Probleme

      hallo tört,

      wenn schon Fische im becken sind, großzügigen wasserwechsel machen (mind80-90), das so häufig bis nitrit auf 0 ist. da nitrit gift für die fische ist !!!

      sollte sich das Becken in der einlaufphase befinden und keine fische im becken sein, einfach abwarten --> nitritpeak ist normal bei neueingerichteten becken...

      hoffe ich konnte dir helfen...
      Schönen Gruß Hannes & Wu
      Das Becken habe ich schon eine Zeitlang, bisher sind auch noch keine Fische weggestorben. Ich will es ja auch nicht drauf ankommen lassen ich liebe ja die Tiere. Ich Teste jede 2 Woche, heut habe ich dann festgestellt das der Nitritwert viel zu Hoch ist!!!!

      Ok danke für den Tipp Huibu!!!! :wink:
      Also ich hab diesen Tipp jetzt tagelang befolgt. Mit dem Wasserwechsel!!! Fast jeden Tag, und ich eben versucht den Nitritwert auf 0 zu bekommen aber es ist mir bis heute noch nicht gelungen!!!
      Also ich habs mit vielen Wasserwechseln, mit Batterien und Ntritfressern probiert, es geht nicht weg.
      Jetzt ist mir eine Idee gekommen, woran es warscheinlich liegt.
      Kann es an meinem blauen Farbkies in meinem Becken liegen!!!!
      Falls es an dem Liegen kann könnte mir einer sagen wie ich das Nitrit entgültig weg aus dem Becken bekommen kann.

      Ich wer über ein Hilfe sehr Dankbar!!!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tört“ ()

      Hi ,

      denke mal du hast zuwenig Pflanzen im Becken :wink:

      3 große Pflanzen reicht nicht ! setz schnellwachsende Pflanzen ein !

      z.b.
      Stengelpflanzen:
      Wasserfreund (Hygrophila), Tausendblatt (Myriophyllum), Wasserpest (Egeria)

      Sumpffreund (Limnophila), Trugkölbchen (Heteranthera zosterifolia),
      Falscher Wasserfreund (Gymnocoronis spilanthoides),
      Mexikanisches Eichenblatt (Shinnersia rivularis),
      Brasilianischer Wassernabel (Hydrocotyle leucocephala)

      Schwimmpflanzen:
      Hornkraut, Laichkraut (Potamogeton natans), Schwimmfarn (Salvinia natans),

      Schwimmender Hornfarn (Ceratopteris cornuta),
      Krebsschere (Stratiotes aloides), Froschbiß (Limnobium laevigatum),
      Muschelblume (Pistia stratiotes)


      der Durchlüfter (denke du meinst son sprudelteil) ist auch kontraproduktiv, er treibt das co2 aus dem Wasser, was deinen Pflanzen gar nicht gut bekommt.

      würde die dinger nur im notfall in betrieb nehmen (sauerstoffmangel, medibehandlung) :wink:

      denke wenn du mehr Pflanzen einsetz, den sprudel rausschmeist, weiter ww machst dürftest du das prob in den griff bekommen.

      Wasserwerte sind ok gibt es nicht ! jeder fisch hatt andere Bedürfnisse an die WW, was für den einen ok ist kann für den anderen schlecht sein!

      wie sehen deine werte in zahlen aus ?
      Schönen Gruß Hannes & Wu

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „huibu“ ()

      Hi Huibu,

      Also du meinst es liegt dran, dass zuwenig Pflanzen im Aquarium sind
      und das es nichts mit dem Farbkies im meinem Becken zu hat!!!

      Das der Durchlüfter (Sprudelstein) schädlich für die Pflanzen ist, dass habe ich nicht gewusst!!!

      Ein Parr werte kann ich dir auch sagen

      PH 7.2
      KH 6°d
      GH >10°d
      Hi,

      wenn es sich um aq kies handelt denke ich nicht das es daran liegt !


      schädlich ist der sprudelstein nicht unbedingt, er treibt nur (durch die oberflächenbewegung) das co2, was für die pflanzen zum wachsen wichtig ist, aus dem becken....

      Ich denke ein paar mehr Pflanzen können nicht schaden.

      zu den ww sie bewegen sich im grenzbereich vorallem für die neons, etwas weicher und den ph etwas senken würde ihnen gut bekommen :wink:

      Link zum Forum entfernt
      Foren-Regeln!

      Gruß, Maikatze
      Schönen Gruß Hannes & Wu

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „huibu“ ()

      Hi,

      kümmer dich mal erst um den nitritwert ! das ist erstmal wichtiger.

      danach kannst du den ph wert angehen, aber bitte nicht mit irgendwelchen mittelchen.

      Da gibt es andere methoden (Torf,erlenzäpfchen, bioco2)

      gern geschehen...

      und halt mich auf dem laufenden :wink:
      Schönen Gruß Hannes & Wu
      Hi Huibu,

      ich hab es geschafft ich habe es Nitrit Problem beseitigt, endlich :tongue:

      Ich hab deine rat mit den Pflanzen befolgt!!! Es hat geklappt!!!
      Ich bin sehr das ich, dass Problem gelöst habe!!!!
      Vielen Danke nochmals für den Tipp!!!!!

      Ich hab jetzt eine Frage, ich will in ner nächsten zeit noch ein paar Fische zulegen!!! Ich hab jetzt 13 Stück Becken wieviel denkst du kann ich noch in mein Becken tun??? Es ist ein 64 Liter Becken!!!
      Danke schonmal im Vorraus
      Bis dann
      Mfg Tört
      Hi Tört,

      na das ist doch mal schön zu höhren :biggrin:

      Ich würde am Besatz, gerade jetzt wo du das nirtrit runter bekommen hast, nichts verändern. neue Fische belasten das wasser zusätzlich und es kann wieder zu zuviel nitrit kommen :eek:

      Gibt dem system etwas zeit sich zu stabilisieren, halt den nirtritwert im auge...

      was sind das denn für fische die du im becken hast?

      welche arten?

      Später kann man langsam noch etwas aufstocken, antürlich abhängig von dem was jetzt schon im becken ist ...

      gruß huibu
      Schönen Gruß Hannes & Wu
      Ich warte jetzt eh erst ab, mit dem neuen Fischbesatz!!!!
      Ich wollte nur wissen, wieviel man so in ein 64 Liter machen darf!!!
      Sonst kann es ja sein das ich irgentwann zu viele drin habe und dann ist dass ja auch nicht gut

      Ich habe , 2 Albinowelse,1 Saugschmerl und 10 Neons!!!

      Mfg Tört
      Hallo @ All,

      ich hab jede menge Probleme mit meinem Aquarium,

      1. Meine Aquariumpflanzen halten nie länger als 1-2 Wochen.
      2. Ich hab jede menge Schnecken im Aquarium.
      3. Algen bekomm ich auch jede menge.
      4. und nach einander gehen auch meine Fische kaputt.

      Was kann ich tun? Ich wer dankbar für jede Hilfe.

      Schonmal im vorraus DANKE !!!
      Hallo,

      um dir besser helfen zu können, bräuchte man mehr Infos zu deinem Becken :wink:

      wie lange steht es, welchen Besatz, Filterung, Bodengrund, vorallem die Wasserwerte wären wichtig !!!

      zu 1. Wie gesagt Wasserwerte sind wichtig, NO2, Co2, Fe ...
      scheint ne Mangelerscheinung zu sein :wink:

      zu 2. lass sie drin, sind gute und nützlich --> Resteverwerter

      zu 3. Für guten Pflanzenwachstum sorgen, dann verschwinden auch die Algen (keine Chemie!), und Gedult haben :wink:, welche Art von Algen?

      zu 4. Wie lange steht das Becken, wie oft machst du wasserwechsel (wieviel), Wasserwerte ??? Besatz ???

      gruß Hannes
      Schönen Gruß Hannes & Wu

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „huibu“ ()

      Hi,

      Das Becken ist jetzt 8 Monate alt.
      Wasserwechsel mach ich jede Woche einen Eimer raus.
      ich hab glaub allles was es gibt an Algen im Becken.

      Das eine sind Fadenalgen, das andere wächst aufem Kies bzw. an den Scheiben, auf den Scheiben sieht das immer aus wie so grünen blacken.

      Hier meine Wasserwerte:

      pH = 7.6
      KH = 6°d
      GH = zwischen >10°d und >16°d
      NO2 = 0
      N03 = zwischen 50 und 100

      Fischbesatz: 8 Neons und ein Albinowels.
      Es ist ein 60er Becken.

      Was kann ich tun!!!
      Danke schonmal
      Also die Wasserwerte sind ganz in Ordnung. Zuviel Schnecken deuten darauf hin, das Du zuviel Futter reintust. Ein paar sind schon in Ordnung, aber unbedingt darauf achten, das sie nicht überhand nehmen. Entweder einzeln rauspflücken, oder wenn Du Wasserwechsel machst, kann man die super mit dem Schlauch mit absaugen. Zumindest die, die nicht auf dem Kies sind. Bei gerade 8 Neons brauchst Du grad mal ca. 16 einzelne Flocken Futter. Da Du nur 8 Neons und einen Wels im Becken hast, kannst Du noch 2 oder 3 kleinere Welse rein setzen, die sich zusätzlich die Algen vorknöpfen. Die Fadenalgen lassen sich mit einem Holzstab rausfischen. Ferner auf die Beleuchtungsdauer achten. Nach ca. 10 Stunden sind die Pflanzen mit Ihrer Photosyntese fertig. Die längere Beleuchtungszeit ist dann nur noch für die Algen nützlich. Als letztes ist auch der Standort des Aquariums nicht unwichtig. Es sollte möglichst weit entfernt vom Fenster des Raumes in einer dunklen Ecke stehen. Sonnenlicht fördert auch wiederrum das Algenwachstum.