Angepinnt Für alle, die Piesel- oder Käckerprobleme haben - erst hier lesen!

      Hallo!
      Sehr informativ und interessant dieser Thread und auch sehr gute Tips! Aber leider habe ich da nichts gefunden was mir meine Frage beantwortet. :( Es is so das die Katze eines Freundes seid einigen Tagen immer wieder auf die Tür klettert und dort runter pinkelt das hat sie vorher aber nie getan. Er hat hier 4 Toiletten für seine 5 Katzen also denke ich wird das nicht das Problem sein zumal es sogar verschiedene sind. Kann mir einer sagen woran das liegen kann oder was er dagegen unternehmen kann?
      Schäme dich nicht zu schweigen, wenn du nichts zu sagen hast.
      Huhu,

      ich weiss nicht, ich weiss nicht ob es nicht doch mit der Anzahl der Klos Deines Freundes zu tun haben könnte?!

      Ich habe selber 5 Katzen und 6 Klos. ich kann Dir von meinen Katzen berichten, daß diese mit nur 4 Klos nicht zurecht kommen würden.
      Und die Faustregel besagt eigentlich auch...immer ein Klo mehr als Katzen vorhanden sind.
      Meistens kommt jetzt, ich hab aber nicht soviel Platz für soviele Klos. Dann aber würde ich auch dazu raten sich nicht so viele Katzen anzuschaffen, wenn der Platz für die Klos nicht gegeben ist.
      Vllt überdenkt Ihr das mit den Klos nochmal und überlegt auch mal in genau welchen Situationen die Katze ausgerechnet von oben auf der Tür sitzend runterpinkeln muss. :D

      Liebe Grüsse
      Clarance *diewegendertürkatzeschoneinwenigschmunzelnmuss* :oops: :biggrin:

      Ich wollte mich mit Dir geistig duellieren, aber Du warst unbewaffnet.... :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Clarance“ ()

      Also Platz ist bei ihm genug (ca. 140qm) und die Toiletten sind an verschiedenen Stellen auch sonst ist dort alles sehr Katzenfreundlich. Bisher hat sie da oben auch nichteinmal gesessen (ist eigentlich der Lieblingsplatz einer anderen Katze). Wir werden es denke ich mal versuchen mit einer oder 2 weiteren Katzentoiletten.
      Schäme dich nicht zu schweigen, wenn du nichts zu sagen hast.

      Sorgen, nichts als Sorgen

      Hallo ihr lieben,

      habe mich nun entschlossen mich hier auch anzumelden da auch wir ein Pieselproblem mit unserer 7 jährigen Sheela haben, wobei Ihr 4 jähriger "Sohn" Merlin uns in dieser Hinsicht keinerlei Sorgen macht.

      Am Anfang war alles gut, ca. 1 Jahr, und beide benutzten zusammen 1 Katzenklo und niemand hat sich in irgendeiner Weise mit pieseln beschwert. Irgendwann hat Sheela angefangen in die Badewanne zu pinkeln, was jetzt nicht schön ist aber besser als auf das Laminat/Teppich etc. Schnell hat ihr die Badewanne nicht mehr gereicht und sie hat vor die Badewanne auf die Badezimmergarnitur gepieselt, egal ob das Katzenklo frisch gemacht war.

      Seit einigen Wochen pinkelt sie huptsächlich in Kleidungsstücke, Handtücher etc. Nun ist es so das wir zur Zeit die Handwerker im Haus haben da wir ein neues Badezimmer bekommen und wir gerade aus dem Urlaub wieder da sind und unsere Taschen noch nicht auspacken konnten. Heute hat Sie mir dann "endlich" in meine Tasche gepinkelt und die meisten meiner Kleidungstücke getroffen.

      Was können wir tun damit das endlich ein Ende hat?? Die beiden haben eigentlich alles was eine Katze braucht, Spielzeug, "Riesenwohl-
      fühlkratzbaum"´, beide bekommen die gleiche Zuneigung damit kein Neid aufkommt etc.

      Als Dank wird einem dann in die Klamotten gepieselt, irgendwie nicht fair...heul

      Erbitten schnellstens Hilfe!!!

      Gruss Neo
      Hallo!!!
      Ich bin erst seiti einigen Minuten Mitglied in diesem Fotum und hoffe, dass mir hier jemand bei meinem "Kastzenproblem" helfen kann.
      Wir haben einen 9jährigen Kater und eine 11jährige Kätzin, beides Hauskatzen. Diese kamen im Oktober 2006 zu uns. Im Frühjahr 2007 sind wir umgezogen, und auch in der neuen Wohnung gab es mit den beiden keinerlei Probleme - bis jetzt. Die beiden urinieren neuerdings an eine bestimmte Stelle in der Wohnung. Dort stand bis vor einigen Tagen noch ein Sessel mit einem Lammfeld darauf, das noch von den Vorbesitzern der Katzen stammt, und meist hatte Isis, die Kätzin, dort ihren Stammplatz - und dort fing alles an - auf dem Lammfell befand sich plötzlich eine große Urinlache. Welche der beiden Katzen dort hin gepieselt hat, läßt sich nicht ermitteln, da wir den Vorgang selbst bisher nicht beobachten konnten, lediglich die "Folgen"...
      Wir wuschen das Fell, und der vorgang wiederholte sich. Schließlich warfen wir es in den Müll, woraufhin nun auf den Sessel selbst gepieselt wurde. Also stellten wir den Sessel in die Kammer und legten ein Katzenkissen auf den Boden an die Stelle, wo der Sessel gestanden hatte - auch auf das Kissen wurde uriniert. Als wir dieses auch entfernten, befand sich der Urin an gleicher Stelle auf dem Boden.
      Wir haben nun die Wasser- und Futternäpfe auf einem Stück Alu-Folie an die bepieselte, aber mit Essigreiniger, Feliway-Spray sowie Febreze-Spray behandelte Stelle gelegt - dafür ist nun eine Handbreit entfernt "hingepieselt".
      Unsere Katzen haben derzeit diverse Dominanz-Streitigkeiten (die Kätzin, bisher das dominierende Tier, wird älter und kann sich gegenüber dem zwei Jahre jüngeren Kater nicht mehr recht durchsetzen), aber dennoch wissen wir wie bereits erwähnt nicht, welche der beiden Katzen nun den Urin hinterläßt, da sie entweder nachts oder in unserer Abwesenheit hinpieselt.
      Weiss hier jemand einen Rat?
      Wir wären sehr danklbar, da das Ganze trotz gründlicher Reinigung riecht - die Stelle befindet sich auf dem Teppichboden.
      Gruß,
      BlueNote.

      RE: Für alle, die Piesel- oder Käckerprobleme haben - erst hier lesen!

      :pray: :cry: ich hab ein problem mit meinem kater tiger, er kann die ganze woche im schlafzimmer liegen und schlafen weil ihn da keiner stört, in letzter zeit macht er immer am anfang der woche ins bett oder daneben!! jetzt fragen wir uns ob er sich vieleicht von der tochter meines mannes gestört fühlen könnte, die ist immer am wochenende da und nicht grade die ruhigste..... kann das sein?? und was kann ich machen damit er das nicht mehr macht... bitte bitte hilf mir..
      hätte hierzu noch eine frage.
      haben seid sonntag 2 katzen ( 14 wochen alt )
      die eine geht schon fleissig aufs katzenklo, die andere ging die ersten 2 nächte auch ohne probleme aufs klo.
      dazu kam jetzt aber seid gestern das sie bei unserer anwesenheit ( sind beide noch ziemlich scheu waren davor auf einem bauernhof ) auf die couch oder hinter die couch macht, jedoch nicht immer an die gleiche stelle.

      jetzt haben wir das dach aufs katzenklo gemacht gestern abend und das türchen weggelassen.
      2 haufen kacka sind wieder im klo und die eine hat wieder auf die couch gemacht und vor die couch gepinkelt.

      liegt das daran das sie noch ziemlich neu in der neuen umgebung sind, oder liegt das am dach auf dem klo ?
      Kann es auch sein das die eine die nicht ins kloi macht noch zu sehr angst vor uns hat? waren es ja beide nicht gewohnt bis sonntag mit menschen zu leben ...

      Vielen Dank schonmal für die Hilfe.
      so gestern haben sie ins klo gemacht als wir sie reingesetzt haben.
      über nacht jedoch haben beide aufs sofa kacka gemacht.
      kann es von der aufregung sein da sie das erste mal beim tierarzt waren ?
      oder kann es sein weil im klo vllt. zu wenig "sauberes" streu zum verscharren war/ ist ?
      oder meint ihr wir sollten ein 2. katzenklo aufbauen da wir 2 katzen ( geschwister ) haben und jede gerne ihr eigenes klo hätte?
      Es liegt mit Sicherheit vorallem daran, dass sie sich in der neuen Umgebung erstmal zurechtfinden müssen. Manchmal drückts halt so arg und dann schaffen sie es nicht mehr. Ist mir gestern auch mit meinem kleinen Jamie passiert. Schwupps, pinkelt der auf die Couch :confused:

      Setzt sie auf jedenfall immer mal wieder ins Klo, natürlich auch nach dem Essen und achtet darauf, dass das Klo sauber ist! Ich würde mir allerdings auch noch ein zweites Klo mit reinstellen, 2 Katzen - 2 Klos.

      Viel Glück und berichte doch wie es bei euch weitergeht!

      Viele Grüße,
      Christina mit Lupi und James

      Christina mit Lupo und James
      In Liebe, unser Paulchen *April 2006+15.7.2008 :kiss:
      also wir haben seid heute 2 klos. die katzen gehen da auch drauf.
      die eine allerdings nur zum pieseln.

      eben ging sie wieder auf die couch die genauso weit weg war wie die beiden klos..

      ich verstehe das nicht...
      was sein kann das es am durchfall liegt?
      weil auf der couch ist nur durchfall ( beim TA waren wir schon ).

      wir haben sie sonst ab und an ins klo gesetzt, sie sind aber dann auch selbstständig 2 mal auf dem klo gewesen ...

      bin im mom. mit meinem latein am ende..

      brauche hilfe....

      Hallo...
      Wir brauchen dringent hilfe.Wir haben seid 1ner woche 2 kater,die sind 3 monate alt....so waren aber beide schon immer auf dem Klo also sie wissen wo es ist und die gehen ja auch immer darauf..aber seid 3 tagen macht einer von den beiden jeden morgen irgentwo hin...aber auch nur morgens....ich bin langsam am ende.Hat heute sogar 3 mal nicht ins Klo gemacht...Und einmal aufs bett...Ich bitte um rat!!!Was kann ich dagegen machen???


      Liebe grüße Nadine
      Mein Benny miaut wie ne Zeige und Sonny wie ein MÄDCHEN :)

      RE: brauche hilfe....

      Die Checkliste, die 90% aller Fälle erledigt:

      1. Sind genug Klos da? Auch bei einer Katze brauchts mindestens zwei. Wenn es eins mit Haube ist probeweise ohne Haube aufstellen.

      2. Blasenentzündung ausschließen lassen. Dazu einfach eine frische Urinprobe beim Tierarzt abgeben, der hängt ein Teststäbchen rein, das reicht für einen ersten Hinweis.

      3. Falls 5 Monate oder älter: kastrieren lassen.

      Grüße
      Tina
      So unsre Kleine is bisher ein ganz tolles Kätzchen. Es passt alles. Sie geht auch auf ihr bereit gestelltes Katzenklo, was direkt neben dem vom Kater steht (beide sind im Bad untergebracht, weit weg vom Futterplatz).

      Problem ist nur, sie pieselt im Wohnzimmer mind. 1x am Tag einfach so inne Ecke und ich kann einfach den Grund nicht erkennen. Haben die Stelle jetzt mal mit einer Plastiktüte abgedeckt (vorher natürlich sauber gemacht) und einen weiteren Futterplatz daraus gemacht. Mal sehn ob sie jetzt hingeht wieder.

      Trotzdem, könnte mir jemand den Grund erklären? Sie weiss wo das Klo ist, geht übern Tag auch immer brav dort rein, egal ob groß oder klein. Selbst in der Nacht ist sie total brav.
      also ich ab mit mickey auch wieder pieselprobleme ,warum weis ich nicht er wird weder vernachlässigt er ist nicht krank nichts er hatte am anfang auch 2 klos aber seid 2 monaten nutzt er nur noch eins, und raus kann er auch,nun wird auch das eine klo nicht mehr benutzt dafür aber unser bett und die couch ,und ich frage mich wie ich mickey zeigen kanndas er weder aufs bett noch auf die couch zu pieseln und wie kriege ich den uringestank wieder aus die couch und aus dem bett urine off habe ich ausprobiert ,ohne erfolg.ich schlafe mitlerweile nicht mehr in meinem bett sondern auf matratzen und auf die couch setzen mag ich mich auch nicht mehr ,der uringestank ist echt ekelig gruss minni und mickey
      mucky mein baby ich vermisse dich ich hoffe es geht dir gut da wo du jetzt bist :kiss: :sad:


      Kleine Kämpferin; lange hast du mit uns gekämpft, leider haben wir alle verloren du weihst nicht mehr unter uns aber in gedanken bleibst du ein teil von uns
      Hallo

      Wie sich herausstellte habe ich das Problem mit Blinsi. wird im November ein halbes Jahr. Er markiert jeden Tag den ganzen Keller voll. In einem anderen Zimmer pisst er auch auf die Couch.

      Erst dachte ich, es wär Tiger 1 1/2 Jahre weil er krank ist.
      Aber er wurde gründlich untersucht,auf Blasenentzündung, wurde geröngt, nichts gefunden. Bis ich mal jetzt draufgekommen bin, das ihm das nicht passt weil Blinsi jetzt überall markiert.

      Weil früher, wie Blinsi noch klein war und Tiger hatte ich ja da schon kastrieren lassen, spielten sie immer. Aber seitdem Blinsi jetzt markiert faucht Tiger ihn blos noch an. Auch ich darf ihn nicht mehr so anfassen wie sonst immer. Aber komischerweise draussen wenn wir sind, spielt er mit Blinsi und ich darf ihn super dollll knudeln ohne ein Fauche und geknurre.
      Jetzt hab ich auf alle Fälle für Mittwoch einen Termin zur Kastra gemacht. Dann hoffe ich das die Pieselprobleme aufhören.
      lg Melanie mit
      Blinsi und Xenia

      :cry: unser geliebtes Haschal + 29.10.09 ,6 Jahre alt (Strasse)
      :cry: unser geliebter Tiger + 07.07.13 ,6 Jahre alt (Strasse)
      :cry: unser geliebte Batze + 08.07.13 , 5Jahre alt (Strasse)

      Die Zeit heilt alle Wunden, doch die Liebe... die bleibt.
      Hallöle liebe Community!mix katzenkinder! beide 10 wochen alt!

      hab jetzt seid samstag 2 wundervolle EKH-Mix katzenkinder. beide 10 wochen alt, 1x geimpft und 3-fach entwurmt und, wegen des alters noch unkastriert

      beide sind recht aufgeweckt und toben echt gern durch meine bude. nutzen brav das katzenklo und pieseln nirgendwo hin
      zu fressen bekommen se einen mix aus trockenfutter und ein wenig nassfutter!

      heute hat es aber meine kleine geschafft...erst auf der couch rumturnen, nickerchen gemacht und dann noch mal kurz aufs katzenkissen und hat dann dort ihr breiiges häufchen hingelegt! hab se net dabei erwischt, nur gerochen! :(
      hab dann das kissen sofort von dem, im wahrsten sinne des wortes, scheiß befreit und in der badewanne ausgewaschen und mit essigreiniger nochmal nachgeschrubbt!

      nu ma meine frage, woran kann es liegen, das sie es das jetzt gemacht hat, katzenklo war frisch gemacht.
      muss dazu auch sagen, das sie relativ scheu ist. wenn se sich versteckt und man findet se, faucht sie einen erst an, kommt dann aber doch raus und lässt sich streicheln und aufm arm nehmen. sie schläft auch auf meinem bauch oder neben mir im bett.
      seid gestern abend aber ist sie fast nur noch am nießen und ist nur noch morgen und abends am fressen! ihr bruder is da anders...tobt rum, spielt mit den raschelbällchen rum und macht dann immer ne gute mischung aus spielen, toben, fressen, trinken, klogänge und schlafen! sie aber nicht...jedenfalls nich so wie er!

      ich weiß, das knappe 4 tage nich die welt sind um sich an einen zu gewöhnen, aber komisch ist das alles schon!

      aber ok..zurück zur frage
      wie kann ich so ein mallör verhindern fürs nächste mal?
      Bilder
      • P121008_05.22-2.jpg

        35,91 kB, 300×225, 21.374 mal angesehen
      Huhu,
      ich hab mir auch sehr viele Seiten zu dem Thema mittlerweile durchgelesen und bin trotzdem keinen Schritt weiter...
      :cry: ehrlich gesagt verzweifel ich gerade...
      Also ich hab vor ca. 2 Wochen zwei kleine Kater bekommen.
      Die beiden sind 4 1/2 Monate alt, beide bereits kastriert und kommen von einem Wurf.
      Einer von den beiden - Linus - verhält sich sehr vorbildlich, was die Benutzung von Toiletten angeht.
      Es ist ihm egal, wo das Klo steht, egal wie es ausschaut usw. er geht drauf und benutzt es ordentlich.
      Tja, aber der zweite bereitet mir große Probleme...
      *seufz* So große, dass wir schon überlegt haben, ihn wieder zu seiner Mutter zurück zu geben, zu seinen vorherigen Besitzern, die ihn auch wieder nehmen würden, aber ich denke, darunter würden die beiden leiden...
      weil sie sich wirklich fantastisch verstehen, wie Brüder halt eben so sein können :hug: .
      Außerdem hab ich ihn ja trotzdem wahnsinnig lieb :cry: und kann ihn nicht einfach so wieder her geben...
      er hat ja auch wirklich super, super liebe Seiten an sich...
      so liegt er nachts bei mir und schnurrt mich in den Schlaf :zustimm:
      *seufz* Wenn er nur nicht überall hinpinkeln würde...
      für sein großes Geschäft nutzt er ja das Katzenklo, aber sein kleines Geschäft macht er überall hin, nur nicht ins Klo.
      Er hat nachts schon auf meinen Freund gepinkelt, aufs bett gepinkelt, in meinen Sitzsack gepinkelt, in meine schmutzige Wäsche usw.
      Ich hab's mit einem und zwei Katzenklos versucht, es versucht an verschiedenen Stellen aufzustellen, reinige es täglich und einmal komplett in der Woche, ich hab zwei verschiedene Sorten von Streu benutzt und gestern war ich beim Tierarzt um mir so nen Raumduftzeugs zu holen und nen Spray von Feliway oder wie das hieß...
      tja, aber auch das scheint nix zu bringen... ich bin überfragt :cry:
      ab nächster Woche fange ich an zu studieren und bin dann tagsüber auch nicht unbedingt da... und wenn ich jetzt schon daran denke, dass ich so fast jeden Abend meine Bettdecke erst mal wechseln darf, weiß ich nicht, wie viel Geduld ich da noch aufbringen kann.
      Schmerzen beim urinieren hat er denk ich nicht, zumindest beschwert er sich nicht und zeigt es auch sonst nicht...
      so kann's nicht weiter gehen, hat einer noch irgendeine idee?
      *seufz*
      lg Verena