angepisst von meiner mutter.was nun?

      angepisst von meiner mutter.was nun?

      hallihallo.
      nächste woche geht mein umzug los. die erste eigene (mit freund) wohnung:)
      habe mittlerweile beinah ein ganzes jahr mit ihm in einem 9km² großem zimmer gewohnt.zum schluss waren wir4 leute in der 2zimmerwohnung, und ich habe mich mit meiner ehemals besten freundin die auch hier wohnt 'gestritten' und dann die freundschaft beendet.
      naja.
      vielleicht bin ich die ganze sache ja falsch angegangen. hier die geschichte:
      ich bin jüngstes, von 4 kindern. meine nächst ältere ist vor 11monaten das 2.mal umgezogen.sie hat eine neue einrichtung bekommen. ein neues bett, weil ihr ihr altes "zu klein" war(also jetz n 140x200bett).neue schränke. april hab ich dann einen schreibtisch für mich und mein studium suchen müssen (meine mutter meinte ich brauch UNBEDINGT EINEN) (ich arbeite beinah ausschließlich an dem meines freundes...).
      naja. ich hatte dann einen gefunden, den ich wollte.150euro. meine schwester hat ihn sich holen lassen .ich habe ihren alten bekommen.(mein freund und ich hatten gemerkt, dass er völlig fehl-konstruiert war der schreibtisch. mit pc-fach in dem man keine cd einlegen kann udn so..).
      naja. meine mutter hat den umzug meiner schwester selber gemacht.30km zu meiner schwester, dann 100zur neuen wohnung. sie ist etwa 4-7mal gefahren. mein freund und ich wurden auch nicht gefragt, es wurde befohlen,dass ich mein auto zum fahren und meinen freund zum tragen zur verfügung stelle. (mir wird ständig nur was befohlen, ich werde kaum gefragt...)
      als ich anfang diesen jahres geld haben wollte (hab vergessen wofür), und damit anfing, dass meine schwester ja ne neue einrichtugn und so bekommen hätte und ich nicht, meinte meine mutter nur, dass sie dasnicht eins-zu-eins rechnet, sondern dann gerne geld gibt, wenn es nötig ist/gebraucht wird.
      letztes wochenende rief sie mich sonntags 12uhr an, sie brauche nachmittags einen bass (posaunenchor). ich bin eingesprungen, sagte aber,dass das ne 'extra fahrt' beim umzug machen würde. sie meinte kein problem. (hab nur n polo, und sie halt n combi.van?sowas halt;)..)
      gestern hab ich mit ihr telefoniert. habe sie gebeten ihr auto auszumessen, weil wir bei XXXX einkaufen wollen und da halt verpackungsmaße im internet stehen, und wir dann gerne planen wollen welche mutter was ins auto bekommt.
      hat sie sich etwas gesträubt. als ich dann auch noch 'waschmaschine' erwähnte kam nur: könnt ihr euch nicht irgendwo n bus mieten? da hab ich echt keine lust drauf die zu schleppen...(bei meiner schwester wurde das nicht gemacht, viel zu teuer.)
      als ich dann erwähnte,dass cih überlege mir nen eigenen schönen neuen kleiderschrank zu kaufen (wir haben zur zeit seit 12monaten nur hingelegte regale unterm aufgebockten bett), meinte sie nur ich solle all mein geld in das studium stecken, und keinen schrank kaufen, ich würde ja den alten meiner größten schwester bekommen.
      dass ich mir gerne eine sofa-sessel kombination für lächerliche 175euro holen möchte fand sie auch nicht gut, da sie ja wusste, dass mein freund ein schlaf-sofa für besuch holen will.
      ich habe ABSOLUT keine lust mich von meinem freund aushalten lassen zu müssen, nur weil meine mutter kein geld mehr hat. sie hat mir gesagt, sie hätte 200euro weniger im monat.
      klar, da sag ich nicht 'ihc will trotzdem' aber hallo`? es ist meine ERSTE wohnung. sollte da nicht irgendwie eigene einrichtung drin sein? ich habe NICHTS eigenes. und ich will nicht, dass es wieder eine wohnung meines freundes wird, in der ich mitwohne.
      nein. ich will mich auch wohlfühlen, und nicht immer denken müssen 'darf ich das benutzen, darf ich dies benutzen'.
      mein freund ist seit 2monaten übernommen worden (nach ausbildung) und verdient recht viel. und ich habe irgendwie das gefühl, dass meine familie entweder etwas gegen ihn hat, oder der meinung ist, dass er mich ja finanzieren kann.
      was soll ich bloß machen. wenn ich meine mutter jetzt sehen würde würde ich ihr an den hals springen. gestern habe ich den ganzen tag nur geheult. ich finde es so gemein.wirklich gemein.
      ich weiss auch nicht, was ich gemacht habe, dass die so sind. (fragen nie, gehen davon aus, dass ich schon mache, weil ich ja muss (leute abholen, auf katze und hund aufpassen, hier machen da machen)). und ich weiss, wenn ihc ihr was sage, wird ein geschwisterkind nach dem andern kommen und auf mich einreden. das hatte ich mit 17 und 18 schon.
      ferner würde ich gerne, dass die mich endlich mal mein eigenes leben leben lassen.
      wie macht man sowas als nesthäckchen???
      Tiere haben und ihnen ein schönes Leben zu geben ist wunderschön.
      Aber ständig zu wissen, dass jeder Tag ihr letzter sein könnte, weil Autos stärker und rücksichtsloser sind ist anstrengend und quält.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „pupstier“ ()

      Hallöchen!

      Hmmm, also ich habe mir Deine Story nun mehrmals durchgelesen, aber einiges kann ich nicht nachvollziehen (weil ich anders erzogen wurde).

      Ich bin auch das Nesthäkchen , habe aber nur eine Schwester. Ich habe aber, als ich auszog, von niemandem Hilfe verlangt, im Gegenteil. Und wie ich rauslese hast Du keinen Job o. ä., oder? Wie wäre es denn mit einem Mini-Job während dem Studium? Ich selber habe mich allein durchkämpfen müssen, weil meine Eltern das Geld gar nicht gehabt hätten (und selbst wenn sie es gehabt hätten, mich zu unterstützen, mir Möbel zu kaufen usw.) hätte ich es nicht angenommen, weil ich für meine Sachen lieber alleine kämpfe/arbeite. Das ist wohl mein Dickkopp :D

      Ich arbeite nun schon seit fast 5 Jahren als Raumpflegerin, also seitdem ich 18 bin, um mir meine Dinge selbst finanzieren zu können. Klar, ich und mein Verlobter haben nicht viel Geld, auch leben wir noch mit teilweise sehr alten Möbeln, aber es kommt eben alles nach und nach, dann leben wir eben mit einer altern Couch, na und? Das Beste und Wichtigste ist doch, dass man ein EIGENES Dach über dem Kopf hat, darüber sollte man schon froh sein, denn heutzutage ist das alles nicht so einfach (finanziell gesehen).

      Das Du nichts eigenes besitzt tut mir leid, und ich kann auch verstehen das Du Dich ungerecht behandelt fühlst. Aber setz Dich doch einfach mit dem Ar*** drauf und versuche was eigenes auf die Beine zu stellen. Eine erste Wohnung muss nicht gleich supertoll komplett eingerichtet sein, da muss man eben etwas improvisieren. Und Du solltest keine Skrupel oder Gedanken haben, von wegen "Oh, ob ich das und das benutzen kann, hat mein Freund ja bezahlt..." Denn das ist eine falsche Einstellung. So wie ich das lese scheint es zwischen Euch "ernst" zu sein, sonst würdet ihr ja auch nicht zusammenziehen, gelle? :D Dann denk mal weiter, willst Du Dir immer die Gedanken machen, wenn ihr mal später evtl. verheiratet seid und/oder Kinder habt "oh, dass hat ja mein Freund/Mann gekauft" Ihr lebt bald ein eigenes Leben, darin hat weder Deine Mutter noch Deine Geschwister was zu suchen. Glaub' mir, ich habe anfangs genauso gedacht, aber ich habe schnell gemerkt, dass das einfach Blödsinn ist, ihr lebt EUER Leben in einer gemeinsamen Wohnung, da gibt es kein großartiges Deins und meins mehr, sondern Euer.

      Und 2-3 Stunden putzen abends haben mich auch noch nicht umgebracht, im Gegenteil, es ist ein tolles Gefühl, sich dann vom Ersparten einen Fernseher zu kaufen und sagen zu können "Dafür habe ICH gearbeitet!"

      Wie gesagt, ich bin anders erzogen, und ich will Dir auch um Himmels Willen nicht auf die Füße treten, aber lass' nicht andere für Dein Glück bezahlen, sondern mach es selber! Du hast einen (ich nehme mal an tollen) Freund, der Dich auch unterstützen wird wo er nur kann, und Du wirst sehen das Du auch ohne finanzielle (und umzugs-Auto-) Hilfe Deiner Mutter alles alleine schaffen kannst! Du bist alt genug, und ich muss auch sagen das ich meine Kinder später (wenn ich mal welche habe) nicht so lange unterstützen werde, schon gar nicht finanziell. Ein gewisses Maß ist in Ordnung, aber Dein Text klingt für mich so als würdest Du sehr viel fordern, so in der Art "Mama, die anderen haben doch auch das und das bekommen" Wie gesagt, e-g-a-l! Umso besser wenn Du es für Dich/Euch alleine schaffst! Und Dein Freund ist übernommen worden, na super! Dann muss er eben eine gewisse Zeit tiefer in die Tasche greifen, aber eines Tages bist Du auch mit dem Studium fertig und wirst auch Geld verdienen, es landet doch eh alles in einem Haushalt!


      So, ich hoffe Du verstehst einigermaßen, was ich Dir damit sagen wollte. Auf jeden Fall wünsche ich Dir mit Deinem Freund eine tolle erste Wohnung und alles Gute!


      Liebe Grüße von der ollen Naaane
      ja. ich arbeite nicht.
      ich habe auch noch nie gearbeitet.
      es ist nicht so, dass ich nicht arbeiten möchte. aber wenn ich arbeiten würde, dann würde meine halbwaisenrente gestrichen werden, und die braucht meine mutter, ebenso wie mein kindergeld. ich könnte arbeiten, dann dürfte ich aber nur etwa 30euro im monat verdienen, denn die rechnen das hoch auf das ganze jahr.

      ja.ich fordere. aber nicht um jeden preis. ich habe ja verstanden, dass meine mutter nicht mehr so viel geld hat.
      sie unterstützt meine nächstältere schwester aber KOMPLETT alleine, und hat auch meine älteste schwester einige monate lang KOMPLETT selber finanziert. mein bruder (mittlerweile32) wohnt auch wieder schon lange zu hause, weil er lange keinen job hatte, udn jetzt lieber sein geld das er verdient spart. er zahlt aber nichts an meine mutter. ergo finanzierte sie meine älteste schwester, meinen bruder und meine nächstältere.
      und ich musste 3monate lang darum kämpfen mein kindergeld ausgezahlt zu bekommen, weil ich bei meinem freund wohnte und halt lebensmittel, und alles selber gezahlt habe.(ihr argument war: du bist bei mir gemeldet, also behalte ich auch das kindergeld.)

      dass sie mich nicht mein leben leben lassen habe ihc bereits gemerkt, als meine familie für mich bestimmt hat, wo ich studieren soll.
      dass ich letztendlich meinen willen durchgesetzt habe, wurde sehr lange zeit (und immer noch) stark kritisiert. ferner wurde dann meinem freund unterstellt er würde mich ja beeinflussen, bla bla. er hat aber gesagt: studier wo du willst, ich liebe dich trotzdem weiterhin.
      nur meine familie meinte halt: nicht da, du musst wegziehen, du musst woanders hin, du musst da und da studieren.
      ich habe 12monate lang in der wohnung meines freundes gelebt. (nichts eigenes). nun bin ich 20,5jahre alt und würde gerne irgendetwas dazu steuern. ich werde sparen was das zeug hält, udn dann november oder dezember wenigstens diese sofa-sessel-kombination holen.

      das problem ist aber auch, dass ich , wenn ich eben meine mutter nicht fragen würde ob sie fährt, mit meinen geschwistern probleme haben werde. denn diese fühlen sich 1. dafür verantwortlich, dass mit meiner mutter ordenlich umgegangen wird (halt, dass ich mich 'artgerecht vrehalte'. und 2.meinen die mein leben planen zu müssen.

      ich würde super gerne arbeiten um mir meine wünsche zu erfüllen. aber das ist nicht drinnen, denn ich würde gerne so kurz wie möglich studieren, da ich vermutlich nicht sehr lange 500-700euro studiengebühren plus semesterbeitrag übrig haben werde..ha, als wenn ich sie jetzt schon übrig hätte;)
      ich weiss nur nicht, wie ich es meiner mutter sagen soll, dass ich mich derbst ungerecht behandelt fühle. denn etwas ungerecht ist es doch schon, oder sehe ich das falsch?!
      Tiere haben und ihnen ein schönes Leben zu geben ist wunderschön.
      Aber ständig zu wissen, dass jeder Tag ihr letzter sein könnte, weil Autos stärker und rücksichtsloser sind ist anstrengend und quält.
      Hallo pupstier

      also auf der einen Seite kann ich verstehen das du dich etwas "benachteiligt" fühlst.Auf der anderen Seite,wenn du dein Leben endlich allein und selber leben/führen willst,dann darfst du meiner Meinung nach auch nicht auf "Muttern" zurückgreifen ,wenn es denn mal grade passt :wink:

      Davon ausgehend das es sich so abspielt wie du es schilderst ,kann ich das Verhalten deiner Mutter was das Helfen beim Umzug angeht auch nicht gutheißen.
      Ich bin zb. das fünfte von sechs Kindern und konnte mich in Bezug auf "Gleiches Recht für alle" niemals beklagen ,halte es auch heute bei meinen eigenen Kindern genauso.Was der eine bekommt ,steht dem anderem auch zu.

      Aaaber ,mir wäre niemals in den Sinn gekommen ,mir meinen Auszug
      bzw. meine Möbel von meinen Eltern bezahlen zu lassen.
      Wie wohl so gut wie jeder ,habe auch ich erstmal mit gebrauchten möbeln gelebt und anschließend solange gespart bis ich/wir uns etwas eigenes leisten konnten.
      Da du studierst wird das ,wenn kein "Nebenjob" in Aussicht ist,wohl noch etwas dauern.
      Aber alles was du dir selbst erarbeitest und anschaffen kannst,gehört dann letzendlich Dir und es macht stolz :wink: dieses geschafft zu haben.
      Original von pupstier
      ja. ich arbeite nicht.
      ich habe auch noch nie gearbeitet.
      es ist nicht so, dass ich nicht arbeiten möchte. aber wenn ich arbeiten würde, dann würde meine halbwaisenrente gestrichen werden, und die braucht meine mutter, ebenso wie mein kindergeld. ich könnte arbeiten, dann dürfte ich aber nur etwa 30euro im monat verdienen, denn die rechnen das hoch auf das ganze jahr.


      Nach allem was ich hier über deine Mutter gelesen habe (ich gehe davon aus das alles der Wahrheit entspricht :wink:) frage ich mich allen ernstes warum dich DAS interessiert?
      Was geht es dich an das deine Mum das Geld braucht wenn du von ihr nur benachteiligt wirst?
      Sie finanziert deinen Bruder und deine ältere Schwester und sackt dein Geld ein, was DIR zusteht und nicht ihr.
      Es ist nur leider so das du gegen deinen eigene Mutter klagen müsstest, wenn sie dir das Geld nicht freiwillig zur Verfügung stellt, so ist das nun mal in Deutschland :evil:
      Sch... doch einfach drauf das die anderen mehr bekommen als du und stell dich auf deine eigenen Beine.
      Mir hat auch niemand geholfen als ich ausgezogen bin, besser gesagt, meinen Eltern konnten es nicht weil sie kein Geld hatten.
      Ich musste mir alles selbst erarbeiten und bin sehr stolz darauf!
      Sch... drauf das deine Mutter vorgibt das Geld zu brauchen, sollen dein Bruder und deine ältere Schwester doch was abdrücken wenn sie noch zu Hause wohne, was interessiert DICH das?
      Ich kann nur von mir sprechen, und wenn meine Mutter mich so behandelt hätte dann hätte ich ihr diesbezüglich etwas gehustet.
      Mir doch egal wenn sie das Geld braucht, ich brauche auch Geld, also würde ich mir an deiner Stelle nen Job suchen und gut ist.
      Das ist dann DEIN Geld, von dem dir niemand was weg nehmen kann.
      Ich finde du nimmst zu viel Rücksicht...klar, es ist deine Mutter, aber wenn sie so mit dir umspringt kann ich sehr gut verstehen das du dich ungerecht behandelt fühlst.
      Aber es bringt dir nichts klein bei zu geben um Stress zu vermeiden, davon hast du nichts, du musst dich wehren, und die einzige Möglichkeit die ich da bei dir sehe ist das du dir Arbeit suchst und es Sache deiner Mutter sein lässt wie sie das mit ihrem Geld regelt.
      Ich finde auch bei einer Mutter/Kind Beziehung sollte alles auf einem gegenseitigen Geben und Nehmen beruhen, aber das ist bei euch absolut nicht der Fall.
      Für mich kommt es so rüber als ob sie nur an sich denkt und deine Geschwister alles bekommen, du aber nicht, warum auch immer.
      Für mich sieht es so als ob du das schwarze Schaf in der Familie bist, aber, so traurig und schwer das auch ist, alles rumjammern bringt dich nicht weiter, du musst dein eigenes Leben leben und auch mal etwas egoistisch sein, so wie es deine Mutter dir vorlebt!

      Alles Gute, Diana
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

      Ehrlich währt am längsten :wink:
      ich habe kein problem mit gebrauchten möbeln!!!
      (das wollt ich nur mal klarstellen;) )
      von der mama meines freundes bekommen wir ganz viel altes, und das finde ich großartig!
      nur ärgert es mich, dass meine mutter meiner schwester alles in den a.geschoben hat und mir dann sagt: du kriegst das alte von der anderen und basta.
      es ist dieses 'aufbrauch' prinzip, dem ich schon mein ganzes leben unteliege. irgendein geschwisterkind braucht etwas nicht mehr...hmm...doro, du kriegst das, ob du willst oder nicht.PUNKT!
      und gegen den kleiderschrank und den kühlschrank wehre ich mich gar nicht! nur, die TATSACHE, dass meiner größeren alles reingepustet wurde mit zucker und so. DAS STÖRT MICH ZIEMLICH! denn was hat sie,was ich nicht habe? bin ich ein unfall gewesen? war ich zu frech als kind? hab ich irgendwann mal irgendwo hingemacht, wo ich nicht durfte?
      wieso bitte werde ich so ungerecht behandelt?! (und ich werde es. das steht ziemlich fest...)
      diese ungerechtigkeit. und dieses: doro muss das machen.
      (einmal rief meine mutter an, und meinte :hallo doro, ich wollte fragen, nein . du fährst mich morgen da und da hin.
      SIE FING ORIGINAL MIT EINER FRAGE AN brach ab und formulierte es in eine AUSSAGE!)
      WAS GEEEHDN MIT MEINER FAMILIE?!?!
      das ist doch nicht mehr normal...
      Tiere haben und ihnen ein schönes Leben zu geben ist wunderschön.
      Aber ständig zu wissen, dass jeder Tag ihr letzter sein könnte, weil Autos stärker und rücksichtsloser sind ist anstrengend und quält.
      @goldi
      wenn ich nicht rücksicht nehme und klein bei gebe, dann verbündet sich meine familie gegen mich, und belabert mich solange, und übt so lange druck auf mich aus, BIS ist kleinbeigebe.
      ich glaube ich wollte mit 17 3/4 selber entsdheiden wann ich bei meinem damaligen freund übernachte. udn weil wir deswegen streit hatten habe ich den nikolaus-teller (ja, den gibt es bei uns auch für 32jährige und der wird jedem kind zugeschickt das außerhalb wohnt.) (find ich aber niedlich;). ignoriert, und bin etwa 4tage lang über ihn hinweggestiegen, und habe ihn noch nichtmal vom platz bewegt, geschweige denn etwas davon gegessen.

      erst die nächstältere, dann die älteste und dann wurde ich schließlich von meinem bruder auf einen cocktail-abend eingeladen und systematisch eingenordet, das ich das nicht zu tun habe.

      ich denke, wenn ich jetzt mucken würde, wäre das aufgebot von gegenstimmen so unglaublich gross, dass ich weihnachten nicht nach hause kommen bräuchte, weil ich eh arschl.vom dienst wäre.
      Tiere haben und ihnen ein schönes Leben zu geben ist wunderschön.
      Aber ständig zu wissen, dass jeder Tag ihr letzter sein könnte, weil Autos stärker und rücksichtsloser sind ist anstrengend und quält.
      Tja, so leid es mir tut, aber dann kann ich dir leider nichts raten.
      Wenn es bei euch so abläuft finde ich das sehr sehr traurig und es tut mir sehr leid für dich.
      Du müsstest also entscheiden ob du ewig so weiter machen und dir alles gefallen lassen willst, oder ob du dich gegen deine Familie stellst.
      Für mich ist klar: auch wenn das bei weitem sehr schwer fällt, ich würde das nicht mit mir machen lassen und mich in einer solchen Situation gegen meine Familie entscheiden.
      Wer hat schon Lust immer das A...Loch vom Dienst zu sein?!
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

      Ehrlich währt am längsten :wink:
      natürlich habe ich da keine lust drauf.
      aber leider ist es meine familie. und man hat nur eine...
      und mit 20 sich schon dagegen zu entscheiden finde ich zu 'früh'.
      ebenso wie ich mich noch nicht reif genug fühle um mich tätowieren zu lassen.
      komischer vergleich? ist beides eine entscheidung für das restliche leben.

      und ganz leise hoffe ich ja noch, dass sie sich irgendwann ändern werden...

      sehr pianissimo...
      Tiere haben und ihnen ein schönes Leben zu geben ist wunderschön.
      Aber ständig zu wissen, dass jeder Tag ihr letzter sein könnte, weil Autos stärker und rücksichtsloser sind ist anstrengend und quält.
      Hallo,

      ich muss dir sagen ich kann dich gut verstehen, bei mir war es ähnlich, wir haben auch nichts geschenkt bekommen. Ich sah auch das Kindergeld nicht, was mir ja zusteht vom Gesetz, dazu ist übrigens deine Mutter verpflichtet, genauso bei der Halbwaisenrente. Du brauchst nur einen Ton zur Kindergeldkasse sagen und deine Mutter muss jeden Monat belegen, dass sie das Geld für dich ausgegeben oder an dich weitergeleitet hat. Das mit dem arbeiten ist ein nobler Zug von dir aber es ist wahrscheinlich mehr wert, dass Geld selber zu verdienen und nicht bei irgendjemanden betteln zu müssen ob er dir mal hilft. Fangt doch klein an stück für Stück dazu zu holen an Möbeln es muss ja nicht gleich alles in der Wohnung sein.

      Ganz ehrlich: Steh zu dir, such dir nen Job und mach dein Ding egal was die anderen sagen. Du bist mit deinem Freund zusammen und ihr fangt an eure Existenz zu gründen und da kannst du dich nicht von dem Motto leiten lassen, ich geh nicht arbeiten, weil meine Mam die Halbwaisenrente und Kindergeld braucht, was ihr vom Gesetz nicht mal zusteht sondern dir.

      Gruß Antje
      ganz ehrlich steige ich durch ihre finanzen nicht ganz durch.
      wir haben das vor ein paar monaten so geregelt, dass sie mir das kindergeld voll gibt. 150€. dazu bekomme ich in einem mix aus halbwaisenrente und von ihr privates soviel,dass ich mit bafög und allem zusammen 585euro im monat zur verfügung habe. einen teil des halbwaisengeldes bekomme ich darum nicht, weil sie es auf ein konto packt, schon seit jahren, damit ich mein bafög später leichter zurückzahlen kann.

      mit dem geld ist gar kein problem. das ist in ordnung, so wie si eda smacht, wenn sie diese belastung unbedingt will.
      aber mich kotzt wohl nur die ganze situation an.
      als ich eben hier an kam meinte sie auch nur :hab schon überlegt ob ich mit dem hund geh, oder ob ich es dir überlass.

      ich besuche sie. ich bin keine angestellte die mit dem hund gehen muss. ich mache das nur , wenn ich WILL. oder wenn meine mutter sagt. mach mal..

      ich glaube ich sollte mich ändern...mich und mein verhalten meiner familie gegenüber...
      Tiere haben und ihnen ein schönes Leben zu geben ist wunderschön.
      Aber ständig zu wissen, dass jeder Tag ihr letzter sein könnte, weil Autos stärker und rücksichtsloser sind ist anstrengend und quält.
      Hallo Pupstier!

      Meine Güte, bei euch ist ja was los! :eek:
      Ich kann dir auch nur raten, dich etwas von der Familie zurückzuziehen. Du bist erwachsen und musst dir nicht alles sagen lassen. Zudem bist du volljährig und kannst alleine entscheiden, was du wie machen willst.

      Ich kann echt nicht verstehen, dass sich deine Mutter und Geschwister soo in dein Leben einmischen ... :think: :snooty:

      Als ich 18 war, lebte ich schon allein. Meine Mutter zog in eine andere Stadt, mit meinem Vater verstand ich mich nicht. Obwohl ich mich vorher mit meiner Mutter so schlimm gestritten hatte (ich bin die Älteste und musste mich immer um meine 3 Geschwister kümmern), habe ich sie schrecklich vermisst, als sie dann weg war. Und seitdem wir so weit auseinander wohnen, ist das Verhältnis zu ihr sehr gut! Durch den Abstand konnte jeder mal über alles nachdenken und nach einem intensiven Gespräch waren "alle Klarheiten beseitigt".

      Was ich damit sagen will: Geh einfach auf Abstand. Muss ja nicht gleich ne strikte Trennung sein. Aber du solltest auf jeden Fall klar machen, dass du durchaus auch eine eigene Meinung vertrittst und dir das alles so nicht passt.

      Ich drücke dir die Daumen, dass sich das bei dir alles klären wird. :pray: :pray:
      Liebe Grüße, Andrea :wink:



      unser Blog
      ist deine mutter auch so vergesslich? wie bist du damit klar gekommen? habt ihr das gespräch protokolliert?

      ...meine mutter kann sich nicht mehr an den anruf erinnern bei dem sie die frage abbrach und die aussage formulierte.
      auch wird sie nichts mehr davon wissen, dass sie mal gesagt hat, dass sie jedem finanziell helfen würde der das brauche.
      ich meine sie vergisst wirklich alles was einem wichtig ist.

      ich glaube aber dass sie da nichts für kann, denn ich bin auch sehr vergesslich und glaube es von ihr geerbt zu haben.

      aber ich glaube echt abstand würde mir helfen.
      ich denke ich werde die mutter meines freundes fragen, ob das für sie ok wäre, wenn sie dann halt wesentlich mehr fahren müsste. ich würds ihr erklären, und sie meinte neulich schon,dass meine familie ja etwas komisch sei.
      nur hoffe ich , dass mir daraus kein strick gedreht wird, wenn ihc später wirklcih hilfe brauche,nach dem motto: du hast mich da nicht gebraucht, jetzt kannst du deine probleme auch selber regeln.

      vielleicht vergisst sie es aber auch...
      Tiere haben und ihnen ein schönes Leben zu geben ist wunderschön.
      Aber ständig zu wissen, dass jeder Tag ihr letzter sein könnte, weil Autos stärker und rücksichtsloser sind ist anstrengend und quält.
      warte kurz...
      ne...ich kann sie einfach nicht finden.
      ich weiss aber genau, dass ich sie nicht weggeschmissen habe.
      also ich hoffe es stark.
      die rede ist von der karte die ich von meiner mutter zum 18.geburtstag bekommen habe.
      drauf stand vorgedruckt: endlich 18,jetzt fängt die freiheit an!
      und von meiner mutter so was wie: wirklcih? oder sicher? oder: oder auch nicht.

      denn ich durfte auch mit 18 nicht selber entscheiden wann ich wo schlafe.
      es galt: unter der woche zu hause, und am wochenende wenn das meiner mutter nicht zu viel wird wo anders. (meiner mutter zuviel.da muss ich hinzufügen, dass sie mich noch nie zu feten oder so gefahren hat. nein.party machen hat sie bei mir gut unterbinden können, einfach mit: ich fahr dich nicht, du darfst aber gerne wenn du möchtest. wenn man am arsch der heide und 4km weiter wohnt ist das ziemlich wirkungsvoll.

      das zu : du bist erwachsen, du kannst tun was du willst.
      Tiere haben und ihnen ein schönes Leben zu geben ist wunderschön.
      Aber ständig zu wissen, dass jeder Tag ihr letzter sein könnte, weil Autos stärker und rücksichtsloser sind ist anstrengend und quält.
      Reg dich nicht so sehr auf, das ist nicht gut für den Blutdruck. :D :wink:

      Nee, jetzt mal ehrlich. Versuch es mit dem Abstand. Anfangs reicht es ja, wenn du nicht bei jedem "Hilfe" sofort "springst". Da ist eine Ausrede mal nicht schlimm. Und ich glaube, schon allein, wenn deine Familie sieht, dass du auch noch ein eigenes Privatleben führst (eigene Termine), dann wird sich schon etwas ändern. Zumindest denke ich, dass sie dann langsam anfangen zu akzeptieren, dass du nicht länger die "Kleine" bist, die man noch bevormunden muss.

      Übrigens: ich hab auch ein gutes Langzeitgedächnis und merke mir Bemerkungen wie du sie auch schon erlebt hast. Aber meine Erfahrung zeigt, dass die meisten Menschen leider kein so gutes Langzeitgedächnis haben wie ich. :sad: Das muss man akzeptieren und drüber hinwegsehen können, auch wenn's manchmal etwas weh tun kann. :rolleyes:

      Ich wünsch dir alle Stärke der Welt, dass du das konsequent durchziehen kannst! :pray:
      Liebe Grüße, Andrea :wink:



      unser Blog
      Achso, meine Mutter ist eigentlich nicht vergesslich, aber bei 4 Kindern geht schnell mal was unter. Und wenn ich sie mal an eine Bemerkung von ihr erinnert habe, dann guckte sie immer ungläubig und meinte, dass sie das durch den ganzen Stress wohl vergessen hat. Ich verzeihe es ihr ... :wink:

      Das Gespräch mit ihr damals wahr seeehr emotional. Ich habe ihr klipp und klar gesagt, was ich mir gewünscht hätte, aber dass ich eben immer nur Verbote bekam ... Letztendlich lag es daran, dass meine Mutter mir unter Tränen gestand, dass sie schlicht und einfach total überfordert war. :confused:
      Liebe Grüße, Andrea :wink:



      unser Blog
      Manche Dinge kommen nicht immer so rüber wie man es meint - das gilt für Mütter wie Töchter. Ich hab mich früher zuhause oft unverstanden gefühlt, hab mich im Gegenzug aber auch nicht darum bemüht, meine Eltern zu verstehen. Konnte ich damals auch noch nicht.

      Erstmal möchte ich folgendes loswerden: ich kenne genug Leute, die ihr Studium komplett selbst finanzieren, weil die Eltern keine Möglichkeit haben sie zu unterstützen. Wir sind zu Hause auch mit drei Kindern gewesen und meine Eltern hätten uns allen kein Studium zahlen können - mein Bruder und ich haben eine Ausbildung gemacht, mit 18 war ich fertig damit und bin ein halbes Jahr später ausgezogen.

      Zu dem Zeitpunkt hatte ich genau gar nichts und musste also alles irgendwie besorgen - teilweise natürlich auch gebraucht oder geschenkt. Meine Eltern haben mir meine Wohnungseinrichtung nicht gezahlt. Als mein Bruder später sein Haus gekauft hat und den Altbau komplett saniert hat, haben sie mit angepackt und ein Jahr lang am Bau geholfen......... ich hab meine Wohnung selbst eingerichtet und brauchte vielleicht ein oder zweimal ein großes Auto von ihnen, war auf ihre Hilfe also nicht wirklich angewiesen. Ich hab mein Auto abgezahlt, meine Wohnungseinrichtung auch und hab damals echt einen Hungerlohn verdient - teilweise gab es wochenlang nur Kartoffeln und wenn eine Rechnung für Auto, Wohnung, etc kam brach manchmal echt die Welt zusammen. Meine Eltern haben mir zwar teilweise etwas vorstrecken können, zahlen musste ich aber im Endeffekt natürlich komplett selbst. Dafür konnte zwischendurch eben mal zum Essen kommen, wenn Ebbe in der Kasse war.....

      Aber (und jetzt kommt der springende Punkt): wie kann man hingehen und den Eltern das vorhalten? Es hat nicht immer jeder im gleichen Moment die gleichen Bedürfnisse und man kann nicht unbeschränkt immer jedem helfen. Dazu sind oft einfach die Mittel nicht da. Als erwachsener Mensch hast Du Dich selbst dazu entschieden zu studieren, also hilf Dir auch selbst! Besorg Dir einen Job, dann dauert das Studium eben länger, aber das sind die Spielregeln! Man kann nicht darauf warten, dass irgendjemand anders die Verantwortung für die eigene Lebensgestaltung übernimmt und ich finde es auch nicht richtig, dass in Deutschland die Eltern ewig und drei Tage für ihre Kinder zahlen müssen!

      Auch unsere Eltern haben Verpflichtungen, Geldprobleme, Wünsche die immer hinten anstehen weil eben nicht zu machen! Meine Eltern finanzieren z.B. meine kleine Schwester, die zu Hause wohnt, im Abitur steckt, studieren möchte. Die bekommt ein dickes Taschengeld, darf das Auto benutzen, bekommt Fahrten und Urlaube bezahlt, Kleidung, eben alles. In ihrem Alter habe ich die Ausbildung hinter mir gehabt und mich selbst finanziert. Aber das ist z.B. auch kein Grund um sich aufzuregen!

      Ich kann mich zwar nicht 100% in Eure Familienverhältnisse reindenken, vielleicht wäre meine Meinung anders wenn ich Euch kennen würde. Aber überleg mal wie schwierig es ist, so vielen Menschen gerecht zu werden wie bei Euch. Wo sind da die Prioritäten? Wer hat Unterstützung am nötigsten? Du bist bei Deinem Freund doch gut untergebracht, er verdient, kann die Wohnung zahlen, etc. - warum beklagst Du Dich?

      Ich habe jahrelang mit einem Studenten zusammengelebt und auch mein Männchen hat nun endlich mit 25 die Ausbildung fertig. Natürlich wünscht man sich in dem Moment oft, dass der Partner auch mal etwas bezahlen könnte, aber ich denke, in einer guten und festen Partnerschaft sind solche Dinge nebensächlich. Da schaut man eben zusammen, wie man Dinge bezahlen kann. Ich glaube, Du bist im Moment sehr leicht auf die Palme zu bringen - aber die Verantwortung für Dein Leben trägst Du, nicht mehr Deine Mutter.
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kobold“ ()

      ich glaube echt, dass ich zur zeit sehr gereizt/ sehr leicht reizbar bin. muss hausarbeiten schreiben, und für die eine habe ich leider KEIN EINZIGES buch...alle verliehen..
      ferner lange gute freundschaft beendet.
      ja, ich glaube ich neige dazu einiges zu 'ernst' zu serh auf mich fixiert zu sehen...

      ich denke cih werde den umzug ohne meine mutter machen, damit sie merkt, dass ich ncith auf sie angewiesen bin (was natürlcih auch gegen mich verwendet werden kann).
      klar kann und wird mein freund mich finanzieren. aber eigentlich würde ich ihm gerne nicht auf der tasche liegen.
      ich werde es einfach noch mal mit ihm bereden.
      vielen dank für eure hilfe, mal mehr über mich und mein verhalten nachzudenken.
      ich will ja auch eigentlich keine grosse (finanzielle) hilfe meiner mutter. ich möchte einfach nur, dass sie mal sieht (einsieht), dass meine nächstgrössere schon fast immer besser behandelt und bevorteilt (?) worden ist. das nargt schon länger an mir.
      vielleicht ändert sich das verhalten meiner mutter mir gegenüber auch, wenn ich eben nicth mehr nur 9kilometer von ihr entfernt wohne.

      udn eingesehen, dass ich eigene termine habe, wird nicht. tut mir leid.
      vielleicht ja noch nicht.
      vielleicht ändert sich ja wirklcih etwas, wenn ich weiter weg wohne...
      ich denke ich werde wirklcih noch mal zu ihr gehen, und ihr einfach sagen, dass ich mich ungerecht behandelt fühle, weil ...
      ich möchte ja einfach nur, dass sie das WEISS, und nicht denkt, dass das völlig ok so ist.

      hmm..ich werd einfach noch mal in mich gehn, und überlegen, wo meine prioritäten sind.
      aber jetzt schon mal vielen dank!
      Tiere haben und ihnen ein schönes Leben zu geben ist wunderschön.
      Aber ständig zu wissen, dass jeder Tag ihr letzter sein könnte, weil Autos stärker und rücksichtsloser sind ist anstrengend und quält.
      Hej, das klingt doch schon viel viel besser. Ich hab´s auch nicht böse gemeint und schon heimlich gehofft, dass Du mich nicht falsch verstehst... :biggrin:

      Ich bin sicher, Du findest einen guten Mittelweg und sobald Du Deiner Mum mal zeigst, dass Du auch ganz gut alleine klarkommst, wird sich Euer Verhältnis bessern.

      Ach ja - und Nein-Sagen kann man lernen! Also nicht immer Zeit haben sondern ruhig auch mal die eigenen Bedürfnisse und Termine durchsetzen und Kompromisse vorschlagen! :biggrin: Schließlich stehen Deine Mum und Du auf dem gleichen Level, Du bist selbständig und ausgezogen - da muss man sich abstimmen und nicht der eine dem anderen etwas aufdrängen oder befehlen. Aber vielleicht dauert das noch eine Weile, bis Ihr mit der neuen Situation gut klarkommt...

      Ich geb Dir noch ein schlaues Sprüchlein mit auf den Weg: "Willst Du gelten - mach Dich selten!" Und da ist was Wahres dran! :wink:

      Ich drück Euch die Daumen! Und natürlich auch für die Jobsuche! :biggrin:
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kobold“ ()

      ich möchte einfach nur, dass sie mal sieht (einsieht), dass meine nächstgrössere schon fast immer besser behandelt und bevorteilt (?) worden ist. das nargt schon länger an mir.
      DAS kenn ich auch.

      Hach Pupstier... Die Nesthäckchen habens nicht immer leicht mh ?
      Bei mir ist es auch 1000000 Millionenmal besser geworden, als ich von zu hause auszog. Jetzt haben meine Mum und ich eher ein Freundschaftliches Verhältnis (is zuviel passiert.... ) Aber mich kotzt es immernoch an, dass sie meinem Bruder alles in den Arsch posaunt, nur damit sie nur nicht allein ist (mein Vater ist die Woche über in Bremen um zu arbeiten, meine andren Brüder sind auch ausgezogen)
      Von daher.. ich kann nur sagen : ausziehen, vielleicht verbessert sich euer verhältnis.
      In Liebe zu meinem Fietsche.. ich vermisse dich und liebe dich..

      Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd...