Welche Bräuche und Eigenarten hat Eure Stadt bezw. Gegend?

      Welche Bräuche und Eigenarten hat Eure Stadt bezw. Gegend?

      Man sagt ja, jede Stadt oder Gegend hat so ihre Eigenarten! Was ist bei Euch so typisch?

      Bei uns in Ostfriesland heisst es ja immer, die Ostfriesen sind stur.
      Stimmt nicht! :naughty:
      Die Ostfriesen sind gegeüber Fremden nur sehr zurückhaltend und tauen nach intensiven kennenlernen erst so richtig auf. Dieses haben wir festgestellt, als wir vom Ruhrgebiet nach Ostfriesland zogen. Wir hatten am Anfang doch mit Schwierigkeiten zu kämpfen. Allein hier die Sprache. Hier wird noch richtig streng platt gesprochen. Ich kam mir vor wie im Ausland! Doch nach einiger Zeit verstand ich immer mehr.
      Sprechen kann ich platt allerdings bis heute noch nicht.

      Auch die Bräuche bei Hochzeiten bezw. Silberhochzeiten sind schön. Für das Brautpaar wird ein riesengroßer Bogen von den Nachbarn gebastelt. Er besteht aus Tannengrün und Servierten die zu Blumen gefaltet werden. Das die ganze Strasse bei der Feier dabei ist, versteht sich von selbst. :biggrin: So auch sämtliche Arbeitskollegen und Vereine. Oft sind bei der Feier bis zu 200 Personen anwesend! :biggrin:


      Wir wohnen mittlerweile 14 Jahre hier. Doch weil wir hier an vielenGepflogenheiten teilnehmen haben wir hier viele Freunde gewonnen.
      Heute kann ich sagen, weg von hier möchte ich nie wieder.

      Was ist bei Euch üblich, oder mit welchen Vorurteilen hat Eure Gegend bezw. Stadt zu kämpfen?

      Liebe Grüsse
      Marion
      Gesundheit und Nichtbehindertsein ist wahrlich kein Verdienst, sonder ein Geschenk, dass jedem durch eine jähe Wendung genommen werden kann.
      Also ich komm ja ausm tiefsten Hessen und es heißt ja immer "Hesse sin Verbrescher denn se klaue Aschebescher" Bisher is mir allerdings noch keiner untergekommen der wirklich Aschenbecher klaut :wink:

      Also ich würd sagen (zumindest bei mir im Dorf/Gegend) es ist Brauch/Tradition das man als Jugendlicher 2-4 Tage um den 1. Mai mit der ganzen Clique irgendwo in der Pampa Zeltet, einfach mal denn Gott einen guten Mann sein lässt, ordentlich feiert und dabei allerhand Blödsinn anstellt (z.B Gartentüren aushängen, Bohnenstangen klauen, Gartenutensilien verstecken/umräumen, etc.)

      Zudem geht man an Fasenacht fasenächtern, d.h. man zieht los bis zur Unkenntlichkeit verkleidet und klingelt überall wo man Lust hat und die Bewohner des Hauses/der Wohnung sind dann verpflichtet etwas für die Fasenächter zu spenden, Geld oder Süßigkeiten ist das Gängigste. Dabei schweigen die Fasenächter und wenn der Hausbewohner nix rausrückt dann "rächen" sich die Fasenächter entsprechend dafür.

      LG
      Sissy
      Hallo,

      ich lebe z.Z. noch in Berlin, komme aber aus Thüringen.
      Über die Berliner sagt man, sie seien Großklappen. Stimmt, muß ich sagen; aber dabei können sie auch noch recht herzlich sein.

      Was weiß ich über die Thüringer? Ja, sie machen die besten Rostbratwürste, danach kommen die Nürnberger. Und gutes Bier können die auch brauen. Ansonsten sind die Thüringer ein gemütliches Bergvolk, aber nichts im Vergleich zu den Breisgauern (wo ich bald hinziehe). Denen kann man glaube ich beim Laufen die Schuhe besohlen. Naja, abwarten und Tee trinken.

      liebe Grüße

      Ana
      Sicherlich hat man vergessen, den Katzen zu sagen, daß die Sklaverei abgeschafft wurde.
      Ich komme aus dem nordlichen Brandenburg und weiss leider nicht, was genau über die gesagt wird, außer, das sie wohl (als Ostdeutsche) frustriert sind.
      Kann ich jedenfalls nicht behaupten :wink:

      Bei uns auf den Dörfern ist eine Tradition, dass im Frühjahr gezempert wird. Dabei trifft sich wer will an einem bestimmten Ort und die Truppe geht dann verkleidet wie zum Fasching von Haus zu Haus mit einer Blaskapelle im Schlepptau und holt sich da was zu Essen (z.B. kleine Stullen). Im Gegenzug dazu wird mit den Hausbewohnern vor der Tür oder im Haus getanzt und ein bisschen getrunken. Meistens sind die Zemperer deshalb ziemlich angetrunken :lol:

      Diese Tradition kannte ich noch nicht als ich näher bei Berlin gewohnt habe, muss aber sagen, dass ich sie sehr lustig finde :D

      Liebe Grüße, mia :wink:
      Bin vor jetzt fast 10 Jahren von Köln nach Lübeck gezogen. Das heißt als rheinische Frohnatur zu den "sturen Norddeutschen". Der Anfang war nicht einfach. Aber das hatte nichts mit der Norddeutschen Mentalität zu tun...

      Heute kann ich sagen, dass ich den Schritt nie bereut habe, ich mit den Leuten sehr gut klar komme und nicht nach Köln zurück möchte.

      Vor 1,5 Wochen war ich ja wieder mal in Köln. War alles superschön. Aber ich war froh als ich wieder Richtung Norden fahren konnte.

      Tja, Gepflogenheiten... :think: Kann ich jetzt allgemein gar nicht so sagen... Aber gefeiert wird hier auch sehr gern.

      Was mir immer wieder auffällt ist der doch recht trockene Humor hier. Aber ich mag das. Nur, man muss auch damit umgehen können.

      Moritz Felix Barney
      Moritz*Mai 04 †28.08.07 Du fehlst uns:cry:
      Über die Leute aus dem Ruhrpott wird gemunkelt, dass sie eine Menge Humor hätten und sehr direkt miteinander umgehen.

      Ich von meiner Seite aus würde es bestätigen - Ausnahmen bestätigen natürlich auch hier die Regel. Und ich denke schon seit gestern abend über mögliche Traditionen oder Bräuche nach - Eigenarten haben wir genug :biggrin: Bei Traditionen muss ich etwas überlegen...

      Eine Eigenart der Region sind die Massen von Kiosks ("Buden") an jeder Ecke und natürlich die Pommes/Currywurst/rot-weiß. Ich würde samstägliches Autowaschen und Schrebergärten ganz oben in der Traditionsliste aufführen. Nachdem das getunte gute Stück Hochglanzpoliert wurde, wendet man sich dem nächsten höchst traditionellen Bereich des Wochenendes zu... Biertrinken und allem, was mit Fußball und noch mehr Biertrinken zu tun hat. :wink:

      Mir fallen jetzt spontan nur noch Brieftauben ein. In den alten Zechensiedlungen findet man zwar nicht mehr so viele Schläge wie früher, aber es sind immer noch viele Leute, die sich dieses Hobby erhalten haben.

      Eine lustige Sache weiß ich - die klau ich jetzt mal vom Niederrhein, der schließlich nur ein paar Kilometer weiter westlich entlangläuft (ich befinde mich geographisch genau auf der Grenze von Westfalen / Ruhrgebiet und Rheinland / Niederrhein...). Und zwar wenn ein Mädel mit 30 noch nicht verheiratet ist, muss sie an ihrem 30. Geburtstag den Dorfplatz fegen! Nennt sich dann schwarze Hochzeit! Und ich kaufe in Gedanken schon den Besen für meine beste Freundin *grins* - die hat mich ursprünglich auch an diesen schönen Brauch erinnert.

      Insgesamt würde ich mal sagen, dass mir die meisten regionalen kleinen Unterschiede nicht täglich auffallen, deswegen kann ich dazu nicht viel sagen. Meist fallen solche Dinge eh nur ins Auge, wenn man Besuch von Auswärts hat und der dann über Formulierungen oder Dinge stolpert. Dazu kommt natürlich, dass durch die hohe Einwanderung im Ruhrgebiet die Traditionen verwaschen und neue dazukommen!
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      Hallo Kobold, ich muss deinen Beispielen zustimmen!

      Das ist mir auch alles bekannt, besonders das mit Fussball und Biertrinken! :wink:

      So richtige Traditionen, wie das von Haus zu Haus ziehen, gibt es hier eigentlich gar nicht. Na gut, vielleicht die Kinder zu Halloween, aber das ist ja erst seit ein paar Jahren in Mode... Und das wird auch fast überall gemacht.

      Ich überlege nochmal, vielleicht fällt mir ja noch was Interessantes ein...
      Liebe Grüße
      Annina
      Morgen,

      also ich komme aus Baden Württemberg und zwar aus dem Schwäbischen Teil davon. Von uns wird ja immer behauptet wir wären Geizig und kein Hochdeutsch können, na ja ich glaube das es auch nicht anders ist wie in anderen Bundesländern außer mit dem Hochdeutsch dass stimmt :whistle:.

      Eine große Gepflogenheit von Schwaben ist wohl die Kehrwoche, jede Woche wird am besten samstags die Treppe gefegt und gewischt, überhaupt ist der Samstag der Schafftag. Du freust dich auf dein Wochenende und gehst am Samstag gerne mal zum Bummeln in die Stadt oder auf den Markt und hinterher vielleicht noch mit ein paar Freunden was trinken oder legst dich einfach in die Sonne mit einem guten Buch. Weit gefehlt! Am Samstag wird in Süddeutschland mehr gearbeitet als in der ganzen Woche und es ist der lauteste Tag der Woche.

      Ein brauch ist der Maientanz der am 1. Mai stattfindet dann wird in jedem kleinen und größeren und nochgrößeren Nest (Dorf, Stadt) ein Maibaum aufgestellt (schwer zu erklären) der dann den ganzen Mai stehen bleibt. Natürlich gibt’s ein Fest dazu.

      Dann natürlich Fasching (in Köln oder Mainz Karneval genannt) überall Umzüge mit Hexen und Teufel. Wenn ein junges hübsches Mädchen am Rand des Umzuges steht wird sie von den Hexen gefangen genommen und in einen Holzkäfig gesperrt.
      Natürlich muss immer und überall „a Schnäpsle“ dabei sein :D.

      Sowieso sind Festla den ganzen Sommer über Stadtfest da, Feuerfest dort.

      Spätzle sind auch gaaaaanz wichtig. Achja badenzer (Badener) und Schwaben haben ein sehr spezielles Verhältnis :angel:

      Grüßle aus dem Schwarzwald

      Andrea

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Plaisance“ ()

      Hallo zusammen

      Ich komme ja aus der Schweiz und da sagt man, dass von dort der Käse und die Schoggi (Schokolade) am Besten sind!
      Was die Schokolade betrifft muss ich echt zustimmen! :D Die ist wirklich lecker hier!

      Dann versuchen die Deutschen und die Österreicher immer das wohl bekannte "Chuchichäschtli" zu sagen! :D Ist immer lustig, da es immer total zum Schreien klingt! :D :silenced: :whistle:

      Aber das Gleiche denkt Ihr sicher, wenn wir einfach nur in unserem Dialekt sprechen! :lol:

      Die Gegend, in die ich anfangs Oktober gezogen bin, heisst "Tannzapfenland". Den Hintergrund dazu muss ich aber erst noch rausfinden, bezw. nachlesen. :oops:

      Liebe Grüsse, Sybille
      Nicht weil es schwer ist, wagen wir's nicht,
      sondern weil wir's nicht wagen, ist es schwer.
      Hallo Kobold,

      zum 30. Geburtstag gibt´s auch bei uns (Niedersachsen, östliche Heide) für Unverheiratete eine Tradition. Also, Fegen müssen nur sie Männer (da wird ganz viel Späne, Konfetti und Müll immer wieder verteilt, mit vorliebe auf dem Dorfplatz/vor dem Rathaus) und zwar so lange bis sie von einer Jungfrau freigeküsst werden!

      Frauen müssen hingegen Klinken putzen!

      Liebe Grüße
      Britta
      Original von britta_lg
      Hallo Kobold,

      zum 30. Geburtstag gibt´s auch bei uns (Niedersachsen, östliche Heide) für Unverheiratete eine Tradition. Also, Fegen müssen nur sie Männer (da wird ganz viel Späne, Konfetti und Müll immer wieder verteilt, mit vorliebe auf dem Dorfplatz/vor dem Rathaus) und zwar so lange bis sie von einer Jungfrau freigeküsst werden!

      Frauen müssen hingegen Klinken putzen!

      Liebe Grüße
      Britta


      Das ist bei uns genau so! Mädels werden dann von den "JUngfraujungen" freigeküsst! :D

      Liebe Grüsse
      Katzentrio
      Gesundheit und Nichtbehindertsein ist wahrlich kein Verdienst, sonder ein Geschenk, dass jedem durch eine jähe Wendung genommen werden kann.
      Bei uns in Paderborn(NRW) gibt es das Liborifest was evtl. einige kennen.
      Für die die es nicht kennen:
      Daas Liborifest findet einmal im Sommer(ende juli) und einmal im Herbst(ende oktober) statt.
      Dabei werden gaaanz viele karussels und sowas aufgestellt...und natürlich auch Saufbuden :wink: ...

      So und wer noch etwas dazu wissen will fragen!

      Tapsi
      Liebe Grüße Michelle :biggrin: mit Teddy und Lady


      Besucht doch mal meine HP! :wink:klick hier!
      Mir ist noch was zu Norddeutschland (ganz oben, Nordfriesland)eingefallen:
      Silvester ist "Rummelpottlaufen". Da verkleiden sich die Kinder und gehen von Haus und singen oder sagen Sprüche auf. Mal sehen, ob ich noch einen zusammenkrieg:

      Rummel, Rummel Rutsche
      giff mi noch een Fudje(Fettgebackenes)
      gifst mi een will ik gehn
      gifst mi twe bliff ich stehn
      gifst mi dree wünsch ich glück
      dass de Osche mit de Posche dürch de Schornsteen flücht :D

      Dann natürlich "Bikebrennen", um den Winter zu vertreiben
      und nicht zu vergessen im Juni "Sommersonnenwende", dann hat nartürlich jedes Dorf, Feuerwehrfest, Schützenfest, Dorffest...

      Ich glaub, die Norddeutschen finden immer einen Grund zum Feiern :oops:
      Liebe Grüsse
      Birthe, Pauline (Katzendame) und Polizzi (Pferd)
      Bei uns ist von Mai bis Ende September in jedem Kaff ein Schützenfest. Dort wird dann von Samstag bis Montag durchgefeiert. Es gibt jede Menge Umzüge, Festzelte, Würstchen und Bier :dance: Montags morgens wird ein Vogelschießen veranstaltet. Wer den Vogel runterholt ist der König, darf sich seine Königin und einen Hofstaat aussuchen. Der König regiert die Schützen bis zum nächsten Jahr...

      Eigentlich ist es immer total lustig...auch wenn das ganze Dorf im Ausnahmezustand ist...
      Viele Grüße,

      Nicole mit Bella, Lilly, Tommy... :biggrin: und ganz neu: Madame Dori..
      ( + Sammy, 21.04.07)

      Das mit dem Schützenfest ist hier auch so... In den Dörfern rund um Krefeld, bzw. in jedem kleinen Kaff, das zum Kreis Neuss gehört!
      Dann gibt es hier natürlich den Karneval. Der wird in Krefeld - zum Glück - nicht so exzessiv gefeiert wie in Köln... Aber hier ist es Tradition, dass an Altweiber die Frauen sich als alte Weiber verkleiden und dann den Männern die Schlipse abschneiden! Außerdem stürmen die alten Weiber das Rathaus und läuten damit den Karneval ein.
      Dann gibt es hier natürlich den Tanz in den Mai und das Maibaumsetzen. In Krefeld selber machen das nur wenige, aber in den Dörfern rundum... Da ziehen die Jungs nachts los, mit viel Bier und einem Haufen kleiner Birken (meist sind die übrigens geklaut :wink: ) und setzen dann ihren Angebeteten einen Maibaum vors Haus. Die Mädels wiederum basteln Herzen und ziehen wiederum damit - und süßem alkoholischem Zuckerzeug statt Bier - durch die Gegend, um den Jungs Herzen zu setzen...
      Tja, es gibt wohl noch weitere niedrrheinische Traditionen - wie zB das Kappesfest - aber ich bin so eine versnobte Städterin und fand diese Dinge schon immer blöd... Vor Karneval flüchte ich sogar in der Regel, zumindest versuche ich, über die "dollen Tage" das Haus nicht zu verlassen... Ich Spaßbremse, ich :D


      Hallo,

      Ich bin ja aus dem Saarland und ich kann nur sagen, dass wir Saarländer abgesehen von unserem Dialekt, glaube ich zumindest, ganz anders als der Rest von Deutschland sind.
      Das kommt denke ich von dem Einfluss der Franzosen
      Wir finden immer eine Gelegenheit zum Feiern,
      Montag, weil es der Anfang der Woche ist, Mittwoch, weil die Woche schon halb vorbei ist, Donnerstag, weil es nur noch ein tag bis zum Wochenende ist usw..
      Dabei wird dann meistens geschwenkt (Grill, nur rund und über offenem Feuer, denn jeder Saarländer verschmäht Kohle oder so was).
      Fasching, bei uns Faasend haben wir natürlich auch, ist halt ein riesen Saufgelage und bei uns ruft man Allee Hop!!
      Alles außerhalb des Saarlandes ist immer noch das "Reich".
      Wir sehen uns, zumindest viele von uns, als eigenständiges Völkchen an und manche hätten bestimmt auch nichts dagegen, wenns so wäre.
      Dazu kommt der "Streit" mit der Pfalz, eigentlich nur ein kleiner Scherz, aber man sagt dann immer so schön - was ist das einzigst Schöne an der Pfalz - der schöne Blick aufs Saarland!
      Ist natürlich umgekehrt genauso...alles nicht so ernst gemeint.
      Unsere spezielle Tradition ist, dass wir in Saarlouis (die heimliche Hauptstadt des Saarlandes) an Weihnachten morgens immer in die Altstadt gehen und noch mal richtig feiern, meistens so viel, dass wir abends keinen Hunger mehr haben und mit Kater auf der Couch liegen. :D
      Dann ist immer die Hölle los in der Stadt, ein riesen Auflauf

      Alles in allem sind wir lustige Leute und sind immer dagegen - egal gegen was.
      z. B. Ist die CDU am regieren, wählen wir SPD und umgekehrt.

      Mehr fällt mir jetzt nicht mehr ein

      Viele Grüße aus dem kleinen, aber feinem Saarland...

      Fatima

      (kleines Liedchen von den Saarlodris - Gegenstück zu den Mainzelmännchen:
      Saarlänner sin ma, das woren ma schon als Kinner,
      das bleiwe ma och immer, so wied sich geheert... :dance:)

      Molly & Kali :dance:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Topolina81“ ()