......immer um 2.00 und um 4.00 Uhr nachts.....

      ......immer um 2.00 und um 4.00 Uhr nachts.....

      Hallo,

      ich habe eine kleines Probelm.... und zwar haben wir seit September 2004 unser Kätzchen (3 Jahre) vom Tierheim geholt. Ein süßes sehr intelligentes schwarzes Kätzen das mich sehr wohl im Griff hat....was ich meistens im Angesichts meines Freundes auch noch zugeben muß!
      So nun zu meinem Probelm. Unsere Mieze darf nicht ins Schlafzimmer und d. h. sie muß auch auf dem schönen großen Sofa nachts alleine Schlafen. Was sie auch für zwei oder drei Stunden tut....und dann geht es los....es wird sich vor die Tür gestellt und erstmal mit der Pfote dagegen gestrichen, kommt von uns keine Reaktion dann wird das Thempo erhöht, falls dann immer noch keine Reaktion von uns zu hören ist dann kommt ein Maunzen dazu....ein schlimmes Maunzen. Meistens steh ich dann auf und wir schmusen eine Runde und dann geh ich wieder schlafen und sie auch für zwei Stunden. So gegen 04.00 oder 04.30 Uhr geht es dann wieder los. Jo und so um 5.30 Uhr steh ich dann auf und die Mieze ist müde. Wir haben es auch schon mit einem Pflanzensprüher versucht.... und sie einfach mit Wasser dann nass gemacht. Dann hat sie auf das 2 x an der Tür meistens verzichtet. Aber sie soll ja die ganze Nacht, meistens sind das ja nur 5 Stunden bei uns...auch schlafen oder was anderes machen. Wie bekomm ich das hin? Ist das überhaupt möglich? Unsere Mieze ist Freigänger, da wir im 2. OG wohnen und beide Arbeiten übernimmt eine liebe Oma tagsüer das rein- und rauslassen bis wir wieder daheim sind. Und ich wollte sie eigentlich nicht die ganze Nacht draußen lassen.... Vielleicht im Sommer mal...aber irgendwie plagt mich das weil sie keine Möglichkeit hat in das Haus zu kommen wenn sie keine Lust mehr hat. Habt Ihr die ganze Nacht die Katze draußen? So dann hoff ich mal auf Antworten vielen lieben dank schon mal im voraus. Grüßel Bi
      Hallo,

      dass is ja was mit Deiner Fellnase. Ich kann Dich gut verstehen, dass Du sie nicht die ganze Nacht draußen lassen möchtest. Mir ist das auch immer nicht so recht. Aber es ist nun mal so, dass Katzen in der Regel nachtaktive Tiere sind. Bis auf ein paar Außnahmen vielleicht. Und da sie genau weiß, dass hinter dieser Tür ihre lieben Menschen sind, ist es ganz verständlich dass sie da dann rein will. Ich denke es wird auch nix bringen, die Tür aufzulassen.Du sagst ja sie soll nicht ins Bett. Wir haben 3 Katzen und die gehen abends raus. Manchmal darf die kleine (Lilli) auch im Bett pennen. Am Fußende. Sie bekommt dann aber auch mitten in der nacht extreme Schmuseanfälle mit Ableckmanövern der feinsten Art, sodaß ich aufstehen muss und sie rauslassen. Will sie eigentlich gar nicht aber ich muss ja arbeiten und katzi kann den ganzen Tag pennen.
      Es gibt nicht viele Möglichkeiten für Dich. Sie ist halt nicht gern allein nachts. Ich denke, es bringt auch nix die Tür aufzulassen, da sie dann trotzdem ständig euern Schlaf stören würde. Entweder sie geht halt doch raus nachts, rauslassen, bevor ihr ins Bett geht. So spät wie möglich. Oder eine andere Wohnung, mit direkten Freigangsmöglichkeiten. Eine 3.Möglichkeit wäre eine zweite Katze. Dann hätte sie Gesellschaft. Kann halt sein dass sie dann zu zweit vor der Tür hocken. Oder die Wohnung auseinandernehmen vor Langweile. Was anderes fällt mir nicht ein, denn was willst Du machen? Du brauchst ja Deinen Schlaf. Ich hab oft ein schlechtes Gewissen wenn ich Lilli raussetze aber es geht halt nicht. Einen Vorteil haben wir, wir wohnen nicht im 2.Stock oder Mietshaus und die Katzen haben in unserem Hof einen Unterschlupf, da fällt es leichter sie draußen zu lassen.
      Ich hoffe, Du bekommst vielleicht noch ein paar andere Tips und findest eine Lösung, die für alle gut ist.
      Liebe Grüße von Angela, Katürlü. Lilli und Luna

      RE: ......immer um 2.00 und um 4.00 Uhr nachts.....

      Hallo Bi!
      Ganz klar - die Katze möchte eure Aufmerksamkeit bzw. zu euch ins Schlafzimmer.
      Erst dachte ich naja, sie macht ja alles richtig, aber als ich dann laß, dass du mitten in der Nacht aufstehst um mit ihr zu schmusen war der Fall für mich klar :biggrin:
      Du darfst auf keinen Fall aufstehen, wenn sie anfängt zu maunzen, denn dann hat sie ja was sie will - deine/eure Aufmerksamkeit!
      Ignoriere ihr Maunzen und das kratzen an der Tür, irgendwann wird sie es sein lassen.
      Dass das nicht ganz einfach ist (ich werd auch weich wenn mir meine Liedchen singen :D) ist mir klar, aber anders sehe ich dann nur noch die Möglichkeit die Angela genannt hat: lass die Katze Nachts raus.
      Liebe Grüße, Diana
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

      Ehrlich währt am längsten :wink:
      Hallo Angela, hallo Diana,

      vielen lieben Dank für Eure Antworten. Hab mich sehr gefreut und heute Nacht hab ich meine Kleine dann auch wirklich nicht beachtet. Wir waren bis nach 24.00 Uhr wach (somit hatte sie ja wirklich lange Unterhaltung und Beschmusung) und dann haben wir einen Papierkarton vor die Schlafzimmertür gestellt in der Hoffnung das leichte steichen an der Tür nicht zu hören. Denkste!!! Unsere Mrs. hat sich zwischen Tür und Karton gequetscht und ist somit dann doch an der Tür miaut und mal geschaut was geschieht. Ich muß sagen es ist mir zwar sehr schwergefallen aber ich habe nicht reagiert und dann war auch Ruhe.....aber das soll nichts heißen, denn ein oder zwei Nächte hatten wri schon mal so....und die Nacht drauf war sie dann wieder sehr sehr hartnäckig. Die haben ja eine Gelduld die Katzten, das gibt es nicht! Wahnsinn. Wegen mir könnt die Kleine ja ins Bett aber mein Freund ist über soviel Fell im Bett nicht erfreut. Tja und da man ja bekanntlich immer schon Kompromisse mit dem anderen Geschlecht machen muß, so war dies mein Kompromiss. Also dann werd ich mal Nacht für Nacht weiter testen. Vielen Dank nochmal.
      Liebe Grüße aus Rheinland-Pfalz Bianca
      Hallo

      Das selbe Problem hatte ich auch. Das liegt bestimmt am Tierheim :biggrin: Habe meine auch aus einem Heim. Sie hat genau das selbe gemacht nur das sie mit den Krallen an der Tür war.

      Ich habe das Problem so gelöst :

      Ich bin einfach nicht aufgestanden und habe sie versucht zu ignorieren. Und siehe da nach einer Woche ca. hat sie es aufgegeben. Aber manchmal Mauzen sie auch Nachts weil sie durst oder hunger haben. Ich habe einfach die Küchentür offen gelassen und immer schön Trockenfutter und Wasser hingestellt.

      Ich kann jetzt nachts wieder gut schlafen.

      Hoffe ich konnte ein wenig helfen.