Langer Futterbeitrag - aber wichtig!!

      Die Sache mit dem Fleischanteil ist nicht gerade einfach...

      Immer wird nur gefordert, dass Futter soll möglichst viel Fleisch haben...
      Nur lässt sich das mit dem Protein einfach nicht abgleichen. Die meisten Leute sagen ja dann nämlich auch auf der anderen Seite, dass der Proteingehalt nicht über sagen wir mal 23% liegen soll.
      Nur wie soll das mit hochwertigem Fleisch gehen? Wenig Protein, viel Fleisch??? Unvereinbar

      Ich finde Bosch soweit schon ok. Preis Leistung stimmt.
      Timberwolf ist einfach überteuert. Und Timberwolf hat auch nur einen Fleischanteil von 50%. Aber sicherlich nicht in der Trockenmasse, sondern den Frischfleischanteil. Wenn das gane dann erhitzt und gepresst ist, heißt das dann auch nur noch knapp 20% Fleisch...

      Zu Bosch kannst du z.b. Marengo Dosen kaufen. Die setzen nichts zu. Da dürfte es dann keine Probleme geben!

      Wer wirklich ein Futter mit extrem viel Fleisch will muss hier schauen
      Nur der Proteingehalt....
      Hi Kessie! Hi Ihr alle!

      Naja, dein Link führt direkt zu Innova - welches im Grunde genommen das beste Hundefutter als solches ist in Deutschland aber demnächst nicht mehr vertrieben wird - Timberwolf kommt in meinen Augen gleich danach - und das mit dem Fleischanteil bei Timberwolf stimmt nicht - es sind ÜBER 50% TROCKENFLEISCHANTEIL in diesem Futter...

      Ich denke - JEDER sollte letztendlich selbst entscheiden was er seinem Tier füttert!

      ICh füttere Platinum und Timberwolf - ist zwar in der Anschaffung teuer - aber im Verbrauch gering!

      Leute - es ist doch einfach nur logisch daß ein Futter mit viel Fleisch - auch mehr kostet!! Schaut euch doch mal die Fleischpreise beim Metzger an!!! :eek:

      Wie soll da bitte ein Futter mit hohem realem Fleischgehalt auch noch billig sein...??

      Jedem Futter sieht man den Fleischgehalt an der Krokette schon an - Getreidelastiges Futter ist im Gewicht eher leicht und sehr hell (es sei denn es wäre gefärbt)...

      Fleischhaltige Kroketten fetten leicht und sind meist dunkel - auch ist der Geruch ganz anders... fleischig eben...

      Auch der Kot des Hundes ist völlig anders: bei Fleischhaltigem Futter ist es wenig Masse die meist recht dunkel ist - bei Getreidehaltigem Futter ist es Megaviel und eher hell!

      Ihr könnt eurem Hund füttern was ihr wollt - ob Bosch oder Marengo etc mit einem Megegetreideanteil oder Platinum, Robur, Timberwolf etc. mit mindestens der Hälfte Fleisch...

      Es ist eure Verantwortung - und ich werde niemandem sein Gewissen erleichtern indem ich sage: Ja, Bosch, Marengo, sonstnochwas ist super Futter - mach ruhig...

      Entscheidet selbst - die Futterbeiträge hier stecken voll mit Infos - das sollte genügen!

      Liebe Grüße

      Tini

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tini“ ()

      Ich weiß, dass es Innova schon praktisch nicht mehr gibt hier.
      Angeblich soll es aber bald wieder hier verfügbar sein, ich glaube irgendwie über Österreich oder so!

      Wie gesagt, das Futter hat dann vielleicht einen hohen Fleischanteil nur wer kann bitte 42% Rohprotein füttern. Da dreht doch jeder Hund durch!

      es sind ÜBER 50% TROCKENFLEISCHANTEIL in diesem Futter...

      Hast du dazu Quellen? Konnte nichts finden?
      ich bin auch bereit mehr Geld zum Wohle meines Hundes auszugeben!!
      so ist das ja nicht ...
      ich bin einfach nur unentschlossen welche Futtermarke nun für einen Junghund von 4,5 Monaten am Besten wäre...
      So und da es hier nun mal ein Forum ist, hab ich mir gedacht, ich stell mal einige Fragen bezüglich ,welches Futter ,weil ich mir Rat erhofft habe ...
      Aber nö dann wird wieder gemoppert ,man, man, man ... :rolleyes:
      habe neue süsse Bilder in meiner Galerie !!!
      Hi Lassie!

      Naja, wenn es zig Futterbeiträge hier gibt und eben auch einige von den Futtersorten handeln die du anfragst - dann kannst du doch erstmal die Infos lesen die es hier gibt...

      Außerdem gibt es für jede Futtersorte Futter für Welpen, Junghunde, Erwachsene und Senioren...

      Mit der Qualität des Futters hat das überhaupt nichts zu tun...

      Es war nicht böse gemeint - aber ich finde es nicht so lustig immer wieder dieselben Infos weiterzugeben...

      Tini
      Das Thema ist endlos :wink:

      Aber trotzdem immer wieder interssannt :D

      Irgendwo habe ich es schon geschrieben, ich glaube es war ein anderer Thread. Im Endefekt muss jeder von seinem Futter überzeugt sein, an jedem Futter gibt es irgendwas auszusetzen.

      Um mal ein Futter zu empfehlen, das hier noch gar nicht genannt wurde: koebers.de/
      Wird in D produziert, kein K3 und künstl. Konservierungsstoffe, keine Tierversuche, Fleischanteil ist ok, der Preis auch.
      Hallo,
      habe platinum-natural auch schon ausprobiert und diese Woche wieder zurück geschickt. Meinen Mädels hat das nicht unbedingt geschmeckt. Tiffany hat immer wieder aufstoßen müssen und sogar braune Brühe gespeit. :sad: Sie wollte nicht mal mehr in die Küche.
      Aber jetzt probier ich mal Timberwolf, habe heute die Proben erhalten. Habe deutsche Beschreibung bei BIGDOG24.de gefunden. :smile:
      Gruß blenheim
      Ich hatte für meine Terrier Hündin Anfan des Jahres auch Platinum-natural von meiner Freundin - einer Chi-Züchterin - geschenkt bekommen.Ihre Hündinnen mochten das nicht.
      Meine Terrier Hündin mochte es gerne,doch nach wenigen Tagen kratzte sie sich wieder wie verrückt blutig.
      Sie hat eine Futtermilbenallergie,Weizen und Hausstauballergie und bekommt normalerweise Hills ZLD zu fressen.

      Für mich hörte sich das Futter sehr gut an - besonders in Bezug auf Allergien.
      aber....als ich mit einer befreundeten Züchterin über die wieder aufgetauchte Kratzerei sprach die wieder da war seit ich Premium fütterte erklärte sie für mich sehr nachvollziehbar:

      70 Prozent Hühnerfleisch - ziemlich schlecht denn womit werden die Hühner schnell großgefüttert um sie zu verarbeiten? Mit Weizenprodukten und darauf ist mein Hund allergisch....

      Gruß OLI

      O.T : übrigens schön wieder was von dir zu lesen TINI!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „oli“ ()

      Hallo Oli,
      meine Kleine kratzt sich auch immer wieder, teils auch blutig. Bin immer noch auf der Suche nach dem richtigen Futter. Timberwolf war auch nicht das Richtige. Jetzt probier ich´s mal mit Bosch, dass fressen alle drei seit Freitag, ab und zu werde ich was leckeres kochen. Vorm Bosch musste ich eine Dose füttern, innerhalb kürzester Zeit war das Auge von Alana angeschwollen und wir waren den ganzen Tage dahinter, dass sie sich nicht wieder aufkratzt. Ich vermute das liegt an der Dose und nicht dem Inhalt. Als ich noch überwiegend Nass fütterte konnte ich mir nicht erklären woher das kommt.
      Wie bekomm ich heraus auf was sie wirklich reagiert? Gibt es einen Allergietest für Hunde? Manchmal glaub ich sogar sie hat Heuschnupfen oder so. Manchmal schwillt ihr Hals an und das Schnaufen geht auch nicht so. Da mach ich dann immer einen Prießnitzwickel. Hilft ganz gut.
      Und wie ist das mit Hills ZLD, ist das Kratzen dann weg?
      Wäre für ein Futter das hilft wirklich dankbar.

      Gruß blenheim :confused:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „blenheim“ ()

      Original von blenheim
      Wie bekomm ich heraus auf was sie wirklich reagiert? Gibt es einen Allergietest für Hunde?

      Einen verlässlichen Allergietest gibt es auch für Hunde, leider nur für Kontaktallergien ! :sad:
      Um herauszufinden , auf welche Nahrungsbestandteile ein Hund allergisch reagiert, gibt es nur die Möglichkeit, eine Ausschlussdiät durchzuführen.
      Guckst Du hier: hauttierarzt.de/hautkrankheit/futtermittelallergie.html
      Kenne ich dann die entsprechenden Allergieauslöser, so kann ich dann gezielt nach einem geeigneten Futter suchen.
      Da viele Industriefutter Getreide in irgendeiner Form beinhalten und viele Hunde allergisch darauf reagieren, würde ich auf jedenfall mal getreidefreies Futter ausprobieren z.B. Yomi´s Mahlzeit mit Ziege guckst Du hier: yomis-onlineshop.de

      Grüsse
      Frank


      Lass die Medizin im Gefäß des Apothekers, wenn Du Deine Patienten durch Nahrung heilen kannst. (Hippokrates, berühmter griechischer Arzt des fünften Jahrhunderts)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „FlyingGin“ ()

      Original von Tini
      Haben früher irgendwelche Leute Studien gebraucht um ihre Hunde einfach zu füttern?

      Hallo Tini!
      Bedenke bitte auc die Umweltgifte, die heute mehr denn je auch auf unsere Hunde einwirken.
      Ausserdem kommt die hohe Lebenserwartung unserer Hunde heute nicht von ungefähr. Wurde ein mittelgroßer Hund bis vor 30 Jahren nur 9-10 Jahre, so wird er heute schon mind. 12-13. Klar, die Hunde müssen heuten nicht mehr "arbeiten". Aber ich denke, die moderne Art, nen Hund zu ernähren, trägt auch dazu bei.

      Viele Grüße - Tine


      Seelenhunde hat sie jemand genannt...
      ... jene Hunde, die es nur einmal gibt im Leben,
      die man begleiten durfte und die einen geführt haben auf andere Wege.
      Die wie ein Schatten waren und wie die Luft zum atmen...