wildgewordene Katze?!

      Hallo ihr lieben!
      Mein kleiner Kater Gizmo war eigentlöich schon immer wild,abers eit kurzem kann man ihn nicht mehr stoppen,er tut alles dafür mich ärgern zu können! Z.B springt er an der Garderobe hoch, ärgert meine nager! ´Wenn er dann mal nach langem hin und her zu ruhe gekommen ist und man ihn streicheln will , beißt er! Das macht er momentan voll oft! und mit aller Kraft! was ist mit ihm los?
      Habe ich zu wenig zeit für ihn?
      Oder habe ich ihn verzogen dadurch , dass ich mit der Hand mit ihm spiele und manchmal geärgert hab?
      Grüße:sad:
      Hallo Mortischa!
      Wie alt ist denn dein Kleiner Racker?
      ich würde mal sagen dass es schon ein Fehler war mit der hand zu spielen,aber andererseits hab ich das auch nie gemacht und meine Katze geht im Moment ähnlich ab.
      Meine Kaninchen werden auch geärgert allerdings denke ich liegt das daran umso läner die Katzen die nager kennen umso mutiger werden sie darauf zuzugehen.Am Anfang hatte meine Amy Angst vor den Hasis,jetzt aber weniger!Da kommt auch schon mal die Pfote durch den Käfig...

      Das mit der wenigen Zeit kann ich mir schon noch noch am besten erklären,weil das ja wirklich ein Grund sein kann.Weiviel Zeit hast du denn für ihn?
      Wenn es so arg wenig ist solltest du evtl.eine 2.Katze anschaffen...
      das würde ja sowieso schön sein für deinen Kleinen,oder?
      Wieviel Zeit verbringst du denn täglich mit spielen?

      Gruß,Nanni

      Hi Mortischa!

      Eins möchte ich dir vorneweg sagen: Dein Gizmo macht nichts aus Bosheit oder weil er dich ärgern will!

      Ich schliesse, wie du auch schon vermutest,auf eine falsche Erziehung.
      Denk immer daran, dass Katzen das angeborene Verhalten besitzen zu jagen, zu fangen und zu töten. Katzen müssen heutzutage nur noch selten ihr Futter alleine besorgen. Da nicht mehr viel gejagt wird, wird der Jagdinstinkt ebend zuhause am Katzenbesitzer, Spielzeug oder anderen kleineren Haustieren ausgelebt.

      Dein Fehler war mit der Hand mit ihm zu spielen, so ist deine Hand zum Jagdobjekt geworden.
      Katzen sind perfekte Jagdmaschinen. Das ist ihnen angeboren. Jagen hat jedoch nur einen Zweck: die Beute zu töten, da muss man als Katze schon zulangen. Sie dann zu bestrafen, weil es für die menschliche Hand zu grob war, wäre für die Katze unverständlich. Strafen führen zu Angst und das wäre für die Beziehung zwischen Mensch und Katze nicht gerade förderlich.

      Andererseits musst du dir jedoch im Klaren sein, dass dein Gizmo gewisse Bedürfnisse hat. Er braucht ein Ventil für seine Jagdlust. Dafür sind Spielzeuge, die man an einer Schnur hinter sich her zieht, bestens geeignet.
      Nartürlich musst du dir dafür Zeit nehmen und wenn du die nicht hast, wäre eine 2. Katze die Lösung.

      Dass er jedoch auch, wenn er ruhig ist, in deine Hand beisst, kann wirklich zum Teil daran liegen, dass du ihn manchmal geärgert hast. Leider kann ich mir unter dem "Ärgern" noch nichts weiteres vorstellen, deshalb wäre es schön, wenn du das noch näher beschreiben könntest. Wenn du möglicherweise manchmal etwas grob zu ihm warst, kann es sein, dass er deine Hand immer ein bisschen als Bedrohung ansieht, das ist aber nur eine Mutmaßung, weil ich nicht weiss, wie doll und wie du ihn geärgert hast.

      Über dein Problemkönnte ich jetzt noch Romane schreiben, weil es dazu wirklich viel zu sagen gibt.
      Deshalb empfehle ich dir das Buch aus der Reihe "Kosmos Meine Katze":"Was Katzen wirklich brauchen" von Gwen Bohnenkamp und Dr. Renate Jones
      Untertitel: Verhalten verstehen und Probleme lösen

      Liebe Grüße, mia:wink: