Schluckauf bei Katzen???

      Schluckauf bei Katzen???

      Hallo zusammen...
      Habe seit ein paar Tagen festgestellt das unser Kater hin und wieder Schluckauf hat.(Sieht aufjedenfall so aus).... :confused:Oder ist das was anderes??? Hatte schonmal jemand das Problem????
      Gruß Melanie :wink:

      RE: Schluckauf bei Katzen???

      Hallo Melanie,

      kommt der Schluckauf immer nach dem Fressen?
      Dann hast Du vielleicht genau so ein Gierschlund wie ich zu Hause! :biggrin:
      Das Fressen kann gar nicht schnell genug ins Mäulchen kommen! :eek:
      Danach hat Rocky immer Schluckauf!
      Sieht putzig aus, wenn sich der ganze Körper bewegt! :biggrin:

      Du siehst, brauchst Die keine Sorgen machen! :wink:

      Liebe Grüsse
      Katzentrio
      Gesundheit und Nichtbehindertsein ist wahrlich kein Verdienst, sonder ein Geschenk, dass jedem durch eine jähe Wendung genommen werden kann.
      Hi Melanie,

      mein Kater hat auch oft Schluckauf und auch nicht unbedingt nach dem Fressen, eher, wenn er sich abends gemütlich auf meinem Schoß zusammenrollt. Aber ich glaube auch nicht, dass das schlimm ist. Wie Niesattacken, die können ganz harmlos sein, hatte Luis nämlich auch ne zeitlang öfter, aber die TÄ meinte, dem fehle nichts, das kann beim Toben von Staub oder so kommen oder draußen, wenn sie was ins Näschen kriegen.

      Luis würgt und ächzt auch manchmal ganz übel rum, aber er hat noch nie was rausgewürgt (zumindest drin nicht, ich habe noch nie was entdecken können, mal abgesehen von drei mal einfach nur Erbrechen, aber das war nochmal anders, einmal kams vom Futterschlingen, zweimal von Narkose). Haare sehe ich ab und zu mal ganz viele im Häufchen, die scheidet Luis also auf dem normalen Wege aus. Was meint ihr, wieso würgt er manchmal so, klingt fast wie ein Husten, geht so ne Minute und dann tobt er wieder als wenn nichts gewesen wäre. Keine Ahnung.

      Ich kriege ja immer Schluckauf, wenn ich zu albern bin, vielleicht ist das bei den Katzen ja auch so? ;)

      Liebe Grüße,

      Kristina
      Hallo Melli!
      Also meine 2 Fellnasen haben auch ab und an Schluckauf, bis jetzt aber immer nur unmittelbar nach dem Essen - es ging wohl nicht schnell genug :biggrin:
      Ich denke aber du musst dir da echt keine Sorgen machen, wir haben ja auch manchmal aus heiterem Himmel Schluckauf der aber auch wieder verschwindet.

      @Kristina:
      Das mit dem Husten erinnert mich an meinen Speedy.
      Der scharrt immer wie ein Weltmeister in seinem Klo rum, sowohl vor als auch nach seinem großen Geschäft.
      Als ich noch eine andere Streu hatte, die gestaubt hat Mehl, kam er auch oft aus´m Klo raus und hat voll rumgewürgt bzw. gehustet.
      Kann es sein das dein Luis das macht unmittelbar nachdem er auf´m Klöchen war?

      Liebe Grüße, Diana
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

      Ehrlich währt am längsten :wink:
      sieht ganz schön witzig aus bei so ner kleinen katze, wenn sie schluckauf hat... :lol:
      meine kleine hat auch öfters mal schluckauf und das war einer der gründe, warum ich mich für sie entschieden hab...
      ich hab nämlich auch tierisch oft schluckauf und das dann auch mal locker über stunden... ohne wirksame gegenhilfe... :rolleyes:
      meine kleine setz ich dann meistens vor den wassernapf und wenn sie was getrunken hat ist wieder gut...
      @little, das wollte ich auch schon fragen, hab mich nur nicht getraut.

      Fredo hat als er klein war auch ab und zu Schluckauf gehabt. Hat sich aber zum Glück von alleine gegeben.
      Er ist ja jetzt auch ein "grosser" (grad mal 1 Jahr alt) und isst jetzt langsam und gesittet, wie es sich für einen grossen gehört. :D

      Liebe Grüsse Birthe
      Liebe Grüsse
      Birthe, Pauline (Katzendame) und Polizzi (Pferd)
      Hallo,

      ich denke mal Schluckauf ist bei Katzen genauso normal, wie bei uns Menschen. Unsere Beiden bekommen das auch ab und an mal. Ist absolut nichts Schlimmes.

      liebe Grüße

      Ana
      Sicherlich hat man vergessen, den Katzen zu sagen, daß die Sklaverei abgeschafft wurde.

      RE: Schluckauf bei Katzen???

      Hallo Melanie,

      ein Schluckauf bei Katzen, ist genau wie bei Menschen auf diei Magensäure zurückzuführen. Es gibt halt Katzen die produziern zu viel Magensäure. Bei bestimmten Anlässen, wie zu hastiges Fressen, Aufregung, aber auch Streicheleinheiten, wird vermehrt Magensäure produziert, die steigt dann in die Speiseröhre auf und läuft wieder zurück, dadurch ensteht der Schluckauf.
      Die Magensäure, besonders die der Katzen ist hoch aggressiv.
      Kiramausi
      Ein Mensch der keine Tiere liebt, liebt auch keine Menschen. (Lebensweisheit meiner Mutter.)
      Liebe Grüße Kiramausi

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Kiramausi“ ()