Kaninchen: Bilder Eurer Käfige/Gehege

      Das Gehege ist doch ganz schön aber was mich stört ist der Salzleckstein.

      Daran können deine Tierchen leicht zu viel aufnehmen und das führt zu Nieren unf Leberschäden. Wenn du deinen Tierchen das ersparen willst würd ich dir raten das Ding raus zu nehmen.

      Wie viele Meeries und Kaninchen hast du denn?
      hallo nickyyy
      Das war früher mal unser balkon. es ist aus holzlatten gebaut, oben hat mein vater noch fenster eingesetzt.
      Lg nicky

      Hallo lavaletta
      Danke das du mich darauf aufmerksam machst ( Salzleckstein) das wusste ich nicht aber dann werde ich die wieder raussnehmen. Also zurzeit habe ich drei meeris und ein kaninchen sein partner ist leider verstorben es war alt. Nächste woche hole ich ihm dan wieder eins ich stelle dann auch fotos rein sobald ich welche habe. Ich kriege eins von privat.
      Lg und danke nicky
      Jedes Lachen vermehrt das Glück auf Erden :D :dance:
      Hi find ich toll das du deinem Kaninchen einen neuen Partner holen willst da Kaninchen und Merries nich die selbe "Sprache" sprechen. Hab dich gern drauf aufmerksam gemacht. Aber sonst muss ich sagen ist dein Gehege ganz hübsch.

      Wie groß ist es denn?

      Außengehege endlich fertig

      Endlich habe ich es geschafft,
      Nachdem ich jetzt 2 Jahre lang vorhatte ein Kaninchengehe für meine 2 Mümmelmäuse zu bauen habe ich es nun endlich so gut wie fertig.
      Es ist 2 Meter breit und 4 Meter lang.
      Ein Pyramidengehege.
      Wir müssen jetzt nur noch ein Dreieck bespannen und dann können die Mäuse raus. :D :D :D

      Ich freu mich so sie zum ersten mal rein zu setzen.

      Was meint ihr?
      Ich ziehe ja momentan ein Wildkaninchen groß?
      Kann ich es dann bis zur Auswilderung mit ins Gehege setzen?
      Dann ist es wenigstens schonmal draußen für ein paar Wochen und kann buddeln und so.

      Viele Grüße Jenny
      Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
      Das ist aber schön, dass euer gehege fast frtig ist. Vielleicht magst du mal Bilder einstellen?!
      Wie habt ihr das Gehege denn von unten gesichert? Du schreibst ja, dass sie immer noch buddeln können. :wink:

      Das Wildkaninchen kannst du glaube ich gar nicht mehr auswildern, weil es ja von dir aufgezogen wurde. Da fehlt leider die Scheuheit. Auch Verhaltenswesen, die Wildkaninchen haben, wird es nicht so haben. Dei Gehege hat ja eine schöne Größe. Wäre es dir nicht eventuell möglich es ganz zu behalten? welches Geschlecht hat es denn und wie alt ist es?
      Grüße von coco
      Hallo Coco,

      also wir haben erst in der Größe des Geheges ein 50cm tiefes Loch gebuddelt, dann haben wir ein viereckiges Grundgerüst gebaut und von unten mit Draht bespannt.
      Das alles kam dann in das Loch und wurde wieder mit Erde aufgeschüttet.
      War ne Höllenarbeit aber mir war es zu unsicher nur die Seiten zu sichern und ich wollte ja auch das sie noch die Möglichkeit haben zu buddeln. :wink:
      Auf den Fotos die ich gemacht habe sieht man noch ein Teil auf dem Boden von dem Grundgerüst.
      Hinten die letzten beiden Dreiecke werden noch zugemacht so das sie einen Schattenplatz und einen trockenen Platz jederzeit haben.
      Und ganz oben an den Balken kommen noch Haken so das ich im Winter Plexiglasscheiben anhängen kann damit der Schnee runter rutscht.

      Das Wildkaninchen ist jetzt 5 Wochen alt.
      Naja die Scheuheit hatte es als es noch etwas kleiner war komplett verloren aber jetzt wo es älter wird kommt sie wieder. :eek:
      Es verhält sich auch ganz anders als meine Ninchen.
      Du müsstets mal sehen wie der Käfig von dem immer aussieht.
      Da werden halbe Bohrgänge nur mit der Späne gegraben. :biggrin:
      Doch ich könnte es behalten.
      Es ist ein Weibchen wie meine beiden.
      Ich habe aber gedacht, dass ich es mit 12 Wochen, wenn es komplett durch geimpft ist in eine Auswilderungsstation bringe die machen das ja über mehrere Monate fit für draußen.
      Eigentlich gehört es ja nach draußen.
      Ich muss mal sehen wie es sich weiter entwickelt.











      Gruß Jenny
      Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
      DAs Gehege ist super!! Habt ihr echt toll gebaut und auch die Sicherung nach unten klingt gut.

      Das einzige was schade ist, ist dass, der Rasen nicht lange überleben wird. :wink:

      Es ist halt die Frage, ob es menschenscheu genug ist, aber wenn du es richtig professionell auswildern lassen willst, dann kannst du dir ja da die Ratschläge geben lassen und erfahren ob es noch geht.

      Zusammen mit deinen würde ich sie aber nicht tuen, weil drei Weiber selten gut geht. Un dein Jungtier zu dünne Haut für eine Zusammenführung hat. Zudem gewöhnt sie sich ja dann sehr an deine Kaninchen und wird da einfach wieder rausgerissen.
      Grüße von coco
      Hallo zusammen,

      Schön, das euch das Gehege gefällt.
      Ich bin eigentlich auch nicht handwerklich begabt und wenn ich nicht die Hilfe von meinem Schatz und meinem Schwiegervater gehabt hätte, wäre ich bestimmt auch dran verzweifelt. :biggrin:

      Ja das mit dem Rasen ist wohl war.
      Der der jetzt drin ist wurde extra von mir gesäht, vieleicht bleibt ja hier und da ein büschel übrig.
      Wenn nicht kann ich ja noch den Rest des Rasens im Garten regelmäßig mähen. :biggrin:

      @ Mäus
      Das ist ja ein Mega Gehege. :biggrin: Gehege / Huette
      Kannst du es nicht so machen wie ich?
      Müssen ja keine 50cm sein aber vieleicht so 20-30 und dann kannst du den Draht einfach reinlegen ohne ein Kasten zu bauen und wieder mit Erde aufschütten.
      Müsste doch auch funktionieren?
      Warum eigentlich so ein großes Gehege?
      Kannst du nicht mehrere kleine Bauen?
      Du wirst doch dann eh immer mehrere Gruppen haben wo sich der ein oder andere nicht versteht und mit anderen zusammen muss.


      @ Coco
      Ja ich lass mich da voher aufjdenfall noch beraten.
      Heute bekommt er erstmal ein Geschwisterchen dann sind sie schon zu zweit.
      Auch ein kleines was gefunden wurde (2 Wochen alt).
      Dann setz ich es auch auf keinen Fall zu meinen dann hat es ja jetzt auch Gesellschaft. :biggrin:

      Gruß Jenny
      Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
      Sodele nun will ich mein Gehege für die Kaninchen auch noch verewigen. Danke an Maikatze, dass sie den Thread aufgeteilt hat, dass jeder Kleinsäuger seine eigene Rubrik hat. :kiss:

      Zunächst das Balkongehege, was ich für mein Pflegekaninchen Kennedy gebaut habe:
      Der Stall aus Holz: Maße 50*50 zweietagig


      Das Dach ist aus Dachpappe und so regenfest:


      Der Boden ist ausgelegt mit Signeteppichen von Ikea, damit er besser drauf laufen kann. Am Rand sieht man ein Betttuch, was morgens ein Sonnensegel gegen die Sonne ist.


      Abgegrenzt ist das Ganze mit Gehegeelementen, sodass der Spatz nicht unter der Brüstung durch kann.


      Der Balkon befindet sich im 9. Stock und ist damit nicht bedroht von Raubtieren, wie Marern oder KAtzen. DEshalb habe ich das Gehege nur mit einem Netz gegen Raubvögel geschützt. (Davon habe ich jetzt kein Bild)
      Grüße von coco

      unser Gehege ist endlich fertig!!!

      hy, also unser gehege für unsere kaninchen ist jetzt Fertig. es fehlen noch die schönheistsachen, aber d sist ja nebensache.



      Es ist jetzt 8 meter lang geworden und 4 meter breit.


      Wir haben dann nochmal das gehege 2 x 2x2m getrennt für meine böcke die zwar später noch zu denn weibchen kommen, aber sicherheitshalber sind sie jetzt noch extra da









      also in der mitte im grosse gehege sind große äste sowieso ein baumstamm worum sich die "ableger" des alten Apfelbaums gewachsen sind

      dann habe ich noch eine kleinen stal zum schutz reingestellt steht aber noch nicht richtig gerade.

      Die zwei Böcke haben ein kleinen tunnel und ihr stall, der morgen nur noch richtig winterfest gemacht wird. udnd bekommen noch mehr "Zum spielen"

      meine "alte" dame sitzt immernch in ihrem alten stall denn wir vegroessert haben der jetzt 1,80 x 80cm breit ist, da sie sich im moment nur mitdenn anderen streitet und zickig ist. sie ist im moment schein schwanger und wenn das vorbei ist klappt das schon mit den anderen


      Wir haben denn zaun ca 50 cm tief eingebuddelt und das dach kommt erst später da sie immer nachts erst in ihrem stall kommen.

      Ach und da habe ich noch eine frage an euch . wie mache ich das am besten mit diesem trockenfutter abgewöhnen? und wieviel frischfutter brauchen kaninchen am tag.( ausser heu was sie immer zu verfügung haben)?
      Habt ihr das Gehege jetzt nicht von oben abgesichert?? Das ist wirklich wichtig, denn so kann ein Marder einfach hochklettern. :confused:

      Schön groß ist das Gehege ja und für die Nins sieht es großartig aus, ABER wie groß ist die Maschenweite des Drahtes? So dass ein Hünerei durch passt? Dan ist es leider zu groß. Denn da passt ein Marder durch.
      Wie habt ihr es nach unten gesichert?

      Zum andern ist es etwas doof, dass du das Gehege nicht noch neutral gehalten hast und eine große Zusammenführung dort zu machen... :confused: Das wäre doch perfekt gewesen.

      Trockenfutter gibtst du einfach immer etwas weniger, dafür immer mehr Frischfutter (Auch ganze viel Wiese (ihr scheint ja nen tollen Garten zu haben) schmeckt den süßen und ist super gesund).
      Grüße von coco
      Original von coco
      Habt ihr das Gehege jetzt nicht von oben abgesichert?? Das ist wirklich wichtig, denn so kann ein Marder einfach hochklettern. :confused:


      Das wollen wir dann nochmal mit Kaninchendraht umzäunen. da eines der kaninchen auch dadurch passt. und als üeberdachung hab ich mir ein Caport gedacht (biete gerade bei ebay) und wenn ich denn nicht bekomme machen wir eine überdachung mit Plastikwell blech



      Schön groß ist das Gehege ja und für die Nins sieht es großartig aus, ABER wie groß ist die Maschenweite des Drahtes? So dass ein Hünerei durch passt? Dan ist es leider zu groß. Denn da passt ein Marder durch.
      Wie habt ihr es nach unten gesichert?



      von unten haben wir draht und Zieglsteine eingbuddelt und wenn sie in der mitte buddeln machen wir das einfach wieder zu da wie eh so ein klei boden haben und meine Kaninchen dafür ziemlich lange brauchen


      Zum andern ist es etwas doof, dass du das Gehege nicht noch neutral gehalten hast und eine große Zusammenführung dort zu machen...
      :confused: Das wäre doch perfekt gewesen.

      Wie meinst du das?
      Nehmt aber keinen Kaninchendraht, sondern Volierendraht (gibts auch bei Ebay mit mindestens 1,45mm Stärke. Alles andere kann ein Marder leider problemlos zerbeißen. :sad:


      Wegen der Neutralhaltung: du willst ja irgendwann die zwei Rammler und die drei Weiber zusammenführen. Das muss auf neutralem Raum passieren. Dafür hätte sich ein neues Gehege, was niemand kennt gut geeignet. :wink:
      Grüße von coco
      achso, danke für denn tipp. mit dem neutralen ort hast du recht , aber das dauert ja noch einwenig. der eine Hat sein Kastrations-Termin am 13.06 und der andere wie es aussieht erst ende Juli.
      und dann muss ich noch ca 6wochen warten bis ich sie dann zusammen führen kann.

      RE: Bilder Eurer Käfige/Gehege

      Hallo, Ladyfee,
      das wirkt auf mich doch recht beengt - Kaninchen sind Lauftiere! Die müssen frei hoppeln können - mindestens drei Stunden pro Tag! Ich hoffe, dass Du ihnen zumindest das ermöglichst...

      Hallo, Mäus!
      Dein Gehege ist wunderbar geworden! Viel Platz und viel Grün! Du bekommst von mir den Architektenpreis!!! Hast Du nicht noch ein Plätzchen frei? Ich muss noch ein Kaninchen unterbringen, dass ich gerade in Pfelge habe....

      viele Grüße
      Ninia

      Kaninchen und das Gehege

      Hi,

      mich würd mal interessieren

      1. Wie viele Kaninchen habt ihr?
      2. Haltet ihr sie draußen oder drinnen?
      3. Wie viel Platz haben eure Kaninchen in m²?
      4. Foto vom Gehege.
      5. Alles was sonst noch zum Gehege gehört :D