@Gine

      Hallo Gine!

      Ist dein Kater kastriert?
      Welcher vernünftige Kater geht bei diesen Tempersaturen noch nachts gern raus:biggrin::wink:?
      Ich rate dir, lass das nicht zur Gewohnheit werden, dass er nachts dich immer wachmacht und raus möchte.

      Eine Lösung wäre eine Katzenklappe, die er zu jeder Zeit benutzen kann.
      Kastration, wenn nicht schon, würde auch helfen.
      Hast du drinnen ein Katzenklo? Vielleicht muss er ja auch auf Toilette?

      Liebe Grüße, mia:wink:
      Hi Mia,
      danke für die Antwort:smile: Mein Kater ist kastriert und er ist tatsächlich auch bei diesen Temperaturen oft draussen (auch nachts scheinbar stundenlang)- nebenbei: sind die Temperaturen für die Katzen ein Problem/quälerei, denn er kann auch nicht rein, wenn ich z. B. arbeiten bin.
      Leider kann ich kein Katzentürchen einbauen, da ich in Miete wohne und meine Vermieterin möchte dies auch nicht- leider.
      Leider habe ich dem kleinen Teufel immer nachgegeben und er hat mich erzogen:wink:
      Ich weiß mir nur noch einen Rat: ich sperr ihn aus dem Wohnraum aus, damit hat er nur noch die kleine Diele und meine kleine Küche bis zu meinem Aufstehen zur verfügung. Denkst du dass das eine Quälerei für ihn ist? Er führt sich jedenfalls so auf, wenn er nicht raus darf. Oh mann...
      Ciao
      Gine
      hallo!

      puh, da hab ich ja schon mehr glück!
      wir wohnen auf dem land und haben zusätzlich eine katzenklappe!

      hm, das nur mit küche und diele hört sihc auch nicht so supervorteilhaft an.

      also ich würde dich empfehlen dir mal in einer freien zeit ohne arbeit ein paar nächte schlafs berauben zu lassen und es durchzuhalten ihn nicht rauszulassen.er KANN NICHT ewig da sitzen und kratzen!
      viel glück

      Elessa
      Oh Gine, das ist ja wirklich kompliziert!:wink:

      Ich denke, das dein Kater jedenfalls über jede Entscheidung erbost seien wird.

      1. Du schließt wirklich die Wohnzimmertür, so das er draussen bleiben muss. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass das mit viel Geschrei endet und wirklich viel Platz hat er ja auch nicht.

      2. Du lässt ihn schon raus, bevor du ins Bett gehst. Dann ist er die ganze Nacht draussen, was wieder gefährlich wegen den Autos ist.
      Eine Quälerei ist eigentlich nicht für deinen Kater draussen zu sein, da er es ja freiwillig macht und ja auch Winterspeck und ein dickes Fell hat.

      3. Du ignorierst ihn einfach, wenn er dich nachts weckt. Das kann ziemlich nervenzerreißend sein und besser du schützt dann dein Sofa solange mit irgendwas, damit dein Kater sie nicht zerfetzt:wink:

      Leider sind das alles ziemlich harte Methoden, aber ich glaube anders kommst du sonst nicht weiter.
      Liebe Grüße, mia:wink: