Homöopathie bei Schreckhaftigkeit, ängstlich?

      Homöopathie bei Schreckhaftigkeit, ängstlich?

      Hallo,

      unser Golden Retriever (10 Jahre) hat schon immer Angst, wenn es knallt. Seit einiger Zeit ist er richtig schreckhaft geworden und es wird meiner Meinung nach immer schlimmer. :confused:Bei Gewitter ist es besonders schlimm! Habt ihr Erfahrung mit Homöopathie bei Hunden, wie und was man anwenden kann, damit unser Carlo ein bisschen ruhiger wird? Meiner Meinung nach hat er ein ruhiges Zuhause, keine Kinder, frage mich, woher das kommt.

      Danke für eure Tipps.

      LG Gaby

      RE: Homöopathie bei Schreckhaftigkeit, ängstlich?

      Hallo Hundemama!

      Von meinem Hund kenn ich es auch, das er Angst hat vor Gewitter oder wenn es sonst irgendwie knallt (Silvester). Er beruhigt sich aber ziemlich schnell wieder, wenn alles vorbei ist.
      Wenn du den Eindruck hast, das dein Hund immer ängstlicher wird, dann Versuch es mal mit Bachblüten. Es gibt eine Reihe von Blüten, die bei Angst helfen sollen und einen Versuch wäre es sicherlich wert.
      Hier mal eine Auflistung der Bachblüten gegen Angst und Nervosität:


      Aspen (Espe, Zitterpappel) sensible und ängstliche Tiere



      Cherry Plum (Kirschpflaume) angespannte, in Stresssituationen stehende Tiere




      Mimulus (Gefleckte Gauklerblume) ängstliche und überempfindliche Tiere




      Rock Rose (Gelbes Sonnenröschen) Angstzustände und panikartiges Verhalten


      Wünsche dir und deinem Hund viel Erfolg das es besser wird.

      LG, Mucki :smile:
      Freunde sind wie Sterne - Man sieht sie nicht immer, aber sie sind immer für dich da...
      Danke, Kessie!
      Weißt du vielleicht, ob diese Tropfen wirklich gegen Angst und Agressivität helfen können, oder wurden sie nur deswegen hergestellt, weil man Geld verdienen wollte? Hast du vielleicht schon welceh Erfahrungen mit den Bachblüten gemacht?
      LG,
      Anastasia
      Diese Tropfen bzw Kügelchen sind ja nicht allzuteuer, vor allem, wenn man sieht, wie lange man davon hat!

      Bachblüten haben bei meinem Hund leider keinen Erfolg gehabt, aber das ist auch wirklich von Hund zu Hund unterschiedlich.

      Außerdem können sie natürlich wie alle "Medikamente" nur unterstützend wirken. Das heiß also, dass du deinem Hund nicht einfach die Tropfen geben kannst und dann ist alles gut. Natürlich musst du dann zusätzlich an dem Problem arbeiten und vor allem die Ursache finden. Die Bachblüten brauchen auch ca. 3 Wochen, bis sie anfangen zu wirken (außer vielleicht die Rescue Notfalltropfen, aber die sind ja eben nur für den Notfall und nicht für längere Zeiträume gedacht!)

      Meine Hündin bekommt unterstützend verschiedene homöopathische Mittel, damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Sie hat z.b. gerade eine ziemlich große Schnittwunde am Fuss und bekommt deswegen ein Mittel, dass es schneller verheilt. Sie bekommt auch bald noch ein anderes Mittel, speziell für ihren Typ, das Aggressionen vermindern soll etc. Geht aber im Moment noch nicht, weil sie ja noch das andere bekommt!
      Hallo Kessie,
      danke nochmal. Klar, muss man auch noch am Problem arbeiten, das tu ich ja sowieso, obwohl sie keine Tropfen bekommt. Die Ursache kenne ich auch, aber weiß nicht, ob das irgendwie hilfreich sein kann. Eigentlich ist ja Dana ehe angst-aggresiv, also braucht sie wohl die Tropfen gegen Angst, oder?
      Was hälst du von diesen Tropfen?
      LG,
      Anastasia
      PS: Kann man sie eigentlich auch in einem Tierfachhandel kaufen? Wir müssen morgen ehe hin...
      Das sind Kügelchen! Sind dieselben, die ich schon verlinkt habe!

      Wenn die Aggressionen von Angst kommen, musst du natürlich auch was gegen Angst nehmen. Diese Kügelchen gibt es schon auch in einigen Tierfachgeschäften, aber wahrscheinlich nur in großen. Aber bevor du bestellst, kannst ja mal schauen. Oder du gehst in die Apotheke und lässt dir eine Mischung machen, mit denselben Inhalstsstoffen, wie in den Kügelchen drin sind. Aber du weißt natürlich nicht, wieviel von was drin ist!

      Wenn du eine gute Apotheke kennst, kannst du auch hingehen und sagen, dass du was homöopathisches gegen Angst brauchst, die können dir dann sicher was empfehlen!
      Aspen hilft normalerweise gut bei spezifischen Ängsten, also wie in Eurem Fall bei Donnern oder Knallen. Aber es muss schon ein paar Tage gegeben werden, damit es hilft. Ich würde ihn auf Donner etc konditionieren. Es gibt gute Geräusch-CDs im Handel. Die würde ich öfter am Tag laufen lassen. WICHTIG: nicht auf seine Panik reagieren. Ganz normal sein! Dann merkt er im Lauf der Zeit, dass Donner oder Knall was normales ist.
      Hallo hundemama13!

      Eine Bekannte von mir hatte genau dasselbe Problem wie Du. Als sie schon alles mögliche ausprobiert hatte und nichts geholfen hat, ist sie auf ein Mittel namens "biogetics Animals" gestoßen. Das sind Globuli, die man dem Hund ins Nassfutter oder ins Trinkwasser gibt. Probier das doch mal. Beim Hund meiner Bekannten hat es gut geholfen. Du bekommst es beispielsweise auf Amazon oder direkt auf der Produkt-Website.

      LG Ginsterkatze