Katze tyrannisiert uns-brauchen dringend Hilfe!!!!

      Hallo alle zusammen!
      Wir haben ein Risenproblem mit Amy(5 Monate).Seit einiger Zeit schläft sie bei uns im Schlafzimmer,da sie nur miaut und an der Tür gekratzt hat wenn sie ausgesperrt wurde.

      Jetzt haben wir das Problem dass sie JEDE Nacht(seit ner Woche) unter die Decke krabbelt,IN den Bettbezug schlüpft,nach unseren Füssen,Armen...etc schnappt...kurz-schlafen ist nicht möglich!

      habe den Rat einer Freundin befolgt und sie immer SOFORT aus dem Bett geschubst wenn sie irgendnen Scheiss gemacht hat.leider beisst Amy dann immer sofort zu wenn man das tut.Und das tut langsam echt weh wenn man jede Nacht 20mal gebissen wird *grummel*Im Ernst,das ist nicht lustig und ich weiss nicht weiter.

      Tagsüber ist sie nicht agressiv und ganz normal es hat sich auch nichts verändert hier.ich bin nur langsam echt verzweifelt,ich wache mit Kopfweh auf weil ich keinen Schlaf bekomme und da ich arbeite ist das richtig fies!
      Das rausschubsen aus dem Bett würde ich ja nen paar Wochendurchziehen meinetwegen bis sies kapiert hat,dass sie nur drinbleiben darf wenn sie artig ist,aber diese Beisserei geht mir so auf den Nerv.
      Man traut sich schon gar nicht mehr sie aus dem Bett zu befördern,weil sie dann wieder beisst!

      Wer weiß rat?sind dankbar über jeden Tipp,denn wir sind echt fertig und körperlich angeschlagen von der Schlaflosigkeit!
      Ach ja,aussperren kann man sie nicht weil sie dann laut miaut und das ganze Haus zusammenschreit,und sich mehrere nachbarn beschweren...

      Gruß,eure schlaflose Nanni



      :angry:

      Hi Nanni!

      Also für eins musst du dich entscheiden: rein oder raus!
      Ich kann deine Kleine gut verstehen, warum sie nachts vor der Tür so einen Terror macht: "Erst darf ich bei ihnen im Bett kuscheln und dann werde ich ausgeschlossen und weiss nicht mal warum:sad:"

      Wenn deine Amy nachts so einen Terror macht, liegt es daran, dass sie noch nicht ausgelastet ist und noch 'ne Menge Energie übrig hat.
      Katzen sind ursprünglich nachtaktiv, daher ist es ganz normal, wenn eine Katze nachts lebendig wird. Katzen würden viel lieber den ganzen Tag schlafen und erst nachts oder am frühen Morgen ihren Geschäften nachgehen.

      Katzen brauchen Beschäftigung und Zuwendung.
      Wenn eure Amy sich also ändern soll, müsst ihr ihren Tagesablauf ändern. Bietet eurer Katze ausreichende Möglichkeiten, ihre Energie in aufregenden Spielen auszuleben. Lasst sie nicht den ganzen Tag schlafen, sondern spielt und tollt mit ihr, besonders am Abend und kurz vor dem Schlafengehen.
      Sorgt dafür, dass eure Amy vom Spielen so müde ist, dass sie die ganze Nacht durchschläft. Nartürlich dauert es eine Weile bis sie auf diesen Rhytmus umgestellt ist. Am Anfang wacht sie sicherlich immer noch früh auf, weil sie es so gewohnt ist. Aber mit der Zeit wird sie einfach länger schlafen.

      Wenn ihr jetzt sagt: "Dafür haben wir keine Zeit." oder die meiste Zeit des Tages außer Haus seid, kann ich euch nur zu einer 2. Katze raten. 2 Katzen beschäftigen sich miteinander und fordern nicht die ungeteilte Aufmerksamkeit des Menschen.

      Wenn eure Katze abends dann noch unternehmungslustig wird, nicht aufstehen, schimpfen oder wegstossen. Einfach tot stellen! Denn immer, wenn sie eure Aufmerksamkeit erregt, ist es für sie eine Bestätigung, sie hat eure Aufmerksamkeit erregt, und das ist Belohnung genug.
      Mein Tipp: Die Decke eng um den Körper schlingen oder die Decke einfach über den Kopf ziehen, aber nicht die Zehen vorschauen lassen!

      Liebe Grüße, mia:wink:

      ja nanni,

      bessere ratschläge als mia hab ich auch nicht. gott sei dank schlafen unsere 4 nachts durch. kann schon mal sein, dass eine um 6 uhr morgens meint mit uns spielen zu müssen. unsere kleine merlin leckt dann meine nase bis ich wach bin

      habt ihr schon mal über eine zweite katze nachgedacht? das könnte abhilfe schaffen

      gruß
      sabine
      Hallo Mia und Sabine,
      vielen Dank erstmal für eure schnellen Antworten.Heut nacht war Amy komischerweise mal eingermaßen lieb...:confused:
      über ne zweite Katze hab ich des öfteren nachgedacht...nur ist das ja eine Frage des Geldes.Also doppelte Futterkosten sind halt doch gnaz schön viel.
      Genug Zeit für Amy haben wir schon...also ich komme immer um halb drei von der Arbeit anch Haus,und ich denk das ist ok...nur hab ich dann natürlich auch noch andre Dinge zu tun als nur Spielen! :wink: aber es ist schon so dass sie viel Aufmerksamkeit bekommt,nur schläft sie auch viel am Tag.
      Werde jetzt aber ne feste Spielstunde am Abend ewinrichten und mal schauen ob sie dann ausgeglicherner wird wenn sie direkt vorm schlafen noch mal sich austobt...natürlich haben wir so auch jeden Tag gespielt,nicht dass das jetzt falsch vertanden wird,aber halt meist nicht direkt vorm schlafen(man ist ja auch selbst mal müde... :surprised:)
      Liebe Grüße,Nanni

      hi nanni,

      also ob das eine so gute idee ist, die katze direkt vorm dem schlafengehen sorichtig auf touren zu bringen, ich weiß nicht so recht

      überhaupt eine katze müde zu toben, das ist schon eine aufgabe...

      ich kann die bedenken wegen der kosten für eine zweite katze schon verstehen. man muß ja auch an die impfungen denken und etwaige krankheiten.

      trotzdem würde ich mir das mal durchrechnen. soooo viel kosten sind es für futter und streu ja nicht und wenn ihr jeden monat eine kleine summe zurücklegt für katzentechnische notfälle, könnt ihr darauf zurück greifen.

      glaub mir, eine zweite katze wäre bestimmt besser. dann mußt du sie auch nicht mehr müde toben

      gruß
      sabine
      Hi Sabine,
      ja,Amy müde zu toben ist schon echt ne Aufgabe für sehr geduldige :rolleyes: auf touren ist sie aber um die zeit eh meist...ist ja das prob!so gegen 11 wird die voll wach,und ich müde*g*!Kann man diesen Rhytmus irgendwie "umerziehen"?hab jetzt immer noch mal mit ihr gespielt vorm schlafen und die letzten zwei nächte sind wa damit ganz gut gefahren...sie stört aber immer noch bissel,also legt sich auf mein Kopfkissen und schnurrt mich wach :wink: wenn ich se dann runternehmen will beisst sie mich...und kommt gleich darauf wieder hoch!ein nie enden wollendes Spiel... :sad:
      also ich finde das doppelte Kosten schon ne Menge mehr sind.Für mich als Erieherin mit einem nicht so riesigen Gehalt :confused: sind 30 oder 60 Euro im Monat nen Unterschied der sich bemerkbar macht.Zum Zurücklegen hab ich grad mal so viel über,dass es dann im Notfall für EINE Katze reciht!(keine Sorge-für amy ist IMMER Geld da)
      Aber sag mal...ne zweite Katze kann man doch auch später noch zu Amy setzen oder?Also mal angenommen in nem Jahr hab ich mehr Geld...was evtl.sein könnte!
      Lieben Gruß,Nanni