Kaninchen/Meerschweinchen: Krallen/Nägel schneiden

      Meerschweinchen werden ganz unterschiedlich groß. Meine sind wohl eher klein...Man gaht da auch nach dem Gewicht, also ausgewachsenen Schweinchen wiegen 1000-1800 g (Männchen). Mit vier bis fünf Monaten sind sie fast ausgewachsen, danach können sie noch ein bisschen zulegen, bis sie ca. 1 Jahr alt sind.
      Um sie zahm zu machen, solltest du sie viel aus der Hand füttern. Vor allem musst du warten, bis sie von sich aus kommen und nicht einfach packen! Da muss man sehr geduldig sein.
      Wie oft du die Nägle schneiden musst, kommt ganz darauf an, wie gut sie sich von selbst abnutzen. Allerspätestens dann, wenn sie sich schon ringeln :smile:. Du kannst es dir ja einmal vom TA zeigen lassen, un danach kannst du es selber machen. Bei meinen habe ich zum ersten Mal geschnitten, als sie schon 6 Monate alt waren
      Melanie
      Ein Hund wird niemals den Bissen vergessen, den du ihm gegeben hast, auch wenn du später 100 Steine nach seinem Kopf wirfst.
      Meine Beiden waren auch sehr unterschiedlich groß!
      Knöpfchen war immer sehr klein und schlank!
      Mecki hingegen war groß und hatte einen dicken Ameisenhintern!
      So passte er nicht überall durch, wo sein Bruder durchpasste!
      Aber ich fand es immer süß, vorne ganz normal und dann eben wie bei einer Ameise hinten so ein Knäul dran! :D
      Es gibt mehr als eine Straße, die zum Leben nach dem Leben führt. Es gibt mehr als eine Art zu lieben. Es gibt mehr als einen Weg, die andere Hälfte seines Selbst in einem anderen Menschen zu finden und es gibt mehr als eine Art den Feind zu bekämpfen. (Nootka)
      Original von kapi
      ne ich will sie nicht kastrieren lassen, es sind ja zwei männchen. meinst du das sie sich immer so gut vertragen werden wie bisher ?


      Also wir haben unsere beiden Männchen auch nicht kastrieren lassen und es gab nie Probleme, bis dann Mecki gestorben ist!
      Knöpfchen hat jetzt einen neuen Partner und mit dem versteht er sich auch sehr gut!
      Aber bei Mecki und Knöpfchen war es ja so das es Brüder waren.
      Kumpel und Knöpfchen jedoch nicht und die vertragen sich auch, noch!
      Es gibt mehr als eine Straße, die zum Leben nach dem Leben führt. Es gibt mehr als eine Art zu lieben. Es gibt mehr als einen Weg, die andere Hälfte seines Selbst in einem anderen Menschen zu finden und es gibt mehr als eine Art den Feind zu bekämpfen. (Nootka)
      also wegen dem nagel schneiden, wo ja keiner mehr drüber redet ;), isses glaube ich ohne hin besser wenn man die nägel gar nicht schneiden muss, sondern wenn die meerschweinchen sich die selber abnutzen. Zum beispiel, wenn du ihnen steine vors häusschen legst, wo sie immer drüber laufen müssen, wenn sie raus wollen. Is so nämlich besser für die Krallen und du ersparst den meerschweinchen den stress. Naja dann noch viel spaß mit den kleinen :biggrin:
      SpEEdy, MErci & ChAnEL

      Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum!
      Original von maria.b
      Du kannst natürlich auch eine Art Sandkasten (Kiste mit Sand) oder eine Meerschweinchen Toilette basteln. (mit Katzenstreu)

      Liében Gruß
      *maria*

      Mit Katzenstreu? Ob das so eine gute Idee ist?
      Soweit ich weiß, ist es nicht gesund, wenn sie es fressen... :wink:
      ...liebe Grüße, Heike
      Also ich habe es auch für meine Ratten im Klo!
      Das haben sie nun seit 2 Jahren, aber ich weiß natürlich auch nicht ob das nicht auch einen Unterschied macht ob Meerschwein oder Ratte!
      Es gibt mehr als eine Straße, die zum Leben nach dem Leben führt. Es gibt mehr als eine Art zu lieben. Es gibt mehr als einen Weg, die andere Hälfte seines Selbst in einem anderen Menschen zu finden und es gibt mehr als eine Art den Feind zu bekämpfen. (Nootka)
      Hey, hallo! :wink:

      Jetzt muss ich aber auch mal meinen Senf dazugeben! :biggrin:

      Also, zu der Krallen-Schneiderei wurde ja schon alles gesagt.

      Und es ist sehr schön, dass du jetzt 2 Meerschweinchen hast!

      Die sehen ja aus wie Brüder! :eek: Vielleicht sind sie es ja auch, wen du sie aus 2 Tierheimen aus der gleichen Stadt herhast? Solche Kuriositäten gibt es manchmal. :smile:

      Wegen dem Katzenstreu:

      Niemals nicht verwenden!

      Katzenstreu hat die Eigenschaft durch Feuchtigkeit aufzuquellen und dann steinhart zu werden. Das führt zu schlimmsten Verstopfungen die oft todlich enden können.
      Verstehe ich nicht!
      Weil das Katzenstreu aufquillt bekommt das Meerschweinchen Verstopfungen und stirbt?
      Das Meerschwein kommt doch in dem Sinne gar nicht in Berührung mit dem Streu!
      Wie gesagt ich benutze es immer für meine Ratten und das schon 2 Jahre lang!
      Es gibt mehr als eine Straße, die zum Leben nach dem Leben führt. Es gibt mehr als eine Art zu lieben. Es gibt mehr als einen Weg, die andere Hälfte seines Selbst in einem anderen Menschen zu finden und es gibt mehr als eine Art den Feind zu bekämpfen. (Nootka)
      Achso!
      Hatte mich wie gesagt ein wenig gewundert!
      Aber anscheinend habe ich ja richtig Glück mit meiner/n Süße/n (gehabt).
      Es gibt mehr als eine Straße, die zum Leben nach dem Leben führt. Es gibt mehr als eine Art zu lieben. Es gibt mehr als einen Weg, die andere Hälfte seines Selbst in einem anderen Menschen zu finden und es gibt mehr als eine Art den Feind zu bekämpfen. (Nootka)
      Hast auch wieder Recht! :biggrin:
      Es gibt mehr als eine Straße, die zum Leben nach dem Leben führt. Es gibt mehr als eine Art zu lieben. Es gibt mehr als einen Weg, die andere Hälfte seines Selbst in einem anderen Menschen zu finden und es gibt mehr als eine Art den Feind zu bekämpfen. (Nootka)
      Hab ich schon gelesen und auch geantwortet!
      Okay, zurück zum Thema:
      Es gibt mehr als eine Straße, die zum Leben nach dem Leben führt. Es gibt mehr als eine Art zu lieben. Es gibt mehr als einen Weg, die andere Hälfte seines Selbst in einem anderen Menschen zu finden und es gibt mehr als eine Art den Feind zu bekämpfen. (Nootka)
      Dann nehm eben kein Katzenstreu sondern Vogelsand (diesen feinen kleinen Sand aus der Zoohandlung)...

      Katzenstreu war ja auch nur ein Beispiel, konnte ja nicht ahnen, welche Eigenschaften es hat...

      Aber der Vogelsand wurde mir schon von mehreren Leuten empfohlen und auf vielen Internet Seiten hab ich davon gelesen, dass es nichts daran auszusetzen gibt, und schonend zu den kleinen zarten Pfötchen der Nager ist!!!
      Ob nun als Toilette oder Sandspielkasten...

      Lieben Gruß
      *maria*