Erdbeben

      Erdbeben reisst Menschen in der Schweiz aus dem Schlaf :eek:

      Das ist die heutige Überschrift in der Tageszeitung.

      Ich hab nix gespürt war ca um 4 uhr morgens.In der Schweiz beebt die Erde sehr oft Basel wurde 1356 komplett zerstört bei einem Erdbeben.
      Kann jederzeit wieder passieren :confused:

      Wir sind machtlos und müssen es hinnehmen :sad:
      Habt ihr auch schon Erdbeben erlebt?



      Liebe grüsse Xeni
      Jau! Hat mir keiner geglaubt, als ich behauptet hab, dass das Büro gebebt hat... naja, gezittert wär eigentlich eher das richtige Wort. War auch nur kurz.

      Nächsten Tag stands aber tatsächlich in der Zeitung! :wink: Wir haben aber in der Gegend gelegentlich eh Erdbewegungen (minimal) aufgrund des Kohleabbaus....
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      Huhu Ursi

      Ich habe also auch nichts gespürt! :rolleyes: Es war ja eher im Soloturnischen oder?!

      Das letzte Beben vor ca. 2 oder 3 Monaten hat mich bloss aus dem Schlaf gerissen, da ich ein "Rums" gehört habe, aber ich hätte nachher nicht sagen können, dass es gebebt hätte! :lol:

      Das schlimmste Beben habe ich 1999 in L.A. erlebt! :eek:
      Wir hatten eine California Rundreise für 2.5 Wochen geplant. In der ersten Nacht bebte es mit einer Stärke von ca. 7.1. Da wir in einem Hochhaus Hotel waren, schwenkte das ganze Hotel hin und her. Das Wasser im Klo schwappte über und man dachte man hocke in einem Shakebecher!! :wink: :rolleyes:

      Für mich war das eher ein interessantes Erlebnis, obwohl in Kalifornien ein Erdbeben zu spüren ist schon was anderes als hier in Europa. Als Kind hab ich auch mal ein Beben in der Schweiz erlebt. Ich wusste zuerst gar nicht was geschah, mich hats bloss mitsamt Matratze vom Bett "gerissen". :cool: Dauerte auch bloss ein paar wenige Sekunden.

      Wir können schon froh sein, bebts bei uns nicht so arg. Wenn man die Schäden und die vielen Toten und Verletzten in Asien, Türkei etc. sieht wirds einem schon anders! :confused: :sad:

      Liebe Grüsse, Sybille
      Nicht weil es schwer ist, wagen wir's nicht,
      sondern weil wir's nicht wagen, ist es schwer.
      Guten Morgen,

      Ich hab auch nichts gespürt.

      Beim letzten Beben bin ich vor Schreck wach geworden und beim Nachbeben auch noch mal.

      Immer wenn's bei Xeni bebt, bebt es bei mir auch.

      Mein Mann ist von hier unten und nimmt es ganz locker. Ich werde mich wohl nie dran gewöhnen :sad:

      Liebe Grüsse Birthe
      Liebe Grüsse
      Birthe, Pauline (Katzendame) und Polizzi (Pferd)
      Auf SWR3 haben sie grade Infos gegeben.

      Uhrzeit: 3:38
      Stärke: 4.1
      Epizentrum: Balsthal, Kanton Solothurn
      Schäden: Keine

      War im süddeutschen Raum zu spüren.

      Zusatz der Moderatoren:

      War ein gaaaanz laaaaangsaaame Erdbeben, kam ja schliesslich aus der Schweiz :D

      Liebe Grüsse Birthe
      Liebe Grüsse
      Birthe, Pauline (Katzendame) und Polizzi (Pferd)
      Hab schon zeimal ein erlebt und beide male hat mir keiner geglaubt!!!

      Dass erste mal war ich so fünf/sechs und habe in einem Hochbett geschlafen, was ganz schön gewackelt hat!!! Ich habe mich kaum bewegt und ganz laut nach meinen Eltern geschrien, weil ich Angst hatte, dass da eine neben dem Bett steht! Als ich dann gesagt hab, dass mein Bett gewackelt hat, haben sie nur gesat ich hab geträumt!! Aber am nächsten morgen stands in der Zeitung!!! *ÄTSCH*

      Das zweite mal hat auch mein Bett gewackelt, keiner hat's geglaubt und fünf Minuten später kams im Radio..
      Der Hund verdient es nicht,
      dass sein Name dazu missbraucht wird,
      Menschen zu beleidigen.
      ______________________________

      www.schokoei.de
      Wir kommen ja ehemals aus dem Ruhrgebiet!
      Wie Ihr wisst, gab es sehr viele Zechen! Heute sind sie fast alle nicht mehr in Betrieb!

      Wo wir gewohnt haben, wurde Kohle abgebaut und alles war hohl. Man hatte die Stollen nicht verfüllt! So kam , wie es kommen musste. Ein Stollen nach dem anderen brach mit der Zeit ein! Dadurch hatte sich sogar bei uns im Dorf ein See gebildet! :eek:

      Nun war es immer so, das bei uns im Dorf sogenannte Bergsenkungen stattfanden. Immer wenn ein Stollen zusammenbrach, hatte man das Gefühl es findet ein Erdbeben statt. Wie oft haben wir im Wohnzimmer gesessen und auf einmal fing der grosse Wohnzimmerschrank an, sich zu bewegen. Gläser kamen aus dem Schrank! Es war unheimlich und ich hatte immer grosse Angst. :sad:
      Selbst im Badezimmer fielen einfach die Fliesen von der Wand! :eek:
      Früher war das Dorf ganz flach und heute sind zum Teil sogar ein paar Häuser schief! :eek:

      So ungefähr muss sich ein Erdbeben anfühlen! Ich kann die Angst der Anwohner gut verstehen, habe ich doch auch immer bei einem Stolleneinbruch gelitten!

      Liebe Grüsse
      Marion
      Gesundheit und Nichtbehindertsein ist wahrlich kein Verdienst, sonder ein Geschenk, dass jedem durch eine jähe Wendung genommen werden kann.
      Ich habe ein Erdbeben erlebt, als ich so etwa 12 Jahre alt war. Es hat ziemlich gewackelt und die Tür- und Fensterstöcke haben ziemlich laut geknarrt. Die Lampen haben zu schwingen begonnen und aus dem Stiegenhaus (ich wohne in einem Hochhaus) habe ich gehört, wie die Leute schreiend aus den Wohnungen gestürzt sind. Es war dann aber zum Glück schnell wieder vorbei.

      Das war das Erdbeben, welches Friaul (Norditalien) sehr stark verwüstet hat. Eine befreundete Familie aus Tarcento (Friaul) hat ihr Haus verloren. Zum Glück ist ihnen nichts passiert - aber sie konnten nicht einmal wegfahren oder Hilfe holen, weil die Autos in der Garage verschüttet waren. Das Haus musste abgerissen werden. Das war damals eine ziemliche Katastrophe.
      Wer mit Hunden schläft, wird mit Flöhen aufwachen... Zum Glück schlummert in meinem Bett eine Katze!
      Vor ein paar Jahren (ich glaub das war ´87 oder ´88) gab es in meiner alten Heimatstadt Köln nachts ein leichtes Beben. Meine damalige beiden Katzen Rambo und Schnürli haben schon terror gemacht, bevor es überhaupt losging. Durch ihr Gemauze bin ich überhaupt wach geworden. Dann grummelte es ganz komisch. Als ob irgendwo in der nähe ein Flugzeug starten würde.. unheimlich sag ich euch!!! Und dann fingen meine Gläser und Tassen in den Schränken an zu tanzen. Ich saß im Bett aufrecht und es wackelte merklich. Der Spuk war aber ganz schnell wieder vorbei.

      Ein Freund hatte das etwas heftiger erlebt. Er wohnte damals im 7. Stock eines Hochhauses. Da hat wohl ganz schön geschaukelt. Jedenfalls war sein 150 Liter Aquarium halb leer... :eek: :eek:

      Am nächsten Morgen hab ich ernsthaft überlegt, ob ich das geträumt hatte. Aber beim Brötchenholen in der Bäckerei wurde mir das ganze dann bestätigt. Soweit ich mich entsinnen kann, gab es sogar 2 Tote. Einer wegen Herzinfarkt und einer wurde von nem Dachziegel erschlagen. :oops:

      Moritz Felix Barney
      Moritz*Mai 04 †28.08.07 Du fehlst uns:cry:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „BineMaja“ ()

      Hallo,
      ich habe schon wirklich viele Erdbeben erlebt, weil ich ja aus Taschkent komme, das ist ein sehr gefährdetes Gebiet. Naja, es bebt dort mindestens 1x pro 3 Monate und im Sommer noch öfter. Die Erdbeben waren der Stärke 4 - 7, also es hat ziemlich stark geschaukelt. Wir wohnten aber im 1. Stock und liefen gleich runter, wenn ein Erdbeben anfing - wer weiß, was alles passieren kann :wink: Aber alle Häuser waren so gebaut, das sie wegen einem Erdbeben nicht zusammenbrechen sollten bzw. konnten.
      Übrigens, im Jahr 1966 gab es in Taschkent ein sehr starkes Erdbeben, es gab dabei auch viele Tote. Alle Menschen hatten solche Angst, dass sie ca. 1 Woche lang draussen in Zelten lebten - das hat mir meine Oma erzählt.
      Ach ja, in Deutschland habe ich auch ein Erdbeben erlebt, das ca. vor 2 Monaten war, aber im Vergleich zu Taschkent, war es gar nicht so stark.

      LG,
      Anastasia

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Dana“ ()

      Ich dachte mir ich greife diesen alten Thread mal wieder auf. Wie einige mitbekommen haben dürften, is mein Bundesland und auch mein Landkreis seit Samstag wohl öfter in den Nachrichten. Am Samstag bebte die Erde hier mit Stärke 4 auf der Richterskala. Es gab hier, bergbaubedingt, in diesem Jahr schon über 30 Beben, wovon das am Samstag das Stärkste seit 10 oder 15 Jahren war. Der Abbau wurde mit sofortiger Wirkung gestoppt, die Gemüter kochen natürlich kolossal über. Die Bergleute, 3600 etwa, stehen davor, ihren Job zu verlieren, sollte der Abbau tatsächlich für immer gestoppt werden. Und auf der anderen Seite natürlich die Menschen, die um ihr Hab und Gut, um ihr Leben fürchten. Unter anderem sind am Samstag Schornsteine von den Dächern gefallen, zig Ziegel kamen runter und eine Kirche in der Nähe des Epizentrums verlor Unmengen an Steinen, die auf eine Treppe klatschten, wo 30 Minuten vorher noch Kinder gespielt hatten. Ich war eben auf der Internetseite unseres größten Radiosender, Radio Salü. salue.de Ich hoffe ich darf den Link posten. Dort gibt es natürlich auch eine Diskussionsrunde, wo jeder seinen Senf abgeben kann. Bitter augestoßen sind mir dort die Kommentare von so manchem Bergmann bzw Bergbaubefürwortern. Klar, diese Menschen haben Angst um ihren Job. Aber sie greifen sehr niveaulos und aggressiv die Menschen an, die wollen, dass der Bergbau im Saarland für immer stirbt. Ich kann beide Seiten verstehen. Allerdings ist es nun nach Samstag so weit dass ich mich auch für ein Ende des Abbaus aussprechen möchte. Ich bin weder ein sehr ängstlicher noch ein hysterischer Typ. Aber es ist ein scheiss Gefühl, wenn noch mitten in der Nacht, am frühen Morgen, die Erde bebt und Du wachst auf, hast ungewollt Tränen in den Augen, einen dicken Kloß im Hals und die nackte blanke Angst im Körper. Du schaust Deine Katzen an und dieser verständnislose Blick, weil sie das merken, aber nicht verstehen und zuordnen können, was da gerade passiert ist. Als es am Samstag bebte, war ich froh wach zu sein und auch, dass mein Freund daheim war. Meine Mutter rief direkt an, sie wohnt 4 km weiter. Sachen seien aus dem Regal gefallen, einer anderen Frau im Haus ein Bild von der Wand gestürzt. Die Kinder, die an der Kirche spielten, hätten tot sein können, wäre das Beben 1 Stunde eher gewesen. Meine Angst ist, dass ich nicht daheim bin, wenns wieder so heftig wackelt, und meine Lieblinge Schaden nehmen, aus welchen Gründen auch immer. Und dieses Gefühl, dass in den Körper kriecht, wenns in der Dunkelheit wackelt und ich alleine daheim bin, das kann ich nicht widergeben. Aber es ist schrecklich. Hilflos, machtlos.
      Ich bin gespannt, in höchstem Maße, was nun kommen wird, was die Politik entscheidet.

      Gruß, Nicky


      Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.