Ängstlich!Wer kann mir helfen?

      Ängstlich!Wer kann mir helfen?

      Meine Katze ist sehr ängstlich !Ich darf sie so für 2 min. streicheln aber dann ist sie auch schon abgehauen wer kann mir Tipps geben wie ich das Fertrauen meiner katze bekomme?(Katze-weiblich Kastriert) Bitte viele TIPS!!!!!
      Geduld, Geduld, Geduld und nochmals Geduld.

      Mein Weibchen war auch so. Als ich die Kleine (samt Bruder, beide damals 16 Wochen - mit der Mutter zusammen ausgesetzt) aus dem Tierheim geholt habe, mussten wir sie mit vier Leuten in die Ecke treiben, um sie in den Transportkorb zu bekommen. Sie hatte eine solche Angst vor Menschen. Im Tierheim haben sie mich gewarnt, es könne sein, dass die Kleine sich niemals anfassen lassen und niemals zutraulich werden würde. Das war mir egal, sie hätte auch so mit uns leben können.
      Aber mit Geduld und der tatkräftigen Hilfe meiner Siamkatze (damals 13 Jahre, jetzt ein Katzen(b)engel - wahrscheinlich mit Heiligenschein und Hörnchen), die sofort in die Mutterrolle geschlüpft ist, hat sie sich mit der Zeit dann doch fassen lassen. Sie wurde dann immer zutraulicher und hat stets meine Nähe gesucht (anfangs mind. Armlänge entfernt, aber immer dabei). Ich habe sie nie gedrängt - sie von alleine kommen lassen. Das tat sie dann auch.

      Heute (6 Jahre später) ist sie immer noch schüchtern, sitzt aber gerne auf dem Schoss, will gekuschelt werden, lässt sich sogar mal auf den Arm nehmen und schmiegt sich dann an. Sie liebt es sich den Bauch kraulen zu lassen. Vor Fremden hat sie immer noch Angst, aber von Leuten, die sie kennt, lässt sie sich zur Begrüßung streicheln. Nur eines ist geblieben - sie fürchtet sich bis heute vor Männern.

      Was ich sagen will ist, nicht drängen, nichts fordern - sie spüren, wenn man sie liebt.

      Chai
      Am besten legst Du Dich mit einem Buch oder irgendwas anderes auf die Erde.
      Irgendwann wird sie so neugierig sein und bestimmt zu Dir ankommen.
      Dann lobe sie ganz doll. Vielleicht solltest du sie auch mit irgendwas leckerem belohnen, wenn sie sich anfassen läßt.
      Wie lange hast Du sie denn schon?
      Wenn Du ihre
      Zuneigung verdient hast, wird eine Katze Dein Freund sein,
      aber niemals Dein Sklave
      ( Theophlie Gautier)
      Hallo Devilcat,

      als ich meine Katze aus dem Tierheim geholt habe (sie war und ist noch immer 3 Jahre, habe sie jetzt ca. 2 Monate), war sie auch sehr scheu und ängstlich. Sie ist auch lange nicht vermittelt worden, weil sie sich immer in ihrem Häußchen versteckt hatte und weil sie auch mit anderen Katzen nichts am Hut hat, kam sie nur zum fressen kurz raus. Wir mußten auch fast schon Gewalt anwenden um sie in die Transportbox zu bekommen. Als wir sie dann zu Hause hatten ist sie in das erstbeste versteck geflüchtet und ist nur nachts auf erkundungstour, wenn wir geschlafen haben. Aber wir haben sie ganz in Ruhe gelassen und einfach nur gewartet. Irgendwann hat dann doch die neugierde gesiet und sie kam immer schnuppernd ein Stück näher. Wenn sie dann da war hab ich sie leise gelobt und Leckerlies angeboten. Aber wir hatten echt Glück mit unserer Mietzi, es hat nur ein paar Tage gedauert und dann war sie super verschmust und anhänglich. Wenn sie mich heute das Treppenhaus hochkommen hört, ruft sie schon und wenn ich dann reinkomme, will sie gleich auf den Arm genommen werden und erzählt und erzählt. Sie folgt mir auch den ganzen Tag auf Schritt und Tritt und unterhällt sich richtig mit mir (auf Katzenart). Und wenn ich mich Mittags etwas hinlege, dann liegt sie auf meiner Brust nuckelt eine zeitlang an meinem Ohrläppchen und döselt dann mit mir ein.
      Also gib Deiner Katze Zeit, dräng sie nicht, sie wird irgendwann von alleine kommen. Katzen sind ganz furchtbar neugierig und diese siegt meistens über die Angst. Du mußt jetzt ersteinmal beweisen, das von Dir aus keine Gefahr ausgeht.

      Ich wünsch Dir ganz viel Glück und Geduld
      Grüßle nancy
      :wink: