1Jahr zusammen und immer noch keine Freunde

      Hallo zusammen,
      ich hoffe ihr könnt mir helfen,das meine Katzen endlich Freunde werden oder zumindest Frieden schliessen.Ich habe vor 1,5 Jahren meine jetzt 6Jährige Katze aus dem Tierheim zu mir geholt,da ich den Eindruck hatte ,das sie manchmal einsam ist wenn ich arbeiten bin habe ich im Juli letzten Jahres einen damals 12Wochen alten Kater dazugeholt. Die Katze hat ihn von Anfang an nur angefaucht da ich aber bei euch gelesen habe das es manchmal einige Wochen braucht bis sie sich aneinander gewöhnen habe ich abgewartet. Nun ist schon 1Jahr vergangen und die Katze faucht und knurrt immer noch wenn der kleine in ihre Nähe kommt nur beim fressen (die Näpfe stehen direkt nebeneinander)ist Ruhe.Der Kater geht eigentlich freundlich auf die Katze zu und erst wenn sie Knurrt jagt er ihr hinterher,er siehts scheinbar als spiel.Komischerweise gab es eine Situation da haben die beiden nebeneinander auf dem Sessel gelegen und eng aneinander geschlafen das war als der kleine von der Kastration kam danach nie wieder. Ich wäre wirklich dankbar für jeden Rat ich möchte mich nicht von einem der beiden trennen müssen.
      Danke im Voraus Dobby
      Hallo dobby

      das kenne ich. ist bei uns seit 1 1/2 jahren genau so. das heisst sie dulden sich in der zwischenzeit einfach. aber es gibt auch tage, da können sie wie hund und katze sich gegenseitig ärgern und anspringen, in den rücken beissen etc.... aber danach liegen sie wieder friedlich neben einander.... ich denke, machen kann man da nichts. entweder sie mögen sich oder nicht. wenn es ein problem für eine katze wird müsstets du reagieren. solange aber beide zufriden sind und sich einfach aus den weg gehen, würde ich sie lassen. aber bei uns hat mittlerweile der kater auch begriffen wie "sich von hinten anspringen" und "anschleichen wenn der andere schläft" geht.. und somit bleibts ausgeglichen...
      viel spass mit den beiden....
      Danke Lunalu,
      auch wenn Du wahrscheinlich recht hast und man da nichts dran machen kann tut es doch gut zu hören, daß es woanders auch trotz aller Bemühungen nicht so richtig klappen will mit der Freundschaft.Bis jetzt gab es ja auch noch keine ernsthaften Keilereien zwischen den beiden. Meine Nerven leiden wahrscheinlich mehr als die Beiden