Zweitkatze

      Zweitkatze

      hallo zusammen.

      wir haben uns heute eine zweite katze (lucy) angeschafft. unser kater ist nun schon drei jahre alt und ist eigentlich sehr zurückhaltend und ruhig. doch als wir sie beide heute aufeinander losließen, ging doch schon ganz schön die post ab. lucy hatte solche angst, dass sie sich während der ersten auseinandersetzung bepist und bekackt hat. nach der aktion haben wir beide erstmal getrennt und wissen leider nicht so richt wie wir die beiden zusammen zu führen. falls jemand rat weiß würde uns das echt weiterhelfen.
      Hallo,
      es war keine so gute Idee die Katzensofort aufeinander losgehen zu lassen. Wäre besser gewesen die Katzen nur durch den Gêruch erstmals näher zu bringen z.b mit der gleichen Bürste bürsten. Lucy erstmals in einem Zimmer halten und langsam ans Haus gewöhnen ohne dass dann der Kater da ist. Wenn sie das Haus und den Geruch vom Kater kennt dann vielleicht näher bringen. Bestenfalls wenn Lucy schläft den Kater zu ihr lassen sodass er sie kennenlernen kann ohne dass sie ihn anfaucht oder kratzt. Ich drück dier die Daumen dass es nächstes Mal besser läuft :pray:

      RE: Zweitkatze

      Hallo,

      das war wirklich keine gute Idee, die beiden sofort auf einander loszulassen.
      Das muss ein bischen behutsamer geschehen.

      Versuche es mal mit Baldriantropfen. Verreibe es in die Hände und streichel beide Katzen damit den Rücken. Baldrian hat im allgemeinen eine beruhigende Wirkung. Das hat auch den Vorteil, dass beide Katzen gleich riechen.

      Danach würde ich sie unter Aufsicht beobachten. Sicher wird es eine Weile dauern, bis sie sich näherkommen.

      Wichtig ist es jetzt, dass der Kater in punkto Verwöhnen nicht zu kurz kommt. Das heisst er sollte noch an 1. Stelle stehen. Gib ihm das Fressen zuerst, streichel ihn öfters und mach ihm klar, dass er nach wie vor noch Chef im Hause ist.

      Liebe Grüsse
      Katzentrio
      Gesundheit und Nichtbehindertsein ist wahrlich kein Verdienst, sonder ein Geschenk, dass jedem durch eine jähe Wendung genommen werden kann.

      RE: Zweitkatze

      Hallo und vielen Dank für die Tips. Wir haben die beiden jetzt ersteinmal in getrennten zimmern untergebracht und tauschen ab und zu sachen aus, an dem der jeweils andere sich dran gerieben oder geleckt hat. Das mit dem Baldrian ist eine gute idee, werden wir gleich mal testen! ich halt euch auf dem laufenden

      Ratzekatze.
      Wobei mir gesagt wurde als ich mir ne zwiete geholt hab dass man die gleich aufeinander zugehen lassen soll und das mit den getrennten Zimmern Quatsch wäre,denn die machen das unter sich ab!

      ich würd eeinfach die Räume versperren wo sich die kleine so verkriechen könnte dass ihr sie kaum wiederkriegt(unterm bett,schrank etc)und dann abwarten.Bei uns gabs gefauche und gekloppe ohne nEnde,aber letzten endes keine ernsthaften verletzungen und nach ein paar tage war alles geklärt...mir wurde das im TH so gesagt mit de r5Zusammneführung und ich würde es immer wiede rso machen...

      Original von Soulfly
      Also ich fühle mich hier leicht nach hinten geschoben :eh:


      Wieso? :think:

      Was meinst Du damit?

      Liebe Grüsse
      Katzentrio
      Gesundheit und Nichtbehindertsein ist wahrlich kein Verdienst, sonder ein Geschenk, dass jedem durch eine jähe Wendung genommen werden kann.

      Babyfellkind

      Also, ich habe da auch mal ne frage.. Wir haben 2 Siammädels die jetzt schon seit 1 1/2 Jahren bei uns sind und haben heute einen kleinen roten tiger geholt! Die 2 haben es gerochen, das noch ein babe da ist! Haben neugierig geguckt und gefaucht! Er geht auf die beiden zu, aber wird immer angefaucht! Jetzt hat sich der kleine erst mal zurück gezogen und schläft.. Aber die 2 Damen kommen immer zu ihm und fauchen!!! Legt sich das irgendwann? Ich denke schon das es ein paar tage dauern wird, aber legt sich das? Was kann ich tun? Die 2 Siammädels ziehen voll beleidigt ab!

      Gruß Denise und Isabell

      Wir haben ein neues Fellkind!
      8 Wochen, rot getigert!
      total süß!
      Original von Soulfly
      Schaut euch mal die Urzeiten an, wann die Berichte geschrieben wurden. Ich war der erste der geantwortet hatte und trodzdem an 4 Stelle. Ist aber nicht weiter schlimm nur seltsam :confused:


      Schau doch mal richtig hin! :wink:

      Du bist doch an der 1. Stelle, der geantwortet hat! :biggrin:

      Gleich nach der Frage kommt Deine Antwort!

      Liebe Grüsse
      Katzentrio
      Gesundheit und Nichtbehindertsein ist wahrlich kein Verdienst, sonder ein Geschenk, dass jedem durch eine jähe Wendung genommen werden kann.
      Ich glaube das lägt sich nach einer Zeit wieder, auch wenn die Siamkatzen 2 gegen einen sind wird er nach einiger Zeit auch akzeptiert werden du musst zeigen, dass er dier am Herzen liegt doch du darfst ihm nicht viel mehr Zeit widmen als deinen Siam sonst werden sie noch eifersüchtig und das kann :sick: ausgehen
      hallo zusammen!

      vielen dank für eure tip´s. heut war schon der erste tage der erfolge. die kleine dreht zwar immer noch frei wenn sie den kater sieht aber sie haben zusammen gefressen und das ohne sich zu fetzen. aber sobald das futter alle war gings wieder los. egal ich denke sie machen fortschritte und werden bald so richt zu einander finden.

      gruß ratzekatze

      RE: Zweitkatze

      :wink:Hallo, wir haben auch seit einer Woche eine Zweitkatze. Einen 9 Monate alten Kater aus Griechenland. Unsere Kimba ist so ca. fast 3 Jahre alt. Ich habe ne Krise bekommen. Der Kleine ist so süß und wir wollten ihn auch nicht wieder hergeben. Er hat unsere Kimba richtig unterdrückt. Das war das erste Mal, dass sie gefaucht hat. Der Kleine legte sich nachts auf meinen Bauch und Kimba unters Bett. Es ging richtig die Post ab. Mit Pfötchenschlägen und allem was dazu gehört. Echt krass. Ganz langsam von Tag zu Tag wurde es besser. Nachts habe ich zufällig beobachet wie Kimba dem Tom das Fell leckte. Ich war hocherfreut. Am nächsten Morgen.......wieder Krieg.........!!! Aber jetzt, nach einer Woche geben sie sich Küsschen und lecken sich gegenseitig das Fell und die eine Katz weiß, wenn es der anderen nicht gut geht. Sie legen sich gemeinsam aufs Bett und gehen zusammen auf die Fensterbank. Wir haben wohl Glück gehabt. Aber einen Rat kann ich nur geben, laßt sie machen.......außer es wird zu dolle. Die kommen zusammen. Da bin ich ganz sicher.
      Eva winkt
      "Alles kann - Nichts muss"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Eva-Maria“ ()

      RE: Zweitkatze

      hallo ihr!!!!
      es gibt gute neuigkeiten, die beiden haben getsern mal wieder zusammen gefressen. da lässt tabsy lucy sogar den vortritt. tabsy ist jetzt ganz ruhig ihr gegenüber, d.h. dass er sie nicht mehr versucht sie zu unterdrücken. Jedoch erschreckt sich lucy meist wenn tabsy dann mit ihr spielen will und angerannt kommt. Dann faucht sie ihn noch kurz an, aber die zwei haben echte Fortschritte gemacht. :dance:
      das is ja schön. geht dann sowieso schneller als man denkt und die beiden kuscheln und lecken sich ab :D

      ihr müsst doch auch mal ein bild von lucy einstellen....aber kann ich ja auch für euch übernehmen. bin ja schließlich auf dem laufenden :biggrin:


      also für alle: das ist die kleine lucy!
      Bilder
      • ichbineinstar.jpg

        46,38 kB, 500×375, 83 mal angesehen

      RE: Babyfellkind

      :wink:Das hört sich eigentlich normal an......nach meiner Erfahrung. Kimba, unsere "GROßE", hat zum ersten Mal überhaupt seit wir sie ha ben gefaucht als sie den kleinen, roten Tom sah. Es gab Hiebe und in unserem Wohnzimmer habe ich überhaupt nicht mehr aufgeräumt. Die beiden gingen über Tisch, Sofa, Schreibtisch hoch bis in die Schrankregale :cry:. Ich habs irgendwann schon geschrieben. Nachts habe ich sie dann beim knutschen :angel: erwischt. Jetzt ist der kleine Tom 9 Tage bei uns und die beiden fressen aus einem Napf. Kimba eine Halbnorwegerin mit der gesunden Größe eines normalen Katers hatte auch Angst vor den ungestümen Annäherungsversuchen, sprich Spielen, von Tom. Da Kimba aber immer alleine war und nur mit uns gespielt hat, kannte sie Spielen mit richtigen Spielkameraden nicht. Jetzt muss ich das Wohnzimmer immer noch nicht aufräumen :whistle:!!! Die zwei toben wie die Wilden, was sehr schön ist, aber teilen auch noch unerwartet Schläge aus. Bei reinen Rassekatzen mag die Sensibilität noch mehr ausgeprägter sein. Jemand in unserem Revier..... :pray:......da müssen wir aber erst mal klare Fronten schaffen.......und das machen die Drei ganz unter sich aus. Es wird immer wieder beleidigte Blicke geben......und wie......und dann pennen sie zusammen auf einer Couch. Also lasst die Zeit für sich arbeiten.
      Eva winkt
      "Alles kann - Nichts muss"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Eva-Maria“ ()

      Original von Soulfly
      Hallo,
      es war keine so gute Idee die Katzensofort aufeinander losgehen zu lassen. Wäre besser gewesen die Katzen nur durch den Gêruch erstmals näher zu bringen z.b mit der gleichen Bürste bürsten. Lucy erstmals in einem Zimmer halten und langsam ans Haus gewöhnen ohne dass dann der Kater da ist. Wenn sie das Haus und den Geruch vom Kater kennt dann vielleicht näher bringen. Bestenfalls wenn Lucy schläft den Kater zu ihr lassen sodass er sie kennenlernen kann ohne dass sie ihn anfaucht oder kratzt. Ich drück dier die Daumen dass es nächstes Mal besser läuft :pray:[/quote

      es war echt keine gute idee die katzen gleic haufeinander losgehen zu lassen!
      :clap:super gemacht! :clap: :snooty: