Angepinnt Für alle, die Piesel- oder Käckerprobleme haben - erst hier lesen!

      So, komm vom Tierarzt. Ist definitiv keine Blasenentzündung :dance:

      also, nur ne Laune meiner Katze..... :think:, nein, ich werd mal schaun was ich jetzt mache.....ich hoffe das sich das bessert.

      Danke für die Hilfe! :wink:

      Andschi
      Lebe wenn du jung, und schreibe wenn du alt bist!
      Hallo,
      also mittlerweile weiß ich auch nicht mehr weiter!

      Unsere Sammy hat vor 13 Wochen Kitten bekommen! Nun sind alle weg bis auf eine Kleine, die wir für die Mutter behalten wollten! Aber genau diese macht mir viel Arbeit.

      Ich kann die Bettdecke meines Mannes mittlerweile jeden Tag waschen, da die Kleine da immer wieder drauf pinkelt!

      Was kann ich machen? Es ist immer nur die Decke meines Mannes!

      Wo bekomme ich Bachblüten her?!
      Wegen Feliway-Spray habe ich mich auch schon erkundigt, aber hilft das wirklich?

      Ich weiß einfach nicht weiter, will auch nicht jeden Tag Betten waschen! Wobei ich da mittlerweile echt Übung drin habe!
      Hallo Andrea,

      bin heute wg. einem / dem Problem auf diese Site gestoßen, und was ich da sehe, :clap: Hut ab da kniest du dich ja richtig rein, wie lange hast du denn schon erfahrung mit Stubentigern ?
      Tja wie gesagt unser Problem ist die Sitzgruppe im WZ, wir haben seit 08.05 zwei Kater ( 9 Monate ) einer der beiden macht auf die besagte Sitzelemente, wir werden nun deine Tips durchgehen, mal sehen ob das was bringt. Unser Tierarzt hat uns ebenfalls den Stecker empfohlen.
      gruß
      Karl-Heinz
      Hallo Karl-Heinz!

      Herzlich Willkommen hier im Forum! :clap:

      Tja, wenn man ein paar Jahre ständig über Pieselprobleme hier im Forum liest, kommt schon eine Menge Erfahrung zusammen. :wink:

      Zu eurem Kater: Ist er kastriert? Wenn er erst seit kurzem pieselt und noch nicht kastriert ist, dann könnte es sein, dass er markiert.

      Auf die Pieselstelle kannst du nach intensiver Säuberung einfach mal ein kleines Schälchen mit Trockenfutter stellen. Katzen machen normalerweise nie in die Nähe eines Fressplatzes. :wink:

      Ansonsten wirst du hier bestimmt noch andere Tipps finden. :wink:
      Liebe Grüße, Andrea :wink:



      unser Blog
      Hallo Andrea, ich brauch auch mal deine Hilfe! :sad:

      Mein Kater(kastriert, 7 Monate) hat jetzt schon zwei mal vor sein Klo gemacht.
      Das erste Mal (groß(, als ich nebenan telefoniert habe und das zweite mal heute (klein), als ich auch nebenan war, am PC.
      Das Katzenklo war auch nicht sonderlich verdreckt. Das Streu hat er jetzt schon seit 3 Monaten!
      Er bekommt immer Aufmerksamkeit von mir, meinen Eltern und meiner Schwester, von allen die hier das Haus betreten. Trotzdem kann ich mir vorstellen, dass er sich langweilt. (Er hat auch ganz schlimm Pika, er frisst Stoff, Papier und Bändel in rauen Mengen)
      Ich kann mich aber nicht zerreißen!!!
      Zweite Katze kommt nicht in Frage.
      Und in 3 Wochen, nach der letzen Impfung soll er raus, vielleicht gibt sich ja dann alles... :confused:

      Das Klo ist auch nicht sonderlich groß, nur so groß wie die stehende Katze lang ist.

      Ich werde jetzt noch ein größeres Klo kaufen.
      Soll ich das Streu wechseln?

      Was kann ich noch tun? Bitte Hilf mir, meine Eltern verlieren echt die Geduld mit der Katze, weil sie so viele Kosten verursacht und Ärger macht! :cry:

      Vielleicht ist es ja auch nur eine kurze Phase von ihm...
      Die einzige, die sich über einen Muskelkater freut, ist die Katze.
      Hallo Isabel!

      Ich denke mal, dass ein zweites Klo vielleicht schon Abhilfe schafft. Manche Katzen mögen lieber zwei Klos (eines für Groß und eines für Klein). :wink:

      Gut möglich, dass sich das Problem auch gibt, wenn er raus darf. Das musst du einfach mal abwarten.

      Falls das mit den zwei Klos nicht funktioniert, dann probier's mal mit Feliway.

      Ich hoffe, dass es nur eine kurze Phase ist. Du kannst dich ja ggf. wieder hier melden. :wink:
      Liebe Grüße, Andrea :wink:



      unser Blog
      huhu...

      ich weiß langsam keinen rat mehr und versuchs hier mal...
      ich habe 2 süße kleine fellnasen namens cookie (10 monate) und woodstock (5 Monate) den kleinen haben wir bekommen als er ca 11 wochen alt war...
      in der ersten woche lief noch alles super, aber dann fing er an alles mögliche zu bepieseln... am liebsten natürlich meine klamotten... :? (ansonsten handtücher/bademantel/Stoffreste)
      ok die beiden haben ein gemeinsames klo, was er durchaus auch benutzt...
      inzwischen gibt es sogar ein zweites... benutzt er auch... und trotzdem pieselt er...

      ich bin anfang des jahres umgezogen... eingelebt haben sich die beiden meiner meinung nach sehr gut...
      nach den gewöhnlichen anfänglichen schwierigkeiten verstehen sich die beiden echt gut... sie spielen, toben...
      er frisst gut - ein bisschen zu gut vielleicht *fg*

      ich weiß nicht wirklich was ihn stören könnte...
      wenn er ruhe will verkriecht er sich auf den kratzbaum...
      wenn er aufmerksamkeit will verschafft er sich diese auch *g*

      er ist eigentlich ein richtiger sonnenschein und auch total verschmust...

      wenn nur die pieselei nicht wäre...
      ich muss echt aufpassen, wo ich abends meine klamotten hinlege, damit er die nicht erwischt...
      letztens hat er sogar in mein strumpffach gepullert :(
      frische wäsche bleibt also auch nicht verschont...

      in der woche kommt es mindestens einmal vor...

      ich will ja auch, dass es uns allen gut geht...

      für hilfe wäre ich sehr dankbar...
      Hallo Tesra!

      Es kann durchaus sein, dass der Kleine markiert! Wenn er noch nicht kastriert ist, dann solltest du das bald nachholen. Meist gibt sich die Pieselei (Markiererei) dann nach und nach.

      Geh vorsichtshalber zum TA, um eine mögliche Blasen- oder Niereninfektion auszuschließen.

      Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass er deine Klamotten bepieselt, um dir (speziell dir, weil es ja nur deine Klamotten sind) etwas zu sagen.
      - Versteht er sich mit seinem "großen Bruder" gut?
      - Bist du zu selten da (seiner Meinung nach)?
      - Vielleicht hat er sich noch immer nicht an die ganzen neuen Umstände gewöhnt?

      Du kannst es auch mit Feliway oder Bachblüten versuchen. :wink: Aber ich kann mir auch vorstellen, dass folgendes vielleicht auch etwas helfen könnte:
      Sortiere einfach ein altes T-Shirt von dir aus. Trage es einen ganzen Tag lang (ohne Deo bitte!!!), damit es schön durchgeschwitzt ist. Ich weiß, ist leichter gesagt, als getan. :confused: Dieses T-Shirt kannst du nun in eine Lieblingsecke von Woodstock legen, sodass er es womöglich als sein ganz persönliches Eigentum ansieht. Vielleicht hilft das auch?!

      Mehr fällt mir im Moment leider auch nicht dazu ein. Aber ich hoffe, dass sich die Situation bei dir bald bessert! :pray:
      Liebe Grüße, Andrea :wink:



      unser Blog
      Halli Hallo!

      Wie sieht es denn eigentlich mit "Vorbeugungsmaßnahmen" aus? :eh: Dazu habe ich nichts gefunden...
      Wir werden demnächst unser Wohnzimmer ein komplett neues Gesicht geben. D.h. Wände malern, die Möbel werden komplett umgestellt und dann in zwei Wochen oder so kommt auch schon das neue Sofa.
      Meine beiden Tiger sind keine Sensibelchens. Bisher haben sie Veränderungen gut weggesteckt und eher als positiv bewertet, denn mit rumliegenden Sachen (bei bisher kleinen Renovierungen) kann man ja spielen und wenn ein Karton dabei ist, dann sind sie nicht mehr zu halten :D
      Aber nu? Das wird schon härter... zumal der Futterplatz auch ne neue Stelle bekommt... und und und... ich mach mir da schon ein bisschen Sorgen :confused:
      Wer Schmetterlinge lachen hört, der kann auch Wolken riechen. :eek:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „KidCat“ ()

      Hallo KidCat!

      Meine Beiden stecken Möbelumstellen und Renovieren auch sehr gut weg - ohne Probleme. :wink:
      Bei unserem Umzug vor ca. 1 Jahr, habe ich die beiden, bevor das ganze Geschleppe losging, ins zukünftige Arbeitzimmer verfrachtet (samt Klo, Fressen und Spielzeug). Sehr geholfen hat der Berg mit Dreckwäsche, den ich in einer Ecke des Arbeitszimmers platziert habe. Als ich später mal ins Zimmer kam, lagen beide einträchtig auf dem Schmutzwäscheberg und haben artig ins KaKlo gemacht. :dance:

      So ähnlich würde ich auch bei dir raten: Leg einfach in einer Ecke der Wohnung etwas Schmutzwäsche von euch (viell. im Schlafzimmer hinter der Tür o.ä.), sodass sie sich immer dorthin zurückziehen können und euren Geruch immer wahrnehmen können. Wenn ihr fertig mit renovieren seid, werdet ihr ja sehen, wie die Katzis damit umgehen. Vorsichtshalber könnt ihr ja im frisch renovierten Zimmer an einer unauffälligen Ecke für ein paar Tage ein paar Sachen von euch legen, damit euer Geruch schon im neuen Zimmer vorhanden ist. :wink:

      Ich wünsch euch viel Spaß beim Renovieren und drück die Daumen, dass deine Tiger alles gut wegstecken! :pray: :wink:
      Liebe Grüße, Andrea :wink:



      unser Blog
      Nabend Andrea! :smile:

      An und für sich versteh ich diesen Einfall mit dem Wäscheberg... wegen Duft etc. aber das nehmen die zu sehr als Einladung drauf zu machen :sad:
      Die haben schon mal drauf gepieselt, als ich einen Waschtag eingelegt hatte und ein paar Wäschehaufen zur Übersicht ins Gang gelegt hatte...

      Sogar auf der frischgewaschenen, noch feuchten Wäsche, die im Korb lag, haben die das gemacht. :eek:
      Nur eine Minute war ich an der Tür, weil der Postbote etwas geliefert hatte und als ich die Wäsche dann aufhängen wollte konnt ichs vergessen. Gleich nochmal rein in die Waschmaschine :doh:

      Manchmal lassen sie es auch bleiben. Wenn ich meien Pulli mal im Wohnzimmer auf dem Sofa liegen lassen, dann kuscheln sie sich daran *anhimmel deswegen*

      Aber wenn es auf dem Boden liegt, dann ist es irgendwie was anderes... dabei haben die überhaupt keine Probleme mit ihren Klos (2-fache Ausführung, das hat das Pieselproblem am Anfang behoben). Das Streu, das sie haben, mögen sie auch (da gab es auch einige Testphasen :rolleyes:)...
      Ich schnall das einfach nicht...
      Das wird auch irgendwann total ungemütlich, wenn man sich ganze Zeit deswegen Gedanken machen muss... und wenn man nach Hause kommt und erst einmal alles abschaut, was auf dem Boden liegt :sad:
      Wer Schmetterlinge lachen hört, der kann auch Wolken riechen. :eek:
      Ui, dann sieht die Sache wieder etwas anders aus ... :think:

      Da fällt mir als erstes erstmal wieder nur Feliway ein, was ihr während der Renovierung und in der ersten Zeit danach benutzen könnt.

      Ansonsten kann ich dir nur raten, während der Renovierung immer wieder zu den Katzen zu gehen, sie zu streicheln und einfach nur ein wenig Aufmerksamkeit zu schenken. So wissen sie, dass sie nicht vergessen werden. :wink: Auch in der ersten Zeit nach der Renovierung ist das dann ganz wichtig.

      Ich wünsche euch viel Erfolg! :pray:
      Liebe Grüße, Andrea :wink:



      unser Blog

      Eifersucht? Oder Vernachlässigung?

      Hallo Zusammen!

      Also... unser Problem ist das eine unsere Katzen oder auch beide auf unsere Sofas pinkeln und zwar nicht nur auf eine Stelle sondern über die ganze Länge und zwar auf BEIDE Sofas! Ich konnte nie wirklich herausfinden welche es war, weil das immer nur Nachts passiert wenn wir schlafen und morgens ist es schon tocken... Die Sofas Stinken immer mehr, zuerst auf das alte Sofa mit waschbarem Bezug hab ich eine erwischt, aber da war wohl das klo nicht richtig sauber, gut alles gewaschen und immer peinlich darauf geachtet das das Klo sauber ist. Aber das hat sie dann immer wieder gemacht hab sie aber nie wieder dabei erwischt... dann dachten wir das riecht wahrscheinlich nach Katzenklo und deshalb nutzen sie es als solches, also sofa weggeschmissen und neues hingestellt aber die haben da weiter gemacht :evil:!!!!

      Jetzt meine große Frage ist es Eifersucht oder fühlen sie sich vernachlässigt, weil im Dezember kam unser Sohn zur Welt, aber ich kann mir das nicht vorstellen, weil für unseren kurzen interessieren die sich nicht die Bohne und ich bin immer noch genauso für die Katzen da wie vorher... Glaub ich zumindest, ich bemüh mich redlichst die Streicheleinheiten und alles so zu erhalten wie es vor unserem Sohn war. Und es fing auch nicht unmittelbar nach seiner Geburt an sondern erst etwas verzögert. Und zuerst vereinzelt weshalb wir dachten es läge am Klo, aber mittlerweile pinkeln die glaub ich jede nacht auf die Sofas, die können wir jetzt wohl wegtun, aber was sollen wir machen damit sie aufhören?

      Ich bin eher der meinung sie sind eifersüchtigt auch wenn sie sich für unseren Sohn nicht interessieren, mein Mann meint eher sie fühlen sich vernachlässigt...

      Nur neue Sofas lösen das Problem nicht und ich kann auch schlecht Katzenfutter überall verteilen...

      Also was können wir tun?

      Achso: Veränderungen haben sie bisher gut weggesteckt, wir sind zweimal umgezogen und auch neue Möbel und so haben sie locker weggesteckt. Nachdem wir in eine größere Wohnung gezogen waren vor über einem Jahr hörten sogar die Kratzprobleme schlagartig auf.

      Für Hilfe wär ich echt dankbar...

      Versuchen wir Feliway...

      Hallo auch nochmal von mir!

      Danke für die Vorschläge, ich werde das nun auch mit diesem Feliway versuchen. Und danke für den Zuspruch! Vielleicht sollten wir ein Treffen der "leidgeplagten Pieselopfer" gründen :wink:

      Die Renovierung hat begonnen! Jetzt pinkeln sie auf den Plastikschuzt :rolleyes: aber wenigstens nicht mehr aufs Sofa :doh:
      Ansonsten wirken sie wie sonst :) Nur haben sie mir auf meinen Lieblingsmantel gemacht, weil er von der Garderobe gefallen ist *waaaah* :cry:

      @Leprechaun: Oh weh, wenn ich das so durchlese, dann krieg ich richtig Bammel wegen unserem neuen Sofa :eek: Ich hatte gehofft, damit gehts vorbei. Denn genau wie du, dachte ich, vielleicht liegt es am Geruch und wurde nun zum neuen Klo deklariert.
      Wir haben genau das gleiche Problem, mit dem Unterschied, dass wir keinen Zuwachs bekommen haben :biggrin: Trotzdem machen sie es...
      Du hast mein größtes Mitgefühl, denn ich kenn das nur zu gut!! Trotz alle möglichen Versuche das Sofa uninteressant oder sogar unattraktiv zu machen, geht es weiter mit der Pisserei. :confused:
      Wer Schmetterlinge lachen hört, der kann auch Wolken riechen. :eek:
      @ Leprechaun: Hast du dir schonmal die Links auf dem Eröffnungsthread durchgelesen? Da sind ganz viele nützliche Tipps mit bei. Ich denke nämlich, dass deine Katzis tatsächlich aus Protest pieseln und ich nehme ganz stark an, dass es an eurem "Kurzen" liegt.

      Auch hier empfehle ich ganz stark Feliway (lies dir aber bitte trotzdem noch die o.g. Links durch). Feliway enthält Pheromone, die dafür sorgen, dass sich die Katzen wohl fühlen. Vielleicht kannst du das Sofa nachts mit einer Plane so abdecken, dass die Katzen auch nicht unter die Plane kommen? So müsste euer Sofa optimal geschützt sein. Und nach einiger Zeit haben die Katzen (hoffentlich) vergessen, dass sie dort hingepieselt haben. Natürlich müsste das Sofa gründlich gereinigt werden ... :wink:

      @KidCat: Dass du Sofa-Pieselprobleme hattest, wusste ich gar nicht. Oder hab ich was überlesen? :think:
      Liebe Grüße, Andrea :wink:



      unser Blog
      Hallihallo!

      Melde mich nun nach etlichen Woche auch mal wieder, vielleicht erinnert ihr euch noch an meinen Kater Simba, bei dem Struvitsteine im Urin festgestellt wurden. Pieselprobleme haben wir inzwischen weitgehend im Griff (ab und an kommt es mal zu Protestpinkeln, wenn ich mich verabschiede, da ich leider 150km entfernt meinen Studien-u.-Wohnort habe, aber das is ja normal), letztens hatten wir allerdings einiges Tohuwabohu... Ich komme nachts heim, mein Kater liegt unterm Bett und maunzt herzzerreißend... ich also meine mutter aufgeweckt, sie: "ok, du gehst morgen zum TA". Da mir das Ganze allerdings keine Ruhe gelassen hat, hab ich Simba nachts um halb 2 zusammengepackt und bin mit ihm in die Tierklinik gefahren... Da wurde dann festgestellt, dass er ne verstopfte Harnröhre hat und kein Wasser mehr lassen konnte... bin sooooo unendlich froh, dass ich nachts noch gefahren bin, der TA meinte, dass es am nächsten Tag evtl. schon zu spät hätte sein können... naja, jedenfalls haben sie halt nen Katheter (oder wie immer man das schreibt ;) ) gelegt und zur Beobachtung 3 Tage dabehalten... jetzt kriegt er zusätzlich zur "Uropet-Paste" noch Diätfutter (leider frisst er nur TroFu, was ja nach der hiesigen Meinung nicht so das Wahre ist, aber er trinkt für ne Katze auch wirklich viel...). So, jetzt habe ich hier rgendwo gelesen, dass sehr kalkhaltiges Wasser bei Katern mit Struvit-Steinen auch schädlich ist... Weiß zwar nich so ganz, ob das hier jetzt der richtige Thread für is, aber da ich hier ja schonmal das Pinkel-Problem erörtert habe, und es im weitesten Sinne ja auch damit zu tun hat dürfts ja nicht so schlimm sein :wink:
      hat da vielleicht irgendjemand Erfahrungen gemacht zwecks kalkhaltigem Wasser? muss dazusagen, dass unser Wasser schon relativ "hart" ist... sollten wir es vielleicht abkochen oder so ein Brita-Filtersystem oder so kaufen?
      Katzen schlafen viel. -- Sie wissen etwas mit ihrem Leben anzufangen!