Veganer sein - oder was denkt ihr über die vielen Tiere....

    @tini

    wird nicht der rote Campari daraus gemacht, bin mir ziemlich sicher oder Irre ich mich da :confused:

    LG Ronjaräubertochter :tongue:
    Es gibt kein "Besser" oder "Schlechter", nur Unterschiede.
    Diese müssen respektiert werden, egal ob es sich um die Hautfarbe,
    die Lebensweise oder eine Idee handelt. (Kote Kotah, Chumash)
    juhu, ein streitthema :D

    also erstmal zum anfangspost. die kühe müssen keine kälber mehr bekommen, weil sie so gezüchtet wurden milch zu geben und das in massen (zumindest in großbetrieben). das gleiche ist wohl das mit den hühnern....vermute ich jetzt einfach mal laienhaft :wink:

    veganer und vegetarier sind - wenn sie extrem, überheblich und besserwisserisch sind - mein absolutes feindbild. hinzu kommen dann so tolle argumente wie :

    "ich will nicht, dass andere wegen mir leiden müssen...." ahja, wenn man sowas in einem industrieland sagt, dann ist das absoluter hohn. schon mal daran gedacht wer alles leidet damit wir so billig leben können wie wir es tun ?! es geht mir jetzt nicht mal alleine um tiere. (und wenn man es alleine auf tiere bezieht, stellt sich mir die frage, ob die menschen dann wertloser sind. hat sich schon mal jmd gefragt wo der günstige tee, kaffe, kakao, o saft herkommt ? wo man seine billigen deichmann schuhe und seine h&m klamotten herbekommt ?!)
    wenn man nicht will, dass andere wegen einem selbst leiden hat man 2 möglichkeiten:
    1) man beendet alle seine sozialen kontakte und das leben schnellst möglich
    2) man zieht in den welt und lebt auf einem qm - auch käfer sind lebewesen....

    "die haltung von den schlachttieren finde ich schrecklich." tu ich auch. aber ich kann mir teures fleisch einfach nicht leisten. es tut mir leid.
    und selbst wenn ich nur "gutes" fleisch essen würde - meine katze würde weiterhin masttiere essen. ich würde weiterhin mast unterstützen :whistle:

    "bioprodukte sind viel besser als supermarktprodukte" - ja klar, denn bio ist im moment politisch korrekt. wir wollen ja alle bessere menschen werden und essen deshalb lieber die teuren produkte, von denen wir zwar auch nicht genau wissen wo sie herkommen, aber wir beruhigen unser gewissen und können mit unseren freundinnen über die bösen und egoistischen menschen reden, die das billige essen kaufen. von denen ebenfalls nicht bekannt ist wo es herkommt....

    "nur tiere leiden" - döt, falsch. pflanzen sind wesentlich weiter entwickelt als man denken könnte. sie können kommunizieren, sie können sich bewegen, sie haben einen tag nacht ablauf, sie fühlen schmerz. sie können nur nicht schreien und haben keine großen schwarzen augen. und deshalb darf man sie essen und tiere nicht. so ist es eben.

    das mit den läusen find ich nicht wirklich schlimm. solang es schmeckt. wusstest ihr ausserdem das statistisch jeder mensch in seinem leben 2 spinnen im schlaf verschluckt ?? verratet das nicht den veganern :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Gast3208“ ()

    Ich finde die Vorstellung von Farbstoff aus Läusen nicht besonders schlimm.

    Wenn man im Vergleich z.B. daran denkt, dass wir wenn wir Met herstellen im Prinzip die ganze Sache erstmal gären lassen und im Prinzip "verfaulten" Honig trinken hinterher.... nee. Schockt mich nicht.

    Wusstet Ihr, dass Erdbeer Aromen teilweise aus Schimmelpilzen gewonnen werden? Gibt nämlich nicht genug Erdbeeren um alles mit Erdbeergeschmack zu versehen, was es mittlerweile so auf dem Markt zu kaufen gibt.
    "A reader lives a thousand lives before he dies.
    The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
    Jaaaaaaaaaaaaaa - und wisst ihr daß in einem billigen Fruchtjoghurt gerade mal eine halbe Frucht (Kirsche) drin ist??

    Will nicht wissen was der Rest ist.... bäh!

    Vielleicht sollte man nicht so viel über das alles nachdenken - sonst müßte man vielleicht doch umdenken?? :whistle:

    Tini
    Was ich nur wußte: Das Aroma in Erdbeerjoghurt wird durch Holzspäne gewonnen. Und das lustigste dabei: es darf dann in der Inhaltsangabe als "natürliche Aromastoffe" deklariert werden - Holz ist ja schließlich natürlich.

    Ich hab mal vor ein paar Jahren ein Buch gelesen, in dem diese ganzen "unappetitlichen" Dinge ausgeführt und erklärt sind. Nichts für schwache Gemüter - sonst dürfte man gar nichts mehr essen...
    Sass, du sprichst mir aus der Seele! :wink:

    Und von unserem eigenen Leid können wir doch eigentlich auch ein Lied singen. Guckt euch doch mal die Menschen an. Heutzutage ist die Welt so voller Stress, welcher sich enorm negativ auf die Menschen auswirkt - sie werden krank.

    Außerdem kommen dann noch die ganzen chemischen Stoffe zu, die wir mit unserem Essen aufnehmen - was soll daran gesund sein? Ich glaube nicht dass ein besonderer Joghurt die Abwehrkräfte stärkt - das ist eigentlich nur die Werbestrategie - genau das Gleiche wie der "Gefrierbrand" - den es ja überhaupt nicht gibt. :naughty:

    Das ganze Trara der Medien, wie wir zu leben haben und was gesund für uns ist - alles nur Geldmacherei. Und die Menschen sind völlig konfus, weil sie an der Nase herumgeführt wurden. :naughty: :rolleyes:

    Vielleicht sollte man erstmal definieren, was überhaupt "natürlich" ist?! Ich denke mal, im Großen und Ganzen wird das im Endeffekt auf eine Mischung zwischen veganischer und normaler Lebensweise hinauslaufen. :wink:
    Liebe Grüße, Andrea :wink:



    unser Blog
    Genau das ist der Punkt. Man kann nicht alles selbst anbauen, selbst züchen, selbst herstellen... daher muss ich leider mit ekligen Zusatzstoffen in einigen Dingen leben - auch wenn es mir nicht gefällt.

    Aber wenn man jedes Lebensmittel aufs genaueste auseinandernehmen würde, hätte man sicherlich nur noch sehr sehr wenige Dinge, die man noch essen könnte. Das möchte ich mir dann doch wieder nicht verderben lassen, ich esse nämlich gerne! :wink:
    "A reader lives a thousand lives before he dies.
    The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
    ich habe eine extrem veganerin im bekanntenkreis (die allerdings sehr nett und vor allem tolerant ist :wink:) - sie hat sehr dünnes haar, ist extrem dünn, blass und sieht wesentlich älter aus als sie ist.
    das würde ich nicht haben wollen.

    und ein weiterer wichtiger punkt ist: man kann nur in einem industrieland veganer oder vegetariere werden, da nur hier genug nahrungsergänzungen auf den markt geworfen.

    es wäre aber interessant, ob es völker gibt, die freiwillig auf fleisch verzichten - und wie hoch ihr gesundheitsrisiko ist und wie alt das höchstalter ist.
    Soweit ich weiß, wird in Asien fleischarm gegessen - mir fallen als erstes mal Tibet und Indien ein. Das mag teilweise an religiöser Einstellung liegen, aber resultiert teilweise auch aus dem schlichten Mangel daran. Gemüse ist eben in diesen Ländern deutlich billiger als Fleisch.

    Aber diese Leute würden z.B. jetzt nicht vegan leben!

    Ich kenne jetzt auch spontan keine Nation, die vollkommen vegetarisch oder vegan lebt.
    "A reader lives a thousand lives before he dies.
    The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
    Hi!!

    Also - um es mal klar zu sagen - laut unseres Verdauungssystems sollten wir eigentlich garnichts gekochtes essen!

    Darauf ist der menschliche Organismus nämlich null eingestellt - dafür gibt es noch viel zu kurz gekochte Kost - und die Evolution in diese Richtung ist noch extrem jung...

    An den vielen Ernährungsbedingten Problemen und Krankheiten kann man auch gut erkennen daß Mensch sich eigentlich selbst kaputtmacht durch seine Ernährungsweise...

    Schaut euch mal auf einer guten Rohköstler Seite um - dann schlackert ihr mit den Ohren was man alles falsch machen kann und was unser Organismus eigentlich garnicht verkraften kann...

    So auch: gekochtes Fleisch, Getreide in jeglicher Form (außer angekeimt), Milch (welches Lebewesen trinkt Milch?? das ist richtig während der Säuglingsphase, dann nimmer...), und so weiter....

    Lebensmittel werden durch kochen so verändert - daß sie zum Teil für den Körper garnicht mehr verwertbar sind...
    Oder eben Schaden anrichten...

    Wie gesagt - ich bin weder richtig Vegan noch Rohköstler - aber es ist schon beeindruckend was man alles erfährt wenn man sich da mal etwas schlau macht!

    Tini
    hallo

    also ich finde es auch schade wie die tiere gehalten werdenn die mal geschlachtet werden sollen.

    habe mir auch mal überlegt auf fleisch zu verzichten (ich esse auch wenig fleisch) aber es geht nicht ganz ohne.

    ich liebe tiere über alles aber die tiere werden nun mal dafür gezüchtet auch wenn jetzt ein paar leute aufhören fleisch zu essen wird es nicht aufhören.

    man kann höchstens drauf achten wo die tiere herstammen bzw wie sie gehalten wurden.


    aber mal ne andere frage an die veganer. schminkt ihr euch? benutzt ihr duschgel ec?

    gruß lena


    p.s. ich bewundere vegetarier und veganer könnte aber selbst nich ganz drauf verzichten.
    @Tini: viele Sachen davon stimmen. Ich finde das mit der Milch immer das Offensichtlichste, denn die ist nunmal nicht für Erwachsene gedacht und schon mal gar nicht die von Kühen. Die sehr gehäuften Lactose-Unverträglichkeiten kommen ja auch nicht von irgendwoher. Ich mag Milch eh nicht, daher hab ich das Problem nicht. Aber es gibt ja Leute, die trinken literweise Milch am Tag.

    Das mit dem Getreide verstehe ich aber nicht. Da ist die ernährungstechnische Evolution doch nicht mehr sooo jung: Ganz ganz früher wurde Getreide gesammelt und gegessen uns später angebaut. Und auch das ist schon ne ganze Weile her :think: