*** Milliardenmarkt Heimtiernahrung vs. Barfen ***

      *** Milliardenmarkt Heimtiernahrung vs. Barfen ***

      Hallo Foris,

      ich habe einen Bericht in der Sendung "Plusminus" gesehen, der mich wieder mal aus der Seele gesprochen hat.

      Eine Zusammenfassung gibts hier:
      ndrtv.de/plusminus/20050614_1.html

      Ich barfe zwar nicht, weil ich mich doch ein bisschen vor dem Zeitaufwand scheue, aber ich freunde mich mehr und mehr mit dem Gedanken an. Übrigens - wer nicht weiß was barfen ist folge bitte den Links auf der Plusminus-Seite.

      Wer den Sender EinsExtra empfängt kann die Sendung nochmal am 18.06. um 16.05-16.40 ansehen.

      Grüße
      Tina
      Ich kann nur bestätigen was in dem Bericht steht.
      Unsere Tierchen haben allsamt gesunde Zähne und gutes Zahnfleisch seit bei uns roh gefüttert wird.

      Und Tina, der Zeitaufwand ist gar nicht sooo hoch.
      Ich gehe einmal die Woche "auf Tour" und dann wird alles schön zerkleinert und portionsweise eingefroren.
      Was Zeit in Anspruch nimmt ist das putzen nach der Raubtierfütterung und die Sache das Rohzeugs den Miezen überhaupt schmackhaft zu machen.

      Liebe Grüsse
      Hahh... jetzt, da ich Dich hier so schon am Thema erwische *grins*

      Du kennst Dich doch aus mit der Gewichtung der Zusatzstoffe und was zuviel gegeben werden kann usw.

      Kannst Du nicht mal ein paar Varianten aufschreiben, die so in der Mitte liegen? Oder anders gefragt: ich würde gern mehr roh füttern - in welchen Kombinationen empfiehlt sich das, wenn die Hauptgrundlage Dosenfutter bleiben soll?

      Was würdest Du geben - Muskelfleisch? Rind? Pute? Oder irgendwelche Innereien? Welche Knochen/Knorpel? Wie oft? Und sollte man dann schon mit Zusatzstoffen ausgleichen?

      Ich gebe an und zu ein paar Fitzel rohe Puten- oder Hühnchenbrust, wird auch gern genommen... aber irgendwie habe ich trotzdem etwas Schiss davor, daß ich eine Umstellung nicht konsequent genug veranstalten kann und dann doch langfristig fatale Mängel produziere.

      Wie hast Du denn damit angefangen?

      Grüße
      Tina
      Generell kann man sagen dass bei einer Rohfleischfütterung von bis zu ca. 20 % überhaupt nicht supplementiert werden muss.

      Ich selber habe angefangen mit Rindergulasch und Hühnerbrust.
      Nun ja, die Katzen haben hartnäckig verweigert aber ich war hartnäckiger :wink:

      Tipps um den Tigern das gesunde Fresschen schmackhaft zu machen:
      Mit der heissgeliebten Vitaminpaste (Käsecreme, was auch immer) einschmieren, ganz kurz anbraten, klein schnippeln und ganz fies unter das lecker Dosenfutter mischen.
      Eine Freundin von mir hat sogar Geschmacksverstärker (der der auch im guten Whiskas *hust* zu finden ist) darüber gestreut. Übrigens mit bombastischen Erfolg, auch wenn ich das nun nicht machen würde.

      Ich selber habe mit folgenden Supplementen angefangen:

      Gimpet Flocken
      Taurin
      Calciumcitrat
      Eierschalen
      Weizenkeime
      Nachtkerzenöl

      Man bekommt nach einiger Zeit ein gutes Gefühl für die Supplente.
      Mittlerweile nehme ich andere (wobei ich von hochgepriesenen Kitty Bloom meist die Finger lasse).
      Ich hab mir den Bericht auch nochmal angesehen und fand ihn echt interessant! :biggrin:
      Schade, dass er so kurz war.
      Aber so wird einem erstmal bewusst, was das für Geldmacherei ist :doh:

      Ich werde auch nicht roh füttern, hier kann ich auch nur sagen, dass keine Zeit da ist. Wirklich nicht.

      Aber ich werde mir das Futter jetzt erst gründlich ansehen, bevor ich was kaufe.

      Liebe Grüße, mia :wink:
      Huhu!!!

      Also es gibt da eine Seite - gesundehunde.de - das Thema sehr intensiv (auch zum Thema Katzenernährung) aufgearbeitet hat.

      Da bekommt man wirklich ALLES was man braucht!!

      Man kann mittlerweile auch Frischfleisch übers Internet bestellen - und die Qualität ist wohl recht gut!!

      Die Frau die das Fleisch verschickt ist wohl auch bei gesundehunde aktiv!!

      Ich habe meine Hunde mal angefangen zu barfen - habe es aber wieder aufgegeben weil ich einfach nicht die Aufbewahrungsmöglichkeiten habe!

      Aber wenn ich umgezogen bin, werde ich nach einem alten Gefrierschrankt Ausschau halten und dann wieder anfangen!

      Der Zeitaufwand ist mit der richtigen Ausstattung nicht wirklich höher als wenn man Fertigfutter verfüttert - man kann viel Vorbereiten - muß sich halt wenn das Frischfleisch ankommt hinstellen und mal nen halben Tag Zeug pürrieren/andünsten (das Gemüse) und eingefrieren etc....

      Aber dann...

      Ich hab mich mit Leuten unterhalten die ein Mal im Monat Fleisch bekommen, Gemüse kaufen und sich dann hinstellen und das alles Vorbereiten und den restlichen Monat quasi damit haushalten....

      Ich finds schon ne tolle Sach - kann halt im Moment nur von hunden sprechen... aber ich glaube sooooo viel kann man da garnicht falsch machen!

      Und im Hundebereich gibt es mittlerweile viele Leute die barfen und die auch Welpen/Mutterhündin mit Barfen supergesund großbekommen!!

      Gebarfte Tiere sind meist weniger Krankheitsanfällig und habena auch weniger Würmer etc......

      Ich finds klasse - und man weiß was man hat!!

      Liebe Grüße

      Tini

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Tini“ ()

      Hallo zusammen,

      das klingt alles sehr interessant. nachdem ich bei den "Fertigfuttern" immer die Inhaltsangaben lese, denke ich eh, dass es da kaum eines gibt mit dem ich 100%ig zufrieden wäre.

      Momentan füttere ich noch normal, hatte aber schon immer vor ab und an selbst für meine beiden zu kochen. Nachdem ich das gelesen habe, kann ich mir auch vorstellen das öfters zu machen.

      Ciao
      Babsi
      Huhu!!

      Wobei man barfen nicht mit "selbst kochen" verwechseln darf!

      Selbst gekochtes Essen ist was gaaaaanz anderes und lange nicht so reichhaltig wie roh!

      Wenn du selbst kochst - mußt du viel mehr aufpassen daß dein Tier alles bekommst was du brauchst!
      Da wird viel totgekocht!!

      Liebe Grüße

      Tini :wink:
      Original von Ina80
      Hallo,

      @tini
      bei dem link von dir den ich gerne angucken wollte kommt was ganz seltsames :think:

      Grüßle
      Ina


      Stimmt, nur nichts was mit Ernährung zu tun hat! :think:
      Ich kapier es auch nicht!

      Liebe Grüsse
      Marion
      Gesundheit und Nichtbehindertsein ist wahrlich kein Verdienst, sonder ein Geschenk, dass jedem durch eine jähe Wendung genommen werden kann.