*Was haltet ihr von Zikussen ?*

      *Was haltet ihr von Zikussen ?*

      Hi Leute !!
      Ich wollte mal von Euch wissen ,wie ihr zu Zirkussen steht ??
      Ich persönlich finde sie nicht so gut ,da ich meine das wilde Tiere
      von Natur aus keine Kunstücke machen würden und das man einem
      Elefanten oder Löwen kein artgerechtes Leben bieten KANN!! :snooty:
      Wart ihr schon mal in einem Zirkus gewesen und wenn ja ,wie war eurer Eindruck von den Tieren??
      Fandet ihr sie sahen glücklich aus ??
      Freu mich schon auf Eure Antworten .... :D
      L.G.Melanie
      P.S.Hoffe das Thema hatten wir noch nicht ... :think: :whistle:
      habe neue süsse Bilder in meiner Galerie !!!
      Also ich war früher öfters im Zirkus als kleines Kind!
      Ehrlich gesagt habe ich da nicht drauf geachtet ob die Tiere glücklich sind, war vielleicht 6 oder so und ich weiß nicht ob man da unbedingt schon auf sowas achtet!
      Ich finde es eigentlich auch nicht gut, dass die Tiere für solche Zwecke so gehalten werden!
      Ich weiß noch einmal wollten wir in einen Zirkus mit Elefanten, Kamelen und richtigen Wildtieren (es waren welche auf dem Plakat) und dann gab es nur Pferde!
      War dann natürlich auch ne Enttäuschung!
      Ich gucke mir aber gerne mal Zirkus im Fernsehen an, wenn da die Leute ein bisschen rumturnen, das imponiert mir schon mehr, als wenn da die Tiere zu so etwas gezwungen werden.
      Die Menschen machen es ja freiwillig...
      Es gibt mehr als eine Straße, die zum Leben nach dem Leben führt. Es gibt mehr als eine Art zu lieben. Es gibt mehr als einen Weg, die andere Hälfte seines Selbst in einem anderen Menschen zu finden und es gibt mehr als eine Art den Feind zu bekämpfen. (Nootka)
      Hi,

      das ist jetzt wieder ein heikles Thema.

      Ich bin auch schon öfters im Zirkus gewesen um mir
      die Unterbrigung und das Verhalten der Tiere anzusehen.
      Dabei ist mir schon als Kind aufgefallen, dass die Tiere im Zoo
      extreme Verhaltensstörungen aufweisen. Besonders bei den
      Affen und Elefanten. Die im Zirkus schlenkern zwar auch kräftig
      mit dem Rüssel, bei den anderen Tieren ist mir da nichts auf-
      gefallen. Die Tiere im Zirkus haben eine Beschäftigung, auch wenn
      die Unterbringungsmöglichkeiten hier je nach Unternehmen
      eingschränkt sind. Kein Zirkus kann es sich leisten, eines ihrer Tiere
      durch eine Dummheit zu verlieren. In die Ausbildung der Tiere wurden
      sehr viel Zeit und Geld investiert.
      Die Unterbringung der Tiere muss schon den Vorschriften ent-
      sprechen. Das wird ja auch kontrolliert.
      Tierschutz ist gut und recht. Aber ich habe etwas dagegen, dass
      militante Tierschützer Existenzen zerstören. Und das auch noch auf
      Teufel komm raus. Durch die ganzen Berichterstattungen in den
      Medien werden vor allem die kleinen Zirkusse geschwächt. Das hilft
      den Tieren auch nicht.
      Ob die Tiere dass nun freiwillig tun oder nicht. Man kann kein Tier
      dazu zwingen, irgendwelche Kunstücke zu machen. Das funktioniert
      auf die dauer nicht.

      Mein Eindruck war und ist, dass die Tiere im Zirkus sich wohler gefühlt
      haben als die im Zoo.

      Lg
      Pixi
      Mich hats auch schon in den Fingern gejuckt, das Thema anzusprechen, denn hier in Bremen gastiert gerade ein Zirkus "Barelli" und bietet als besondere Attraktion den "einzigen reitenden Tiger der Welt" an. In der hiesigen Zeitung "Weser Kurier" findet z.Zt. eine Leserbriefdebatte dazu statt - die meisten sind dagegen und meinen beobachtet zu haben, dass das betreffende Pferd einen sehr gestressten und ängstlichen Eindruck bei der Nummer macht und der Tiger seinerseits latent aggressiv dabei wirkt, mit angelegten Ohren und so...

      Meine persönliche Meinung zu Zirkussen ist eher negativ - man sollte Tiere nicht so zur Schau sellen und sie mit Tricks, die ihr artgerechtes Verhalten ausnutzen und sie dennoch manipulieren, zu Dingen bringen, die sie von sich aus nie täten. Ich finde es entwürdigend, stimme aber mit Pixi insofern überein, dass ich Zoos noch schlimmer finde.
      Hallo,

      ich mag den ganzen Zirkuskram überhaupt nicht. Zum einen will ich die Tiere nicht so sehen wie sie dort zur Schau gestellt werden und zur anderen Seite finde ich die Clowns und den Kram überhaupt nicht lustig. Im Gegenteil. Das einzige was ich recht interessant finde sind die Artisten. Aber um sowas zu sehen muss ich nicht in den Zirkus gehen.
      Ich war ein mal dort. Das ist schon so lange her, ich kann mich nurnoch dunkel dran erinnern. Ich weiß nur noch das ich Angst vor dem Clown hatte :oops:

      LG
      Doreen
      REX ist mit 14 Jahren am 12.09.2008 unerwartet eingeschläfert worden. Ruhe in Frieden mein Süßer!! Schade das ich mich nicht mehr von dir verabschieden konnte!!! :cry: :cry:
      also das mit dem reitenden Tiger ist wirklich nicht mehr schön wenn man überlegt das das für das Pferd eine Urangst hervorruft gerade auf dem Rücken! Ich habe Pferde erlebt aus Amerika die "Desensibilisiert" wurde d. h. sie wurden ganz knapp mit dem Kopf an eine Stange gebunden und solange mit Leder geschlagen bis sie nicht mehr reagierten. Die Pferde waren hochgradig gestört haben in jeder freien Minute gekoppt, sind unter dem reiter ausgeflippt usw. Pferde sind nunmal Fluchttiere! Und Tiger sind nunmal keine zahmen Hauskätzchen!

      Sorry aber für sowas habe ich kein Verständnis.

      Andrea
      Das ist eine gute Frage!!! Ich wollte sie (ebenso wie Martin) auch schon ansprechen.... :D

      Und genau der Zirkus "Barelli" hat mich dazu inspiriert. Der war vor wenigen Wochen bei uns zu Gast. Da war gerade dieses schweineheiße Wetter und die ganzen Tiere mußten entsetzlich leiden. Um unseren Meßplatz kann man rumfahren. Als ich das machte sah ich , das diese Clowns einfach etwas Einstreu auf den nackten Betonboden gestreut haben...und da drauf haben die Hühner gegackert!
      Eine art Wohnwagen dienten mehreren Ziegen als Unterstand. Mitten in der prallen Sonne, unter einer Zeltplane (wo sichs so schön aufheizt :evil:)
      Als ich das sah mußte ich mich echt ärgern. Das bestärkte mich in der Meinung nie wieder einen Zirkus zu besuchen!!! Erstens weil eine artgerechte Haltung der Tiere nicht gegeben ist, zweitens finde ich die Kunststückchen, die manche machen müßen auch nicht gerade toll. Und wenn ich da erst an den Reisestress denken muß, dem die Tiere da ausgesetzt werden.....grausam!

      Einen reinen "artistischen" Zirkus, wo nur Akrobatik, Zaubertricks oder andere Sachen gezeigt werden, würde ich mir gern mal anschauen, aber wenn dann Tiere mit ins Spiel kommen.... :naughty: :naughty:

      LG Big und Kater "Fischkutter"
      Hallo Leute,

      es kommt drauf an, was für ein Zirkus es ist. Einer mit Elefanten, Tieger, Löwen oder sonstigen exotischen Tieren finde ich absolut tierquälerisch. Würde ich nie hingehen. :naughty:

      Allerdings gibt es einen Zirkus, der nur Haustiere in der Vorstellung hat. Keine Ahnung, wie der heißt, aber es kam mal in TV ein Bericht darüber. Da waren nur Hunde, Katzen, Enten, Ziegen und RATTEN. Soetwas finde ich - solange die Tiere gut untergebracht sind - sprich auch ihren Auslauf haben - okay. :clap:

      Warum müssen es Tiger und Elefanten sein? Ich gucke mir eine Dressur mit Hunden und Katzen viel lieber an.

      Liebe Grüße
      Melanie
      *~*~*~*~*~*Man kann ohne Hunde (Tiere) leben, aber es lohnt sich nicht*~*~*~*~*~*
      Was ich von Zirkussen halte?

      NICHTS!!!


      Für mich ist das Tierquälerei und aus dem Grunde unterstütze ich das nicht. Würde niemals einen besuchen. Glücklicherweise hat meine Tochter das sehr schnell verstanden und ist der gleichen Meinung.
      Wenn ich schon die armen Tiere (der Kleinzirkusse) im Winter sehe, wie sie mit ihren Besitzern in einer Fußgängerzone stehen müssen, damit für sie gespendet wird. Oder die Haltung - ewig nur in Käfigen. Was für eine Qual für einen Tiger - niemals herumrennen zu können und dann noch für ihn unwürdige "Kunststückchen" lernen zu müssen. Nein danke! Daran könnte ich mich nie erfreuen.
      Dann gehe ich lieber zum "FlickFlack" - völlig ohne Tiere und doch atemberaubend schön.
      Ein Hund kommt, wenn du ihn rufst - Eine Katze nimmt es wohlwollend zur Kenntnis und kommt ggf. später darauf zurück :wink:
      Ich habe als Kind schon keine Lust auf Zirkus gehabt und bin jetzt vor 2 Jahren mit einem Freund und seinem kleinen Sohn widerstrebend in den Zirkus Krone gegangen. Bei den menschlichen Darbietungen kam ich teilweise nicht aus dem stauenen raus. Es ist schon genial wie die Akrobaten durch die Luft wirbeln oder sich gummiartig verbiegen können. Die Tierschows allerdings konnten mir kein müdes Lächeln abringen. Ich finde es einfach ekelerregend wie Tiere dazu gequält werden Dinge zu machen die sie von Natur aus nicht machen. Meiner Meinung nach haben die z.B. die Dompteure von Raubtieren selber Schuld wenn ihnen mal was zustößt. Ich glaube ich hätte da nicht groß Mitleid. Ich finde Zirkus ok, aber nur wenn er ohne Tiere stattfindet!!!
      Let Love Rule
      Einen Zirkus ohne Tiere finde ich klasse aber sobald Tiere mit im Spiel sind finde ich das nur noch Tierquälerrei!!!

      Jetzt mal die armen Elefanten, Tiger, ... ist ja schon ne Schweinerrei für sich aber auch die armen Pferde die meist bis auf die Brust ausgebunden sind!!! Einfach nur wiederlich!!!

      Was ich genauso schlimm finde wie ein Zirkus sind die armen Pferde auf der Kerwe (Jahrmarkt) die jeden Tag rund um die Uhr nur mit ausgebundenem Kopf im Kreis laufen müssen....Ich könnte immer heulen wenn ich so etwas auf einem Markt sehe und wie die Eltern da mit großer Freude ihre Kinder drauf setzten!!!

      *ACHTUNG ICH BIN PN FAUL xD*
      Als Kind war ich von Zirkussen begeistert - und dann bin ich seit ungefähr 25 Jahren nie mehr hingegangen, weil ich Mitleid mit den Tieren hatte. Vor einem Jahr habe ich mir dann mit der kleinen Tochter meiner Kollegin eine Vorstellung des Österreichischen Nationalzirkusses angesehen. Ich war total begeistert! Keine exotischen Tiere wie Elefanten, Raubkatzen oder Kamele mehr. Damit haben sie auch geworben. Dafür gute Artistische Nummern und eine Hundedressur der Spitzenklasse. Die war perfekt choreographiert und urkomisch. Keine tanzenden Pudel oder so - sondern eine Clownnummer, wo der Hund den Clown "austrickst". Man hat gesehen, wie der Auftritt den Tieren Spass gemacht hat. Dann gab es Ponys, Pferde und Rinder.

      Trotz des bewussten Verzichtes auf exotische "Zirkustiere" war es ein vollkommen gelungener Abend.
      Wer mit Hunden schläft, wird mit Flöhen aufwachen... Zum Glück schlummert in meinem Bett eine Katze!
      Also ich gehe in keinen Zirkus wegen der oben schon oft erwähnten nicht artgerechten Tierhaltung. Das unterstütze ich nicht.
      Was ich aber noch krasser und abscheulicher finde: wenn im Winter die Mitarbeiter vom Zirkus MIT den Tieren den in der Fußgängerzone zum Betteln stehen, als da stellt sich bei mir der Kamm. Wenn ich mein "Unternehmen" nicht auf normalem Weg halten kann, muß ich es eben aufgeben und nicht den Überlebenskampf auf dem Rücken der Tiere austragen !
      L.G. Trolltier
      Hallo!

      Ich fand als kleines Kind Zirkusse immer toll, ich wusste da ja noch nicht was da eigentlich abgeht.
      Heute finde ich as Zirkusse reine Tierquälerei sind. Z.B. die Tiger. Ich glaube nicht das das ein tolles Leben ist, den ganzen Tag in kleinen Käfigen zu hocken und vor Menschen Kunsstücke vorführen.
      Nicht alle Zirkusse, aber sicherlich einige benutzen auch körperliche Gewalt, um den Tieren Kunststücke beizubringen.
      Habe damals im Fernsehen gesehen, wie ein Zirkus mit einem kleinen Tiger "trainiert" hat. Sobald er was falsch gemacht hatte oder zu müde war um weiterzumachen, wurde auf ihn eingeprügelt :cry: Sowas sollte man mit den "Trainern" machen, damit die kapieren was sie den Tieren antun.
      So ist es auch bei den anderen armen Tieren.
      Sowas sollte verboten werden!!

      Aber ich glaube, das sollte auch verboten werden oder?
      Alle Lebewesen außer dem Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen