"Stinken" meerschweinchen die in der wohnung gehalten werden???

      "Stinken" meerschweinchen die in der wohnung gehalten werden???

      hallo!
      hab mal ne frage: es gibt hier doch sicherlich einige die ihre meerschweinchen in der wohnung halten.
      riechen meerschweinchen stark?
      wie wäre das wenn man 2 meerschweinchen, in einem 200cm auf 90 cm großen eigenbau halten würde und den käfig alle 2-3 tage säubern würde?

      würde man den geruch (falls überhaupt) wahr nehmen? :eh:

      freue mich auf antworten und bedanke mich schonmal im vorraus :wink:

      liebe grüße, bani
      Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher."

      *Albert Einstein*

      RE: "Stinken" meerschweinchen die in der wohnung gehalten werden???

      Hallo bani

      Unsere Meerschweinchen und Kaninchen leben alle bei uns in der Wohnung, laufen uns praktisch ewig vor den Füßen rum... :biggrin:

      Gereinigt werden bei uns die Käfige ca. alle 3 Tage, wenn die Toilettenecke verschmutzt ist, wird diese vorher gesäubert...

      Ich kann nicht sagen, daß sie stinken... :wink:

      Hier noch ein Link zur
      Reinigung
      ...liebe Grüße, Heike
      Also selbstverständlich riecht man immer Heu - das fliegt auch immer irgendwie um den Käfig rum, egal ob man grade sauber gemacht hat oder nicht.

      Einen starken Eigengeruch haben Meerschweinchen nicht, wenn das Gehege gut eingestreut ist, nimmt man auch keinen Uringeruch wahr - vorrausgesetzt man reinigt die Pinkelecken gründlich. Allerdings, im Hochsommer wenns heiß ist kann es durchaus mal zu einer leichten Geruchtsentwicklung kommen - aber bei ständiger Lüftung ist auch das kaum wahr zu nehmen.

      Wir haben 10 Wusler, die Schlafecken werden jeden zweiten Tag gereinigt, das ganze Gehege gründlich einmal die Woche - sogar meine empfindliche Vermieterin riecht einen Tag vor dem Käfig sauber machen nichts - also wird die Geruchsentwicklung wirklich nicht so dolle sein.

      LG
      Christine
      Hallo,

      ich habe bei meinen 2 Wutzen jeden Tag die nasse Streu rausgeholt und etwas neue Streu nachgestreut. Einmal in der Woche habe ich komplett die Streu gewechselt und vorher die Wanne mit heissen Wasser und Spüli ausgewaschen. Die haben immer nur lecker nach Heu gerochen. :wink:

      LG Nathalie
      "Wer auf das große Wunder wartet, vepasst die vielen kleinen!"
      Hallo,
      nein, ich finde sie stinken nicht.
      Wir haben auch zwei kleine Quietscher und nehmen für den Käfig das feste Strohstreu(sehen aus wie Peelets). Ist besser als Sägespäne( da halte ich nicht wirklich was von, stinkt mir zu sehr).
      Wenn Du ihre
      Zuneigung verdient hast, wird eine Katze Dein Freund sein,
      aber niemals Dein Sklave
      ( Theophlie Gautier)

      RE: "Stinken" meerschweinchen die in der wohnung gehalten werden???

      Hi.

      Also ich denke, dass wenn du die Meerschweinchen alle 2-3 Tage ganz sauber machst, dann wirst du dies retativ wenig bzw garnich riechen.
      Wenn du dann noch jeden Tag die Kack-und Pinkelecke saubermachst, wirst du nix riechen.

      Du kannst ja so ne kleine Ecktoilette in den Käfig stellen, der übrigenst groß genug ist, und die schweinchen daran gewöhnen.

      Gruß GoldieLove :wink:
      Erst wenn das letze Tier verschwunden ist, wird der Mensch merken, was er an Tieren hatte. Denn dann wird er aus Einsamkeit der Seele sterben!
      Alles was den Tieren passiert, geschieht auch bald dem Menschen!
      Alle Dinge sind miteinander verbunden.



      Besucht mich doch mal auf meiner HP ist aber schon alt
      hallo!
      vielen dank für eure antowrten.

      vielleicht gibt es ja noch ein paar leute hier, die auch erfahrung damit gemacht haben, würde mich auf weitere antworten freun :smile:

      liebe grüße, bani
      Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher."

      *Albert Einstein*
      Meerschweinchen selber würde ich weniger sagen! Eher die Sch****! :D

      Aber wenn du es wie schon gesagt oft sauber machst! Merkst du es sicher nicht stark!

      NMur bitte nicht mit einem starken starken Spülmittel sauber machen! Lieber mit Essig!

      Lg Rosa
      A true friend leaves paw prints on your heart
      ....Strohpellets hatte ich auch mal die sind zwar für den Menschen praktischer aber für die Tiere ungemütlich - hart! statt dessen gibt es kleine Holzzstückchen - staubt im prinzip gar nicht - sind aber keine normalen Hobelspäne! Wer will kann eine dünne Lage Stroh oder Heu darüberstreuen das ist nicht nur sauberer und bequemer sondern ein spannendes Versteck und sehr lecker!


      Oder Baumwollflocken. Hatte ich für den Hamster, der kann sich aber leider nicht so gut darin sich verbuddeln.

      LG Nathalie
      "Wer auf das große Wunder wartet, vepasst die vielen kleinen!"
      Hallo,

      hatte auch mein Schweinchen im Zimmer, dazu noch einen Hoppelhasen. Da stinkt nix, wenn man sie regelmäßig sauber macht. Gut, man riecht die Einstreu und das Heu, aber sonst nichts.

      Und das Argument, dass der Geruch in die Wände zieht.... Naja.... Also, seit mein Schweinchen tot ist, war ja nur noch das Ninchen im Zimmer. Das steht seit einigen Wochen (Katzenbesuch) im Wohnzimmer. Inzwischen riecht man es meinem Zimmer nicht mehr an, dass da 5 Jahre lang Nager lebten!

      Ich würd sagen, man riecht die Nager ein klein wenig (zumindest das leckere Heu :biggrin: ), aber sonst nichts. Als Stinken würd ich es nicht bezeichnen.

      Hoffe, deine Mutter lässt sich davon beruhigen!

      LG Littledemon
      Kann ich nur bestätigen. Wenn man die Schweinchen bzw. deren Käfig saubermacht und öfter die Pieselecke aushebt und neu bestreut ist das kein Problem mit dem Geruch.

      Hatte selber 2 im Arbeitszimmer stehen und die haben auch nicht gemieft - nur wenn sie nicht saubergemacht wurden.

      Meerschweinchenpipi riecht wirklich - ebenso wie Kaninchenpipi - unangenehm :sick:
      Die beiden haben zusammen gewohnt. Ich bin gerade dabei, meiner Mutter ein zweites Kaninchen einzureden (am besten schon ein älteres aus dem Tierheim). Ich hab ja auch ein schlechtes Gewissen, aber leider lebt mein Dicker bei meinen Eltern, da ich ihn hier nicht halten kann.

      Mach auch schon Fortschritte in der Überzeugungsarbeit! :biggrin:

      Vielleicht bekommt Floppy ja in absehbarer Zeit eine Partnerin! Könnte man eigentlich auch einen kastrierten Rammler dazusetzen? Floppy ist allerdings nicht kastriert.

      LG Littledemon