"Harry Potter" oder "Herr der Ringe"

      Hallo Zusammen!

      Ich muss gestehen, dass ich auch ein sehr großer Fan von Harry Potter bin! Ich finde, dass es sehr einfach ist, in diese Welt, die J.K Rowling erschaffen hat, reinzu kommen! Auf einmal sehen alltägliche Probleme ganz klein aus und man wird verzaubert sich seiner Phantasie hinzu geben!Ich find es einfach klasse, wie sie es schafft, dass selbst die größten einfätigsten Menschen sich hinsetzen und diese Bücher verschlingen!
      Das ist auch der Unterschied zu Herr der Ringe! Ich will nicht sagen ,dass diesen Welt nicht ihrer "Probleme" hat, aber es wird damit ganz anders umgegangen! Es hat eben nicht diesen "Kinder- Buch- Effekt" Anders kann ich es nicht ausdrücken :oops:
      Ich mag auch HdR, doch zum Lesen und vergessen finde ich Harry Potter hundertmal besser!
      Dass die Filme, von Herr der Ringe megamäßig geil sind, ist doch klar! Und jeder, der was anderes sagt, solllte gelyncht werden :wink: :D

      Wünsche euch allen viel Spaß beim Lesen eurer Liebling! :D
      Und ich werde schön , wenn auch ungeduldig, auf den 4. Film von Harry Potter warten! :dance:

      Bis dann Käfer
      hab harry potter teil 1 im kino gesehn und fands ganz gut. aber so wie ich hier lese ists gegen das buch schrott.
      :think: hmmm soll ich mir mal die bücher besorgen.

      herr der ringe is bei uns in der bücherei immer vergeben wenn ichs mal ausleihen will. na mal sehn. vieleicht klappts über weihnachten.
      die filme fand ich einfach klasse und guck se immer wieder gern.

      aber die beiden zu vergleichen is wie kuchen mit pommes zu vergleichen oder?
      Ein Hund denkt:
      Sie lieben mich, sie pflegen mich, sie füttern mich. Sie müssen Götter sein. :pray:
      Eine Katze denkt:
      Sie lieben mich, sie pflegen mich, sie füttern mich. Ich muss ein Gott sein. :clap:
      ich bin seit dem erscheinen der hdr-bücher in deutschland - also etwa seit mitte/ende der siebziger jahre des letzten jahrhunderts - bekenndender tolkien-fan - habe mittlerweile alles - also auch die "briefe" und "aufsätze", das "sil" etc. gelesen - mehrmals - das buch selbst wohl mindestens so um die dreißigmal (auch im original und auf französisch). die filme fand ich gut umgesetzt - vor allem die s.e.e.

      ich finde auch, dass man - weder sprachlich noch inhaltlich - harry und hdr vergleich kann - tolkien hat ein ganzes universum nebst sprachen, karten, mythen und völkern geschaffen.

      die potter-bücher finde ich einfach unmöglich geschrieben - aber den ersten film fand ich hübsch und habe ihn mir - vor allem im englischen original - mehrmals angesehen - den zweiten fand ich dann nicht mehr so gut.

      was ich an hp gut finde, ist, dass durch diese bücher wieder viele junge leute auf den "geschmack" gekommen sind und anfangen zu lesen.

      gruß
      shi
      ... hunde haben herrchen - katzen haben PERSONAL!
      Vorweg: auch ich finde, dass man HP und HDR nicht vergleichen kann, außer dass sie dem gleichen Genre angehören. Mal davon abgesehen, dass ich beides sehr gut finde.

      Ich habe Tolkien (noch) nicht gelesen *schäm* aber die Filme, die Peter Jackson gedreht hat, waren wirklich sagenhaft! :eek:

      Auch die bisherigen Potter-Filme waren toll gemacht, kommen aber nicht an HDR ran. Davon mal abgesehen, dass die Bücher natürlich besser sind. :wink: Und auch die Potter-Bücher wurden mit jedem Band an Anspruch besser. Der erste Band war wirklich noch ein Kinderbuch, aber mit jedem Band wurde auch der Schreibstil von J. K. Rowling besser. :wink:

      Bin schon auf den nächsten Potter-Film gespannt ... :wink:
      Liebe Grüße, Andrea :wink:



      unser Blog
      Die HDR-Filme sind wirklich unglaublich gut! Bei mir wars umgekehrt, ich hab erst nach den Filmen angefangen, Tolkien zu lesen.

      In den späten 70ern, wo es in gewissen Kreisen fast schon "Pflicht" war, Tolkien zu lesen, hab ichs auch schonmal versucht, bin aber über die ersten paarzich Seiten nicht hinausgekommen, ich fand das viel zu unübersichtlich und anstrengend und überhaupt, was juckt mich das Thema Fantasy überhaupt... Heutzutage bin ich ganz froh, mir diese Lektüre so nebenbei für meine "alten Tage" quasi auf Reserve gelegt zu haben.

      Harry Potter finde ich Kinderkram, das einzige wirklich gute daran ist m.E., dass es Kids dazu bringt, auch mal was zu lesen.

      Wenn ich richtig beobachte, sind Frauen für HP "anfälliger" als Männer. Habe aus eines Mannes Mund noch nix zu dem Thema vernommen...
      Also, ich finde auch, dass man HP und HDR nicht miteinander vergleichen kann. Ich kenne leider nur die Filme. Aber ich finde beides gut. HDR ist als Film unwahrscheinlich gut gemacht - wenn man bedenkt, dass die Geschichte eigentlich als nichtverfilmbar galt! Die Filme sind nicht nur spannend, sondern auch schön und technisch einwandfrei. HP ist ebenfalsl spannend, manchmal auch mit einem Spritzer Humor.

      Kurzum: Ich finde beides für sich klasse, würde sie aber nie miteinander vergleiche - weil es nicht geht!
      Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: durchs Leben gehen ohne Lärm zu machen. Ernest Hemingway

      Schöne Grüße Tina

      Öhm... aktuelle Bilder von meinen Fellis in meiner Galerie :whistle: :wink: :D
      Hallo, :biggrin:

      ich kann mich den meistens anschliessen. Ich denke man kann "Herr der Ringe" und Harry Potter wirklich nicht miteinander vergleichen.
      Ich finde beides Klasse, die Verfilmung von " Herr der Ringe" finde ich einfach genial. Zuvor hatte ich aber die Bücher gelesen.
      Ich lese nicht gerne ein Buch wenn ich den Film schon vor ab gesehen habe. Harry Potter finde ich auch Klasse, es ist schon erstaunlich wie dieses eigentliche Kinderbuch Erwachsene verzaubert und in seinen Bann zieht. Zur Zeit bin ich in der Warteschleife für Harry Potter 6 :sad: meine Tochter liest ihn doch sie ist mit ihren 11 Jahren so begeistert das sie sicher bald fertig ist und dann darf ich Potter 6 lesen :dance:

      Von den Höhrbüchern haben wir Teil 1 und 2 und da kann ich mich Tinki anschliessen, Rufus Beck liest den Harry Potter sowas von klasse, könnte ich immer wieder hören.

      LG Ronja :biggrin:
      Es gibt kein "Besser" oder "Schlechter", nur Unterschiede.
      Diese müssen respektiert werden, egal ob es sich um die Hautfarbe,
      die Lebensweise oder eine Idee handelt. (Kote Kotah, Chumash)
      Original von Ronja

      Von den Höhrbüchern haben wir Teil 1 und 2 und da kann ich mich Tinki anschliessen, Rufus Beck liest den Harry Potter sowas von klasse, könnte ich immer wieder hören.

      LG Ronja :biggrin:


      Ja, er ist wirklich großartig. Übrigens sind auch die englische und amerikanische Version der Hörspiele richtig toll gemacht - für alle, die der englischen Sprache halbwegs mächtig sind, nur zu empfehlen!!
      Übrigens ist es wirklich seeehr einfaches Englisch. Also traut euch ruhig :wink: Sind nämlich im Original noch besser, die Bücher.


      @Martin:

      Sowohl mein Ex als auch mein jetziges Männchen haben zuerst den HP Büchern großspurig den Rücken gekehrt, irgendwann spöttelnd den ersten Band in die Hand genommen.... und waren wochenlang nicht mehr ansprechbar weil im vollkommenen Lesewahn gefangen. Vielleicht muss man ein bestimmter Typ von Leser sein, um die Bücher zu mögen - für mich sind sie eine Abwechslung vom stets "bierernsten" Alltag! :wink: Aber es sind nicht "nur" Frauenbücher! :snooty:
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kobold“ ()

      Also ich finde auch, dass man die zwei nicht miteinander vergleichen kann.
      Das heißt nicht, dass ich beide nicht gut finde, eher im Gegenteil.
      Herr der Ringe les im moment mal wieder, ich glaub so zum 12. mal, bin damit aufgewachsen und nichts reicht dahin, (der Hobbit und Silmarillion natürlich auch).
      Es ist einfach ein großes Werk, eine komplett erschaffte Welt mit eigenen Sprachen, Kulturen und tausenden Geschichten.HDR ist ja nur eine aus vier Zeitaltern!!
      Die Filme find ich toll, tolle bilder, super Schauspieler und ein riesen Regisseur, dass sie nicht an das Buch heran reichen, ist ja klar, welcher Film ist schon besser als das Buch,a ber ich muss sagen P.Jackson hat meine Vorstellung vom Buch ziemlich genau getroffen.

      Harry Potter ist in seiner eigenen Art ein Meisterwerk, unheimlich spannend und man kanns immer wieder lesen, auch noch mit 80.
      ( ich gehör auch zu den verückten, die sich zur Geisterstunde das neue Buch habe liefern lassen und habs in 14 Stunden am Stück gelesen!!)
      Toll geschrieben, super Geschichte und wahnsinnig detailreich.
      Gerade die Details liebe ich an Büchern.
      Die Filme find ich auch nicht schlecht, wobei es da wieder das problem gibt, dass man so vollgepakte bücher mit soviel Infos nicht in einen Film packen kann.
      Aber die Bilder sind toll und die Musik auch.
      Wobei mir der 3. Film bisher am besten gefiel, der war nicht mehr so kitschig und hatte mehr von der Stimmung, die auch im Buch herrschte, also ziemlich düster und mystisch.

      Molly & Kali :dance:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Topolina81“ ()