Gehen Haarlinge auf Menschen?

      Gehen Haarlinge auf Menschen?

      Hallo, könnt Ihr mir sagen, ob Haarlinge auch auf Menschen gehen, habe 4 Findelkinder zuhause und hatte heute abend auf dem Arm ein ganz winziges fast weißes Insekt vielleicht 1 mm groß. Habe das gleich gemerkt, weil es gekizzelt hat auf der Haut. Komme erste übermorgen mit den kleinen zum Tierarzt und ich glaube dass es von den Kätzchen kam und dass es eben ein Haarling war, jetzt habe ich bedenken, auch wegen der Kinder, die sehr engen Kontakt zu den kleinen Kätzchen :think: haben.

      Danke für Eure Antwort!
      Daniela
      Laut Google sind Haarlinge genau das:

      Diese etwa 1,3 mm langen, gelblichen Insekten sind mit bloßem Auge im Fell zu entdecken, sie bewegen sich krabbelnd. Obwohl Haarlinge den Menschen nicht befallen. sollten sie bei der Katze bekämpft werden. Man wendet die gleichen Mittel und Maßnahmen an wie bei der Flohbekämpfung.


      Aber meine Ratte hatte damals Haarlinge, aber die waren niemals 1mm groß, sondern kleiner. So wie Mini-Schuppen, und das eben bei einer Ratte.

      Auf jeden Fall solltest Du übermorgen (oder so schnell Du kannst, denn es ist ja quälend für die Kleinen) zum Tierarzt, der hilft Dir ganz bestimmt :)

      Liebe Grüße von der ollen Naaane
      Hier habe ich auch was bei google gefunden!!! :wink:

      Anzeichen:

      Haarlinge werden oft auch als Läuse bezeichnet. Man erkennt einen Haarlingsbefall daran, dass sich die Katze auffallend viel kratzt. Bei näherem Hinsehen erkennt man kleine, gelbliche Würmchen, die in der Nähe der Haut durchs Fell kriechen. Man kann sie mit dem blossen Auge leicht erkennen. Sie schaden der Katze nicht, aber es juckt fürchterlich. D.h. es wird sich dementsprechend viel kratzen und sich dadurch kleine Wunden zufügen, die zu einer Infektion führen können. Auch in diesem Fall sollte man zum Tierarzt gehen.


      Behandlung:

      Wie bei jeder anderen Erkrankung auch, sollte man nicht auf eigene Faust "herumdoktoren". Bitte geh zum Tierarzt, wenn du glaubt, dass deine Katze vom Haarlingen befallen ist !

      Achtung ! Haarlinge gehen auch auf andere Katzen über !!! (Jedoch nicht an den Menschen)


      Und noch ein anderer Auszug:

      Untern den bei Katzen vorkommenden Hautschmarotzern sind sie die harmlosesten und zugleich auch seltensten.
      Sie saugen weder Blut, wie die Läuse oder Flöhe, noch bohren sie Gänge in die Haut, wie die lästigen Räudemilben.
      Sie begnügen sich mit Hautschuppen, Haartrümmern und Sekreten der Haut.
      Da sie sehr beweglich sind und niemals Ruhe finden, verursachen sie durch ihr ständiges Umherlaufen einen starken Juckreiz.
      Kratzexzeme und Haarausfall können bei übermäßigem Befall die Folge sein.
      Besonders gerne lassen sie sich im Bereich des Kopfes und Halses nieder.
      Sie sind etwa Stecknadelkopf groß, von ovaler Form und von gelblicher oder grauer Farbe.
      Von den ähnlich aussehenden Läusen unterscheiden sie sich durch die Form des Kopfes. Er ist breiter als das nachfolgende Brustsegment.

      Und anbei noch zwei Bilder (vielleicht hilft dir das weiter!) :smile:
      Bilder
      • Haarling.jpg

        1,43 kB, 40×82, 25.528 mal angesehen
      !!!!Hab jetzt auch ne Userpage!!!!
      Igitt :sick:,

      mensch, es gibt aber auch eklige Sachen die Tiere bekommen können. Ich hatte von den Haarlingen bis heut auch noch nichts gehört.
      Ich würde auf jeden Fall direkt zum TA gehen.

      Wie können Tiere diese Haarlinge bekommen???

      Kenai (+ 06.09.2005), Peanuts (+ 10.02.2006) & Koda (+ 05.03.2006) - Ich werde Euch nie vergessen! -
      Muffin, VERMISST seit 11.06.2007

      da kanns schon einen zu jucken beginnen... wenn man sowas liest :lol:

      schließ mich meinen vorrednern an... ab zum tierarzt :confused:

      und toi toi toi dass du bzw deine fellnasen sie bald los sind

      lg
      Katzen lieben Menschen viel mehr, als sie zugeben wollen,
      aber sie besitzen so viel Weisheit, dass sie es für sich behalten. :shhh:
      Mary E. Wilkins Freeman
      viel glück mit deinen miezen beim ta.
      kannst ja mal schreiben, was der tierarzt deinen 4 verordnet hat. laut ta haben unsere nämlich auch haarlinge und wir haben stronghold dagegen bekommen. wir haben die beiden jetzt seit 2 woche, aber irgendwie seh ich immer noch so kleine weiße kügelchen an den haaren. sieht aus, wie als hätten sie läuse und es sind nissen... :sick:
      im fell rumkrabbeln gesehen hab ich noch nichts, aber unsere eine katze verliert jetzt ihr oberfell, so dass man das graue unterhaar sieht... sehr seltsam :think:
      lg, tigerine
      "Man lebt nur einmal und stirbt nur einmal, man heiratet nur einmal und die große Liebe gibt es auch nur einmal..."