muss man die Kosten tragen.

      Ich finde es auch nicht in Ordnung und bremse auch für Mäuschen (leider hat es eine mal nicht geschafft :cry:) soweit es mir möglich ist und ich niemand anderes dabei gefährde.

      So sind die Gesetze nun mal in Deutschland :eek:
      LG Lexy :biggrin:
      Hm ja ich hatte auch schon mehrmals die Situation und konnte immer bremsen, hab es aus Reflex auch getan.
      Was man allerdings nicht oder nur im äußersten Notfall tun sollte ist ausweichen, darin besteht die größte Gefahr selbst zu Schaden zu kommen!

      Mit Hunden und Katzen verhält es sich meines Wissens nach genauso (korrigiert mich wenns doch nicht stimmt), wenn man nicht zahlen will muss man sie überfahren, wobei es bei Hunden dann denke ich aber auch auf die Größe ankommt (unter 40 cm überfahren, drüber nicht?)und darauf ob der Halter mit Schuld hat weil er den Hund nicht ordnungsgemäß beaufsichtigt hat dann müsste er für den Schaden aufkommen.