Benutzung des Katzenklos

      Hallo zusammen!
      Ich brauche mal einen Tipp.
      Seit 4 Tagen habe ich 2 junge Kater (12 Wochen alt).
      In den ersten 2-3 Tagen haben die Beiden für das kleine
      und große Geschäft brav das Katzenklo (steht im Badezimmer)
      benutzt.
      Eine Transportbox hatte ich ihnen zusammengeklappt mit einem Kissen als zusätzlichen Schlafplatz bereit gestellt (neben dem Futterplatz in der Küche).
      Gestern stellte ich aber fest, dass Sie die Box als Klo für ihr kleines Geschäft missbraucht hatten. Die Box hatte ich daraufhin weggestellt. Dies fanden die Beiden wohl nicht so lustig und haben sich ein neues Klo gesucht und fanden wohl, dass das
      Bett im Schlafzimmer sehr geeignet dafür ist.
      Das finde ich natürlich nicht!
      Ins Schlafzimmer dürfen die 2 natürlich jetzt erst mal nicht mehr.
      Hat jemand von Euch nen Tipp, wie ich die 2 wieder dazu bringe auch für das kleine Geschäft wieder das Katzenklo zu benutzen?
      > hi jens,-

      wir haben seit einigen wochen einen ebenso jungen kater bei uns----nur leider dasselbe problem wie du!
      hast du schon tipps bekommen? wenn ja, so verrate sie uns weiter, denn so geht es nicht ......
      vielen dank, vielleicht auf bald! ulrike + familie
      > > hi jens,-
      >
      > wir haben seit einigen wochen einen ebenso jungen kater bei uns----nur leider dasselbe problem wie du!
      > hast du schon tipps bekommen? wenn ja, so verrate sie uns weiter, denn so geht es nicht ......
      > vielen dank, vielleicht auf bald! ulrike + familie

      Hallo Jens und Ulrike,
      auch Katzen kann und muß man erziehen! Also wenn Ihr sie auf frischer Tat etappt (das ist wichtig, sonst wissen sie nicht wofür sie bestraft werden) laut schimpfen, eindeutig klar machen, daß sie was falsch gemacht haben. Reicht die Bestrafung nicht, kann man auf eine Wasserpistole zurückgreifen oder aber, den Kätzchen ein wenig Wasser für die Vorderpfotchen laufen lassen. Das schreckt ganz sicher ab.
      Viel Erfolg