Impfen,Kastrieren

      HAY MICHA,
      als tierarzthelferin kann ich dir bestimmt einige fragen beantworten! zu dem impfen : es kommt ganz darauf an wo hin du ins ausland gehts in der regle wierd aber immer katzenschnupfen, katzenseuche und tollwutimpfung verlangt dies wierd in der 8 lebenswoche geimpft und dann nach 4 wochen wiederholt! es kann noch zusätzlich ein gesundheitszeugnis vom tierarzt oder vetärinäramt verlangt werden das nicht älter als ein paar tagen sein darf wie gesagt kommt ganz auf das land an! sont kannst du auch noch FIP (bauchwassersucht) und Leu (leukose -blutkrankheit) deine katze impfen lassen wobei Leu erst ab einem dreiviertel jahr geimpft wierd, selbst wenn du nicht ins ausland gehen solltest empfehle ich dir deine katze impfen zu lassen, den diese krankheiten sind unheilbar und können zum tod der katze führen. ein kater wierd mit einem dreiviertel jahr kastriert da kannst du zu beispiel auch gleich leukose testen und gegebenfalls impfen lassen! am besten du fragst mal bei deinem tierarzt nach für welches land du welche impfungen brauchst und wie es mit dem gesundheitszeugnis da üblich ist!
      PS: wünsch dir viel spass mit deinem racker
      liebe grüsse sabrina
      Hallo allerseits,
      Ich muß mal ein paar Sachen von Sabrina korregieren. Ich bin nämlich auch Tierarzthelferin!
      1. Für das europäische Ausland benötigt man NUR Tollwut.
      Der Rest ist empfehlenswert und FREIWILLIG. Je nachdem wo du hinwillst würde ich noch mal mit dem Tierarzt reden, da es aiuch Erkrankungen gibt gegen die man nicht impfen kann und die von Flöhen übertragen werden.
      2. FeLV (Leukose) kann nicht erst mit einem dreiviertel Jahr geimpft werden, sondern schon ab der 12. Woche! FIP (Bauchwassersucht) kann man mit 16 Wochen impfen.
      Am besten Du sprichts darüber mit deinem Tierarzt, der kann dich genau aufklären wann du diese impfungen benötigst. Z.B. benötigst du FIP und Leukose nur, wenn deine Katze Kontakt zu anderen Katzen hat.