Warum scharren sie in der Badewanne?

      Warum scharren sie in der Badewanne?

      Ein wunderschönen guten Morgen Ihr Lieben! :wink:

      Mir ist vor einiger Zeit etwas an meinen beiden Mädels aufgefallen, was ich nicht so recht verstehe.
      Mal sehen, ob mir die Experten hier meine Frage beantworten können... :biggrin:

      Emma und Leonie planschen ab und zu gerne in der Badewanne oder im Waschbecken.
      Dazu muss ich den Wasserhahn so leicht aufdrehen, dass es entweder kräftig tropft, oder ein dünner Wasserstrahl aus dem Hahn läuft. Dann wird versucht, den Wasserstrahl zu fangen - ab und zu fängt aber auch der Strahl eine :D
      Es werden die Pfoten geschüttelt und kurz trocken geleckt, dann geht's weiter - es ist so herrlich den beiden dabei zuzuschauen!

      Erst fing Leonie dann an, sich in eine "Ecke" der Badewanne zu stellen (gegenüber vom Wasserhahn) und wie verrückt mit den Vorderpfoten zu scharren. Es sieht aus, als würde sie Konditionstraining ausüben - so schnell und kräftig scharrt sie! :eek:
      Emma scharrt im Waschbecken - zwar nicht ganz so heftig, aber...

      Ich frage mich, warum sie das tun!
      Aus welchen Gründen scharren denn Katzen in der freien Wildbahn?
      Vergraben sie, wie z. B. Hunde, auch Futterreste - für Notzeiten etwa?
      Ich weiß, dass Katzen ihre Ausscheidungen vegraben, aber das hat ja sicher nix mit der Badezimmer-Aktion zu tun.... :think:

      Kennt sich jemand damit aus?

      Vielen Dank vorab! :wink:

      LG
      "Die Katze ist das Meisterstück der Natur" (Leonardo da Vinci)

      RE: Warum scharren sie in der Badewanne?

      Moin drdoolittle,
      du weißt ja sicher, dass Lana und Miyaz etwa genau so alt sind wie Emma und Leonie. Sie machen das auch, allerdings lieben sie es noch mehr Wassertropfen aus der Badewanne und dem Waschbecken zu lecken :sick: .
      Außerdem sind sie total geil auf Zahnpasta: Wenn mann sich gerade die Zähne geputzt hat, versuchen sie noch Pasta zu erwischen, während man sie wegspült; sie möchten mich am Liebsten "küssen", wenn ich mir gerade die Zähne geptzt habe, und meine Zahnbürste muss ich verstecken, sonst wird sie schnurrend abgeleckt :sick: . Ist wohl der Minzgeruch, obwohl sie bei Katzenminze ruhig bleiben :snooty: .

      Warum sie ab und zu scharren, weiß ich allerdings auch nicht :think: .
      Bei mir scharren sie meist am Wannenrand. Am Anfang haben sie, glaube ich, nur versucht aus der Wanne zu klettern und sind dabei verrutscht ("Mist, hier funktionieren meine Krallen ja garnicht! :evil: ")
      Inzwischen könen sie aber gut genug springen, warum sie es dennoch beibehalten haben? :think: :think: Ratlos!?
      Vielleicht weiß ja jemand mehr!
      Viele liebe Grüße,
      Sailly
      das machen meine beiden auch und gestern hab ich mich leider fast tod gelacht. ich war in der wanne und lasse das wasser ablaufen. Mache die badtür auf und schwupps katzen rein. ich behalte meine klenie schwarze im augen die dem wasser strudel zugucken was ich nicht bedacht hatte das die 2 katze hinter mir war nud schwuppps mitten ins wasser rein
      es war ein bild für die götter dieser blick und dann der versuch raus zu kommen und dann war sie pitsche patsche nasse musste sie erstmal trocken reiben die arme kleine maus

      RE: Warum scharren sie in der Badewanne?

      Hi :biggrin:

      Ich habe das auch mal mit meiner Katze gehabt,sie hat überalll gescharrt wie verrückt... :eek:

      Ich war der Meinung,das sie da was vergraben wollte.

      Ich habe es ihr abgewöhnt indem ich sie wenn sie wieder gescharrt hat,jedes mal weggenommen und leicht ins Gesicht gepustet-Das mögen Katzen nicht gerade... :confused:

      Nach etwa 4 Tagen hat sie aufgehört

      Gruß kenny
      Hallo zusammen!

      Speedy scharrt auch immer in der Wanne oder im Waschbecken bevor er sich hinwirft um dann gekrault werden zu wollen :D
      Ich weiß bis heute nicht warum er das macht, vielleicht möchte er sich ja eine Kuhle graben (machen das Katzen in freier Natur?) um sich dann dort rein zu legen :think:
      Falls jemand des Rätsels Lösung hat würde auch ich mich sehr darüber freuen :wink:

      Liebe Grüße, Diana
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

      Ehrlich währt am längsten :wink:
      Wir haben zwei Kater und der ältere (Buffy) liebt unseren Wäschekorb. Er springt immer rein und scharrt (ob mit Klamotten oder ohne) in der Ecke als ob er sich nen Tunnel buddeln will. Leider ging dabei schon das eine oder eine Kleidungsstück in Fetzen...

      In der Badewanne wollen die zwei auch immer Trinken und im heißen Sommer auch schlafen
      Abend Allerseits :D

      Ich bin mal wieder fleißigst am alte Threads ausgraben :D Wie man sieht :whistle:


      Diesmal gehts um etwas, was mir seit ein paar Tagen Rätsel aufgibt.

      Choga hüpfte vor ein paar Tagen in die Badewanne und fing an darin zu scharren, um dann ihr großes Geschäft in die Badewanne zu setzen :eek:
      Beim ersten Mal hab ich zu spät geschaltet, als es vorgestern das zweite Mal passierte habe ich sie dann sofort genommen und in das KaKlo gesetzt, welches direkt neben der Badewanne steht.
      Heute wieder das gleiche: gleich beim ersten scharren rausgehoben: dann ist sie auch gleich aufs Klo und hat ihr Geschäft dort rein gemacht.

      Ich glaube aber eigentlich nicht, dass Choga Unsauber ist, bzw. kann ich mir bisher keinen Reim aus den Sachen machen:

      - Sie macht das immer nur, wenn ich auch im Bad bin, mich zum schlafen fertig mache, das Kaklo saubermache oder sonstwas tu.

      - Sie macht ansonsten den gesamten Tag über brav ins Klo, hat noch nie etwas in einen anderen Raum gemacht oder so, bin ihr die letzten Tage da wirklich hinterher gewesen und hab geschaut, aber : Nichts, rein gar nichts.


      Ich verstehs im Moment nicht so ganz :think:
      Vielleicht hat ja jemand ne Idee, was das bedeuten soll.

      Liebe Grüße von Sandra, Choga und Sky :biggrin:
      Spontaner Einfall von mir: könnte sie sich durch dich gestört fühlen?
      Es gibt ja durchaus Katzen die das "stille" Örtchen auch als solches haben möchten wenn sie müssen :D
      Eine andere Idee hab ich leider auch nicht...
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

      Ehrlich währt am längsten :wink:

      Warum scharren sie in der Badewanne?

      Original von kenny
      Ich habe es ihr abgewöhnt indem ich sie wenn sie wieder gescharrt hat,jedes mal weggenommen und leicht ins Gesicht gepustet-Das mögen Katzen nicht gerade... :confused:

      Nach etwa 4 Tagen hat sie aufgehört


      Das waere zumindestens eine Moeglichkeit es ihnen abzugewoehnen. Bleibt aber immer noch des Raetsels Loesung WARUM sie das machen??? :think:

      Shorty und Fussel scharren manchmal auf dem Laminat oder PVC Boden... warum auch immer :think:

      Mal gespannt ob wir es je erfahren was unsere Fellis sich dabei denken... :rolleyes:

      Vielleicht sollten wir mal nach HP's suchen die unsere Fellnasen ueber uns Dosis erstellt haben, koennte wohl manches mal interessant sein zu lesen was sie sich so denken und wie sie es im Stillen geniessen uns in den Wahnsinn zu treiben :evil: :whistle:

      LG
      Chris

      RE: Warum scharren sie in der Badewanne?

      Original von Flausch
      Shorty und Fussel scharren manchmal auf dem Laminat oder PVC Boden... warum auch immer :think:


      Das macht Speedy auch und ich hatte hier schon nachgefragt was das wohl zu bedeuten haben könnte :smile:
      Ich bekam zur Antwort das an den Pfoten auch Duftdrüsen sitzen und die Katzen somit ihr Revier markieren :wink:
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

      Ehrlich währt am längsten :wink:
      Spontaner Einfall von mir: könnte sie sich durch dich gestört fühlen?
      Es gibt ja durchaus Katzen die das "stille" Örtchen auch als solches haben möchten wenn sie müssen biggrin
      Eine andere Idee hab ich leider auch nicht...



      Mh, gute Frage.
      Vielleicht war es wirklich nur absolut schlechtes Timing von uns beiden, wer wann im Bad war :lol:

      Andererseits macht sie teilweise auch ins KaKlo wenn ich im Bad bin (oder selbst mal muss :lol: ) oder das Kaklo grade saubermache, da scheint es sie nicht großartig zu stören.

      Na, ich wart mal ab und beobachte weiter

      Liebe Grüße von Sandra, Choga und Sky :biggrin:
      Hallo,

      genau weiss ich´s auch nicht, aber ich glaube, dass könnte wirklich was mit den Duftdrüsen zu tun haben! :think:
      Immerhin ist, nachdem du geduscht oder gebadet hast dein eigener Körpergeruch in der Wanne. Vielleicht wollen deine Fellis den ja wieder, durch das scharren, überdecken. Immerhin ist das ja der Kloraum deiner Fellis! :snooty:

      Die Mietze meiner Schwester macht sowas ähnliches:
      Immer nach dem Duschen meiner Schwester springt Whisky in die Dusche und setzt sich dann in eine Wasserpfütze! :eek: Nach dem Zähneputzen springt sie dann ins Waschbecken! :eek: Aber sie scharrt nicht, sondern setzt sich einfach in die Pfützen!!! - vielleicht will sie so den Geruch meiner Schwester annehmen? Whisky ist extrem auf meine Schwester fixiert... :rolleyes: