Plötzliche Aggressivität meines Katers gegen "sein Ziehkind"

      Hallo alle zusammen,

      vielleicht hat einer von Euch eine Idee, was mit meinem Kater los sein könnte.

      Ich habe vor ca. 10 Monaten ein kleines Kätzchen (damals 10 Wochen alt) dazu adoptiert. Felix, meinen Kater, hatte ich damals schon ein halbes Jahr (er war ca. 1,5 Jahre alt, als ich ihn bekommen habe). Bis vor kurzem lief alles prima. Felix hat Fine (das kleine Kätzchen) wie sein eigenes Baby aufgezogen, sich um sie gekümmert und viel mit ihr geschmust und gespielt, aber seit ca. 3 Wochen faucht er nur noch, wenn er sie sieht, dann "prügeln" sie sich teilweise sehr heftig und ansonsten geht er ihr aus dem Weg. Seit ca. einer Woche beobachte ich auch, daß Felix ständig auf Achse ist. Früher war er hauptsächlich nachts draußen unterwegs und hat den Tag zu Hause verbracht. Inzwischen ist er aber ständig weg und kommt nur ab und an mal zum Fressen nach Hause. Fine hingegen hat ihren Rythmus nicht geändert. Sie ist viel draußen, aber sie hält sich hauptsächlich im Garten auf und kommt dementsprechend viel wieder rein.

      Ich habe den Verdacht, daß Felix vielleicht eifersüchtig sein könnte, weil ich natürlich auch mit Fine schmuse, während er teilweise überhaupt nicht mehr mit mir schmusen möchte.

      Hat von Euch jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Was kann ich tun, damit die beiden sich wieder vertragen?

      Für jeden Rat und Tipp bin ich sehr dankbar!

      Liebe Grüße
      Tanita
      :smile: