Katze markiert plötzlich

    :sad:hilfe!
    wer kann uns helfen???
    wir haben vor 2 1/2jahren zwei katzenbabys (mädchen) aus formentera mitgebracht. sie waren im alter von 3-4 wochen in den müllcontainer geworfen worden!
    wir haben uns in der sekunde in die beiden verliebt und beschlossen, sie mit nach hause zu nehmen, denn eine andere lösung - ausser dem "todeslager" gab es vor ort nicht!
    alles hat - trotz der sehr traurigen umstände - gut funktioniert. sie haben sich prächtig bei uns eingelebt, wir sind eine eingeschworenes team und wir haben keine sekunde den eindruck, dass sie nicht sehr zufrieden mit ihren dosenöffnern sind.
    sie haben nie etwas zerstört, nichts zerkratzt, unsere blumen in ruhe gelassen, waren von anfang an sauber, sind sehr verschmust, gehen gerne raus, haben ausreichende toiletten, die reglemässig (täglich mindestens 1X gereinigt werden), sind seit 2 jahren kastriert.
    und plötzlich fängt eine der beiden an, uns das haus zu markieren... und zwar überall verteilt und nicht nur an bestimmt stellen!
    sie pinkelt gegen zimmertüren, schranktüren, an die fussleisten, in ecken... und wer weiss wo noch, wo wir es nicht bemerkt haben. aber eben keine bäche, sondern nur keine pfützen in ca. 15cm höhe vom erdboden entfernt - aber die stinken natürlich auch.
    (wir haben sie bereits mehrfach dabei beobachten können, dass sie die "normalen geschäfte" inzwischen im garten verrichtet.)
    zunächst haben wir gedacht es würde daran liegen, dass sie tagsüber, während wir beide arbeiten, nicht raus kann - aus frust oder provokation. also haben wir eine katzenklappe einbauen lassen.
    aber der spuk hörte leider nicht auf.
    daraufhin habe ich von einer freundin den tip bekommen, mal im internet zu suchen - und bin auf das katzenforum gestossen.
    inzwischen habe ich wohl bestimmt 50 artikel durchsucht und nicht viel gefunden, was mir weiterhelfen könnte, denn die genannten ursachen kastration, umbau oder renovierungsarbeiten, neue umgebung, neue mitbewohner, zu wenige klos, unsaubere klos, scheiden alle aus.
    ich vermute eher frust - habe aber leider keine vorstellung worüber.........
    gibt es irgendwo einen "katzenversteher" der sich in der psyche unseres schnuckis zurechtfindet???
    vielleicht machen wir ja auch unbewusst etwas falsch???
    vielleicht weil wir sie dafür nicht bestrafen?? aber ich wüsste nicht was das bringen sollte, denn wir sind ja nicht dabei, wenn es passiert und ich meine, das katzen später gar nicht mehr wissen, wofür sie bestraft werden?
    wir sind inzwischen ziemlich am ende, denn unser haus riecht nicht mehr so wirklich gut und ausserdem finde ich das doch ziemlich eklig....
    wir lieben unsere beiden über alles, daher möchten wir ihnen dringend helfen, denn ich deke auch für die beiden muss es doch schrecklich sein - die eine leidet offensichtlich unter etwas und die andere muss den gestank ertragen???
    ich hoffe sehr, dass uns vieren doch jemand helfen kann und wenn auch nur jemand einen "katzenpsychiater" kennt oder empfehlen kann???
    DANKE
    viele grüße
    flori