Angepinnt Für alle, die Piesel- oder Käckerprobleme haben - erst hier lesen!

      Für alle, die Piesel- oder Käckerprobleme haben - erst hier lesen!

      Hallo an alle, deren Katze Pieselprobleme bereiten,

      das Problem wurde hier im Forum schon sehr oft diskutiert. Ob die Katze nun in eine spezielle Ecke der Wohnung oder speziell auf die Bettdecke pieselt – meistens wollen uns Katzen damit etwas "sagen". Bitte benutzt außerdem die Suchfunktion des Forums!

      Bitte beobachtet eure Katze ganz genau, es kann natürlich auch sein, dass das Pieseln eine krankhafte Ursache hat, wie z.B. eine Blasenentzündung. Dann ist der Gang zum Tierarzt unumgänglich!

      Man sollte von vornherein Unterscheiden in Markieren und Urinieren! Beim Urinieren ist der Urinabsatz natürlich viel höher, als beim Markieren. Mehr zum Markierverhalten: katzen.de/german/haltung/gesundheit/unsauberkeit.html


      Allgemein: Welche Ursachen könnte Protestpieseln haben?
      - eventuell reicht ein Klo nicht aus (pro Katze im Idealfall ein Klo hinstellen)
      - die Katze hat an diesem Ort eventuell keine Ruhe
      - die Katze mag das Klo nicht: Material und Form
      - die Einstreu ist unerwünscht
      - die Toilette wird nicht regelmäßig gereinigt
      - das Reinigungsmittel ist unerwünscht (am besten klares Wasser!)
      - die Katze hat schlechte Erfahrungen in der Toilette gemacht
      - neue Möbel bzw. Veränderung in der Wohnung
      - andere (neue?!) Bezugsperson
      - eventuell eine Erkrankung der Katze (z.B. Blasenentzündung)
      - Rivalität unter Katzen (z.B. bei neu dazugekommener Katze)
      - Vernachlässigung der Katze (wenn Katzenhalter oft nicht zuhause ist und die Katze allein lässt)
      - Woher ist eure Katze? Wie wurde sie vom Vorbesitzer behandelt? ... So etwas muss man auch in Betracht ziehen.

      Bitte NIEMALS tun:
      - Katze mit der Nase in die Ausscheidungen stubsen!
      - Möglichst keine verschlossenen Räume, damit die Katze ihr Revier ständig begehen und „kontrollieren“ kann!
      - Mit der Katze schimpfen und sie bestrafen – das könnte das Problem noch verschlimmern!


      Maßnahmen gegen Pieseln:
      - Pieselstelle gründlich reinigen
      - Futternäpfe auf die betroffenen Stellen aufstellen (es reichen kleine Mengen z.B. Trockenfutter)
      - Alu- oder Plastikfolie auf die Stelle legen (mögen Katzen meist nicht) – dabei bitte darauf achten, dass sich die Katze nicht in die Folie einwickeln kann – sie könnte darunter ersticken!
      - Pieselstellen mit einem Spray oder Öl mit Zitronenduft oder Essigwasser besprühen – den Geruch mögen Katzen meist nicht
      - So genannte „Wohlfühlgerüche“ auf die Lieblingsplätze der Katzen verteilen (darunter gehören: Baldrian (Apotheke – 1 Tropfen in den Handflächen verreiben und über stelle streichen; Feliway Spray oder Stecker – beim Tierarzt nachfragen; Säckchen mit Katzenminze)
      - verschiedene Toilletten mit unterschiedlicher Einstreu ausprobieren. Bitte bei Streuwechsel langsam wechseln (zuerst nur ein wenig von der neuen Streu in die alte geben und dann von Tag zu Tag das Verhältnis erhöhen)
      - wenn die Katze über den Rand macht, sollte man eine hohe Seitenwand oder eine rundum geschlossene Box einführen
      - mehrere Toiletten an verschiedenen Standorten aufstellen
      - kein Durchgangsbereich oder Revier einer anderen Katze als Standort
      - Trennung vom Fütterungsplatz
      - Regelmäßige Reinigung der Toilette
      - Bei Haltung nur einer Katze sollte man sich überlegen, ob man noch eine zweite dazu holt, denn das Pieseln kann auch heißen, dass die Katze sich einsam bzw. vernachlässigt fühlt
      - Bei sehr hartnäckigen Fällen ist eventuell eine Bachblüten- oder Verhaltenstherapie hilfreich: beim TA nachfragen, oder Infos z.B. unter tierheilpraktikerin-katzen.de/ oder auch über Suchfunktion hier im Forum: Verhaltenstherapie?

      Im Folgenden teile ich die Pieselprobleme in unterschiedliche Kategorien ein. Dabei habe ich mich an ältere Threads von Usern gerichtet und einige zusammengefasst. Aber auch hier habe ich den größten Teil dieses Themas entnommen: katzen.de/german/haltung/gesundheit/unsauberkeit.html


      Unsaubere Katzenbabies
      Ganz klar: Katzenbabies müssen auch erst lernen, aufs Katzenklo zu gehen. Meist lernen sie das schon von der Mutter. Aber es kommt auch vor, dass man sich ein Katzenbaby zulegt und das pieselt dann überall hin. Bitte Geduld haben und nicht böse sein! Das Katzenbaby immer wieder in die Klokiste setzen und loben, wenn es gemacht hat. So wird es schnell lernen, wo es hinmachen soll. Und ganz wichtig: Katzenkinder sollten erst mit 12 Wochen von der Mutter getrennt werden. Bis dahin müssen sie nämlich noch eine ganze Menge von ihr lernen – z.B. auch das Auf-die-Toillette-gehen. Im Idealfall sollte man sich die ersten Wochen (bestenfalls Urlaub nehmen!) intensiv um die kleinen Racker kümmern.
      Weitere Links:
      KatzenKlo?
      Nachwuchs-Nachhilfe: Stubenreinheit von 2 Katzenkindern


      Unsauberkeit nach Umzug oder bei Renovierung/neue Möbel
      Es ist hier eindeutig, dass die Katze sich erstmal umgewöhnen muss. Ihr Revier ist nicht mehr so, wie es war ...Und wenn ihr die Umgewöhnung schwer fällt, zeigt sie das sehr oft mit Protestpieseln. Tipps dazu siehe oben.
      Weitere Links:
      Zwei Katzen, beide unsauber:Konsequenz eine muss weg???


      Neue Katze eingezogen – macht überall hin ...
      Hier ist es mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit, dass die Katze erstmal Angst in ihrer neuen Umgebung hat. Geduld – sie muss sich erstmal eingewöhnen – und bitte nicht schimpfen! Tipps siehe oben.
      Weitere Links:
      Susi seit gestern hier und macht nicht ins Katzenklo ...


      An mehreren Stellen pieseln
      Siehe Tipps oben.
      Ihr solltet auch bedenken, dass eine Katze ganz genau merkt, wenn Herrchen oder Frauchen böse auf sie ist. Merkt sie, dass du böse auf sie bist, wird sich auch am Protestpinkeln nicht viel ändern – sie kann nicht verstehen, warum du böse auf sie bist und zeigt das wiederum in neuem Protestpinkeln. Das ist wirklich ein Teufelskreis. Versucht, mit eurer Katze Mitleid zu haben und seht das mal aus ihrer Perspektive!
      Weitere Links:
      meine kleine Pissnelke
      Großes Pieselproblem
      Heute piss ich hier hin, morgen dahin, und dann mal wieder ins Klo...
      Katze pinkelt Wohnung voll


      Immer auf die gleiche Stelle pieseln
      Wenn es geht, dann versucht doch, das Katzenklo auf diese Stelle zu stellen (oder noch ein zusätzliches). Oder aber -> siehe Tipps oben.
      Weitere Links:
      Mal wieder die PieselKatz!!!!


      Pieseln auf Kleidungsstücke und Gegenstände
      Das kann bedeuten, dass sie gerade von der Person, der die Gegenstände gehören, mehr Aufmerksamkeit wünschen. Eventuell hilft mehr Aufmerksamkeit und Spielen oder aber eine zweite Katze dazu.
      Weitere Links:
      Warum macht die kleine Katze ab und an ins Bett??
      pulert ins waschbecken


      Pieseln auf das Bett bzw. auf Bettwäsche
      Vorerst das Bett mit einer großen Plastikfolie abdecken. Nach einer Weile sollte die Katze das Interesse am Bettvollpieseln verloren haben, dann geht es vielleicht auch wieder ohne Folie. Ansonsten -> Tipps siehe oben.
      Weitere Links:
      Katze macht ins Bett
      Katze ist stubenrein - aber pieselt immer auf die Bettdecke!!!


      Pieseln bei Erkrankung (z.B. Nieren- oder Blasenproblem)
      Zu allererst: ab zum Tierarzt! Die Diagnose ist sehr wichtig, um allen Problemen auf den Grund gehen zu können und dementsprechend zu handeln.
      Weitere Links dazu:
      @ Stiedi - Kater pieselt überall hin


      Pieseln bei Rolligkeit
      Es wäre angebracht, die Katze kastrieren zu lassen. Wenn möglich, aber erst, wenn sie ca. 1 Jahr alt ist. Jede Rolligkeit bedeutet auch Stress für die Katze. Bei manchen geht es tatsächlich soweit, dass sie anfangen zu pieseln.
      Weitere Links:
      Unsauberkeit in der heißen Phase!!!
      Rollig oder Krank


      „Großes Geschäft“ außerhalb der Toilette
      Wenn kein Durchfall vorliegen sollte (in dem Fall auf jeden Fall zum Tierarzt), könnten eventuell Würmer auch ein Problem sein – vom TA abklären lassen. Ansonsten Tipps wie bei Pieselproblemen siehe oben.
      Weitere Links:
      Stella macht ihr großes Geschäft in die Badewanne und ist sonderbar
      Kater hat aufs Bett gesch...
      Mal nicht Pinkel- sondern Kackproblem :-(

      Weitere Links zur Unsauberkeit:
      cuxkatzen.de/html/unsauberkeit1.html
      Liebe Grüße, Andrea :wink:



      unser Blog
      Also dieser thread hat mir echt geholfen, denn ich habe seit letzten mittwoch 2 kitten.. sie sind 12 wochen alt... Die minka geht aufs katzenklo, doch joesy meistens nicht.... sie hat durchfall, (was sich aber auch schon gebessert hat) heute geht es zum tierarzt um den grund feststellen zu lassen, ich tippe mal auf würmer, da sie noch nicht entwurmt wurden... Oder es liegt an dem futter, beim besitzer haben sie NUR TF bekommen... mal sehen was der TA heute sagt....
      Und ich hoffe auch, das die joesy sich das von ihrer schwester mal abguckt und auch aufs Katzenklo geht.... *daumendrück*

      Danke für die Tipps
      Joesy und Minka grüßen ihre Gefährten

      Hompage von Minka und Joesy
      Ihr könnt ruhig gucken, aber denkt an das Gästebuch *gg*

      In Memory
      Berta † 23.03.08 (ca 3 Jahre alt geworden)
      Coco † 12.06.08 (18 Jahre alt geworden)
      Rudi † 10.10.08 (5 Monate geworden)
      Emma † 28.12.09 (1Jahr alt geworden)
      also des forum is genial muss mal a große lob aussprechen!!! bin wegen eben diesem problem auf die seite kommen und hab viele nützliche tipps bekommen die i jetzt mal ausprobieren werd! bei meiner katze kann des leider viele ursachen haben. i hab sie vor 2 jahren quasi adoptiert weil ire besitzer gstorben is wo si am anfang total schüchtern war. dann sen ma wegen scheidung meiner eltern umgezogen(was sie meiner meinung nach gut verkraftet hat) und naja seit einiger zeit pinkelt sie immer an eine bestimmte stelle und kratzt diese auf. also der teppich schaut schlimm aus. hab versuch an teppich drüber zu legen aber dann pinkelt sie auf diesen! des problem is des mitm dem futter verstellen bringt glaub nix weil der fressnap keine 2 schritte entfernt is was mich am meisten wundert!! also wenn wer noch vorschläge hat wär i dankbar weil mein dad droht schon mit tierheim :cry: und das wär ihr ende!!

      lg mel
      Hallo Tirolgirl!

      Als erstes musst du die Pieselstelle erstmal gründlich säubern. Versuch trotzdem, einen Napf mit etwas Futter dort draufzustellen. Sollte das nicht wirken, dann lege großzügig Alufolie auf die Pieselstelle. Sieht zwar erstmal doof aus, aber für ein Weilchen solltet ihr das mal aushalten. Vielleicht vergisst sie dann, dass dort mal eine Pieselstelle war. Oder aber, ihr stellt ihr Katzenklo dort hin. Dann müsst ihr aber den Fressnapf, der in der Nähe steht, woanders hinstellen.

      Ich hoffe, dass ihr das euer Katzerl abgewöhnen könnt.

      Liebe Grüße nach Österreich (bin erst gestern aus Kärnten zurückgekommen :wink:)! :dance:
      Liebe Grüße, Andrea :wink:



      unser Blog

      noch was zum pieselproblem...

      ich hab mich heut neu angemeldet,weil ich folgendes problem habe:
      meine miez ist jetz 4 monate alt (weiblich) und kam mit 3 monaten,schon stubenrein, zu mir.doch seit letzter woche pieselt sie sowohl in ihr klo als auch auf meinen teppich. :sad:
      was ich daran nicht verstehe:
      warum macht sie dann nicht grundsätzlich auf den teppich,sondern manchal ins klo und manchmal daneben?häufchen plaziert sie immer ans richtige örtchen. :)
      ich glaube auch nicht das sie sich vernachlässigt fühlt,da sie der absolute mittelpunkt ist,wenn ich nach hause komme(ebeso an freien tagen...)
      vielleicht hat jemand einen anhaltspunkt für mich.ich freu mich jedenfalls über jeden denkanstoß.
      einen schönen sonntag! :dance:
      Hallo Luzimieze!

      Hast du mal dran gedacht, ihr ein zweites Klo hinzustellen? Einige Katzen machen ihr Geschäft gern in zwei Klos (eins für Klein, eins für Groß). :wink:
      Ich nehme mal an, dass Miez deshalb daneben gemacht hat, weil gerade schon etwas im Klo war. Kann aber auch sein, dass sie die Streu nicht mag. Hast du Klumpstreu? Dann versuch mal eine normale Streu. Meine Beiden mochten damals auch keine Klumpstreu, weil sie, auch wenn nur ein Klumpen drin war, nicht so schön scharren konnten. :wink:

      Also nochmal kurz die Möglichkeiten:
      - Streu wechseln (eventuell von Klumpstreu auf normale)
      - ein 2. Klo aufstellen

      Wenn du aber der Meinung bist, dass sie sich vernachlässigt fühlt, dann musst du eben an diesem Punkt was tun. Mehr spielen z.B. oder eventuell eine zweite Katze? :whistle: :wink:

      Probier erstmal die ersten beiden Möglichkeiten, wenn sie trotz mehr spielen weiterhin pieselt. Wenn das nichts hilft, dann solltest du dir vielleicht wirklich Gedanken für einen Spielgefährten machen. :wink:
      Liebe Grüße, Andrea :wink:



      unser Blog
      Hallo zusammen,

      ich wollte mal eine Erfolgsmeldung da lassen :biggrin:

      Unser Lexy hat von Anfang an immer mal wieder "groß" mitten ins Badezimmer gemacht.
      Bevorzugt auf den Badezimmerteppich und das nachts so das die Dosis morgens im Halbschlaf mittenrein treten :eek:.

      Ich habe wirklich alles Mögliche ausprobiert, 2te Toilette usw. auch immer mal wieder das Katzenstreu gewechselt (Catsan, Silikatstreus, usw. usw.) und verschiedene Sorten durchprobiert (alle Streus waren von der Körnung grob)

      Da wir vor kurzem ja noch Zuwachs in Form eines Minitigers bekommen haben, hab ich mal wieder die Streusorte gewechselt, damit es der Kleine nicht so schwer beim scharren hat (er buddelt immer alles höchstgründlich ein).

      Ich hatte bisher immer das Biocat`s Fresh Streu, das auch alle, außer scheinbar Lexy, mochten.

      Wie oben schon erwähnt habe ich nun eben wegen dem Kleinen ein feines Streu gekauft und siehe da, auf einmal lässt sich Herr Lexy dazu herab auch für das große Geschäft die Katzentoilette zu benutzen (nur zum pinkeln nimmt er manchmal immernoch den Badewannenablauf :confused:)

      Ach so, das Streu ist dieses Extreme Classic, das natürlich auch extrem teuer ist, aber wenns dem Herr so gefällt ^^ mir ist es auf jeden Fall lieber als Tretminen am morgen und unser Minikater kann mit seinen kleinen Pfoten auch alles prima zuscharren.

      2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen :biggrin:

      PS. Hab vorher auch die anderen Tips aus diesem Thread ausprobiert hat Lexy aber nicht weiter interessiert :eh:
      LG Lexy :biggrin:
      halli-hallo ihr lieben,
      hab ja von meinem problem berichtet das miezi manchmal ins klo pieselt aber auch manchmal daneben.
      trotz feinerem streu und zweiter toilette hat sich noch nichts getan.luzi ist also unbeeindruck obwohl ich alles ständig wieder liebevoll zeige :sad:

      mir ist nochwas eingefallen :doh:
      ich hatte circa einen monat, bevor ich luzi bekam,die hündin meiner mama eine woche zur pflege.
      in die ecke,unter der couch und in der küche hat sie das hündchen viel aufgehalten und an besagten örtchen hat sich auch luzi verewigt :sad:
      ebenso in der versteckten leeren hundenapf hat miez gepullert.
      ich denke das ist ein markannter hinweis,oder?? :think:

      allerdings macht sie auch ins waschbecken und eben hat sie sich einfach neben mich gesetzt und mit einem genüsslichen gesichtsausdruck angefangen zu pieseln :confused: hab die süße gleich ins katzenklo gesetzt...

      es gibt doch solche sprays gegen ständiges pullern. hilft soetwas und sind die unschädlich??
      oder hat jemand eine bessere lösung...bitte,bitte... :pray:

      das riecht nämlich :sick:

      ganz liebe grüße.
      die nettie und das kätzchen luzi :biggrin:
      @ Lexy: Schön, dass du Erfolg hattest. :dance: Solche Erfolgsmeldungen hört man hier immer wieder gerne. :wink:

      @ Netti: Hm, also dass das von einem auf den anderen Tag gleich funktioniert, habe ich auch nicht gedacht. Aber jetzt, wo du das mit dem Hund sagst ... :think: Sie riecht das wohl alles noch. Vielleicht solltest du nochmal alles gaaanz gründlich reinigen. Und dann kannst du Feliway ausprobieren. Gibt es als Spray und auch als Stecker im Fachhandel oder über den Tierarzt. Feliway wäre auf jeden fall auch noch ein Versuch wert!
      Liebe Grüße, Andrea :wink:



      unser Blog
      hallöchen andrea :wink:
      dann werd ich die teppiche vielleicht nochmal mit so einem nass-sauger bearbeiten,muss mich dann aber erst nochmal informieren was miezen-unschädliche wirkstoffe hat.
      bin in der hinsicht immer äußerst besorgt :eh:

      wenn das nicht klappt probier ichs mit so einem stecker.will der kleinen noch nicht zuviel "chemie" zumuten.probier daher erstmal lieber die "natürlichen" mittelchen :wink:

      die zweite toilette bleibt trotzdem!!

      also,DANKESCHÖN für die fixe antwort und die tipps :D