Katzenmilch - notwendig und wenn ja, wie lange?

      Katzenmilch - notwendig und wenn ja, wie lange?

      Mal eine Ernährungsfrage: Unser Kater ist jetzt knapp ein halbes Jahr alt und trinkt bisher diverse Sorten Katzenmilch. Ist das überhaupt nötig und wenn ja, wie lange kann/sollte/muss man das fortführen?
      Er trinkt ja prinzipiell alles - sogar schwarzen Tee mit Milch, wenn man mal drei Minuten nicht hinschaut, was die Miez so treibt :rolleyes: - daher meine Frage nach der Notwendigkeit.

      RE: Katzenmilch - notwendig und wenn ja, wie lange?

      Also ich kann mir nicht vorstellen das das notwendig ist, sondern eher ein zusätzliches leckerlie.
      aber bestimmt kann dir das noch jemand genauer sagen...
      Meine zwei mögen katzenmilch gar nicht die trinken nur wasser.
      die katze meiner mutter (über 20 jahre alte siam) trinkt super gerne katzenmilch. sie hat auch immer ein schälchen davon stehen, da sie im alter schon recht dünn geworden ist und sie dadurch auch noch ein paar nährstoffe mehr zu sich nimmt.

      Liebe Grüße
      SunSandy mit Nicki & Jake
      Hunde kommen, wenn sie gerufen werden. Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntniss und kommen gelegentlich darauf zurück "Mary Blay"
      Hallo

      wie SunSandy schon gesagt hat ist die Katzenmilch nicht notwendig. Aber schaden tut sie ja auch nicht. Gib sie deinem Kater einfach als Leckerchen.

      Unsere bekommen auch jeden Tag Katzenmilch. Besonders Mila liebt sie.
      Liebe Grüße

      Sandra und ihre Fellnasen Sony und Willy

      Lucky (gestorben am 02.04.04) :cry:
      Mila (gestorben am 17.01.07) :cry:
      Oskar (gestorben am 06.11.07) :cry:
      Maya (gestorben am 28.04.08) :cry: :cry: :cry:

      Ich glaube so rein verständnismäßig muss man hier erst mal unterscheiden zwischen Katzenmilch (das was es von Whiskas und Co im Supermarkt gibt) und Katzenaufzuchtsmilch (die es nur im Fachhandel oder beim Tierarzt gibt).

      Die Auzuchtsmilch ist von der Zusammensetzung her der Milch nachgebaut, die die Mutterkatze ihren kleinen zur Verfügung stellt, diese Milch brauchen Katzenkinder bis etwa zur 5. Woche, nehmen sie nach der Umstellung auf feste Nahrung aber gern noch ein Weilchen aus Schälchen als gesunde Leckerei.

      Katzenmilch ist im Prinzip Kuhmilch ohne Milchzucker (den Katzen nicht vertragen) und eingedickt. Das ist ein reines Leckerlie und kann nur insofern schaden, weil sie auf die Rippen gehen kann wenn sie viel gegeben wird, wie alle anderen Leckerlies eben auch.
      Da sie recht dickflüssig und gehaltvoll ist sollte sie niemals als Wasserersatz gegeben werden, sie ersetzt nicht das normale Trinken!
      Hey!

      Also ich hab da mal meine TÄ gefragt. Die hat gemeint, dass die Katzenmilch eigentlich nix andres is als Kondensmilch. Die soll man den Katzen verdünnt mit Wasser geben. Unsere vertragen das schon, aber auch normale Milch.

      Lg
      :smile:Some people think it's wads of cash that makes a life worthwhile, :smile:
      :smile:but what makes the world a better place is a super, smashing smile!!! :smile:
      Nein,

      normale Kuhmilch ist sogar schädlich für die Katz. Deswegen gibt ja extra Katzenmilch, ohne Laktose.
      Katzenmilch (also keine Aufzuchtmilch) ist wirklich nur ein Leckerli, u. Katzen, wie mein Dicker, auf alles so anschlagen, sollten die Milch nicht jeden Tag naschen. Unsere kriegen die 2x die Woche, das reicht!
      LG v. Sunny :cool:
      HAUPTSTADTKIND - DA KIEKSTE WA?

      RE: Katzenmilch - notwendig und wenn ja, wie lange?

      huhu maine.coon :)

      Also ich gebe meinen Katzen einmal in der Woche ne kleine Schüssel Katzenmilch die dann auch immer ratz fatz weggeschlabbert is :)

      Ich sehe die nur als kleines leckerlie oder Belohnung an :)

      Aber wenn mich jemand fragen sollte was meine Mietzen als leckerlie bekommen würde ich antworten "die paste von Gimpet, Multi-Vitamin plus"
      Diese is gesund und wird auch gern von den Fellnasen gemampft :)
      Jeden zweiten Tag für jede Katze einen Teelöffel voll und gut is
      Natürlich darf das Katzengras nicht fehlen.

      Liebe Grüsse

      Savi :)
      Katzen sind die liebsten Wesen auf Erden und genauso sollte man sie auch behandeln, alles andre ist inaktzeptabel.

      Brumbrum ( * 25.08.2005 + 24.04.2006 ) mein Engel, ich trage dich immer in meinem Herzen
      So, hab mich schon gewundert, wo der Thread abgeblieben ist, daher erst die späte Reaktion. Also Danke erstmal an alle Antworter. Da unser Kater sowieso eher zur schlanken bis dünnen Sorte gehört, kann er die paar zusätzlichen Kalorien ganz gut verkraften, denke ich. Aber vielleicht sollten wir ihm wirklich ein zusätzliches Schälchen mit Wasser hinstellen, zumal ich gelesen habe, dass Katzen eh zu Nierensteinen neigen.
      hi

      Ja, das ist eine gute Idee :) Wasser brauchen die Katzen ja eh recht viel. Also unsre trinken wie die Weltmeister :) Wir gehen jeden Monat zu TA und lassen die beiden von oben bis unten untersuchen das auch ja nichts passiert is in der Zeit :)

      Liebe Grüsse

      Savi :)
      Katzen sind die liebsten Wesen auf Erden und genauso sollte man sie auch behandeln, alles andre ist inaktzeptabel.

      Brumbrum ( * 25.08.2005 + 24.04.2006 ) mein Engel, ich trage dich immer in meinem Herzen
      Hallo

      Ja, Wasser solltest du auf jeden Fall immer bereit stehen haben. Denn Milch ist für Katzen kein Trinken sondern Nahrung.
      Liebe Grüße

      Sandra und ihre Fellnasen Sony und Willy

      Lucky (gestorben am 02.04.04) :cry:
      Mila (gestorben am 17.01.07) :cry:
      Oskar (gestorben am 06.11.07) :cry:
      Maya (gestorben am 28.04.08) :cry: :cry: :cry:

      jepps, seh ich genauso. Katzen haben die eigenschaft sehr schnell auszutrocknen. Es stehen bei uns immer ne kleine Schüssel mit der Katzenmilch und ein grosses Gefäss mit Wasser. Ich will ja nicht das irgendwas passier :)
      Ich gebe ihnen auch oft Aufzuchtsmilch. Das is sehr gesund für die grossen :) Und für die kleinen natürlich auch :)

      Liebe Grüsse

      Savi :)
      Katzen sind die liebsten Wesen auf Erden und genauso sollte man sie auch behandeln, alles andre ist inaktzeptabel.

      Brumbrum ( * 25.08.2005 + 24.04.2006 ) mein Engel, ich trage dich immer in meinem Herzen
      Hallo!

      Aufzuchtsmilch ist bei ausgewachsenen, gesunden Katzen nicht erforderlich. Wenn man die zusätzlich gibt besteht die Gefahr einer Nährstoffüberversorgung.
      Ausserdem ist die zu gehaltreich für erwachsene Katzen. Wenn man sie geben will sollte die Futtermenge dementsprechend reduziert werden.
      Anders sieht das bei tragenden/laktierenden Kätzinnen aus.

      Liebe Grüsse, Lana