Können Schnurrhaare "abknicken"?

      Können Schnurrhaare "abknicken"?

      falsches forum glaub ich, hab mich vertan :oops:

      hallo,
      meine kleine hat stopelige schnurrhaare, anfangs kam der verdacht auf, dass evt. die kinder der vorherigen besitzer sie abgeschnitten haben, die verneinten aber deutlich. und so wie es im moment aussieht waren sie es wirklich nicht. sie sind relativ gut wieder gewachsen, aber nun sehen sie wieder so "komisch" aus.
      die kleine (8 wochen) ist forsch und aktiv, rennt auch schon mal gegen die wand (beim toben), aber sonst scheint sie nicht beeinträchtigt zu sein.

      nun meine frage: können die haare beim spielen abknicken, oder vielleicht beim schlafen? (ich meine, eine kunst zu liegen haben katzen ja nunmal)

      oder könnte es sein, dass ihre schwester sie versehentlich rupft? (gesehen hab ichs noch nicht)

      mal zum vergleich:
      Bilder
      • IMG (149)_.jpg

        38,34 kB, 441×641, 159 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „berle“ ()

      Hallo Berle!

      Wenn Schnurrhaare so kurz sind, könnte das auf eine Mangelerscheinung hinweisen.

      Beobachte die Kleine mal genau:
      - Frisst sie gut und trinkt auch?
      - Wirkt sie apathisch oder hat auffällige Verhaltensweisen?

      Wenn dir igendwas komisch vorkommt, geh zum TA und lass das abchecken. Ansonsten kannst du ihr auch etwas Multivitaminpaste geben (z.B. von Gimpet). Vielleicht wachsen die Schnurris dann wieder. :wink:
      Liebe Grüße, Andrea :wink:



      unser Blog
      Ich würde auch mit Ihr zum TA gehen. Die Katzen brauchen ja ihren Bart für das Gleichgewicht, sind sowas wie ein kleiner Radar. Gaaanz wichtig für die Miez´n. Meine hat sich ihre mal am Auspuff zusammengeschmort. Sie war ganz durcheinander. Alles gute für die Kleine

      ludmilla
      franziska
      hallo!

      also schnurrhaare können in der tat abknicken, ich hätte es auch nicht geglaubt, wenn ich es bei meinem harlekin nicht selbst gesehen hätte, dass ein haar abgeknickt aber eben noch nicht gänzlich gelöst herunterhing...

      ich halte es aber für unwahrscheinlich, dass sämtliche schnurrhaare abbrechen und würde das dann wirklich vielleicht vom ta klären lassen.... wenn das MAL passiert, würd ich mir keine gedanken darüber machen...
      gruss,
      jenny
      @Andrea das mit der mangelerscheinung hab ich schon mal wo gelesen.
      also fressen und trinken tut sie sehr gut. apathisch ist sie nicht, sie ist nur ein wenig trottelig/tolpatschig, aber sie ist bzw. war auch die kleinste aus dem wurf.

      der ta hat schon gefragt, wer denn die haare abgeschnitten hat, aber da wusste ich noch nicht, dass es vielleicht andere ursachen haben könnte.
      werde es auf jeden fall beim nächsten ta-besuch ansprechen.

      danke euch.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „berle“ ()