Angst wegen Augensalbe ?

      Hallo !

      Wir hätten eine Frage an Euch alle !

      Wir haben seit drei Tagen ein 5 Monate altes Geschwisterpaar aufgenommen. Die beiden verbrachten die letzten 3 Monate in einem Käfig im Tierschutzverein. Sie haben sich trotzdem oder gerade deshalb sehr schnell an die neue Umgebung gewöhnt. Der Kater Byakko (weiß getigert) ist schon sehr zutraulich geworden, doch seine Schwester Mima ( Bild ) ist noch zurückgehalten und ängstlich. Da sie eine Augenentzündung hat, müssen wir ihr 3 mal täglich eine Augensalbe geben. Wir versuchen so sanft wie möglich zu sein, doch wir haben nun Angst, daß sie sich wegen der Salbe von uns zurückzieht, und kein Vertrauen zu uns hat.
      Es könnte ja sein, daß es ein Charakterzug von ihr ist, sich zurückzuziehen, oder noch Zeit braucht, doch das können wir noch nicht genau wissen, und falls es wegen der Salbe ist, was sollen wir tun ?

      Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr uns vielleicht weiterhelfen könnt !

      Liebe Grüsse
      Hallo und herzlich willkommen!

      Die salbe muss eure Süße ja bekommen, das nützt alles nichts. Vielleicht macht ihr es ihr etwas einfacher, wenn ihr sie nach der Prozedur lobt und streichelt und ein leckerlie gebt.
      Nachtragen wird sie es euch sicher nicht, haben unsere auch nicht gemacht!
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)


      Petra und ihre Kuscheltiger



      Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D
      hi ak

      auch herzlich willkommen von mir

      katzengeschwister können völlig unterschiedlich sein

      wir haben wicki und mona, nun 2 jahre alt, wir bekamen sie mit 12 wochen

      wicki ist ca 7 - 8 kg schwer und fast 1 m lang, grau und weiß und total gutmütig. dem mach ich sogar meine haarbänder um und der läßt sich alles gefallen

      mona ist das genaue gegenteil. ganz klein und zart, schwarz weiß und völlig scheu. sie läßt sich nur anfassen, wenn SIE mag

      du siehst also, jede katze ist anders, sogar wenn sie geschwister sind

      kranke katzen wissen in aller regel, dass die medizin hilft auch wenn sie sich nicht freiwillig behandeln lassen. einen tipp hab ich da : kauft mal malzpaste oder vitaminpaste. das zeug lieben katzen. vielleicht hilft es, wenn ihr der katze nach der behandlung was davon gebt, so als besonderes leckerli

      gruß
      sabine
      .... nun, (Die sieht ja fast aus wie unsere Katz Kili, is dat ne Rassekatz?)
      Hallo Ihr Zwei!

      Also die Salbe muß sein. Unsere Kili hatte auch ne Bindehautentzündung! Wir mußten sie uns schnappen u. dann ab, in ein großes Handtuch einwickeln. Anners gings nicht. Aber danach war sie immer unsre Allerbeste u. wurde mit Leckerchen verwöhnt. Hat sie uns dann auch nicht groß übel genommen!

      LG v. Sunny :cool:
      LG v. Sunny :cool:
      HAUPTSTADTKIND - DA KIEKSTE WA?
      Also heut geht das ganze schon viel leichter. Zumittag ist sie gemütlich auf der couch gesessen und während ich (d) sie streichelte hat a ihr die salbe aufgetragen. Hat weder versucht zu flüchten, noch sich zu währen, ist während der prozedur ganz ruhig gesessen und hat nichtmal gezuckt.

      Heut ist sie auch schon viel zutraulicher als gestern noch. Ist fast eine stunde lang auf meinem schoss gelegen und hat sich verwöhnen lassen, streckt sich mittlerweile auch am rucken vor uns aus.

      Übrigens denken wir dass sie eine gewöhnliche Hauskatze ist, doch ihr Fell ist auffallend hell und sehr schön beige am Bauch. Eher selten, oder ?<br><br>
      OOhhh !

      Wir haben soeben ein Site gesehen über Ocicats, und haben wirklich Ähnlichkeiten entdeckt. Doch ihre beiden Brüder (einen mußten wir schweren Herzens im TSH zurücklassen)sind weiß mit getigerten Flecken. Eine Mischung also. Ihre Ohren sind normal groß zb...

      Das mit der Salbe haben wir nun überwunden, doch jetzt kommt das nächste Problem : Bis wir einen Termin beim Tierarzt bekommen (Kastration) müssen wir ziemlich aufpassen, daß der Bruder sie nicht besteigt. Dabei sind sie erst 5 Monate alt !

      Also danke für Eure Antworten ! ciao
      Hallo Sabine !

      Wir denken auch daß es noch früh ist.
      Der TA im Tierschutzheim hat gemeint, wir sollen in einem Monat kommen, sollen jedoch früher kommen, falls ER ( der Kater ist rammlert, nicht sie ) sich an sie ranmacht. Es gab schon Nackenbisse, als er versucht hat, sie zu besteigen. Tut das sie nicht belästigen ? Sie ist noch so zart und klein.
      hi ak

      das prob kenn ich. wir haben wicki und mona ein geschwisterpärchen und dusty damals 14 jahre alt und urzeiten kastriert.

      als mona 8 monate alt war, sind wicki und auch der alte notgeile dusty ständig auf ihr rumgehoppelt und haben ihr total den nacken zerbissen. die arme kleine war schon völlig verscheucht.

      eine anmerkung dazu : kater haben widerhaken am penis, die dienen dazu, dass eine unwillige katze stillhält und der penis beim akt nicht herausrutscht. kannst dir also vorstellen, wie weh der armen kleinen katze ein erzwungener akt tut.

      wir wußten damals noch nicht, dass man die rolligkeit verschieben kann und haben wicki und mona mit 8 monaten sterilisieren lassen. gut, bei uns gab es keine probs, trotzdem ist eine zu frühe kastration immer ein risiko

      9ich hätte zu keinem ta vertrauen, der eine katze wirklich zu früh kastrieren will, das geht auch anders

      dazu kommt, bei der katze ist das eine bauchop bei der gebärmutter und auch die eierstöcke entfernt werden, also eine große op. warum soll man das der katze zumuten, wenn es auch anders geht??

      überlegt euch das bitte gut und wechselt zur not den ta, wenn der zu früh zum skalpell greifen will. es ist EURE entscheidung, nicht seine

      gruß
      sabine
      Keiner hat was davon gesagt dass wir die katze sterilisieren wollen, wir überlegen den KATER zu kastrieren da er auf die kleine los geht obwohl sie NICHT rollig ist (also haben da diverse pillchen die das verschieben genau garkeinen nutzen)

      Der kater pubertiert und die katz ist noch nicht mal geschlechtsreif, wie kommst du darauf dass wir die katze sterilisieren (grosse op...). Wird gemacht, aber wenn sie reif dafür ist (2-3 monate).

      Die Tierärztin hat gesagt wir sollen den kater kastrieren wenn er sich an sie ran macht, was nun der fall ist. Da wir nicht wollen dass er unsere kleine vergewaltigt!

      Lg
      ds
      Nun ds,

      das ist richtig schwierig! Was tut man da? Wir haben in der Tat unserer Katz 2 Monate die Pille gegeben. Der Kleine war zu der Zeit nich mal n halbes Jahr u. nur "spielerisch" scharf auf sie. Abgesehen davon hat sich unsere Katz gegen seine Annäherungsversuche deutlich mit Pfotenhieben gewehrt. Sie wurde dann mit 13 mon. kastriert, er, weil er anfing zu markieren, mit 10 mo. Wenn jetzt eure Beiden gleich alt sind?! :confused: Dann würde ich doch erst den Kater kastrieren lassen, aber nicht unter 6 mon. Auf keinen Fall, is eigentlich eh zu früh!

      LG v. Sunny
      LG v. Sunny :cool:
      HAUPTSTADTKIND - DA KIEKSTE WA?