Veganer und Haustiere

      Veganer und Haustiere

      Hallo liebe Leutz!

      Wir hatten ja schonmal die Diskussion über vegetarische Ernährung von Haustieren. :rolleyes:
      Vegetarische Katzen???

      Nun hab ich mal interessehalber in einem Forum von Veganern gelesen. Und das was ich gelesen habe, hob mir echt die Hutschnur hoch! Sowas intolerantes! :angry:

      Die Einstellung von Veganern ist ja folgende:
      Sie leben nur von Obst, Gemüse, Sojaprodukten und Hülsenfrüchten. Es sind auch keinerlei Produkte erlaubt, die auch nur die Spur von tierischen Zusätzen aufweist (Milchprodukte etc.). Und das deshalb, um die Tiere wieder ihrer natürlichen Lebensweise zuzuführen und den "Leichenfressern" (sagen die wirklich! :eek:), zu beweisen, dass man auch ohne "Leichenteile" :eek: sehr gut gesund leben kann. Die allgemeine Einstellung zu Leichenfressern und aber auch Vegetariern (!!!) ist sehr schlecht - sie werden überhaupt nicht toleriert und sofort niedergemacht, sollten sie sich mal erdreisten, in dem Forum zu stöbern. :eh: :angry:

      ABER: Ich habe gelesen, dass Veganer extra Vitamine nehmen müssen (z.B. B12, Eisen), damit sie keine Mangelerscheinungen bekommen. Was genau ist daran natürlich?

      Und der Hammer: Einige Veganer haben doch tatsächlich Haustiere, die sie (natürlich) vegan ernähren! Ich weiß nicht, aber das widerspricht doch der Einstellung von denen?! Natürliche Lebensweise von Tieren (mal ganz abgesehen von dem Futter)?!!! :naughty:

      Was sagt ihr dazu?
      Liebe Grüße, Andrea :wink:



      unser Blog
      Jeder so wie er mag - ich selber würde niemals auf ein leckeres Schnitzel verzichten!

      Ich denke aber mal, das man zumindest seine Haustiere leben und fressen lassen sollte, wie es von der Natur gegeben ist - möchte man ein "Veganer"-Haustier, sollte man sich vielleicht Kühe oder Schafe anschaffen.... ach nee, wo soll man dann denn mit der Milch hin....!
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)


      Petra und ihre Kuscheltiger



      Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D
      Ich finde es absolut nicht richtig, dass sie ihre Tiere vegan ernähren, es macht mich sogar ziemlich wütend sowas zu lesen :angry:
      Wenn ich mir ein Tier anschaffe liegt es in meiner Hand dafür zu sorgen dass es Artgerecht ernährt wird um sich bester Gesundheit zu erfreuen, was ich mir selbst antue ist ja ganz allein mein Problem, und ich finde es ganz ehrlich "unter aller Sau" das die Tiere sich dann gezwungener Maßen vegan ernähren müssen, schlimmer geht´s doch fast schon garnicht mehr!
      Ich würde gerne mal von jemandem wissen der das seinem Tier "antut" was er gegen all die Mangelerscheinungen macht (kann mir nicht vorstellen dass es keine gibt), aber leider kenne ich niemanden den ich dazu befragen könnte.
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

      Ehrlich währt am längsten :wink:
      Den normalen Lauf der Dinge, z. B. dass Tiere Tiere fressen kann man ja wohl schlecht unterbinden :naughty:
      Meiner Meinung nach haben diese Menschen einen Sockenschuss :doh:, nicht mehr und nicht weniger, nichts des do trotz sollen sie halt so leben wenn es ihnen Spaß macht, aber mich bitteschön damit in Ruhe lassen :D
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

      Ehrlich währt am längsten :wink:
      Echt gut :biggrin:

      Ich selber esse ziemlich wenig Fleisch und Fisch, kommt zum Teil aber auch daher, dass es mir einfach nicht schmeckt. Aber ich sehe auch dieses tote Tier vor mir... :sick: :sad:

      Aber vegan zu leben, finde ich echt übertrieben. Dann kann man gleich aufhören zu essen.

      Aber Tiere wie Katzen und Hunde da mitreinzuziehen, finde ich unter aller Sau! Ein Tier soll schließlich artgerecht gehalten werden!
      Wenn die Veganer so leben wollen, bitte sehr! Viel Spaß!
      Allerdings sollen sie doch die Natur der Tiere und Pflanzen in Ruhe lassen. Könnten die Tiere in der Sprache der Menschen sprechen, dann würden sie über die eine oder andere hirnrissige Idee entweder bis zum Umfallen lachen oder sie würden direkt in den Wahnsinn getrieben von so viel.... na, ich sag das Wort jetzt nicht, das mir im Kopf rumgeht!

      Wie gesagt, liebe Veganer, tut was ihr wollt, esst was ihr wollt, oder esst eben nicht, was ihr nicht wollt! Wenn das zu eurem Seelenfrieden gehört, dann nur zu! Aber seid doch bitte so gut und lasst der übrigen Natur ihren Lauf.....das funktioniert nämlich schon seit Millionen von Jahren überaus erfolgreich! :rolleyes:

      liebe Grüsse, Melitta

      PS: Mir haben die Spätzle und das Gulasch heut Mittag trotzdem sehr gut geschmeckt!
      What goes around comes around.
      ...was soll dieser ganze Mist!!!!
      Es gibt wohl keine radikalere Fraktion als "Veganer" - zu allem Überdruß kenn ich auch Eine die selbst ihren Hund vegan ernährt....Da sieht man mal welch egoistisch und intolerante Haltung solche Menschen an den Tag legen. Leider ist es für mich ein "Kampf gegen Windmühlen" da Sie keinerlei Argumente und sind sie noch so fundiert gelten läßt.Komischerweise trägt die Frau "Lederschuhe" ein Widerspruch in sich :evil:

      @Diana....
      solche Leute werden dich nie in Ruhe lassen - da kannst du argumentieren wie du willst.
      Mittlerweile zieh ich, wenn ich die Frau seh, genüßlich eine fette Scheibe "Blutwurst" aus der Tasche und tu mich gütlich daran :D

      ...wäre meine Bestimmung vegan zu leben - hätt´mir Mutter Natur bestimmt nur Mahlzähne verpaßt und keine Schneidezähne :evil:
      Also ich finde es auch nicht toll!
      Was geben die denn ihren Katzen dann, Karotten?
      Aber ich würde auch niemals auf eine Bratwurst oder sowas verzichten, obwohl es ziemlich hart für die tiere ist!
      So oft esse ich deswegen auch kein Fleisch, aber manchmal muss es eben sein!
      Aber auf Milch verzichten? NEIN!
      Es gibt mehr als eine Straße, die zum Leben nach dem Leben führt. Es gibt mehr als eine Art zu lieben. Es gibt mehr als einen Weg, die andere Hälfte seines Selbst in einem anderen Menschen zu finden und es gibt mehr als eine Art den Feind zu bekämpfen. (Nootka)
      Ich esse wenig Fleisch, einfach weil mir ein Gemüseteller viel besser schmeckt. Ich esse je nach "Lust und Laune". Oft ist es halt so, dass ich ein Minischnitzel mit ganz viel Gemüse und mein Mann das Riesenschnitzel und meinen Rest mit wenig Gemüse kriegt. Aber eben, nur weil ich Gemüse lieber mag.
      Eigentlich finde ich immer, dass es jeder für sich selber entscheiden muss, aber Haustiere mit reinziehen, nee das geht wirklich nicht. :naughty:

      Ich hab vor kurzem gelesen, dass Katzen die rein Vegetarisch gehalten werden erblinden. :cry:

      Liebe Grüsse Birthe
      Liebe Grüsse
      Birthe, Pauline (Katzendame) und Polizzi (Pferd)
      Ich sag dazu nur:

      KRANK! :angry: :cry:

      Vorallem wenn sie dann noch die armen Tiere mit reinziehen! :angry:

      Ich selber esse auch sehr gerne Fleisch, akzeptiere aber auch voll die Meinung die Vegetarier haben. Aber über Veganer greif ich mir echt nur an den Kopf.

      Als ich noch beim Zahnarzt gearbeitet habe, hatten wir auch Veganer als Patienten. Die Zähne und die Haare fielen einem Patienten aus und er sah total krank aus!
      Es ist erschütternd, man könnte fast meinen, die seien in einer Sekte! :eek:

      Ein Wunder, dass der nicht noch gefragt hat, aus welchen Stoffen das Füllmaterial für die Plombierung besteht. Es könnte ja irgendwas tierisches dran sein! :rolleyes:

      Nun ja, wir werden ja sehen, wer länger lebt! *bisschensarkastischgemeint* :whistle:

      Liebe grüsse, Sybille
      Nicht weil es schwer ist, wagen wir's nicht,
      sondern weil wir's nicht wagen, ist es schwer.
      möchte man ein "Veganer"-Haustier, sollte man sich vielleicht Kühe oder Schafe anschaffen.... ach nee, wo soll man dann denn mit der Milch hin....!


      ich scheiß mal schnell klug, verzeih :whistle:

      milch würden normal gezüchtete schafe und kühe nur dann geben, wenn sie babys haben. das sind die industrie tiere ja nicht. andererseits wird es schwer sein ein "normales" tier noch zu bekommen.

      veganer an sich sind konsequenter als vegetarier. allerdings find ich ihre einstellung sehr überheblich. vegan (wie auch vegetarisch) kann man sich ohne gesundheitliche folgen nur in industrieländern ernähren. und selbst das fällt bereits vielen menschen schwer. eisen braucht der körper und ist z.b. in fleisch enthalten. ich selbst habe eine bekannte die vegan lebt, die aber fürchterlich aussieht. sie ist wahnsinnig dünn, hat dünnes haar, ist sehr blass, und sie sieht wirklich alt aus - sie ist 23....

      veganer sollten sowohl ihren haustieren wie auch ihren mitmenschen (evtl. den eigenen kindern) die freiheit lassen selbst zu entscheiden was sie essen wollen und was nicht.

      wenn man leben möchte um niemanden weh zu tun, muss man sich umbringen. spätestens wenn man medikamente nimmt kann man sich fragen, an wem es wohl getestet wurde. vegane ernährung für fleischfresser ist tierquälerei. anders kann man es nicht bezeichnen. das wäre so wie wenn ich einem kaninchen ein steak gebe, weil ich nicht ertragen kann wie die karotte leidet. da ist kein unterschied - denn erstens leiden auch pflanzen (nicht so wie wir, aber sie reagieren und kommunizieren auch); zweitens ist es menschliche moral, die sich jmd mal ausgedacht hat.
      Ich kenne nur weniger Vegetarier, und noch weniger Veganer, aber im allgemeinen waren das doch recht tollerante Personen...Wenn dort jemand allerdings sein Tier quälen sollte, dann würde ich einschreiten, was aber nicht der Fall war, die Tiere wurden bestens versorgt...

      Das einzige was ich mal gesehen habe war ein schwules Päärchen, die für ihren kleinen Rüden evtl. einen Spielgefährten haben wollten...Hündinnen kamen nicht in Frage für die Bessitzer, aber ihr Rüde hat einfach einen hass auf andere Rüden...Tja, so bleibts ein Einzelhund...
      Hallo,
      also ich habe eigentlich nix gegen Vegetariener und Vegane, allerdings glaube ich, dass es wirklich Tierquälerei ist, sein Tier auch vegetarisch zu ernähren.
      Ich esse selber kaum Fleisch, weil mir alles Andere viel besser schmeckt. Aber wenn ich z.B. einen Döner will, dann kaufe ich mir auch einen.
      Übrigens, ich kenne eine vegatarische Familie, wo eigentlich nur die Mutter vegetarisch ist. Die Kinder werden gezwungen, es zu sein. Sie dürfen kein Fleisch und Fisch essen, auch nicht, wenn sie bei jemandem zu Besuch sind. Aber sie wollen es essen!!! :angry: Ach ja, die ganze Familie sieht krank aus, ich meine, sie sind alle total bleich und dünn.
      LG,
      Anastasia
      Ich finde ja die intolerante Einstellung gegenüber Vegetariern und Fleischessern so schlimm. Und eben auch der Aspekt, dass sie sich für eine natürliche Lebensweise von jeglichen Tieren engagieren - manche sich aber Haustiere halten und die auch noch vegan ernähren. Das ist doch wirklich ein Widerspruch.

      Und ich meinte auch nicht, dass alle Veganer gleich sind. Die meisten aber haben meines Erachtens eine wirklich radikale Einstellung zu ihrer Lebensweise.

      Wie gesagt, ich hatte in einem Veganer-Forum einen Beitrag (wirklich freundlich geschrieben!) gepostet, um an einer Diskussion über die Lebensweise von Veganern teilzunehmen. Ende vom Lied war, dass der Beitrag einfach gelöscht wurde, weil meine Meinung da einfach nicht reinpasste. Das hat mich so tierisch geärgert ... :angry:
      Liebe Grüße, Andrea :wink:



      unser Blog
      Mir ist es egal ob sich jemand vegetarisch, oder vegan ernährt oder ob jemand Fleisch ist, solange er nicht versucht den anderen ihre Einstellung aufzudrängen.

      Aber wenn wenn jemand versucht sein Haustier vegetarisch zu ernähren, finde ich dies sehr verantwortungslos. Dann sollte man sich wohl kein Tier anschaffen.
      Liebe Grüße

      Sandra und ihre Fellnasen Sony und Willy

      Lucky (gestorben am 02.04.04) :cry:
      Mila (gestorben am 17.01.07) :cry:
      Oskar (gestorben am 06.11.07) :cry:
      Maya (gestorben am 28.04.08) :cry: :cry: :cry: