Mein Huhn hinkt

      Mein Huhn hinkt

      Hallo!

      Bin normalerweise im Katzenforum unterwegs, aber aufgrund eines akuten Problems mit meinem einen Huhn nun meine Frage:

      Als ich heute nach Hause kam ist mir eigentlich nichts ungewöhnliches aufgefallen. Meine Hühner (3 Stück) rannten mir wieder mit Begeisterung entgegen, als ich mit dem Auto in den Hof fuhr (ich habe keins angefahren :wink:). Dann ging ich ins Haus um meine Tasche abzustellen. Die Hühner folgen mir in der Regel auf Schritt und Tritt und stehen dann auch immer auf der Treppe (nur zwei flache Stufen) vor der Haustür. Mein Kater will natürlich zur Begrüßung auch nicht zu kurz kommen und rennt voll karacho ins Haus, wobei er die Hühner immer erschreckt (findet er wohl toll :rolleyes: ). Dieses Mal wohl auch sehr heftig. Habe leider nur wieder das übliche empörte Gegacker mitbekommen, wenn der Kater sich mal wieder daneben benimmt, gehe dann raus um den Hühnern etwas Grünes zu geben und muss feststellen, dass mein eines Huhn Lissi plötzlich nicht mehr auf den einen Fuß auftritt und extrem hinkt.

      Meine Erklärung ist, dass Lissi vor Schreck als mein Kater angesprungen kam vielleicht gestolpert und unglücklich von der Treppe gefallen bzw. gesprungen ist und sich "vertreten", gezerrt oder so ähnlich hat. Kann Hühnern so was passieren? Wenn ja, heilt das wie bei uns Menschen von alleine? Habe sie dann gleich hochgenommen und den Fuß samt Bein und Gelenk abgetastet. Reaktion gab es keine. Habe sie dann erst mal in den Stall getan dass sie den Fuß schont und nicht so viel drauf herum rennt.

      Ich weiß wirklich nicht, ob das wirklich die Ursache dafür war, aber für mich ist das derzeit die einzige Erklärung. Was meint Ihr?
      ________________________

      Viele Grüße

      Cori78

      In Memory of Robin, mein Ein und Alles *23.06.2004 - 27.08.2009

      und Tiny, den süßesten Hasen der ganzen Welt 2000 - 28.07.2008
      Kann durchaus passieren, dass sich ein Huhn etwas verrenkt. Schonung ist dann gut. Heilen tuts von alleine. Gibt aber auch zahlreiche andere Dinge, die hinken verursachen können. Da Du äusserlich nichts feststellen konntest, schliess ich mal ein Ballenabszess aus. Das würdest Du sofort sehen. Vielleicht hat sie sich auch was eingetreten. Daraus kann ein Abszess werden. Also die näxten Tage mal unter die Fusssohle schauen, ob da was dick wird. Dann ab zum TA und aufmachen lassen.
      Dann verursacht starker Wurmbefall den gleichen Effekt. Hast Du mal entwurmt?

      Claudia
      Hallo und danke für die Antwort!

      Heute läuft sie schon wieder wesentlich besser (denke durch die Nachtruhe), hinkt aber noch immer. Sie durfte heute auch den ganzen Tag wieder raus. Werde sie aber heute wieder etwas früher in desn Stall tun. Also wie gesagt, äußerlich ist rein gar nichts zu erkennen. Wie erkennt man denn so einen Ballenabszess? Wo ich gerade eben wieder beim intensiven Beobachten der Hühnerfüße war habe ich eine Verdickung bei dem anderen Huhn in der Mitte des längsten Zehs entdeckt, was m.E. auch neu ist. Frag mich was die den ganzen Tag über treiben :think: ??? Sie läuft aber absolut normal.

      Nein, entwurmt habe ich noch nicht. Dumme Frage, aber ist das ein Muss bei Hühnern?
      ________________________

      Viele Grüße

      Cori78

      In Memory of Robin, mein Ein und Alles *23.06.2004 - 27.08.2009

      und Tiny, den süßesten Hasen der ganzen Welt 2000 - 28.07.2008
      Ein Ballenabszess ist eine Verdickung unter der Sohle, die unter Umständen so gross sein kann wie ein Zwerghuhn-Ei. Ist mit Eiter gefüllt. Das kannst Du aber leicht sehen wenn Du einen gesunden Hühnerfuss zum Vergleich hast. Kann kommen durch ungeeignete Sitzstangen, ungeeigneten Auslaufboden (z.B. Kies). Oder es ist wirklich ein Fremdkörper eingetreten. Dann gibts ne Entzündung und einen Eiterherd.
      Ist die Verdickung bei dem anderen Huhn oberhalb oder unterhalb des Zehes? Oberhalb können es auch Kalkbeinmilben sein.
      Mit dem Entwurmen sollte man das genauso halten, wie mit anderen freilaufenden Tieren. Sie nehmen überall Wurmeier auf. Sogar der Regenwurm ist ein Zwischenwirt. In kleinen Ausläufen wird der Infektionsdruck dann auch immer grösser, weil immer wieder Wurmeier aufgenommen werden die mit dem Kot ausgeschieden werden.
      Kann zur Folge haben, dass das Huhn daran eingeht. Vorzeichen wären auch Mattigkeit, Durchfall, Abmagerung, blasser Kamm.
      Problem beim entwurmen ist, es gibt für Lebensmittel liefernde Hühner kein zugelassenes Mittel mehr ausser Flubenol. Bekommt man beim TA, der aber erst einen Wurmbefall in einer Kotprobe feststellen muss. Auch bei 3 Hühnern eine Kostenfrage.
      Vorbeugend kannst Du etwas natürliches ins Trinkwasser mischen. Knoblauchzehe pressen und rin damit. Die Hühner trinkens trotzdem und die Eier werden auch nicht nach Knoblauch schmecken.

      Claudia

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „wildewutz“ ()

      ok. also die Verdickung (ca. 2-3 mm auf jeder Seite) beim anderen Huhn ist eher unterhalb bzw. seitlich am Zeh. Nach wie vor läuft sie normal.

      Lissi hingegen hinkt noch immer bzw. wieder sehr stark.Gerade vorhin habe ich nochmal geprüft, ob der Fuß warm oder dick ist, ist er aber nicht. Leider ist sie beim Herunterlassen sehr ungeschickt losgeflattert und wieder unvorteilhaft auf den Fuß aufgetreten :doh: *autsch*. Deshalb schont sie jetzt wieder mehr. So ein Mist. Sie kann derzeit nicht mal mehr buddeln und scharren :sad:. Überlege ob ich sie nicht doch mal den ganzen Tag in den Stall sperren soll. Obwohl sie derzeit auch nur bei den anderen sitzt und den Kopf ins Gefieder steckt. Die arme...ob sie Schmerzen hat?

      Habe auch gerade bei unserem Landtierarzt (er kümmert sich nur um Kühe, Schafe, Zigen etc) angerufen. War nur die Frau da, die auch Hühner haben. Sie meinte dass ihre Hühner auch ab und an mal hinken und dass sie bezweifelt, dass man da was machen kann. Wie auch, frage ich mich selbst. Aber ich werde nachher nochmal anrufen wenn der Arzt wieder da ist ihn um seine Meinung fragen.

      Das mit dem Knoblauch werde ich sofort mal austesten. Guter Tip! DANKE!!!
      ________________________

      Viele Grüße

      Cori78

      In Memory of Robin, mein Ein und Alles *23.06.2004 - 27.08.2009

      und Tiny, den süßesten Hasen der ganzen Welt 2000 - 28.07.2008
      So, wollte nochmal Rückmeldung geben.
      Der Tierarzt hat mir ein homäopathisches entzündungshemmendes und schmerzstillendes Mittel gegeben, was ich nun ins Wasser gemacht habe. Habe die Hühner schon direkt heute Vormittag in den Stall getan, dass Lissi sich schonen kann und er meinte dass da auch das Beste sei. Naja, nun warten wir mal ab was passiert...
      ________________________

      Viele Grüße

      Cori78

      In Memory of Robin, mein Ein und Alles *23.06.2004 - 27.08.2009

      und Tiny, den süßesten Hasen der ganzen Welt 2000 - 28.07.2008